Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

Diskutiere Sperrwirkung Varilok Funktionsweise im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden. Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.   Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile mehrere Aussagen zur Varilok gefunden.
Von 100% mechanisch über 40% Reibsperre zu 80% Lamellensperre.
 
Ich habe es wirklich versucht aber ich werd daraus nicht schlau, kann mir bitte jemand erklären wie es denn nun wirklich ist?
 
Zum Thema:
Vor kurzem habe ich beide Differentiale mit neuem Öl befüllt, ohne Fett :closedeyes: , den MOPAR friction modifier habe ich bestellt ist aber noch unterwegs. (vorher war ein Keramikzusatz im Difföl was bringt denn sowas?)
Nun habe ich mal aus Interesse bei offenem hinteren Diff angefangen das rechte hintere Rad zu drehen.
Nach kurzem gegenseitigem drehen des gegenüberliegenden Rads machte es Klick und es drehte sich der komplette Differentialkorb und somit auch das linke Rad. Dann Klick vorne rechts Klick vorne links bis alle 4 munter vor sich her trudelten.
 
Also wieder alles zusammengesteckt und zum Berg Test.
Langsam den weichen Sandberg hoch bis die Räder anfingen zu wühlen.
Vorne rechts und hinten links, bei den andern beiden war nichts zu machen.
 
Ich hoffe jetzt natürlich das sich das ändert sobald ich den Zusatz drinnen hab und 2-3 8en gefahren bin.
 
Vielleicht findet sich hier ja ein netter Forumskollege der mich und womöglich andere Verwirrte einmal umfassend zur Varilok aufklärt.
Ohne Riesendiskussion ohne Trac loc dazwischengehaue und ohne irgendwelche Vergleiche zur G-Klasse, zum Landy oder sonst was.
 
Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Brandenburg :D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
https://www.youtube.com/watch?v=0PmxnShlfZI
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und wenn du dir das Magnetventil wegdenkst, Funktioniert das vom Prinzip her wie bei EATON:
 
 
https://www.youtube.com/watch?v=FpiFq63N0Ac
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
MCLehmann schrieb:
 
 
Also wieder alles zusammengesteckt und zum Berg Test.
Langsam den weichen Sandberg hoch bis die Räder anfingen zu wühlen.
Vorne rechts und hinten links, bei den andern beiden war nichts zu machen.
 
 
 
Da wird dir der Zusatz auch nicht helfen. Trotzdem musst du ihn einfüllen!!! (sofern die Scheiben überhaupt noch gut sind). Der Zusatz ist dafür, dass die Reibung zwischen den einzelnen Scheiben vermindert wird.
 
Wieviel die in Wirklichkeit sperren, kann dir glaub ich keiner beantworten. Aber es ist auf jeden Fall ausreichend. Und das Positive zu 100% mechanischen Sperren ist: Bevor ein anderes Material nachgibt, drehen die Lamellen sich und kein Schaden entsteht
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die drei genannten Möglichkeiten widersprechen sich auch nicht.
 
Das ist eine Sperre, die ihre Sperrwirkung mechanisch (logisch, aber zumindest 100% mechanisch ohne elektronischen Eingriff)  über die Reibung zwischen Lamellenpaketen erstellt.
 
Erstaunlich finde ich daß die Sperre ohne Öl noch so weit funktioniert daß sie beide Räder sperrt. Wie schon gesagt, der FM verbessert nicht die Sperrwirkung; er verringert diese eher bzw. sorgt für ein späteres Ansprechen der Sperre. Ist aber notwendig da sonst der alltägliche Strassenbetrieb wie mit einem Lincoln Locker verlaufen würde.
 
Zu deinem Test: Haben sein die zwei "stehenden" Räder überhaupt nicht bewegt? Im Betrieb braucht die V/L Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern, bei langsam durchdrehenden Rädern vom Gas zu gehen kann daher manchmal kontraproduktiv sein. Zudem ist bei dem Test auf der Bühne der Widerstand am "stehenden" Rad nahe Null, daher muß die Sperre da kaum Kraft ausüben um dieses zu drehen.
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
XJ988 schrieb:
Zu deinem Test: Haben sein die zwei "stehenden" Räder überhaupt nicht bewegt? Im Betrieb braucht die V/L Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern, bei langsam durchdrehenden Rädern vom Gas zu gehen kann daher manchmal kontraproduktiv sein. Zudem ist bei dem Test auf der Bühne der Widerstand am "stehenden" Rad nahe Null, daher muß die Sperre da kaum Kraft ausüben um dieses zu drehen.
 

