WJ 4.7l V8 Bj. '2000 - Elektroproblem, Steuergerät oder Kabelbruch?

Diskutiere WJ 4.7l V8 Bj. '2000 - Elektroproblem, Steuergerät oder Kabelbruch? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich bin letzetn Freitag auf der Bahn liegen gebligen. Der Dicke ging bei ca 100Kmh ohne vorwarnug aus. Alle Nadeln sind auf 0 Gefahlen...
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Hallo.
Ich bin letzetn Freitag auf der Bahn liegen gebligen. Der Dicke ging bei ca 100Kmh ohne vorwarnug aus.
Alle Nadeln sind auf 0 Gefahlen Tankanzeige, Batteriespahnaung u auch Motortemp.
Zum glück konte ich noch von der Autobahn runter rollen. Neuer Startversuch ohne erfolg der Orgelt aber ohne anzeichen das er starten will. Wenn ich die Zündung einschalte bleiben die Nadeln Batterie u Tankanzeige auf 0 stehen, die restlichen Warnlampem gehen an und nach paar Sek aus wie gewohnt auser die Wegfahrspehrenlampe geht nach ca10-20 Sek wieder an.
Die Gelben Engel haben mich zu nächsten Werkstatt gebracht, Der hat Fehler ausgelesen mit Hella Gutmann Gerät (bericht hänge ich dran) dann hat der mit denn Schultern gezuckt und verwies mich auf Jeepfachwerkstatt.
 
Ich hab denn nach Hause geschlept. Alle Sicherung sind OK hab die Kabel soweit einsehbar auf Brüche untersucht nichts auffälig.
Ach ja Fehler auslessen über Schlüsselmetode geht nicht.
Da in sämtliche Steurgerät Fehler abgelegt sind hofte ich auf ein Masseproblem konte bis jetzt aber nichts finden.
Die Batterie ist 2 Monate alt u vollgeladen.
Fehlerbericht 1.jpg
Fehlerbericht 2.jpg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Waldi,

ich habe mal den Fahrzeugtyp im Titel ergänzt.
Meistens zicken ja die 2.7er Diesel rum hinsichtlich der Elektrik.

Klingt in der Tat nach Kabelbruch oder fehlendem Masseschluss.
Hast du mal alle Steckverbindungen zu den Steuergeräten (ECM etc.) und zur zentralen Stromversorgung gecheckt.
Evtl. Steckverbindung lose oder korrodiert..?

Mik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Waldi..

Ich nehme mal an, du hast es auch schon mal mit dem Zweitschlüssel versucht zu starten?

Das mit der Wegfahrsperrenlampe gibt mir grade zu denken...

Allein im Motorraum sollten 4 Massepunkte sein; die sind alle ok?

Wenn gar nix anderes hilft, wirst du wohl oder übel zum Freundlichen müssen, um mir DRB3 auslesen zu lassen..

Hast du auch mal versucht einen kompletten Reset zu machen?
Evtl hilft es ja...

Viel Glück und Erfolg,

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Schaue im Motorraum nach Sensorsteckern 3polig .....
 
Vermutlich hat einer dieser einen Kurzschluss das tötet auch dein Bussystem ...
- weil deine Anzeigen keine Werte mehr anzeigen-
 
nach dem trennen läuft der Wagen nicht mehr aber die Anzeigen sollten wieder leben,
Jetzt immer einen Stecker verbinden und mit Zündung an testen .... der St wo die Anzeigen streiken 
beim testen ist der Defekt.
 
 
Gruß Michael
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich hab schon sämtliche Stecker getrennt u. getestet. Alle Sicherungen rausgemact. Ohne Erfolg.
Die Kabel sind optisch alle ok.

Würde der Bus Ausfall denn Motor killen? Ich dachte immer das Bussystem ist nur für die Pereferie zuständig ist.

Welche Steuergerät ist für das Bussystem zuständig?

Ich tue mich schwer mit der Elektronik, bin halt ein Vergaser Typ.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
über das bussystem kommunizieren die steuergeräte untereinander
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Mein Beitrag mit dem Hinweis auf einen Defekten Sensor und den dadurch zusammengebrochenen Datenbus 
ist keine Fiktion sondern erlebtes beim ZJ und WJ.
 
Desweiteren würde mal kontrollieren was macht das ASD Relais bei Zündung ein und oder beim Startversuch.
 
-- Das verhalten kann man zB. kontrollieren wenn man die Haube vom Relais entfernt und einer Schaut und zweite Person
 bedient der den Zündschlüssel. -- 
 
Zieht gleichzeitig das Benzin Pumpen Relais mit an ..... zum Testen einfach ASD und Pumpen Relais durchtauschen.
Wenn das Umfeld leise ist ...kann man die Pumpe im Heck unterm Wagen arbeiten hören....
 
Wenn die Anzeigen trotz aller Bemühungen tot bleiben und so wie ich es Verstanden habe ist dein Fehler aus heiterem 
Himmel gekommen ..... mache die vorderen Türen mal auf und zu und fummele mal an den Gummitüllen der Leitungsführung 
dazwischen. Es sollten wohl auch die Busleitung zu dem Tür Modul dort mitgeführt werden das es dort zu Kabelsalat kommt 
ist beim ZJ bekannt.
 
