Drei Fragen zum WK2 3.0l CRD

Diskutiere Drei Fragen zum WK2 3.0l CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich will den fehleranfälligen LR Disco 4 gegen den GC tauschen. Kann mir jemand die Kofferraumabmessungen durchgeben? Wie schaut es mit der...
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förster

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Hi,

ich will den fehleranfälligen LR Disco 4 gegen den GC tauschen.
Kann mir jemand die Kofferraumabmessungen durchgeben?
Wie schaut es mit der Fehlerhäufigkeit von Elektronik und Mechanik aus (ich bin vom Wrnagler JK verwöhnt, der läuft wie ein Uhrwerk)
Aktuell wird eine Dieselumtauschprämie ausgelobt. Ist diese zusätzlich zu einem Händlerrabatt oder ist das der Rabatt (der wäre dann schön, aber nicht außergewöhnlich mit ca.15%)?

Viele Grüße, Tobias
 

MonsieurCB

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WELCHEN GC meinst du? Diesel, 3,6, 5,7 oder SRT?
Und zum Thema "Fehlerhäufigkeit" wirst du wohl kaum eine allgemein verbindliche Antworten bekommen ... ;-)
 

förster

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MonsieurCB schrieb:
WELCHEN GC meinst du? Diesel, 3,6, 5,7 oder SRT?
Und zum Thema "Fehlerhäufigkeit" wirst du wohl kaum eine allgemein verbindliche Antworten bekommen ... ;-)
Stimmt, die Frage war unpräzise. Ich meine den Diesel mit 250 PS.

Zur Fehlerhäufigkeit: ich habe in diesem Unterforum nicht den Überblick. Im JKForum wird ziemlich wenig über Ärger mit der Technik berichtet. Es könnte ja sein, dass es häufige Fehler gibt. Beim Disco 4 sind das z.B. gerissene Ventildeckel (hört sich nach wenig an, sind aber 3.000 pro Stück und meiste braucht man 2...).
 

TheGrandJeep

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1. Einfach bei Google Bilder Jeep Grand Cherokee WK2 Kofferraum suchen. Da gibt es Bilder mit mm Angaben.

2. Über 140tkm ohne ein kleinstes Problem.

3. Am besten deinen Freundlichen fragen, die wissen das am besten ;)

VG
 

förster

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Danke!
Die Kofferraummaße sind nicht sehr verschieden, der LR ist 107 Camp lang und 110 cm breit, aber höher, weil kastiger. Damit kämen wir wohl klar.
Bzgl. Umtauschprämie/Rabatt könnte es ja sein, dass sich mit dieser Frage gerade jemand befasst hat, dann geht man schon etwas schlauer in die Verhandlungen :)

Was seltsam ist: im Umkreis von 100 KM ist kein einziges Vorführfahrzeug trotz einiger Händler. Gibt es ggf. Probleme mit der EU 6temp?
 

wuestenfuchser

Guest
Mit Jeep hat es (amerikan. Hersteller) immer ein Problem: die fangen gegen Jahresende (ab Oktober) mit der Produktion des nächsten Modelljahrs an. Wenn man dafür individuell bestellt hat, bekommt man den Wagen dann ca. im Februar. Im August hört die Produktion des Modelljahrs wieder auf. D.h. ab Juli kann man schon nicht mehr bestellen. Zusammen mit der Lieferzeit nach Europa gibt es normales Bestellen+Liefern nur ca. 1/2 Jahr. (Meinen habe ich im Oktober bestellt, kurz vor Weihnachten wurde der gebaut und Mitte Februar geliefert.) Deswegen wird bei Jeep parallel zu den individuellen Bestellungen viel auf Halde produziert und dann abverkauft. So läuft der Autoabsatz in USA sowieso eher. Und aufgrund der geringen Variabilität (wenige Varianten+Motoren, kaum Aufpreislisten) klappt das auch für Europa halbwegs.
 
Konsequenz: ab September ist der auf Halde produzierte Lagerbestand auch schon so gut wie verkauft und es gibt nur noch wenige. Die Händler können (wenn sie selber keine mehr auf Lager haben) nachschauen, was im Jeep-Zentrallager noch vorhanden ist. Als ich letztes Jahr im September einen kaufen wollte, waren das nur noch wenige Dutzend Stück und so musste ich einen neuen individuell bestellen (was wiederum erst ab Oktober möglich war) und das dauerte dann.
 
Aufgrund der 6b -> 6d-Temp Umstellung war dieses Jahr wohl zum einen viel weniger auf Halde produziert worden (also für Europa) und zum anderen kam es bei der Auslieferung zu weiteren Verzögerungen.
 
Ergebnis: Markt leergefegt. Zwischen September und Dezember kann man nahezu keinen neuen Jeep kaufen.
 
 

wolke66

Guest
bin mal gespannt, was Dein Händler dazu sagt, wenn Du eine Dieselumtauschprämie für einen Diesel anfragst  ;-)  müßte bei Dir ja dann eigentlich Dieselaustauschprämie heissen .....
 
mein Tipp: kauf Dir eine Tageszulassung .....
 
ich fahr den 3. WK2 VM Motori Diesel - bisher null Probleme, nur der 1. MY2011 war mehrmals wegen diverser Recalls in der Werkstatt
 
 
 

lehencountry

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Förster
ich will den fehleranfälligen LR Disco 4 gegen den GC tauschen.
 
