Cherokee XJ Limited_BJ 96 Spinnt rum

Diskutiere Cherokee XJ Limited_BJ 96 Spinnt rum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   Seit fasst 6 Monaten Spielt mein XJ verrückt er lässt sich normal Starten fängt dann aber an unrund zu laufen und zu Stottern...
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ALEXXJ1987

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Hallo Zusammen,
 
Seit fasst 6 Monaten Spielt mein XJ verrückt er lässt sich normal Starten fängt dann aber an unrund zu laufen und zu Stottern.
Das ganze dauert rund 2 bis 4 KM Kurz gas gegeben 60 bis 80 km fängt er sich wieder und läuft eigentlich normal.
Wir haben inzwischen fasst alles gewechselt was zu wechseln geht. 
Auslesen Fehlerspeicher ohne erfolg was auffällig ist das wenn diese Aussetzer kommen es leicht nach Sprit richt und er kaum gas an nimmt.
 
Gemacht wurden:
 
Prüfung Unterdrucksystem ist I.O.
Zündverteiler und Zündkabel 
Zündkerzen
Lambdasonden 
Kühler und Kühler Schläuche  
IAC Ventil 
Reinigung Drosselklappe 
Benzinpumpe neu filter neu 
Kurbelgehäuse Entlüftung 
 
Kann es mit dem Lufttemperatur Sensor  an der Ansaugbrücke zusammen hängen da die ja die Signale an das Steuergerät weitergibt für die Einspritzung ? 
Oder soll es vielleicht doch nur das Sensor für das Kühlwasser sein kann ich mir aber nicht vorstellen da Fehlerspeicher auch nichts anzeigt.
Diese Zwei Temperaturfühler / Sensoren wurden noch nicht getauscht.
 
 
Für Hilfe oder gar hinweise was es sein könnte wäre ich sehr dankbar da ich echt ratlos bin wie meine Werkstatt.
 
 
wjrobby

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Hallo Alex.

Dein Abgasstrang ist aber dicht?
Auch der Krümmer am Block?

Von welchem Hersteller waren denn die verbauten teile?
( sag jetzt bitte nicht Crown..)

Gruß Robert.
 
Spookymulder

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Kabel vom O2 Sensor ist auch son Kandidat ...
 
Das war mal mein Stottern während der Fahrt . Wo ich das Kabel erneuert hatte , lief er viel besser .
 
Allerdings habe ich nach dem losfahren beim ersten Mal Bremsen oder Kurve immer noch , das der Motor fast ausgeht
oder kein Gas mehr annimmet . Danach läuft er 1a . Habe da selber noch 2 Vermutungen ( Benzinpumpe oder Falsch Luft an der Drosselklappe )
aber das ist eine andere Geschichte ...  ;)
 
lg
Frank
 
ALEXXJ1987

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wjrobby schrieb:
Hallo Alex.

Dein Abgasstrang ist aber dicht?
Auch der Krümmer am Block?

Von welchem Hersteller waren denn die verbauten teile?
( sag jetzt bitte nicht Crown..)

Gruß Robert.
Hallo 
 
Ja Abgasstrang ist dicht Krümmer auch 
Die verbauten teile waren nicht von Crown ich bestelle zwar bei Rockauto aber achte auf Erstausrüster Qualität.
Ich werde noch denn O2 Sensor mal wechseln das ist wohl laut Jeep auch ein Kandidat für solche Symptome
 
Clonecommandercody

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Im Kaltlauf (Open loop) regelt die Lambda nix. Und da hat er die Aussetzer.
Wenn er versoffen riecht, hat er genug Sprit aber (zeitweise) keinen Zündfunken.
 
Verbrauch im Rahmen?
War die Batterie zwischenzeitlich mal tot oder abgeklemmt?
Frißt er Kühlwasser?
Alle Massekabel i.O.?
Die richtigen Kerzen? = Champion
 
Auch wenn das Zündgeraffel (bis auf die Zündspule!) neu ist.
Sprühflaschentest im Dunkeln machen. Auch am Verteiler.
Schraub mal die Kerzen raus und such die verrußte/nasse.
 
Oder zu wenig Luft.
 
Hat er Leerlaufsägen? Oder nur Aussetzer?
 
Den Leerlaufsteller hast du ja schon neu gemacht. Auch angelernt?
 
Ecu resetten. Wagen mind. 10 min im Leerlauf stehen lassen, und
warten, daß er sich einregelt. Erst dann losfahren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Amphiranger

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Irgendein Teil von "Crown" verbaut ?
 
catmanjag

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ALEXXJ1987 schrieb:
 
Das ganze dauert rund 2 bis 4 KM Kurz gas gegeben 60 bis 80 km fängt er sich wieder und läuft eigentlich normal.
Könntest Du das mal bitte in Teilsätze aufteilen? So richtig kann ich die einzelnen Angaben da nicht in verwertbare Informationen übersetzen....
 
