Softtop Pflege vor dem Winter

Diskutiere Softtop Pflege vor dem Winter im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Halle miteinander,   wie reinigt/ imprägniert Ihr euer Verdeck vor dem Winter und wie lagert ihr es ein?     Freue mich über eure Vorschläge, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Halle miteinander,
 
wie reinigt/ imprägniert Ihr euer Verdeck vor dem Winter und wie lagert ihr es ein?
 
 
Freue mich über eure Vorschläge, da es bei mir zum ersten Mal dieses Jahr soweit ist mit dem Wechsel auf Hardtop.
 
 
 
MfG
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Das gute Ding musst du glaube nicht imprägnieren. Ist ja nicht wirklich aus Stoff sondern aus Kunststoff.
 
Mit einer weichen Bürste/Lappen samt Spüliwasser (mit der Bürste nicht auf die Fenster --> verkratzen!)  kannst du das Verdeck reinigen. Gut trocknen lassen.
 
Bei mir liegts seit 2 Jahren im Keller rum. Die Scheiben hab ich ausgebreitet. Also nicht gerollt. Drauf achten, dass auch im restlichen Verdeck keine Knicke entstehen. Viel mehr kannst du nicht machen. Wenn du hochmotiviert bist, kannst du noch die Reißverschlüsse mit Graphit schmieren xD
 
Was viel wichtiger ist : bevor du das Hardtop montierst, alle Gummidichtungen reinigen und mit einem Pflegestift einreiben. Die beiden Handschrauben der vorderen Einlegeböden nicht zu fest anziehen ! Nur leicht anziehen. Sonst wirds tendenziell schneller undicht.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Es gibt unterschiedliche Verdeckmaterialien!
Bei meinem JK von 2011 war es auch aus Kunststoff bei meinem neuen JKU ist es nun aus Stoff.
Die Stoffversion kannst du nach dem Reinigen imprägnieren.
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Vielen Dank für den Tipp mit dem Pflegestift. Mache ich jetzt schon immer bei den anderen Gummidichtungen der Türen.
Werde also auch daran denken.
Ja die Schrauben beachte ich dann mal auch. Macht auch Sinn!
 
Für die Fenster gibt es ja auch eine schöne Tasche in der sie geschützt sind.
 
 
Gruß
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
topu schrieb:
Es gibt unterschiedliche Verdeckmaterialien!
Bei meinem JK von 2011 war es auch aus Kunststoff bei meinem neuen JKU ist es nun aus Stoff.
Die Stoffversion kannst du nach dem Reinigen imprägnieren.
 
 
 
Genau: vergessen zu erwähnen. Habe die Kunststoffvariante. Scheint ja etwas robuster zu sein.
 
Gruß
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Hmm fahre auch im "Winter" mit Softtop :)
und mache nichts
 

Gonzo8000

Neu hier
Mitglied seit
19.03.2017
Beiträge
18
Danke
7
Standort
Sachsenkam
JJL schrieb:
 
Mit einer weichen Bürste/Lappen samt Spüliwasser (mit der Bürste nicht auf die Fenster --> verkratzen!)  kannst du das Verdeck reinigen. Gut trocknen lassen.
 
Bitte kein Geschirrspülmittel oder andere Haushalts Reiniger am Auto verwenden.
Diese können Gummis und andere Kunsstoffe zb das Verdeck beschädigen, Weichmacher gelöst werden und dann wird's spröde und rissig.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Gonzo8000 schrieb:
Bitte kein Geschirrspülmittel oder andere Haushalts Reiniger am Auto verwenden.
Diese können Gummis und andere Kunsstoffe zb das Verdeck beschädigen, Weichmacher gelöst werden und dann wird's spröde und rissig.
 
da gebe ich dir Recht. War unglücklich formuliert. Meinte damit Autoshampoo. 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
JJL schrieb:
 
da gebe ich dir Recht. War unglücklich formuliert. Meinte damit Autoshampoo. 
...ich nehme schon immer warmes Wasser mit Spüli für sowas - seit 3 Jahrzehnten und noch nie ging irgendwas kaputt...gerade die Fender und Verdeckt top. Anschliessend mit Reifenschaum und alles wird wie neu.

Nur meine Erfahrung...

G Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Es ist eigentlich egal was man nimmt es sollte nur möglichst PH-neutral sein. Normales Shampoo für die Haare zb.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
hmm bin ich zu nachlässig?
Hab mein Auto mit Softtop einmal abgedampft, trocknen lassen und jetzt steht´s Verdeck zusammengefaltet mit Leintuch abgedeckt in der Garage.
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
tabasco schrieb:
 
 
Ein interessantes Produkt, welches ich noch nicht kannte.
Haben auch noch andere interessante Produkte. Werde mich mal ein wenig einlesen.
 
 
Vielen Dank für die Empfehlung.  :yes:
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Tessos schrieb:
hmm bin ich zu nachlässig?
Hab mein Auto mit Softtop einmal abgedampft, trocknen lassen und jetzt steht´s Verdeck zusammengefaltet mit Leintuch abgedeckt in der Garage.
 
 
Hallo Tessos,
 
aus der Erfahrung mit verschiedenen Faltverdecken von Sportwagen, kann ich dir das mit einem JA beantworten.
Gerade weil die Verdecke einer höheren Beanspruchung unterliegen, sind Sie anfällig für Verschleiss.
Verdeck ist nicht Verdeck. Beim JK habe ich noch keine Erfahrungswerte.
Das gummierte Softtop scheint zumindest robuster zu sein, als Stoffsofttops. Ob das jetzt mehr Pflege benötigt oder weniger steht in den Sternen.
 
Daher ja auch meine Eingangsfrage zu Erfahrungswerten in der Reinigung. 
Es lohnt sich aber immer mit dem Thema Pflege auseinanderzusetzen, wenn man lange Freude am Wagen haben will.
Andernfalls bleibt dann nur der Neukauf wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
 
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop Pflege vor dem Winter

Softtop Pflege vor dem Winter - Ähnliche Themen

  • Softtop-Pflege

    Softtop-Pflege: Moin, zum ersten Mal überhaupt habe ich im Winter das Softtop draufgelassen, weil einfach nicht geschafft usw. Wagen steht zwar in der Garage und...
  • Softtop Fenster reinigen und pflegen

    Softtop Fenster reinigen und pflegen: Hallo zusammen, ein Softtop ist ja schon eine größerer Investition. Es soll lange halten und dabei schön aussehen. Ich habe mich für das Trettop...
  • Pflege Softtop-Fenster

    Pflege Softtop-Fenster: Hallo zusammen, ich würde gerne hören welche Pflegetipps Ihr für die Scheiben des Softtops habt. Benutzt Ihr irgendwas, das die Scheiben...
  • Pflege Softtop

    Pflege Softtop: Hallo zusammen, will die nächsten Tage wieder mein Hardtop monitieren. Was für Pflege-Tipps habt ihr für mein Softtop? Was sollte man bei der...
  • Softtop Renigung und Pflege vor dem Winter

    Softtop Renigung und Pflege vor dem Winter: Der Herbst und somit die regnerischen und launischen Tage rücken näher und damit auch, dass der Dicke solangsam mal wieder sein Top wechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Softtop-Pflege

      Softtop-Pflege: Moin, zum ersten Mal überhaupt habe ich im Winter das Softtop draufgelassen, weil einfach nicht geschafft usw. Wagen steht zwar in der Garage und...
    • Softtop Fenster reinigen und pflegen

      Softtop Fenster reinigen und pflegen: Hallo zusammen, ein Softtop ist ja schon eine größerer Investition. Es soll lange halten und dabei schön aussehen. Ich habe mich für das Trettop...
    • Pflege Softtop-Fenster

      Pflege Softtop-Fenster: Hallo zusammen, ich würde gerne hören welche Pflegetipps Ihr für die Scheiben des Softtops habt. Benutzt Ihr irgendwas, das die Scheiben...
    • Pflege Softtop

      Pflege Softtop: Hallo zusammen, will die nächsten Tage wieder mein Hardtop monitieren. Was für Pflege-Tipps habt ihr für mein Softtop? Was sollte man bei der...
    • Softtop Renigung und Pflege vor dem Winter

      Softtop Renigung und Pflege vor dem Winter: Der Herbst und somit die regnerischen und launischen Tage rücken näher und damit auch, dass der Dicke solangsam mal wieder sein Top wechselt...
    Oben