So ein Mist, van Baszdmeg!!!

Diskutiere So ein Mist, van Baszdmeg!!! im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, die Entscheidungen ist gefallen......   Der WJ wird geschlachtet. Motor, Getriebe und VA behalte ich. Vllt noch ein paar Kleingkeiten. Der...
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So, die Entscheidungen ist gefallen......
 
Der WJ wird geschlachtet. Motor, Getriebe und VA behalte ich. Vllt noch ein paar Kleingkeiten. Der olle 4l XJ, ohne Papiere wird bald einen Wrangler leben einhauchen, sollte ich mich seinen Besitzer einigen. Mein treuer 2.5XJ, melde ich heute ab. Den naechsten TÜV würde er nicht schaffen. Der Rost hat gewonnen..... :a060:
Er wird jetzt ohne Papiere zum Spielen hergerichtet.
 
Was davon an Geld in die Kasse kommt, wird auf Seite gelegt für einen Trailer.
 
Zu meinem NEUEN...... Ich mag Ihn. Navispiegel mit Dashcam, forne und hinten. Schönes Alpine Radio mit Verstaerker und Co. Der Innenraum wie neu. Keine Risse im Leder. Man kann bei 120 das Lenkrad los lassen..... :shocked:  Gasanlage arbeitet unbemerkt. Und das Getriebe...... Butterweich. Jetzt kommts, die Handbremse funzt... :omg:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab immer noch nicht verstanden, was das ganze hier im Build-Up soll?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Wird bestimmt zeitnah gelöscht. Wollte nur den interessierten mitteilen, was Sache ist.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Bremse und Lenkgestänge. Vorallem das letztere scheint eine bessere Lösung zusein, als das Orginal.
 
Das Ding ist, das der 00'er neue Federn hat. Vorne  neu, die hinteren waren beim Schmied. Wenn ich jetzt das 1,5" Einbaue komme ich vorne auf 2" und hinten auf gute 2,5" bis 3". Der vordere Stabi ist schon am limit und müsste verlängert werden.
 
Aber das sind nur so gedanken.....
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Tachchen..Kurze Frage.... Passt vom WJ die Lichtmaschine in den 2000er XJ? Drehrichtung passt?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So Leutz, das, dass hier nicht einschläft. Der FL XJ fährt sich echt gut. Leider zeigt er auch seine Schwachstellen.
 
Meine ToDoList:
 
Räder/Reifen tausch auf meine schönen 15" Delta Felgen mit 31 10,5.  Die Felgen sind schon beim Felgenspezi zum Aufbereiten.
Fahrwerk anheben und die Radhäuser anpassen für die 31"er. Reiner StrassenJeep, muss nicht verschränken. Bordsteine sollte er aber doch hoch kommen.
Meine Bremse ist immer noch weich. Ich denke dieses Problem werde ich beheben, wenn ich die VA vom WJ einbaue.
Etwas mehr Licht kommt auch...
Und der liebe Rost.....  Rechter Kotflügel ist in der Falz durch. Heckklappe unter dem Chromrotz. Türen unten. Nach dem Winter muss das gemacht werden, sonst hab ich nicht lange was vom Karren.
 
Die Heizung konnte ich fixen. LiMa wird die Tage ausgebaut und überholt. Die hat einen Lagerschaden.
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
Sehen klasse aus!
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Endlich hatte ich mal ein paar Minuten Zeit für mich alleine. So konnte ich mal was am Jeep basteln.
 
Als erstes habe ich das TV Cable eingestellt. Jetzt funzt der Kick Down richtig. Danach habe ich die Lautsprecher verbaut. Habe Euch mal paar Bilder vom Innenraum gemacht.
 
K640_20190418_102323.JPG
K640_20190418_102336.JPG
 
Für die Hinteren Monitore brauche ich noch einen DVD Spieler, oder besser einen Mikrocomputer. Damit der Kleine auch was hat auf laengeren fahrten. Oder doch ne PSmini..... Hier waere ich über Vorschlaege dankbar.
K640_20190418_102345.JPG
 
Hier kommt die Tage noch eine Endstufe rein. Hab da noch eine Magnat im Keller.
K640_20190418_102359.JPG
K640_20190418_102525.JPG
K640_20190418_102627.JPG
 
Ab jetzt fahren wir im Partnerlook.....
K640_20190418_102704.JPG
K640_20190416_164136.JPG
 
zZ kratze ich die Kohle für ein Fahrwerk zusammen, damit ich meine schönen 15" Felgen mit den 31" Reifen fahren kann. Einen Frondbumper habe ich auch hier liegen, doch der muss erst noch zum Sandstrallen/Beschichten. Ohne Winde kommt der auch nicht auf den Jeep.
 
