Bitte um Feedback ->Nach großer Inspektion - Schaltung hakelig

Diskutiere Bitte um Feedback ->Nach großer Inspektion - Schaltung hakelig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Gemeinschaft,....   habe gestern meinen Jeep aus der Inspektion abgeholt,....CRD Manuel Getriebe Bj 2013 mit 39.000 km. Es wurde eine 96.000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Moin Gemeinschaft,....
 
habe gestern meinen Jeep aus der Inspektion abgeholt,....CRD Manuel Getriebe Bj 2013 mit 39.000 km.
Es wurde eine 96.000 Km inspektion wohl durchgeführt.
Was nun auffällig ist das der 1ste Gang viel schlechter zu schalten geht,...im kalten zustand nur mit nachdruck einzulegen ist ( war vor der inspektion nie der fall ) Angeblich wurde natürölich nicht am Getriebe gemacht.... ist die schaltung einzustellen beim Wrangler bzgl. Schalthebel.....wann wird eigtl. das Öl fürs Schaltgetriebe beim MT-Getriebe gewechselt ?
 
Woran könnte es liegen das die Schaltung aufeinmal so hakt ?
 
 
 
Danke für eiure Meinungen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Das MT hat eine Lifetime Füllung und muss eigentlich nur bei wassereintritt getauscht werden. Aber selbst wenn da zu viel oder zu wenig Öl drin wäre würde der Gang nicht so zicken.
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Voodoo1993 schrieb:
Das MT hat eine Lifetime Füllung und muss eigentlich nur bei wassereintritt getauscht werden. Aber selbst wenn da zu viel oder zu wenig Öl drin wäre würde der Gang nicht so zicken.
 

ob das Schaltgestänge verstellt worden ist ?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Normalerweise ist da nichts zu verstellen, zumindest nicht ohne Ausbau des Getriebes.

eventuell hilft dir das Video ein bischen weiter, https://youtu.be/0bq-WcRK1Bk im Grunde ist da ja nicht viel das "nur" wegen dem Service plötzlich Haken könnte.

Was eventuell sein könnte das nicht genug Hydrauliköl im Ausrückkolben der Kupplung ist und somit nicht 100% trennt. Als mir dieses Teil kaputt gegangen ist (mit Ölverlusst) war zuerst auch hakelig zu schalten und relativ schnell gar nicht mehr.
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Danke für Deine Hilfestellung,...Kann das sein das es ggf. mit dem Bremsflüssigkeitswechsel zu tun haben kann,....habe gelsen das die Kupplungshydraulik beim MT über die gleiche Flüssigkeit im Bermsflüssigkeitsbehälter versorgt wird
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ja das stimmt, wenn die Bremsflüssigkeit komplett getauscht wird muss anschließend auch der Kupplungskreis entlüftet werden.
So steht es zumindest auf der Rechnung von meinem Kupplungszylinderschaden
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Nachdem wir nun nochmals entlüften hatten,...Brems & Kupplung ...und des problem sporadisch immer noch aufgetreten ist,.....war ich erstmal mitem Latein am Ende...zumindest bis zu zeitpunkt wo ich Rückwärts meine einfahrt hochgefahren bin und aufeinmal ein stück plastikabdeckung von OBDM-Stecker zwischen meinen Füssen liegen gesehen habe,.....da hat der freundliche wohl die abdeckung nicht richtig montiert :judge: :motz: ...den rest könnt ihr euch denken.
 
trotzdem danke für eure unterstützung....
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
klärt mich wer auf ? Was hat die Abdeckung mit einer manuellen Schaltung zu tun ?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Wenn ich Raten müsste würde ich sagen, dass die Abdeckung wohl unter dem Kupplungspedal gelegen hat...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Moin Jens,

willst jetzt nicht wirklich damit ausdrücken, dass die die Kupplungsbetätigung noch mal entlüftet haben -sonst wie Fehlersuche betrieben und allen ernstes nicht bemerkt haben das was unterm Pedal liegt und deswegen die Kupplung nicht richtig getrennt hat?!? ...

G Heiko
 
Neo

Neo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Headman schrieb:
Moin Jens,

willst jetzt nicht wirklich damit ausdrücken, dass die die Kupplungsbetätigung noch mal entlüftet haben -sonst wie Fehlersuche betrieben und allen ernstes nicht bemerkt haben das was unterm Pedal liegt und deswegen die Kupplung nicht richtig getrennt hat?!? ...

G Heiko
Gude Heiko,....doch genau das wollte ich damit ausdrücken
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
Neo schrieb:
Gude Heiko,....doch genau das wollte ich damit ausdrücken
....net wahr.... "...Gott muss die Dummen mögen" - "Warum?" - "Er macht so viele davon" ...

Zumindest gehts jetzt wieder...

G Heiko
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Headman schrieb:
....net wahr.... "...Gott muss die Dummen mögen" - "Warum?" - "Er macht so viele davon" ...

Zumindest gehts jetzt wieder...

G Heiko
 
naja, kann jedem passieren..
Wie meiner Frau, die schon über 30-Jahre Auto fährt..
Letztens ist ihr die Gummimatte unbemerkt unters Pedal verrutscht...Schaltung "hakelig / geräuschvoll"..
nach großen "Schimpfen" dann doch entdeckt, als sie die Matte zum säubern draußen hatte..... ;) ;)
 
Von daher, es gibt immer "ein erstes Mal"  :D :D
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wjrobby schrieb:
:hmmm:

Wenn ich Raten müsste würde ich sagen, dass die Abdeckung wohl unter dem Kupplungspedal gelegen hat...
 
das ist so dämlich dass ich auf dieses Szenario echt nicht gekommen bin :D :D 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.942
Danke
4.406
Standort
Rhein-Main
guzzi97 schrieb:
 
naja, kann jedem passieren..
Wie meiner Frau, die schon über 30-Jahre Auto fährt..
Letztens ist ihr die Gummimatte unbemerkt unters Pedal verrutscht...Schaltung "hakelig / geräuschvoll"..
nach großen "Schimpfen" dann doch entdeckt, als sie die Matte zum säubern draußen hatte..... ;) ;)
 
Von daher, es gibt immer "ein erstes Mal"  :D :D
Kann jedem passieren - da hast Du recht. Aaaber ...wenn ich mich auf Fehlersuche begebe weil die Kupplung nicht richtig trennt - dann ist ein Überprüfen des Fußraums Usus ...oft ist die Ursache das einfach auch mal 2-3 Fußatten übereinander liegen ...aber egal...mein Vater pflegte zu sagen: "Der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge - Erfahrung" und die Erfahrung vergisst weder Jens noch der Mechaniker

Hauptsache Neo hat seine Kiste wieder so zurück wie es sein sollte!

G Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Feedback ->Nach großer Inspektion - Schaltung hakelig

Bitte um Feedback ->Nach großer Inspektion - Schaltung hakelig - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug

    Bitte um Schwarmwissen GC Trailhawk 5.7 Importfahrzeug: Guten Tag Miteinander, sorry, eben noch gesehen. War schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Deswegen kurz noch dies. Ich hatte einen 2018er...
  • ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken

    ATG 46 RE fürn 5.9er Limited, Bitte um eure Gedanken: Servus Leute, nachdem ich nun gottseidank (sucht euch einen aus) lang genug an meine Frau ran gejammert habe, dass mir meine Jeep so sehr fehlt...
  • Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe

    Spendenvoting - bitte um eure Mithilfe: Servus zusammen, in jedem Jahr fördern die Volks- und Raiffeisenbanken per Spende gemeinnützige Vereine in ihrer Region. Ich bin in diesem Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben