Diffbolzen Dana 35

Diskutiere Diffbolzen Dana 35 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, gibt es für die Dana 35 verschiedene Diffbolzen? der alte ist im Durchmesser 18,2mm und der neue 17,5mm. Habe einen neuen bestellt da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo Jungs,
gibt es für die Dana 35 verschiedene Diffbolzen?
der alte ist im Durchmesser 18,2mm und der neue 17,5mm.
Habe einen neuen bestellt da ich der Meinung war "da ist zu viel Spiel".
Der neue wackelt noch mehr, und leider habe ich festgestellt, das das Loch
für den Diffbolzen minimal unrund ist, kann mir nicht vorstellen das das normal ist,
ist der Diffkorb verschlissen?
Der neue hat auch Auskerbungen für die Achswellen, hat der Alte auch nicht. 
 
Gruß
Markus
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Unterschiede bei Korb mit/ohne Trac-Lock?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für die Achswellen sind die Aussparungen nicht, die stoßen mittig auf den Bolzen.
Im Bereich der Ausparungen laufen die Planeten, allerdings erklärt sich für mich deren Sinn dadurch auch nicht.
 
Ja, der Korb verschleißt an der Bohrung des Herzbolzens. Solange aber dessen Sicherungsstift nicht schon vor der Demontage in Einzelteilen vorliegt wäre das für mich noch im erträglichen Rahmen. Ergibt eben Spiel im Antriebsstrang.....
 
Welchen Innenduchmesser haben denn die Bohrungen in den Planeten?
Von wem ist der neue Herzbolzen? Hattedie typische Erfahrung gemacht daß ein Paar nachgekaufte Bremssattel-Schwimmbolzen neu unter Maß waren - verglichen mit 20 Jahre alten Originalteilen.....
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
XJ988 schrieb:
Für die Achswellen sind die Aussparungen nicht, die stoßen mittig auf den Bolzen.
Im Bereich der Ausparungen laufen die Planeten, allerdings erklärt sich für mich deren Sinn dadurch auch nicht.
 
Ja, der Korb verschleißt an der Bohrung des Herzbolzens. Solange aber dessen Sicherungsstift nicht schon vor der Demontage in Einzelteilen vorliegt wäre das für mich noch im erträglichen Rahmen. Ergibt eben Spiel im Antriebsstrang.....
 
Welchen Innenduchmesser haben denn die Bohrungen in den Planeten?
Von wem ist der neue Herzbolzen? Hattedie typische Erfahrung gemacht daß ein Paar nachgekaufte Bremssattel-Schwimmbolzen neu unter Maß waren - verglichen mit 20 Jahre alten Originalteilen.....
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Der Bolzen ist von Crown, konnt ich bei der Bestellung nicht sehen, habe vor ein paar Wochen den Lieferanten gewechselt wegen dem Schrott, der Neue liefert teilweise auch den Crown-Schrott, mit dem Mist habe ich nur Ärger.

Die Schraube die den Bolzen hält war noch da, allerdings mit starken Abnutzungsspuren, dann nehme ich den alten Bolzen und die neue Schraube.

Gut zu wissen das ein wenig Spiel im Diff-Korb nicht gleich dessen Tod bedeutet, also Schraube ich weiter.

Danke und Gruß
Markus
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und warum baut man den Crown Mist dann trotzdem ein ?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey Micha,
tu ich doch gar nicht, ich nehme doch den alten Bolzen....ok gut, die neue Sicherungsschraube
werden ich benutzen, das ist dann fast ohne "Crown-Dreck" 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.923
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Markus,
 
okay, dann habe ich das sinngemäß wohl falsch verstanden, sorry. :angel:
 
Gruß Micha
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...habe heute mit einem Fachmann gesprochen, der sagt;
Der Bolzen für Körbe mit Track Lok sind dicker, den Bolzen den ich bekommen habe ist für offene Körbe, also ohne Track Lok....ist das so richtig?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hallo zusammen.....habe heute den Pinion/Lager eingebaut, hinter dem Innenlager waren 1,2mm Einstellscheiben (im alten Zustand)
Alles wieder so zusammen gebaut wie es vorher war, nur mit neuen Lagern. Joke mit 240 Nm, dann mit 280, 300, 320 Nm, immer noch
Lagerspiel, die Einstellscheiben raus genommen und alles wieder mit 320Nm angezogen, Lagerspiel weg, nur jetzt passt das Laufbild nicht
mehr, aber wenn ich den Pinion weiter raus mache, bekomme ich das Lagerspiel nicht weg.....was soll ich noch probieren?
Einstellscheiben wieder rein und dann 350Nm und mehr??? Kommt mir viel zu viel vor.
 
Gruß
Markus 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wo hast Du die Einstellscheiben verbaut?
Soweit ich mich erinner kommen die doch unter das Lager, also zwischen Kegelrad und Lagerring? Oder hast Du die unter der Lagerschale sitzen?
 