Viel arbeiten, gut sparen und dann geht es hier auch voran.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So langsam tut sich was....
 
Ich habe mir einen Drosselklappen Spacer gegönnt und gleich verbaut. Danach passt dieses Resonanzding nicht mehr, da habe ich mir das Verbindungsstück vom 2.5er geklaut. Eine Sache die man echt merkt. Ohne Drosselklappen fraesen(noch). Das passiert aber auch zeit nah. Der 2000er geht eh bald in die Werkstatt, da müssen ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, das der Motor wieder dicht ist. Bei der Gelegenheit, geht die Drosselklappe zum CNC Betrieb.
 
Leider muss ich mir mit dem Bowdenzug-träger was einfallen lassen. Die erhöhte Position passt nicht mit der Gasanlage. Da muss entweder die Flex ran, oder ich brauche eine laengere Leitung beim 2tern Zylinder. Ich denke aber eher an die Flex......
 
Und die China Lampentraeger an der A-Säule sind auch dran. Windabweiser habe ich auch bestellt, bei Regen werde ich immer nass. Es fehlt halt das kleine Dreieck... tzzz tzzzz
 
Bilder gibbet wenn das Wetter besser is.
 

DexterF

Neu hier
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
16
Danke
12
Es geht hier also nicht um den 2. Frühling des Strommastkillers?
 
Drosselklappenspacer? Was versprichst du Dir davon? Außer dem "das muss ja was bringen weil es Geld gekostet hat" Gefühl?
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hier sind die zugesagten Bilder.... Leider schief..
 
 
20190510_110917.jpg
 
20190510_110948.jpg
 
20190510_110954.jpg
 
 
Über den Umbau kann man sich im Netz schlau machen. Vorallem mit der überarbeiteten Drosselklappe bingt es was. Es ist wie mit jedem anderen "Sinnfreien" Umbau. Hauptsache es bringt mich zum grinsen! :satisfied:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
schauren schrieb:
Über den Umbau kann man sich im Netz schlau machen. Vorallem mit der überarbeiteten Drosselklappe bingt es was.
 
Wär schon nett, wenn Du Deinen Gedankengang dazu präzisieren könntest. Im Netz steht viel...  :dozingoff:
Wenn man deine Umbauten nachvollziehen soll, dann musst du uns schon irgendwie mal erklären, warum du das machst, was du machst. 
 

DexterF

Neu hier
Mitglied seit
07.05.2019
Beiträge
16
Danke
12
Na wenn das mal keine ordentliche Antwort auf die Frage "was Du Dir davon versprichst?" ist.
 
Zum grinsen...bringen mich solche Antworten auch.
Kenne jetzt deinen "Backround" nicht und weiß daher nicht ob Du jemand bist der Leute auf das WäWäWä verweist oder ob Du auch etwas kannst.
 
Prüfstandsläufe bei WJ/WG mit V8 und ZJ mit 5.2 und 5.9 haben gezeigt das ein DK Spacer nichts positives bringt. Verlängerungen des gesamten Ansaugweges hingegen schon...nun hätte es ja sein können das Du deine Umbauten ernsthaft betreibst...könnte ja durchaus sein das bei Deinem Motor belegbar positives heraus kam.
 
Also mehr als ein grinsen...weil da nun ein neues Stück Alu im Motorraum montiert wurde.
 
Wenn Du in diesem Forum DER Meistertuner bist und Deine Worte schon ein Beleg dafür sind das DU es kannst. Okay...dann entschuldige bitte meine Laienhafte Frage. Ich werde mich dann mal in Netz belesen...
 
Sorry das ich mich für Deinen Thread interessiert hatte...kann man sich das kliggn nu sparen. Viel Spass weiterhin an Deinem Projekt...Du machst das bestimmt ganz toll.
 
:wave:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Vor 10 Jahren habe ich diesen Umbau bei einen 4l Wrangler gesehen. Und wollte sowas an meinem 2.5er machen. Joachim riet mir damals davon ab, bei dem 2.5er. Gut die Teileversorgung war auch nicht so, wie heute.
 