Kann ich verstehen. Ich war vor dem Jeep-Kauf auch am Discovery interessiert. Den Disco4 hatte ich mal 3 Wochen und wieder verkauft - Elektronik-Problem. Wollte garnicht versuchen länger zu warten, ich hatte genug die Jahre im LR-Forum gelesen. Wenige voll zufrieden, viele aber mit häufigen Problemen. Zudem hab ich keinen überzeugenden Händler in der Nähe. Schade, denn der neue Disco5 war in einigen Dingen interessanter. 
Der Grand Cherokee ist ausgereift und überwiegend problemlos, bis auf das Uconnect. Dessen Abstürze beheben sich nach dem nächsten Fahrzeug-Neustart wieder von selbst. 
Der Kofferraum vom Disco ist zwar höher, aber die geteilte Heckklappe ist doch viel zu unpraktisch zum beladen. 
Einfach mal 2 oder 3 mal probefahren, je öfter desto besser gewöhnt man sich an neues Auto.
 
 

förster

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Das klingt positiv!
Der Disco 5 gefällt mir nicht besonders, zu wuchtig und rundgelutscht und gigantisch teuer geworden.

Wenn ich den neuen GC erst im Februar bekäme, wäre das kein Drama, dann muss ich wenigstens nicht noch gleich Winterreifen samt Felgen kaufen.

Felgen für den Wrangler bekam ich für Minigeld neu (50 ) über E. Kleinanzeigen, weil fast jeder Wrangler größeres Schuwerk braucht. Die Wranglerfelgen passen vermutlich nicht wegen anderer Tragfähigkeit und Einpresstiefe?
 

UweG

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Hallo Förster
 
siehe meine Signatur, Motor und Elektronik sind soweit OK
Insgesamt ein gutes Preis / Leistungsverhältnis und für einen SUV, mit guten Off Road Eigenschaften und ein komfortabler Reisewagen.
 
Das derzeitig geringe Angebot ist auf die von Wüstenfuchser beschriebene Situation zurückzuführen.
 
Dieses Jahr kommt hinzu, daß vom MY 18 nur wenige schon Euro 6 d-temp hatten und das sich das MY 19 vor. fast nicht vom MY 18 unterscheiden wird.
Und MY 19 ist derzeit nicht bestellbar! Bestellfreigabe für D wird erst Anfang 19 (Feb?) erwartet. Es wird vermutlich das letzte MY des aktuellen
GC sein, ab MY 20 soll was neues kommen. Soweit die, aus aktuellem Anlass - ich brauch nächstes Jahr einen Neuen, zusammengetragenen Informationen.
 
 
 
 

TheGrandJeep

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Theoretisch sollte eine Wrangler-Felge passen. Geht ja auch auf WJ/WH.

ABER: Mit 17 Zoll dürfte es auf dem WK2 mit der Bremse schwierig werden!
 

förster

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Ich habe gerade gesehen, dass man auch für überschaubares Geld gebrauchte Sätze erhält, also hier Entspannung :)
 

förster

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So, es wird langsam konkreter...
...und daher eine weitere Frage: liesse sich eine 8,5x19 Felge mit 255/55 vom LR Disco IV verwenden? Traglast sicher kein Problem, aber könnte der Lochkreis, die ET und die Dimension passen? Hintergrund: ich habe hier neuwertige Reifen auf den Alus, wenn ich die weiterverwenden könnte, wäre das gut.

Grüße, Tobias
 

Buschtaxi

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Kaum jemand hier wird LK und ET vom Disco kennen; wenngleich aber viele die vom GC - müsstest also die Rohdaten schon zur Verfügung stellen.

Mal abgesehen davon wäre das damit verbundene Prozedere - Einzelabnahme mit Freigabe vom Hersteller etc - zu aufwändig und auch zu teuer.
Verscheuer den Satz bei Blacklandy und hol Dir einen Neuen oder eben halt gut gebrauchten.
 

Nordenfan

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Hallo Tobias,
 
bin Ende März auch von LR (Freelander 2) mangels akzeptablem Nachfolger (der Disco Sport ist mir zu mainstreamhaft, der D5 vom Design her noch viel schlimmer!) auf einen GC 3,0 CRD MY 2014 umgestiegen.
Bis jetzt 20.000 km ohne echte Probleme, lediglich das Uconnect ärgert mich hin und wieder mit selbstverstellenden Temperaturen der Klimaanlage oder Nichtwechselbarkeit des einmal eingestellten DAB-Senders.
Aber wie Lehencountry schon postete, nach einem Neustart ist alles wieder okay.
Ansonsten souveräne Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch, kombiniert mit guter Offroad-Performance (hurra ich hab endlich wieder ne Untersetzung :wave:).
Mein Bruder fährt seit 2 Jahren einen MY 2016, bisher ebenfalls ohne jegliches Problem, er hatte lange mit einem D4 geliebäugelt und sich dann wegen
dem Faktor "Zuverlässigkeit" für den GC entschieden-alles richtig gemacht!
 
Gruss Nordenfan 
 
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