ALEXXJ1987

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Clonecommandercody schrieb:
Im Kaltlauf (Open loop) regelt die Lambda nix. Und da hat er die Aussetzer.
Wenn er versoffen riecht, hat er genug Sprit aber (zeitweise) keinen Zündfunken.
 
Verbrauch im Rahmen?
War die Batterie zwischenzeitlich mal tot oder abgeklemmt?
Frißt er Kühlwasser?
Alle Massekabel i.O.?
Die richtigen Kerzen? = Champion
 
Auch wenn das Zündgeraffel (bis auf die Zündspule!) neu ist.
Sprühflaschentest im Dunkeln machen. Auch am Verteiler.
Schraub mal die Kerzen raus und such die verrußte/nasse.
 
Oder zu wenig Luft.
 
Hat er Leerlaufsägen? Oder nur Aussetzer?
 
Den Leerlaufsteller hast du ja schon neu gemacht. Auch angelernt?
 
Ecu resetten. Wagen mind. 10 min im Leerlauf stehen lassen, und
warten, daß er sich einregelt. Erst dann losfahren.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,
 
Zündanlage ist es nicht wurde bereits geprüft Zündverteiler neu mit Zündkerzen und Kabeln. 
Unterdruck wurde vermutet ist aber alles io keine Undichtigkeit oder ähnliches Tempomat reagiert auch.
Ja er stand länger Batterie wurde geladen und Steuergerät auf 0 gestellt.
Nach starten keine Probleme nach circa 100 Metern fängt er an zu ruckeln Gaspedal durch getretten für kurze zeit zwei  drei mal danach läuft er wieder normal und als wäre nichts gewesen. ( Das ganze natürlich im Ruckel Kurs )
Ach ja Drehzahl geht kurzzeitig unter 500 Umdrehungen und wenn alles gut geht auch komplett aus.
Er läuft mal normal im Leerlauf z.b auf dem Parkplatz nach dem Starten und teilweise wieder total unrund im Leerlauf. 
 
Wie bereits erwähn werden wir mal noch denn Lufttemperatur Sensor wechseln eventuell schickt der ja falsche Signale an das Steuergerät. 
IAC Anlernen davon sagte mir Jeep ja gar nichts hör ich heut zum ersten mal.  :shocked:
 
Was nur halt komisch ist das das ganze nach circa 2 km weg ist oder auch mal 4 km anhält.
Über denn Sprit verbrauch kann ich grad nichts sagen da ich darauf ehrlich gesagt nicht drauf achte.
 
Ich werde euch auf dem Laufenden halten vielleicht hilft ja ein Video von dem ganzen Dilemma 
 
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Kerzen Marke? Wärmewert?
Mit Bosch oder Beru läuft der immer wie der sprichwörtliche Sack Nüsse.
Nur Champion oder notfalls NGK.
 
Elektrodenabstand vor EInbau gemessen ?
 
Auf den Kerzen steht nicht drauf,ob irgendein Hirni beim Zoll das Fed-EX Paket fallengelasen
oder kaputtgeschüttelt hat und die neue Kerze kalt 'nen Kurzschluß durch gebrochenen Isolator hat.
Gilt auch für die Verteilerkappe.
Ich hatte auch schon Pakete von RA, wo die Kerzen lose drin rumrollten, und die Elektroden verbogen waren.
 
Deswegen aktuelles Kerzenbild checken, wenn eine verrußt oder naß ist, austauschen,
und das Kabel gleich mit, auch wenn neu.
Kabelbrüche in Zündkabeln kriegen wegen dem Wärmeausdehnungskoeffizienten nach
Erwärmung manchmal wieder Kontakt.
 
Lufttemperatursensor hat jetzt nicht den riesen Einfluß auf den Motorlauf.
Fettet halt an, wenn die Ansaugluft kalt ist und hat im Open Loop eh nix zu sagen.
 
Benzindruckregler wäre noch ein Kandidat,
 
Lose oder vergammelte Masseverbindungen.
 
Kabelbrüche an diversen Sensoren.
 
Allgemein zu niedrige Bordnetzspannung mag das PCM auch nicht.
 
Sterbende Zündspule (keine Accel nehmen!)
 
Der IAC lernt sich selbst an, (Genaugenommen die ECU/PCM)
braucht dafür aber 5-10 min Standgas, Ampelphasen reichen da nicht.
 
"danach läuft er wieder normal und als wäre nichts gewesen. ( Das ganze natürlich im Ruckel Kurs )"
Den Satz versteh ich nicht, Läuft er normal oder ruckelt er beim Fahren weiter nach den 2-4 Km ?
 
