Motorradträger Anhängekupplung od. Reserveradträger

Diskutiere Motorradträger Anhängekupplung od. Reserveradträger im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich würde gerne mein Trail-Motorrad (Beta Rev3, Gesamtgewicht von 75kg, Breite von 2.0m mit nicht eingeschlagenem Lenker) mit meinem Jeep...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo,
 
ich würde gerne mein Trail-Motorrad (Beta Rev3, Gesamtgewicht von 75kg, Breite von 2.0m mit nicht eingeschlagenem Lenker) mit meinem Jeep KJ mitnehmen.
 
Jetzt hab ich hierzu zwar den ein oder anderen Motorradträger (z.B. TOWCAR) gefunden, jedoch sind mir die Träger preislich etwas zu teuer. 
 
Für den Preis würde ich mir dann eher einen kleinen Anhänger kaufen, den ich auch für andere Zwecke nutzen kann.
 
Jetzt hab ich schon gesehen, dass es "Träger" gibt, die an dem Reserverad angebracht werden.
 
Gibt es hier Erfahrungen zu solchen Trägern oder gibt es weitere "günstige" Alternativen um das Motorrad zu transportieren.
 
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Jörg
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
jörg, du hast dir die antwort schon selber gegeben....
dachträger sind bestimmt billiger....und als
trailfahrer dürfte es auch kein problem sein...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Hallo Jörg..

Ich würde dir zu einem kleinen Hänger raten..

Zum einen kann der dann auch anderweitig benutzt werden, zum anderen;
Schau dir deinen Reseveradträger mal etwas kritisch und genau an, dann stell dir noch mal 75kg zusätzlich dazu vor und du wirst wissen was ich meine..

Beim JK/JKU werden immer wieder die Halterungen getauscht wenn sich die Reifen/Felgengröße ändert, um das zusätzliche Gewicht sicher zu transportieren; auch auf Dauer..

Gruß Robert.
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo Robert,
 
so genau hab ich mir den Reserveradträger noch gar nicht angesehen. DANKE schon mal für den Tip.
 
Ich denke auch, es geht in Richtung "kleiner Hänger". Obwohl es ja doch einfacher wäre, permanant einen Träger auf der AHK zu haben, der
nicht stört. Aber ich denke auch, selbst dass ist ein Widerspruch an sich.
 
Ich geh dann mal noch auf die Suche ...
 
viele Grüße
Jörg
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Am Rande gefragt ,,,, was hat dein Wagen als Stützlast Angabe?
 
 
Gruß Michael
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo Michael,
 
auf dem Querträger der Anhängerkupplung steht 140kg, auf dem eigentlichen "Arm" mit dem Kupplungskopf jedoch nur 80kg.
 
Sinn und Hintergrund ist mir jedoch nicht bekannt.
 
viele Grüße
Jörg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
osa72 schrieb:
Hallo Michael,
 
auf dem Querträger der Anhängerkupplung steht 140kg, auf dem eigentlichen "Arm" mit dem Kupplungskopf jedoch nur 80kg.
 
Sinn und Hintergrund ist mir jedoch nicht bekannt.
 
viele Grüße
Jörg
 
Der Wert mit der geringsten Angabe ist der Wert der Zählt. 
-- Das Schwächste --
 
 
Gruß Michael
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
ok, war fast schon mit zu rechnen ...
 
     leider sind es nicht 80kg + 140kg :rofl:
 
bei dem Motorrad handelt es sich um ein Trail (Beta Rev3). Das würde auch noch recihen. Das Motorrad hat ein Leergewicht von 75kg.
 
Viele Grüße
Jörg
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Reicht nicht, 75kg Motorrad + Träger. Der wird auch 20-30kg wiegen.
Hol dir einen kleinen Hänger und gut ist.
Dran lassen darfst du den Träger eh nicht, wenn er nicht gebraucht wird, muss der abmontiert werden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Die Anhänger Variante ist wohl die bessere Wahl .... ich habe mich auch nie mit der Befestigung und dessen Aufwand beschäftigt.
 
Alternativ kann man wenn die Traverse am Wagen 140 kg ausweist und die Papiere des Wagen diese auch bestätigen 
hätte man die Möglichkeit das schwächste Glied den Zughaken gegen was mit höheren Wert zu ersetzen.
 
Schaue dir mal das Lochbild des Haken an und begebe dich auf die Suche den weist du was noch gehen könnte.
 
 
 
Gruß Michael
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo zusammen,
 
und vielen Dank für eure Bemerkungen und Infos.
 
So ist es halt nun auch ein Anhänger geworden und wenn ich jetzt schon zwei-drei Mal das Motorrad auf den Anhänger drauf und runter geschoben habe ....
es ist wirklich schwerer wie gedacht und ich bin doch froh es nicht auf der Anhängerkupplung "transportieren" zu müssen.
 
Viele Grüße Jörg
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradträger Anhängekupplung od. Reserveradträger

Motorradträger Anhängekupplung od. Reserveradträger - Ähnliche Themen

  • Originale Anhängekupplung von Mopar

    Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
  • 2" Anhängekupplung

    2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
  • Anhängekupplung freischalten

    Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
  • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

    Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
  • Motorradträger YJ

    Motorradträger YJ: Hallo Allerseits, ich möchte mir demnächst einen 4,0L YJ kaufen. Lese hier schon fleisig mit um mich mit allerlei Infos zu versorgen. Hat denn...
  • Ähnliche Themen

    • Originale Anhängekupplung von Mopar

      Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
    • 2" Anhängekupplung

      2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
    • Anhängekupplung freischalten

      Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
    • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

      Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
    • Motorradträger YJ

      Motorradträger YJ: Hallo Allerseits, ich möchte mir demnächst einen 4,0L YJ kaufen. Lese hier schon fleisig mit um mich mit allerlei Infos zu versorgen. Hat denn...
    Oben