Durch den Spacer und das Fraesen der Drosselkappe verspreche ich mir etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich. Das ganze wird auch von innen poliert. Danach möchte ich auch die Ansaugbrücke bearbeiten und polieren. Die Abgasanlage ist auch in Planung. Einen Faecherkrümmer und einen anderen Kat mit mehr Durchlass.
 
Ich kein Profituner oder gar ein Motorspezi. Ich verspreche mir auch nicht viel davon. Nur komme ich in das Alter, das ich mir diese (meiner Meinung nach) "Spinnereien" leisten kann. Werde auch nicht auf einen Prüfstand fahren, so sehr interesiert mich das nicht.
 
Habe es eingebaut und bin jetzt in der Testphase. Meiner Meinung nach, spricht der Motor jetzt besser auf das Gasgeben an. Auf jedenfall ist ein unterschied zu vorher da. Laut beitraegen in anderen Foren soll es sich auch positive auf den Spritverbrauch auswirken.
 
Bitte entschuldigt meine pampige Antwort von gestern.
 
 
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So, heute haben wir es mal hinbekommen und das Leck in der ATG Leitung beseitigt. Danach mit günstigem ATF+4 das System befüllt. Leider geht die Fuhre weder nach vorn, noch nach hinten.

Zur Story. Beim überholen ist mir die Leitung vom ATG geplatzt und ich habe das Öl auf der Piste verteilt. Es war kalt, sehr kalt und "ich" habe den Motor leider laufen lassen wegen der Heizung und den Insassen.

Ergo Wandler kaputt. Glaube ich....

Was heute geschah, Öl aufgefüllt. 6l und probiert. Leider nix. Haben dann noch einen Liter nach gefüllt. Auch ohne positiven Ergebnis. Was mir aufgefallen ist, ist das der Motor in den Gängen 1-2,3,D/R zwischen 800-1000 schwankt. Legt man N oder P ein, fällt die Drehzahl auf 800 und ist stabil.

Ich habe kein Glück mit den ATM`s. Am liebsten würde ich auf ein manuelles Schaltgetriebe wechseln. Hat einer eins für günstig/umsonst? Witz!!!! Komm raus.....

Der Plan ist einen Wandler bestellen und das selbe Spiel nochmal. Ich habe nur bedenken, das wenn sich Abrieb/Spann im Wandler gebildet hat, haben wir das durch das Getriebe gejagt. Alle Leitungen zum Getriebe blieben kalt.


Ich brauche Hoffnung .... ..... .....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
2,5 Benziner? Der hat wenn Automatik das 3-Gang 30RH/A904, wenn ich mich nicht irre, oder doch AW4?
Fast egal.
Hast du den ATF-Stand auch korrekt eingeregelt? Falls leergelaufen sind 6l deutlich zu wenig.

Der Wandler wird noch heile sein, der kann ATF-Mangel verkraften und kriegt auf P eh keins, aber die Automatiköllpumpe mag es nicht, wenn die nur Luft pumpen darf.
Auf N mal den Zulauf zum Kühler leicht zusammendrücken, der muß hart sein.
 
Thema:

So ein Mist, van Baszdmeg!!!

So ein Mist, van Baszdmeg!!! - Ähnliche Themen

  • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

    Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
  • Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???

    Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???: Hallo zusammen,   jetzt hat es mich erwischt. Mist!   Eben noch die Hüpfburg für das Kinderfest gefahren und nun wollte ich das Auto wieder...
  • Mist gebaut beim Längslenkerwechsel

    Mist gebaut beim Längslenkerwechsel: So nun hab ich mal ins Klo gegriffen. Da mein Dicker seit einiger Zeit mal wieder gerne bei Lastwechseln die Fahrtrichtung ändert wollte ich mir...
  • So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.

    So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.: Hallo @All Ein bißchen Zeit ist vergangen u. plötzlich bekomme ich bittere Gefühle,vermiss plötzl. meinen Granny ziemlich. Hätte er auch nicht so...
  • Ventillkappen in Alu ...Mistiger MIST

    Ventillkappen in Alu ...Mistiger MIST: Hallo, ich (wie merke VOLLTROTTEL) habe mir Ventilkappen in Alu gekauft und angeschraubt. UND NUN kann ich sie nicht mehr abschrauben! Egal mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben