JLU Rubicon - US-Version importieren oder EU-Version kaufen?

Diskutiere JLU Rubicon - US-Version importieren oder EU-Version kaufen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen   Bis vor einigen Stunden war ich fest entschlossen mir einen Rubi hier in der Schweiz zu bestellen. Jetzt ist es ein NoGo. Ich...

mozzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
27
Danke
6
Hallo zusammen
 
Bis vor einigen Stunden war ich fest entschlossen mir einen Rubi hier in der Schweiz zu bestellen. Jetzt ist es ein NoGo. Ich habe mich schon tierisch über die Frontstossstange aufgeregt. Die Pneus sind auch kleiner als in den USA/Kanada. Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, dass die EU-Version die tiefen Fender vom Sport und Sahara haben? Da zahlt man sonst schon viel in Europa und muss dann noch auf eindeutige Merkmale verzichten? Man erkennt es ganz klar an der Distanz vom Fender zur Motorhaube.
 
Im Schweizer Konfigurator sind klar die hohen Fender drin: http://take.ms/F1MB2
 
Wenn ich nun ein Bild von einem EU Model im Autoscout anschaue, erkennt man klar die tiefer gelegenen Fender vom nicht Rubicon in den USA: http://take.ms/aC9eb
 
Nehme ich nun einen importierten aus Autoscout, erkennt man wieder die hohen Fender: http://take.ms/1llNs
 
Somit kriegt man Stock auch keine 35er drunter. 
 
Ich bin ziemlich enttäuscht. In der EU kriegen wir also einen hässlichen Front Bumper, kleinere Pneus, die normalen Fender und wohl noch einiges anderes, was mir gerade nicht aufgefallen ist. 
 
Für mich kommt nur noch ein importierter Rubicon in Frage.. Mal schauen, wo was rumsteht. 
 
Gruss
 
 

MichiD

Member
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
21
Danke
9
Standort
Hörgertshausen
Servus mozzie,
also wenn ich mir die Verbrauchswerte von den US Modellen so anschaue weis ich nicht ob ich sowas hier fahren müsste bei den derzeitigen Spritpreisen, ich finde dass das mit den Fendern nicht so auffällt. Dann kommt dazu das die in Europa verwendete Reifengröße eine gängige zu sein scheint und somit die Auswahl und der Preis bei Erstz passt.

Allerdings bin ich in Sachen Wrangler auch ein Greenhorn

Gruß
Michi
 

diece100

Neu hier
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
7
Danke
2
Standort
Morgarten, Schweiz
Mit dem Frontbumper und den Fendernhast du recht, mit den Reifen ebenfalls, obwohl die europäischen Rubicons echte MT reifen haben.
Für mich ist der entscheidende Vorteil für die europäische Variante das 4high auto Mitteldifferenzial, das du in USA und CDA nur beim Sahara bekommst.
Der 3.6 Liter V6 Motor ist ein Säufer und hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

LG

Felix
 
Stigx320

Stigx320

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
77
Danke
14
Standort
Zürcher Unterland
Hallo Mozzie,

Du musst halt abwägen was Dir wichtig ist. Wenn Du die grosse Räder montieren wirst und dir die fender im Weg stehen bringt es ja nichts einen solchen zu kaufen. Ich habe mich für die EU Version entschieden weil, 10Jahre oder 100t Km gratis Service (ist auch geld) ich werde nie so im Offroad fahren das ich die grossen gummis brauche (viel Auswahl an Marken hast du nur schon bei dieser Dimension nicht) und der 2.2l braucht ca 9l mit der Oem Bereifung (was mich nicht interessiert) mit den grösseren Reifen wird auch der Verbrauch steigen.

Je nach Kanton wenn Du denn 3.6l möchtest ist die Strassenverkehrsabgabe höher bsp. Dodge Ram im Kanton Zürich 2200.- im Kanton Zug 600.-?!?!


Grüsse Stigx
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Wobei die Bodenfreiheit bei allen EU-Modellen unterschiedlich ist. Sport mit der geringsten, Rubicon mit der größten Bodenfreiheit.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
globi schrieb:
Für mich ist der entscheidende Vorteil für die europäische Variante das 4high auto Mitteldifferenzial, das du in USA und CDA nur beim Sahara bekommst.
 
Das ist kein Mitteldifferenzial, sondern ein Verteilergetriebe mit starrer Verbindung. Dem Fahrer wird nur die Entscheidung abgenommen, den Allradantrieb zuzuschalten. Ein Ausgleich von Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse findet nach wie vor nur über Schlupf der Räder statt.
 

mozzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
27
Danke
6
Bei so einem Auto schaue ich jetzt auch nicht zwingend auf den Verbrauch. Ob es jetzt bisschen mehr ist, nimmt mir den Spass nicht. Ich finde es einfach schade, dass sämtliche optischen Merkmale des Rubiconn (ausser dem Aufkleber, yeah) einfach wegrasiert werden.