So oder so ist der von dir geschilderte Effekt ungewöhnlich - ohne die Scheiben sollte das Spiel größer sein als mit. Mit neuer Stauchhülse mußt Du mehr als 350Nm aufbringen, rechne anfänglich mal mit dem Doppelten. Danach wird's leichter.....
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Was wurde erneuert? Wenn die alte Paarung von Kegel- und Tellerrad wiederverwendet wird, werden auch die alten Beilagen wieder eingebaut. Sind die Teile neu, muss das Zahnflankenspiel ggf. mit neuen Beilagen für den Diffkorb und das Kegelrad eingestellt werden. Eine andere Baustelle ist die Lagervorspannung, die mittels Stauchhülse eingestellt wird. Die darf laut WHB mit maximal 352nm belastet werden, darüber ist sie Schrott. Zwischen zu locker und zu stramm ist es ein schmaler Grat. Jeep gibt das schrittweise Anziehen der Mutter mit 6,8nm vor, bis die richtige Vorspannung erreicht ist. Da kaum ein Hobbyschrauber über einen wirklich präzisen Drehmomentschlüssel mit dem notwendigen Einstellbereich verfügt, bedeutet das Anziehen mit wenigen Winkelgraden und immer wieder prüfen. Die richtige Einstellung ist erreicht, wenn sich das Kegelrad bei neuen Lagern mit 2-5, bei alten Lagern mit 1-3nm drehen lässt.
Ist das Einstellen nicht möglich, kann das an einer falschen, minderwertigen oder bereits überspannten Stauchhülse liegen, der Ölabstreifring unter den inneren Lager wurde vielleicht vergessen oder das innere Lager wurde nicht richtig auf seinen Sitz gepresst und es bewegt sich beim Anziehen der Kegelradmutter axial auf der Welle. Dann käme der Übergang von lose nach fest noch plötzlicher. Auch die Lagerschalen müssen natürlich fest in ihre Sitze im Gehäuse gepresst sein.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Nachtrag: Die Werte im voerherigen Beitrag gelten für die Vorderachse. Bei der Dana35 wird die Mutter ausgehend von einem Anfangsdrehmoment von 270nm in den genannten Schritten auf maximal 474nm angezogen.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
.....474nm RESPEKT, das ist ne Menge
 
Gordon, ja genau da gehören die hin (Beilagsscheiben) der Trottel von dem ich die Achse gekauft habe,
(war natürlich kaputt), hat die Scheiben hinter die Lagerschale gelegt, da habe ich sie auch wieder hin gemacht, da ich dachte
das ist richtig so, im Netz habe ich dann gelesen das die hinter das Kegelrad gehören, das erklärt dann auch das Lagerspiel.
 
Kardan, ich baue alles wieder auseinander und werden die Beilagsscheiben da hin bauen wo sie hin gehören,
Danke für die Drehmomentwerte.
 
Danke euch beiden und schönes WE
Gruß Markus
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
....die Schwallscheibe hinter dem Kegelrad fehlt auch, versuche gerade eine zu bekommen,
finde nur welche für Dana 30, nicht mal Google, Garage, Ebay oder Rockauto hat ne Idee.
Weiß einer wo ich die her bekomme?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Passt auch von der D30. Renegade Station habe ich meine gekauft. Und shims hinter der Lagerschale sind nicht falsch. Habe meine aber auch hinter das Lager am pinion gemacht. Ist einfacher zum Einstellen...
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Hey David,
danke für den Tipp, werde ich so bestellen.
 
Wenn die Scheiben hinter die Lageschale kommen, verlängere ich den Abstand
zwischen den beiden Lagerschalen, was dann doch zu meinem Problem führt.
lege ich die hinter das Kegelrad, kommt dieses weiter raus und der Abstand der
Lagerschalen bleibt gleich. 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
D35 hat ab Werk keine Schwallscheibe.
Wenn die Shims hinter der inneren Lagerschale waren ist das grundsätzlich nicht falsch.
Was war dein max. Anzugsmoment? warst du schon bei den 474NM?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.426
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja, hab das mit der Schwallscheibe gerade mit der D30 HP verwechselt. Mein Fehler. Die D30 HP braucht die, durch ihre Bauweise.

Die Stauchhülse kann auch weit mehr haben. Im Datenblatt von Dana/Spicer steht bis zu 600-700Nm. Ich hatte mit dafür dann 1 Zoll Werkzeug besorgt. Damit ging es dann ganz einfach.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
....oh scheiße, jetzt habe ich Schwallscheiben D30 bestellt, egal.
Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 320nm, das ist dann wohl zu wenig, hinterm Lager waren 1,2mm "Shims",
die baue ich wieder ein, nur dieses mal hinter das Kegelrad, schaut euch mal das Laufbild an, reichen die 1,2mm???
Die Zähne packen nur im unteren Drittel.
 
David...was meinst du mit "1 Zoll Werkzeug" ???
 
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diffbolzen Dana 35

Diffbolzen Dana 35 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Frage wegen Diffbolzen Schraube

    Frage wegen Diffbolzen Schraube: Mal eine Frage welche größe muß der Schlüssel haben um die Schraube vom Diffbolzen zu lösen 1/4 Zoll oder 1/2 Zoll??
  • welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?

    welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?: Hallo! weis jemand was für ne schlüsselgröße ich für die kleine sicherungsschraube des diffbolzens brauch? metrisch hab ich schon ausprobiert...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Frage wegen Diffbolzen Schraube

      Frage wegen Diffbolzen Schraube: Mal eine Frage welche größe muß der Schlüssel haben um die Schraube vom Diffbolzen zu lösen 1/4 Zoll oder 1/2 Zoll??
    • welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?

      welche schlüsselgröße für die schraube des diffbolzens?: Hallo! weis jemand was für ne schlüsselgröße ich für die kleine sicherungsschraube des diffbolzens brauch? metrisch hab ich schon ausprobiert...
    Oben