Full breakdown

Diskutiere Full breakdown im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab noch FCA-Gebrauchtwagen-Garantie, mal schauen ob es da ne Chance gibt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Gamsbock schrieb:
Lichtmaschine kostet inzwischen in der Bucht oder bei anderen Händlern so um die 180.- bis 250.-, gegenüber den über 1000.- beim Freundlichen 
Hab noch FCA-Gebrauchtwagen-Garantie, mal schauen ob es da ne Chance gibt.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Zeljko : gute Idee, aber " geeigent für Motoren bis 1.5L"  ;)
 
Wieivele soll ich davon am SRT anschließen ?  :D :D
 
@ Michael : ein "gutes" Ladegerät sollte :
- auch "tiefenentladene" Batterie laden können
- elektronisch gesteuerte Ladestrom (z.b. erkennt kleine Batterien, wie im Mopped)
- regenerationsverfahren (also, bei z.b. Fahrzeugen die überwintern)
- abgesichert gegen Verpolung
- evtl. AGM (Start & Stop System)  geeignet (AGM Batterien benötigen bis zu 14.8V Ladespannung gegenüber den "normalen" von nur 14.4V)
etc.
hier mal ein Test der Ladegeräte :
https://www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html
 
@Benny : genau die Ctek 5.0 hätte ich auch empfohlen..
 
@ Martin : willkommen im Club..
Da wird die Lima hinüber sein. Entweder die Diode, oder aber, was wahrscheinlicher ist, die "Kohlen".
Blöd nur, dass mann beide nicht einzeln bekommt und wenn doch, die Lima mann nicht "öffnen" kann :(
Bzgl. Anschlussgarantie, würde mal genau in den Bedingungen nachlesen, ob die Lima auch wirklich enthalten ist..
i,.d.R: nicht, nur bei sehr teueren Versicherungen
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
guzzi97 schrieb:
Bzgl. Anschlussgarantie, würde mal genau in den Bedingungen nachlesen, ob die Lima auch wirklich enthalten ist..
i,.d.R: nicht, nur bei sehr teueren Versicherungen
Diagnose des Vertragshändlers ist eine defekte Lima.

Also da steht "Generator mit Regler". Ist eine FCA-Gebrauchtwagen-"Komfort"-Garantie, die erst im Januar frisch verlängert wurde. Wenn ich das Kleingedruckte richtig lese, sind (in meinem Fall) bei 100.000 bis 150.000 km Fahrleistung 40% Kostenübernahme drin.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
guzzi97 schrieb:
@ Zeljko : gute Idee, aber " geeigent für Motoren bis 1.5L"  ;)
 
Wieivele soll ich davon am SRT anschließen ?  :D :D
 
Naja es geht ja auch nur darum die Batterie mit dem Teil einigermaßen voll zu haben wenn der Wagen länger stehen sollte.
Im Porsche Forum haben viele damit sehr gute Erfahrungen gemacht...
 
Grüße
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Martin : 40% von was, vom Arbeitslohn oder vom Material oder von allem ?
 
@ Zeljko : echt, das geht ?
Wie lange hält das Gerät die "Spannung" ?
Wenn ja, wäre tatsächlich eine interessante Alternative.
Denn, ich hab' ja ein Saison-Fahrzeug und das "blockiert" meine Garage, und eine andere Mieten scheiterte bisher daran, dass
der Großteil keinen Strom haben..
 
Kannst mir gerne auch per PM die Erfahrungsberichte schicken :)
 
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
guzzi97 schrieb:
@ Martin : 40% von was, vom Arbeitslohn oder vom Material oder von allem ?

 
Das ist im Vertrag nicht explizit aufgeführt. Ein Gespräch beim Freundlichen ergab in meinen Fall folgendes:

FCA übernimmt

- 100% der Arbeitskosten
- 40% der Ersatzteilkosten
- 100% der Abschleppkosten

Der örtliche Händler stellt mir ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung (zumindest die nächsten Tage, wie es dann weiter geht, muss ich noch klären).
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
guzzi97 schrieb:
@ Martin : 40% von was, vom Arbeitslohn oder vom Material oder von allem ?
 
@ Zeljko : echt, das geht ?
Wie lange hält das Gerät die "Spannung" ?
Wenn ja, wäre tatsächlich eine interessante Alternative.
Denn, ich hab' ja ein Saison-Fahrzeug und das "blockiert" meine Garage, und eine andere Mieten scheiterte bisher daran, dass
der Großteil keinen Strom haben..
 