Das vordere hat sich überhaupt nicht bewegt, das hintere hat meine Freundin beobachtet und sie meinte auch es hat sich überhaupt nicht bewegt.
Habe dann natürlich weiter leicht gas gegeben aber bis auf ein unregelmäßig auftretendes zucken ist nichts passiert.
Ich hatte das Thema aber schonmal beim Trial als 2 Räder in der Luft gehangen haben, dort hat es wunderbar funktioniert.
Kann man diese Lamellen erneuern? Auch hier gehen die Meinungen ja auseinander und einen Reperatursatz dazu habe ich auch nirgends entdeckt.
Daher die Frage in wie weit die wirklich sperren sobald ein Rad durchdreht und das andere ordentlich Last hat.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Keramikzusatz ist doof. Die Sperre lebt ja von Reibung und die wird durch den RICHTIGEN FM in RICHTIGER Menge leicht herabgesetzt um normale Kurvenfahrten ohne Rubbel und Verspannen zuzulassen. Die Keramikzugabe soll normalerweise die Reibung herabsetzen, Oberflächen "beschichten" und so eben Getriebe länger haltbar machen, ähnliches klappt auch mit MoS2 = Molybdändisulfid. Sowas darf man aber nieenicht in Getrieben verwenden die Reibung brauchen also hier die Diffs oder konventioneller z.B. Motorräder mit Kupplungsbelägen im Getriebeölbad!
Mit etwas Glück rutschen die Sperren vorn und hinten bei dir nun zuverlässig durch :angryfire: 
Das was du festgestellt hast passt eigentlich dazu: Vorder/Hinterachssperre tut nicht, es dreht jeweils nur ein Rad durch aber eben vorn und hinten. Beim Durchdrehen hinten hast du ohne Last noch ne gewisse Sperrwirkung also dreht es dann auf der anderen Seite mit. Dann kommt die gleiche Sperre im Verteilergetriebe die ja keine Keramikgabe hat und sperrt => Vorderachse wird zugeschaltet. Das funktioniert auch noch unter Last also am Hang durch die richtige Reibung  daher drehen vorn und hinten je ein Rad. Reibung ist eben bei Sperren ohne Formschluss nicht zu ersetzen. In deinem Fall ist das sozusagen umgekehrt zu fehlendem FM, das trennt/rutscht nun (dauerhaft) zu gut wegen der Nanu-Beschichtung auf Keramikbasis. Ob das nochmal weggeht? Möglicherweise wenn die Werbeversprechen nur Werbungg sind und keine Tatsachen.
 
Viel Glück andi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie schon oft gesagt, es gibt keine Einzelteile bzw. Ersatzteile für die VariLocks.
 
In deinem Fall......FM rein, weiterfahren und hoffen daß es besser wird.
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
RTandreas schrieb:
Keramikzusatz ist doof. Die Sperre lebt ja von Reibung und die wird durch den RICHTIGEN FM in RICHTIGER Menge leicht herabgesetzt um normale Kurvenfahrten ohne Rubbel und Verspannen zuzulassen. Die Keramikzugabe soll normalerweise die Reibung herabsetzen, Oberflächen "beschichten" und so eben Getriebe länger haltbar machen, ähnliches klappt auch mit MoS2 = Molybdändisulfid. Sowas darf man aber nieenicht in Getrieben verwenden die Reibung brauchen also hier die Diffs oder konventioneller z.B. Motorräder mit Kupplungsbelägen im Getriebeölbad!
Mit etwas Glück rutschen die Sperren vorn und hinten bei dir nun zuverlässig durch :angryfire:
Das was du festgestellt hast passt eigentlich dazu: Vorder/Hinterachssperre tut nicht, es dreht jeweils nur ein Rad durch aber eben vorn und hinten. Beim Durchdrehen hinten hast du ohne Last noch ne gewisse Sperrwirkung also dreht es dann auf der anderen Seite mit. Dann kommt die gleiche Sperre im Verteilergetriebe die ja keine Keramikgabe hat und sperrt => Vorderachse wird zugeschaltet. Das funktioniert auch noch unter Last also am Hang durch die richtige Reibung  daher drehen vorn und hinten je ein Rad. Reibung ist eben bei Sperren ohne Formschluss nicht zu ersetzen. In deinem Fall ist das sozusagen umgekehrt zu fehlendem FM, das trennt/rutscht nun (dauerhaft) zu gut wegen der Nanu-Beschichtung auf Keramikbasis. Ob das nochmal weggeht? Möglicherweise wenn die Werbeversprechen nur Werbungg sind und keine Tatsachen.
 