-- Von daher könnte dieser Klassiker durchaus beim WJ zutreffen. --
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Woliket schrieb:
Ich hab schon sämtliche Stecker getrennt u. getestet. Alle Sicherungen rausgemact. Ohne Erfolg.
Die Kabel sind optisch alle ok.

Würde der Bus Ausfall denn Motor killen? Ich dachte immer das Bussystem ist nur für die Pereferie zuständig ist.

Welche Steuergerät ist für das Bussystem zuständig?

Ich tue mich schwer mit der Elektronik, bin halt ein Vergaser Typ.
 
 Als Nachtrag und zur Verdeutlichung .....
 
Ein Fehler im Sensor Spannungsversorgungskreis - Kurzschluss - sorgt dafür das im Steuergerät denn die Spannung für den 
Datenbus nicht mehr sichergestellt werden kann und dieser nicht mehr Arbeitet.
 
-- Daher auch meine Empfehlung im Motorraum alle 3 Poligen Steckverbindungen zu trennen und am Cockpit zu schauen 
ob es wieder lebt.--
 
Wenn man ein wenig sucht gibt es noch den ein oder anderen Stecker der ggf. mit dieser Methode durch getestet werden kann.
 
 
Je nach eigener Ausstattung und Orientierung kann man das Fehlersuchen auf defekte per Messgerät am Motorsteuergerät - Stecker 
unter zur Hilfenahme  der KFZ Spezifischen Steckerbelegung oder aber der Weg für User die nicht so mit dieser Begabung gesegneten 
Ausstattung und Kenntnis halt mit einfacher Zielführender Hilfe zum Erfolg zu Führen.
 
 
Aus der Ferne ist das mit Glaskugel und ohne das man selber zu langen kann auch nicht so einfach .... :no:  :wave: 
 
 
Gruß Michael 
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Danke Michael und auch denn ändern.
Ja das mit denn 3poligen Sensoren hab ich schon durch getestet, ohne Erfolg.
Das ASD Relais regiert nicht auf die zündung. Hab auch versucht bei eingeschalteter Zündung das ASD Relais mit einem Zahnstocher zu betätigen ohne Veränderung.
Die kabeldurfürung bei den Türen war ich noch nicht bei das mach ich gleich noch.
https://youtu.be/A3CJuX5Xn5Y
Hier ein Clip vom Symptom
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Hab jetzt nach viel probieren, das wenn ich die Sicherung von der Klimakuplung ziehe ASD u Benzienpumpen Relais anziehen.
Aber im Cockpit keine Änderung.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Woliket schrieb:
Hab jetzt nach viel probieren, das wenn ich die Sicherung von der Klimakuplung ziehe ASD u Benzienpumpen Relais anziehen.
Aber im Cockpit keine Änderung.
 
Wenn ich mein System wieder am Start habe schaue ich mal nach Abhängigkeiten.
 
 
Gruß Michael
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich hab ein Termin bei Jeep gemacht zwecks Fehler Diagnose.
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
So kleines update war heute beim Jeepvertraghändler(Jeckel in Porta), die Konten außer das ABS Steuergerät kein Steuergerät ansprechen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Jetzt musst den Kurzschluss oder Kabelbruch im PCI-Bussystem finden. Was ist eigentlich mit dem aufsperren via FB? was geht alles auf und was nicht?
 
 
Woliket

Woliket

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ja so sieht es aus. Suchen, suchen.
Hab ein Angebot den gleichen Wj mit Motorschaden zu kaufen. Werd ich wohl machen zwecks ersatztteilspender.
Ach ja ob mit oder ohne Funkvernbedienung aufschließen endert leider nichts.
GrannyGuste schrieb:
Jetzt musst den Kurzschluss oder Kabelbruch im PCI-Bussystem finden. Was ist eigentlich mit dem aufsperren via FB? was geht alles auf und was nicht?
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Beantworte dich mal bitte mal die Frage von Sabrina, ich hab glaub ich den gleichen Verdacht wie sie.

GrannyGuste schrieb:
Jetzt musst den Kurzschluss oder Kabelbruch im PCI-Bussystem finden. Was ist eigentlich mit dem aufsperren via FB? was geht alles auf und was nicht?
 
 
Thema:

WJ 4.7l V8 Bj. '2000 - Elektroproblem, Steuergerät oder Kabelbruch?

WJ 4.7l V8 Bj. '2000 - Elektroproblem, Steuergerät oder Kabelbruch? - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Schaltplan für XJ Model 2000?

    Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

    Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Schaltplan für XJ Model 2000?

      Schaltplan für XJ Model 2000?: Hallo zusammen und ein schönes Weihnachtsfest. Hat wer einen Schaltplan für mich für den 2,5l Diesel Modelljahr 2000? Ich möchte einen...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    • Stottern bei unter 2000 Umdrehungen

      Stottern bei unter 2000 Umdrehungen: Hallo miteinander, habe einen 3.8 L 6 Zylinder BJ 2007 und folgendes Problem. Habe unter 2000 Umdrehungen erst mit LPG Stottern mit Fehlzündungen...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    Oben