Und das 4h brauche ich nicht, Hecktrieb und wenns nicht geht Allrad, das reicht doch? Da muss bei mir nix automatisch zuschalten vorne.
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
DoxsNat schrieb:
Wobei die Bodenfreiheit bei allen EU-Modellen unterschiedlich ist. Sport mit der geringsten, Rubicon mit der größten Bodenfreiheit.
Die unterschiedliche Bodenfreiheit beim Sport/Sahara/Rubicon liegt ausschließlich an den unterschiedlichen Reifengrößen der Modelle. Packst Du unter den Sport 33er, ist der genauso "hoch" unterm Bauch wie der Rubicon. 33er und ein kleiner 2,5 oder 3,5 Lift sind aus meiner Sicht auch genug.

VG

Kai
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Import Rubicon? Ein ganz klares JA! Wenn die 0,5 oder 0,8 Mehrverbrauch ein Thema sind, dann soll man auf den Dacia umsteigen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und die verkürzte Garantiezeit sollte man eventuell auch noch bedenken. Keine Ahnung wie das bei so einem Recall läuft, wenn man ein US Fahrzeug hat und die europäischen Jeephändler nur europäische Teile haben. Aber ich denke die Mehrkosten für Importteile fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht.. ;-)
 

mozzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
27
Danke
6
Hier sprechen viele nur über die Kosten. Wir bezahlen einen deutlichen Aufpreis für einen Rubicon, de optisch keiner ist. Nervt euch das nicht? Seid ihr da nicht sauer auf FCA?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Der einzige der hier, wie immer, sauer zu sein scheint, ist der ohne.
Es gibt in Europa andere Regeln als in den USA, da muss ein Serienfahrzeug sich anpassen.
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
mozzie schrieb:
Hier sprechen viele nur über die Kosten. Wir bezahlen einen deutlichen Aufpreis für einen Rubicon, de optisch keiner ist. Nervt euch das nicht? Seid ihr da nicht sauer auf FCA?
 
Das stimmt so nicht....anderer Felgen-Style und Größe (!), Hardtop und Fender in Mattschwarz, kein Trittbrett, Dashboard nicht in Leder, Rubicon Schriftzug....und wie Björn schon schrieb: "andere Länder-andere Sitten"....
 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
mozzie schrieb:
Hier sprechen viele nur über die Kosten. Wir bezahlen einen deutlichen Aufpreis für einen Rubicon, de optisch keiner ist. Nervt euch das nicht? Seid ihr da nicht sauer auf FCA?
Sauer nicht, nerven ja. Wenn dann kommt für mich auch nur die Import Variante bzw ein Umbau dahin in Frage. Aber eh erst in ein paar Jahren wenn er gebraucht leistbar ist
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ganz ehrlich, wäre ich sauer auf FCA und genervt... würde ich mir dann ein Auto über €50k kaufen? Wohl eher nicht, ich bin begeistert! :D
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Nicht zu vergessen, der US-Rubicon hat andere Dämpfer und andere Dana 44 Achsen. Die sind zb breiter als die Nicht-US Dana 44 Achsen. Die Verbreiterungslippen am Kotflügel haben in den USA auch keine.
 

MichiD

Member
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
21
Danke
9
Standort
Hörgertshausen
Kann mich nur anschließen, mein Rubicon Sau ......
und ich denke auf den Sprizverbrauch zu schauen hat nix mit Geiz zu tun
es ist doch toll einen Rubicon mit 8,7 L/100 km bewegen zu können
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kardan06 schrieb:
Das ist kein Mitteldifferenzial, sondern ein Verteilergetriebe mit starrer Verbindung. Dem Fahrer wird nur die Entscheidung abgenommen, den Allradantrieb zuzuschalten. Ein Ausgleich von Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse findet nach wie vor nur über Schlupf der Räder statt.
 
Gefühlt falsch nach dem Wochenende in Jänschwalde. Ich bin nie ins 4H oder sogar 4L gewechselt, habe kein obligatorisches Knirschen gehört und war von der Elektronik begeistert!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
mozzie schrieb:
Hier sprechen viele nur über die Kosten. Wir bezahlen einen deutlichen Aufpreis für einen Rubicon, de optisch keiner ist. Nervt euch das nicht? Seid ihr da nicht sauer auf FCA?
 
Nein, nervt nicht, ist akzeptiert und bezahlt. Fertig. Im Gegensatz zu deinem theoretischem RumgeMOZZE fahre ich ihn. 
 
Wenn du offroad fahren willst ist deine Wahl JLU sowieso falsch, dann heißt die TJ oder XJ, wenn du die aufbauen und fahren kannst.
 
BTW, außer Meckern hab ich gerade nichts von die auf dem Schirm. Hab ich was verpasst oder suchst du hier ein Ventil zu Ablassen?
 
PS: Ja, das wäre der Punkt wieder mit der nicht "kritikergebenen Gesellschaft" anzufangen. Gähn!
 
Thema:

JLU Rubicon - US-Version importieren oder EU-Version kaufen?

JLU Rubicon - US-Version importieren oder EU-Version kaufen? - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    Oben