 
 
 
ALEXXJ1987

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Clonecommandercody schrieb:
Kerzen Marke? Wärmewert?
Mit Bosch oder Beru läuft der immer wie der sprichwörtliche Sack Nüsse.
Nur Champion oder notfalls NGK.
 
Elektrodenabstand vor EInbau gemessen ?
 
Auf den Kerzen steht nicht drauf,ob irgendein Hirni beim Zoll das Fed-EX Paket fallengelasen
oder kaputtgeschüttelt hat und die neue Kerze kalt 'nen Kurzschluß durch gebrochenen Isolator hat.
Gilt auch für die Verteilerkappe.
Ich hatte auch schon Pakete von RA, wo die Kerzen lose drin rumrollten, und die Elektroden verbogen waren.
 
Deswegen aktuelles Kerzenbild checken, wenn eine verrußt oder naß ist, austauschen,
und das Kabel gleich mit, auch wenn neu.
Kabelbrüche in Zündkabeln kriegen wegen dem Wärmeausdehnungskoeffizienten nach
Erwärmung manchmal wieder Kontakt.
 
Lufttemperatursensor hat jetzt nicht den riesen Einfluß auf den Motorlauf.
Fettet halt an, wenn die Ansaugluft kalt ist und hat im Open Loop eh nix zu sagen.
 
Benzindruckregler wäre noch ein Kandidat,
 
Lose oder vergammelte Masseverbindungen.
 
Kabelbrüche an diversen Sensoren.
 
Allgemein zu niedrige Bordnetzspannung mag das PCM auch nicht.
 
Sterbende Zündspule (keine Accel nehmen!)
 
Der IAC lernt sich selbst an, (Genaugenommen die ECU/PCM)
braucht dafür aber 5-10 min Standgas, Ampelphasen reichen da nicht.
 
"danach läuft er wieder normal und als wäre nichts gewesen. ( Das ganze natürlich im Ruckel Kurs )"
Den Satz versteh ich nicht, Läuft er normal oder ruckelt er beim Fahren weiter nach den 2-4 Km ?
 
 
 
Hallo 
 
Er ruckelt weiterhin das ganze 2 bis 4 km danach ist alles wie weg.
 
Zündverteiler kappe und Zündkabel und Kerzen wurden bereits 2 mal getauscht das fehlt also raus.
 
Zündkerzen wurden von Jeep eingebaut sollte also passen.
 
Ich bring denn guten morgen zu jeep das 2 mal. 
 
Ich erstatte bericht wenn ich näheres weiß.
 
Das war mir ebenfalls neu mit denn 5 bis 10 Minuten im Standgas weil laut Jeep sich das ganze selber regelt und anlernt.
 
Trotzdem vielen  Danke
 
ALEXXJ1987

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Zum Thema anlernen ich bin komplett 80 km gefahren vor einer Woche.
In dieser Zeit sollte er sich ja angelernt haben.
Leider war das aber nicht der Fall Motor aus gestartet und wieder das gleiche.
 
 
 
Clonecommandercody

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Der Leerlaufsteller lernt sich im Leerlauf an, nicht beim Fahren.
Dafür mußt du schon im Stau stecken, wo es 10 min oder länger gar nicht weitergeht und
du auf P gestellt hast. Wenn der Rest i.O. ist hört der irgendwann auf zu sägen und
hat schlagartig seine Drehzahl gefunden. Dann kannst du losfahren, oder ausstellen und
er hat's dann auch gespeichert.
 
Bleibt noch sterbende Zündspule, der MAP-Sensor, CPS, CSS,
undichte ZKD mit Wasserverlust Richtung Brennraum
Kalte Lötstellen/Lose Stecker, insbesondere der vom ECU.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
cherokee xj

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ALEXXJ1987 schrieb:
 
 
Zündkerzen wurden von Jeep eingebaut sollte also passen.
 
Ich bring denn guten morgen zu jeep das 2 mal. 
 
 
Verlasse dich nicht auf das, was andere sagen oder machen.
 
Ein bisschen Kontrolle solltest du schon selber machen, wenn 
du schon nicht selber schraubst...
 
Letzteres ist  allerdings immer der bessere Weg...die meisten
Jeep Werken taugen einfach nichts !
 
HerrRossi

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Achte im Motorraum auf der Fahrerseite unterhalb der Frontscheibe auf einen werksseitig verklebten "Zettel" - dort steht die genaue Bezeichnung der Zündkerze, die Du benötigst... WICHTIG - ich hatte schon ein ähnliches Problem - der ZK- Wechsel brachte die Lösung.
 