Viel Glück andi
 
Super danke, mit dem Keramikzeugs konnte ich nix anfangen danke für die Erklärung.
Das würde mir dann auch einleuchten, da es vorm Ölwechsel beim Trial ja geklappt hat.
Allerdings auch dort nicht wenn 3 Räder völlig weg waren und alles auf dem letzen übriggebliebenen Vorderrad hing.
 
Dann werde ich das alles nochmal aufmachen, ordentlich mit Bremsenreiniger einweichen und hoffentlich das Keramikzeug rausspülen.
Neues Öl FM ne runde 8en fahren und hoffen das es wieder besser wird.
 
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
vielleicht kann Dir hier ein Chemiker weiterhelfen? :sarcasm:
Wenn ich mir vorstelle das dieses KeramikzeUcH nun die Reibwirkung herabsetzt und damit die Funktion schmälert bzw aufhebt.
Fahr doch mit neuem 75W 140 ins Gelände ohne "Friction Modifier". Lass die Diffs mal richtig intensiv arbeiten, vielleicht ist dann diese olle Schicht schnell runter.
 
PS: Falls du das Kupplungspaket dann frei hast und dein Heimweg lang ist, bzw generell dann Asphalt ansteht> Trailer.
 
Viel Glück  
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Ja so werde ich das ausprobieren, zum Glück gibt es bei uns keine weiten Wege ins Gelände ;)
 
Mal angenommen es hat die Lamellen dahingerafft, kann ich dann ohne große Umstände so einen ARB Locker einbauen?
 
https://shop.ellner-offroad.de/shop/index.php?pli=1003050020&artnr=2-226&view=detail
 
Da es für die Varilocks ja keine Ersatzteile gibt würde es sich ja nichts nehmen ob ich nun eine neue Varilock einbaue oder son ARB Teil oder?
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Naja,
musst halt noch einen Kompressor verbauen, Leitungen usw.
Ich hätte mir den VL korb für 900€ wieder reingeworfen.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Definiere "große Umstände".
 
Den Korb zu tauschen - egal gegen welchen - ist schon etwas Arbeit; aber wenn die Ratio drin bleibt noch überschaubar.
Der ARB macht dann noch geringfügig mehr Arbeit als ein offener / T/L / V/L - Korb.
 
Dann kommen noch der Kompressor, Druckleitungen und die Elektroinstallation dazu.
 
Aber wenn man schon mal den Korb rausnimmt......könnte man ja die Achse neu lagern. Dann könnte man sich auch Gedanken über eine kürzere Ratio machen, da gehen auch wieder größere Räder. Dann vielleicht auch lieber HD-Wellen.......und so geht es weiter. Der Tausender für den Korb ist erst der Anfang.....
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Große Umstände im Sinne von anderes Differentialgehäuse, andere (längere oder kürzere meine ich mal gelesen zu haben) Wellen oder sonstige größere Anschaffungen.
 
Wenn man Korb gegen Korb tauschen kann würde mir das als Aussage reichen:)
 
 
Ratio?
 
