2 Grad Vorspur beim ZJ Ja oder Nein?

Diskutiere 2 Grad Vorspur beim ZJ Ja oder Nein? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da nun final noch die Achsvermessung ansteht (grob eingestellt habe ich es selbst) frage ich mich nun ob ich 2 Grad Vorspur einstellen lassen soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Da nun final noch die Achsvermessung ansteht (grob eingestellt habe ich es selbst) frage ich mich nun ob ich 2 Grad Vorspur einstellen lassen soll oder nicht.
Ist alles Serie am Auto.
Was ist besser an den 2 Grad im Gegensatz zum Standardwert?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Woher nimmst du diesen Wert?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Bei Google bin ich drauf gestoßen dass oft die Rede war ihm 2 Grad Vorspur zu geben oder gilt das nur fuer "nicht-serie" :)?
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ja das stimmt, 2mm.
Ist davon was zu halten oder einfach einstellen lassen nach Vorgabe?
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
2mm, kommt drauf an...
Vorspur ist nicht alles. Beim ZJ lässt sich auch der Nachlauf einstellen. Diese beiden Werte sollen innerhalb eines gewissen Toleranzbereichs sein. Wobei der Nachlauf wichtiger ist. Alles auch noch abhängig, ob Serienfahrwerk oder höher gelegt und verbreitert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
2 mm liegt ja noch bei den Werksangaben...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab sie auf knapp 3-3,5 mm eingestellt.
Mit ca. 2" Höherlegung und 255/70er AT Reifen.
Habs immer Stück für Stück probiert, so hab ich den besten Geradeauslauf.
Reifen fahren sich auch gleichmäßiger ab als vorher mit knappen 2mm.
Der positive Unterschied von den 2 auf die ca. 3mm war auch gleich erfühlbar.
Nachlauf würd ich erstmal auf die mittige Markierung stellen und dann mal Strich für Strich testen.....ich bin beim zweiten hängengeblieben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Eine Maßangabe in mm .... wo gemessen .... bitte mit Angabe der Bezugspunkte,
sonst könnte je nach Interpretation der Angabe das Fahrverhalten leiden.
 
 
Gruß Michael 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na am Felgenhorn, wie es eben überall geschrieben steht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
ninja schrieb:
Na am Felgenhorn, wie es eben überall geschrieben steht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich persönlich messe 1m von der Radnarbe entfernt weil 1 Meter immer 1 Meter ist.
 
Bei Maßnahme am Felgenhorn ist mir zu ungenau .......
Warum, weil 15" und 16" Felgen schon bei der Messung Toleranzen entstehen bei gleichem Maß.
 
Auf meinen FZ werkeln 17" Felgen da wäre ein Massvergleich unrealistischer .....
 
Darum stellte ich diese Frage.
 
 
Gruß Michael   
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut, ich gehe jetzt eben von den originalen 16" aus.
Ich hab da so ein mechanisches Messgerät um die Spurweite zu messen.
Das wird zwischen die Felgenhörner geklemmt.
Durch vor-und zurückschieben des Autos kannste dann die Werte ablesen und einstellen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
ninja schrieb:
Gut, ich gehe jetzt eben von den originalen 16" aus.
Ich hab da so ein mechanisches Messgerät um die Spurweite zu messen.
Das wird zwischen die Felgenhörner geklemmt.
Durch vor-und zurückschieben des Autos kannste dann die Werte ablesen und einstellen.
 
Frank deine Lösung ist Cool ... du Fuchs. :wave:
 
 
Gruß Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ich spanne eine Schnur recht stramm in Höhe Radmitte ums Auto, am Felgenhorn der Hinterachse und am vorderen Felgenhorn der Vorderachse klemme ich gleich dicke Klötzchen zwischen Felge und Schnur. Am hinteren Felgenhorn der Vorderachse kann ich dann ganz einfach nachmessen wieviele mm Unterschied zum Klötzchen die Schnur vom Felgenhorn entfernt ist. Natürlich auf beiden Seiten messen und addieren, hundertprozentig gerade stehen die Räder ja eigentlich nie...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
@ Gurti
-- Beim XJ ist das kein Problem aber beim ZJ im Serien Trimm oder nur 2" wird das nichts wegen Koti und Kunststoff Planken.--
 
Begrüssenswert ist es das man jetzt drei Unterschiedliche 'Varianten der Kontrolle und Messung der Radeinstellung für 
selber Schrauber  zusammen gekommen ist.
 
Aber zurück zum Eigentlichem .... ob 2 mm jetzt ein Akzeptabler Wert für den Themenstarter wäre .... 
Mein Lift  ist ca 6 J jetzt her .... da müsste ich erstmal messen oder meine HD auf links drehen, daher erstmal keine Angabe meiner seits.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
ER HAT KEINEN LIFT.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
ER HAT KEINEN LIFT.
 
Das heißt ... oder bedeutet was?
 
Im Bezug zur Vorgehensweise mit der Schnur, das geht den noch weniger als mit Lift, 
da beim spannen der Schnur in höhe Mitte Radnarben die Karosserie tiefer liegt.
 
Eine Möglichkeit räume ich mal ein, bei einer Kombi von 8" - 10" X xx  Felgenmaul Breite in Kombination mit 
60 mm SPV ...... da könnte es evt. funktionieren. 
 
Überzeugen kann man sich auch wenn man nur ein Bild mit Seitenansicht sich anschaut ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Grad Vorspur beim ZJ Ja oder Nein?

2 Grad Vorspur beim ZJ Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motor geht bei über 100 Grad aus

    Motor geht bei über 100 Grad aus: Hallo! Ich habe einen Wrangler TJ, Y9S, Bj 1996, 4.0L, Automatik, Softtop, Halbtüren. Jetzt zu meinem Problem, das mich schon länger quält: Immer...
  • Türdichtung 90 Grad Ecken

    Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
  • Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017

    Problem mit Fahrertürveriegelung ab - 5 Grad Bei Jeep Compass BJ.2017: Kann mir damit jemand weiterhelfen? Tür geht noch auf aber nicht mehr zu!
  • grad mal eingefahren ... :-)

    grad mal eingefahren ... :-): quater mill. km done ...next step 333.333
  • Ähnliche Themen

    Oben