ALEXXJ1987

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Hallo Zusammen,
So der XJ war bei Jeep in Leipzig zur  Reparatur mehr oder weniger.
Es wurden Zündkerzen gewechselt Zündkerzen kabel und Verteilerkappe und das  Motorsteuergerät angelernt.
Laut Jeep ist wieder alles I.O. nun habe ich heute das Fahrzeug holen wollen und bei der Probefahrt siehe da ging es wieder los nach circa 20 Metern. 
 
Jeep vermutet nun das es Das Steuergerät ist. Weil es nach dem anlernen wohl ging sobald aber der Motor aus ist scheint es das die angelernten Daten verschwunden sind das ganze nur ewenn er länger steht z.b. 2 bis 4 stunden.
Lange rede kurzer sinn Seit nun fast acht Monaten keine Problem Behebung dies bedeutet ich werde mich von dem XJ Trennen und mir wahrscheinlich einen ZJ zulegen.
 
raik

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Wie sollte dich das weiter bringen? Da, wo du dein Fahrzeug reparieren läßt, arbeiten nur unfähige Honks. Wenn bei deinem Z irgendwann mal ein überaltertes Zündkabel streikt, dann diagnostizieren die dir am Ende auch wieder das es das Steuergerät sein muss. Unfähige Werkstätten erkennt man zumeist daran, dass das Steuergerät angeblich schuld ist. Darüber gibt es einiges zu lesen hier im Forum. Du bist nicht das einzige Opfer. Also entweder du lernst schrauben, oder du kaufst dir einen modernen Plastikbomber, den sie mit ihrem Hightech-Zeugs bis ins Kleinste auslesen und dann ganze Baugruppen tauschen können.
 
cherokee xj

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Sorry Alex, aber du hast die falsche Einstellung zu den Dingen.
 
Und ein ZJ wird dich ebenfalls vor Probleme stellen, die mindestens
genauso groß bzw. ähnlicher Natur sein werden.
 
Wie schon gesagt: selber schrauben ( lernen ) oder eine wirklich
kompetente und fähige Werkstatt suchen.
 
Ansonsten kannst du das Projekt Jeep / XJ / ZJ abhaken, das wird
nichts. :no: - Ausser einem Ärger und -Geldgrab.
 
BTW: mir erschliesst sich auch nicht, was es mit dem Anlernen der ECU
auf sich hat im Zuge des Wechsels der Zündkomponenten...
 
Selten so einen Unfug gelesen - eine ECU "vergisst" nicht Ihre werksseitigen
Einstellungen. 
 
Die sind in einem EPROM hinterlegt. Da benötigt man schon spezielles Equipment
und Know-How für, um das EPROM neu zu überschreiben / respektive zu flashen.     
 
Gruß Micha
 
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raik schrieb:
.... oder du kaufst dir einen modernen Plastikbomber, den sie mit ihrem Hightech-Zeugs bis ins Kleinste auslesen und dann ganze Baugruppen tauschen können.
 
Was die neumodischen Teiletauscher in den Werkstätten aber auch vor derbe
Probleme stellen kann.... :jester:
 
Nämlich dann, wenn die ganze Tauscherei von Baugruppen oder Teilen nach 
Vorgabe des Computers ohne Herz und Verstand gewechselt werden und der
oder die Fehler am Ende immer noch da ist / sind... :banghead:
 
So etwas sieht man ja immer wieder...
 
Sorry für diesen kleinen Ausflug - wir kommen vom Thema ab.
 
Gruß Micha
 
HerrRossi

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... Z ü n d k e r z e n  (Beitrag 14)!
 
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HerrRossi schrieb:
... Z ü n d k e r z e n  (Beitrag 14)!
Und #5 und #9
 
Wer beim XJ schon verzweifelt, der nimmt sich beim ZJ 'nen Strick.
 
Und wenn die "Werkstatt" schon das Diagnosegerät dran hat, wie wär es dann mal
mit Datenstream auslesen bei der Probefahrt?
 
Die ECU "vergisst" auch nix, nur die erlernte Anpassung der Kennfelder geht flöten,
und das auch nur bei Unterspannung der Batterie (<12,2V).
 
Wo ist das Problem eine Mopar-Zündspule zu besorgen und die richtigen Kerzen,
oder wenigstens mal nachzusehen, ob auf den von der Werke eingebauten, z.B. Bosch
statt CHAMPION draufsteht?
Oder mit 'ner Dose Kontaktspray in der Hand die Masseverbindungen und alle Stecker am Motor zu prüfen?
 
Oder einfach mal auf Fragen zu antworten.
z.B. ob er Kühlwasser frißt, was auf einen Haarriß im ZK hindeuten würde, der sich bei
Erwärmung (noch) schließt.
 
Wer das nicht hinkriegt, für den ist m.E.n.ein alter Jeep das falsche Auto.
 
Bin raus.
 
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