Eigentlich gehts mir nur um wenigstens eine funktionierende Sperre :eh:
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Gibt es denn Erfahrungen wielange so eine Varilock hält bei artgerechter Haltung?
Ich meine da wo Reibung ist wird ja auch ein gewisser Verschleiß nicht ausbleiben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
MCLehmann schrieb:
Gibt es denn Erfahrungen wielange so eine Varilock hält bei artgerechter Haltung?
Ich meine da wo Reibung ist wird ja auch ein gewisser Verschleiß nicht ausbleiben.
Da gehen die Meinungen ziemlich auseinander.
Selbst Chrysler Mechatroniker behaupten nicht selten, dass die Sperrwirkung der Vari-Loks bei einer Laufleistung von über 150 tkm nicht mehr wirklich vollumfänglich vorhanden ist.
Wahrscheinlich kann man sich den FM-Zusatz irgendwann dann auch komplett sparen...

Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich gehe davon aus daß Du für die ARB die Wellen vom TracLock (oder offenen) Korb brauchst.

Steht aber nicht mal bei ARB selbst was dazu....
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
meiner hat nun 490.333 km gelaufen und sperrt wie er soll.
:Smilie048:
 
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Chrizz schrieb:
Moin,
meiner hat nun 490.333 km gelaufen und sperrt wie er soll.
:Smilie048:
 
 
Moin :D
Und wie hast du das festgestellt?
Mit einem der zahlreichen Testmöglichkeiten oder im Gelände?
 
Es gibt bei Youtube einen Test wo der Granny auf 3 Klötzer aufgebockt ist, wollte ich am Wochenende versuchen aber irgendwie hat mich nach 1-2 Bier die Lust verlassen bier
https://www.youtube.com/watch?v=WDqAKfFewYg
 
Vieleicht schaff ich das diese Woche mal wenn das Wetter hier besser wird. :cold:
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
hehe, nein hier sind viele sandige Hügel mit teilweise 40 -45% Steigung.
Da bin ich in Schrittgeschwindigkeit ohne "gas zu geben" angerollt, und mit ca 1000-1200 U/Min in Schildkrötenmanier hoch gekrabbelt.
Natürlich merkt man wenn das System anfängt zu arbeiten, hat er alles klanglos gemacht. Kein eingraben oder wildes durchdrehen der Räder !
Dann einen Waldweg wo wirklich starke Verschränkung auftritt und jedes offene Diff oder LSD Diff komplett versagt.
Gibt ja genug Videos wo das QD gar nicht mehr  funktioniert.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperrwirkung Varilok Funktionsweise

Sperrwirkung Varilok Funktionsweise - Ähnliche Themen

  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

    Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
  • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

    Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
  • Quadradrive Varilok Verschleiss, Funktion

    Quadradrive Varilok Verschleiss, Funktion: Da einige ähnliche Threads schon geschlossen sind leider nochmal...   Wie schnell spricht ein funktionierendes Varilok an? Bzw. bei welcher...
  • Wie sind Achsen mit VariLok-Ausrüstung gekennzeichnet?

    Wie sind Achsen mit VariLok-Ausrüstung gekennzeichnet?: Servus die (auch) Damen und Herren Spezialisten!   Meine Frage hatte ich schon einmal bei MotorTalk gestellt und ... nunja, jetzt stelle ich diese...
  • Ähnliche Themen

    • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

      PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
    • Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise

      Klimaanlage Schaltplan/Funktionsweise: Hallo. Da unsere Klimaanlage am 99er xj nicht mehr lief wurde sie neu befüllt. Leider sprang der Kompressor nicht an. Wenn man den Kompressor...
    • Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs

      Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs: Super Video (uralt) über Funktionsweise eines Diffs  Sehr anschaulich ab ca Minute 3.00  https://www.youtube.com/watch?v=yYAw79386WI
    • Quadradrive Varilok Verschleiss, Funktion

      Quadradrive Varilok Verschleiss, Funktion: Da einige ähnliche Threads schon geschlossen sind leider nochmal...   Wie schnell spricht ein funktionierendes Varilok an? Bzw. bei welcher...
    • Wie sind Achsen mit VariLok-Ausrüstung gekennzeichnet?

      Wie sind Achsen mit VariLok-Ausrüstung gekennzeichnet?: Servus die (auch) Damen und Herren Spezialisten!   Meine Frage hatte ich schon einmal bei MotorTalk gestellt und ... nunja, jetzt stelle ich diese...
    Oben