Kannst mir gerne auch per PM die Erfahrungsberichte schicken :)
 
 
 
Also zwei Wochen ungefähr hält das Gerät die Spannung. Dann nimmst es mit nach Hause, stöpselt es an die Steckdose und über Nacht ist es wieder voll !!
Funktioniert ganz gut und die Jungs von Fritec sind sehr hilfsbereich bei Fragen.
 

Det65

Guest
Leute zwei Seiten über eine defekte Batterie, so langsam schweift ihr ab.....so langsam sollte man durchwischen!!
 
 
Gruß D
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Det65 schrieb:
Leute zwei Seiten über eine defekte Batterie, so langsam schweift ihr ab.....so langsam sollte man durchwischen!!
 
 
Gruß D
Wenn die (alte) Batterie kaputt ist - kauf eine neue! (alte Indianer Weisheit)  :wave:
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Det65 schrieb:
Leute zwei Seiten über eine defekte Batterie, so langsam schweift ihr ab.....so langsam sollte man durchwischen!!
Das ursprüngliche Problem war ja keine defekte Batterie, sondern ist nach wie vor unbekannt.
 

wolke66

Guest
Det65 schrieb:
Leute zwei Seiten über eine defekte Batterie, so langsam schweift ihr ab.....so langsam sollte man durchwischen!!
 
 
Gruß D
 
wenn Du das meinst, dann mach das Ding doch so langsam mal zu  - Du hast die Macht dazu  ;-)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Zeljko : Danke, klingt gut... :)
 
@ Det :
die  Macht sei mit Dir  :D :D
 
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
gpz500s schrieb:
Das ist im Vertrag nicht explizit aufgeführt. Ein Gespräch beim Freundlichen ergab in meinen Fall folgendes:

FCA übernimmt

- 100% der Arbeitskosten
- 40% der Ersatzteilkosten
- 100% der Abschleppkosten

Der örtliche Händler stellt mir ein kostenloses Ersatzfahrzeug zur Verfügung (zumindest die nächsten Tage, wie es dann weiter geht, muss ich noch klären).
Update (der Vollständigkeit halber):
776,- Euro und ein paar Tage später ist der Indianer wieder hergestellt.

Nur schade, dass so ein Lima-schaden so plötzlich ohne Vorankündigung kommt (Batteriewarnlampe und drei Kilometer später alles tot).
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Danke für die Rückmeldung.
 
Wenn die Lima von jetzt auf gleich über die "wupper" geht, dann hats die Didode "zerlegt".
Wären es die "kohlen", dann wäre das ein schleichender Prozess und dei Lampe hätte angefangen zu "glimmen"..
 
Btw. war bei meinem Alfa 159er genauso....die BOSC -Lima hat nach genau 10-Jahren den Geist, von jetzt auf
gleich.
Habe dann in Foren mal nachgefragt, und festgestellt, dass auch bei anderen PKW-Herstellern,.
wo die gleiche Lima verbaut war, ging sie nach 9-bis 10-Jahren kaputt.
Ob da ein System dahintersteckt ?
 
Grüße und Pannenfreie Fahrt
 

wolke66

Guest
kann auch Zufall sein, mein XC90 hat die Lima mit 7 Monaten nicht mehr gewollt ...
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
guzzi97 schrieb:
Btw. war bei meinem Alfa 159er genauso....die BOSC -Lima hat nach genau 10-Jahren den Geist, von jetzt auf
gleich.
Habe dann in Foren mal nachgefragt, und festgestellt, dass auch bei anderen PKW-Herstellern,.
wo die gleiche Lima verbaut war, ging sie nach 9-bis 10-Jahren kaputt.
Ob da ein System dahintersteckt ?
Nach 10 Jahren wohl eher Verschleiß - für geplante Obdoleszenz etwas spät....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
gpz500s schrieb:
Update (der Vollständigkeit halber):
776,- Euro und ein paar Tage später ist der Indianer wieder hergestellt.

Nur schade, dass so ein Lima-schaden so plötzlich ohne Vorankündigung kommt (Batteriewarnlampe und drei Kilometer später alles tot).
 
Wenn man ein wenig quer lesen würde bei den ähnlichen Fehlern anderer Modelle wäre man auch 
über eigene Lösungen gestolpert ...... 
 
https://www.jeepforum.de/topic/120537-autobatterie-elektrik-problem-grand-cherokee-47-v8-bj2002/
 
Beitrag - 13 - 
 
Das denn Werkstätten so lange brauchen um Fehler zu finden und deren Behebung ..... ist schon Traurig. :thefinger_red:
 
 
Schön das der Wagen wieder Fährt! :xmas:
 
 
Gruß Michael
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Mike63 schrieb:
 
Wenn man ein wenig quer lesen würde bei den ähnlichen Fehlern anderer Modelle wäre man auch 
über eigene Lösungen gestolpert ...... 
 
https://www.jeepforum.de/topic/120537-autobatterie-elektrik-problem-grand-cherokee-47-v8-bj2002/
 
Beitrag - 13 - 
 
Das denn Werkstätten so lange brauchen um Fehler zu finden und deren Behebung ..... ist schon Traurig. :thefinger_red:
 
 
Schön das der Wagen wieder Fährt! :xmas:
 
 
Gruß Michael
Naja, die haben den Wagen mitten in der Nacht vor die Tür gestellt bekommen....andere Kunden bestehen drauf, dass ihr Termin eingehalten wird - da müssen erstmal kurzfristig die Kapazitäten zur Verfügung stehen. Von dem her kann man der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Sie haben gründlich gearbeitet, anstatt mir hoplahopp ein Fahrzeug zu übergeben, wo aus Zeitgründen gepfuscht wurde.

Edit: ich geb in solchen Fällen ungern der Wekstatt eine eigene Diagnose vor
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
gpz500s schrieb:
Naja, die haben den Wagen mitten in der Nacht vor die Tür gestellt bekommen....andere Kunden bestehen drauf, dass ihr Termin eingehalten wird - da müssen erstmal kurzfristig die Kapazitäten zur Verfügung stehen. Von dem her kann man der Werkstatt keinen Vorwurf machen. Sie haben gründlich gearbeitet, anstatt mir hoplahopp ein Fahrzeug zu übergeben, wo aus Zeitgründen gepfuscht wurde.

Edit: ich geb in solchen Fällen ungern der Wekstatt eine eigene Diagnose vor
 
Das möchte ich nicht so stehen lassen .....
 
21.10. - Wagen Streikt 
22.10. - Anruf bei der Werkstatt .... also KFZ stand Morgens auf dem Hof...
 
 
Nach einer Woche so wie ich das aus den Beiträgen Eruieren kann ist der Fehler behoben. 
 
Ferner bei ...
FCA übernimmt

- 100% der Arbeitskosten 
- 40% der Ersatzteilkosten
- 100% der Abschleppkosten
 
== 776,- Euro und ein paar Tage später ist der Indianer wieder hergestellt ==
 
 
Ist diese Betrag jetzt der zu Zahlende Eigenanteil also 60% von den Ersatzteil kosten?
 
Wenn das so wäre ..... möchte ich über die Rechnung ohne Garantie Ansprüche gar nicht weiter nach denken.
 
Das es sich um ein ca, 3 Monate alten Wagen handelt hat keiner Überlesen? Ferner geht auch eine 
Werkstatt in dem Fall nicht altersbedingt von einen defekt der Lima aus.
 
Bei Zügiger Bearbeitung unter Berücksichtigung der Lohnkosten wäre ....
 
-1 neue Batterie und den Kontrolle des Lade Management gewesen .... dabei wäre das Problem 
schon aufgefallen!
 
Was dabei jetzt eine Woche rechtfertigt in einer  Fach Werkstatt .... das Obige beschriebene ist in - 1 - Stunde 
erledigt.
 
Das Ergebnis hätte den zum austausch der Lima geführt  ...+ Ersatzteil und Tausch Kosten! 
 
 
-- Zu gpz500s ....
 
Teilweise bin ich deiner Meinung was das vorgeben von eigenen Diagnosen betrift ....
denn warum geht man in eine Fachwerkstatt den sonst.
 
Das mit holahop lasse ich mal raus .... denn Fehler finden hat nichts mit muss lange dauern zu tun 
sondern nur mit Logik .... und bei diesem Fall noch nicht mal mit Fahrzeug Spezifischer.  
 
 
Das mal noch dazu .... 
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Full breakdown

Full breakdown - Ähnliche Themen

  • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

    Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
  • AHK für einen Full-Size-Jeep ?

    AHK für einen Full-Size-Jeep ?: Hallo Fans des Schwermetalls, bei mir ist folgende AHK aufgeschlagen (vgl. Skizze unten!) Soll angeblich für einen Cherokee XJ sein !?! Passt von...
  • Full time fahren

    Full time fahren: Hallo gibt es eigentlich eine höchst Geschwindigkeit die man bei fulltime fahren darf. LG
  • Part Time, Full oder nur hinten

    Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
  • Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher

    Kleiner Tipp / Modifikation Einbau JL E-Dock full width (Vector Offroad) // Lichtsensor unempfindlicher: Hallo in die Runde :wave: am Wochenende war Innenausbau in meinem JLU angesagt und ich wollte allen Interessierten kurz eine kleine Modifikation...
  • Ähnliche Themen

    Oben