Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung

Diskutiere Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wer kann Tipps geben? Ich fahre einen 2011 Wrangler jku rubicon 3.8 Automatik US-Modell. In der Zulassungsbescheinigung ist unter O1 und O2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Wer kann Tipps geben?
Ich fahre einen 2011 Wrangler jku rubicon 3.8 Automatik US-Modell. In der Zulassungsbescheinigung ist unter O1 und O2 keinerlei Anhängerlast vermerkt. Wie komme ich an die passenden Bescheinigungen zum Eintrag?
Klaus
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Moin, evtl. ist das beim drucken des "KFZ Scheins" vergessen worden - einfach mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen und ändern lassen. Jeder Tüv kann nachschauen was da stehen müsste.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Suche im Netz mal eine Passende AHK .... in der Anbauanleitung ist auch meist die ABE/EBE da steht es auch drin.
 
 
Gruß Michael
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Wenn im Fahrzeugschein nichts eingetragen ist, bringt auch keine ABE was!!!
Es zählt immer der niedrigste Wert, in diesem Fall nichts. Musste ich bei meinem Import auch feststellen. Am Besten zum Importeur bzw. der Prüfstelle, welche den Import abgenommen hat Kontakt aufnehmen und mal da nachfragen. Mancher TÜV (muss glaube ich noch immer zwingend TÜV sein - kein GTÜ o. ä.) kann das auch eintragen.
Habe hier im Forum den Tip zu Auto Mandt ( http://www.auto-mandt.com ) bekommen. Dort habe ich ein paar Fotos von den Schildern zu den Achslasten hinschicken müssen, dann bekam ich gegen eine Gebühr von etwa 170€ ein Gutachten mit Anhängelasten für mein Fahrzeug zugeschickt. Damit dann auf die Zulassungsstelle, eintragen lassen und auch erst seitdem darf ich Anhänger ziehen.
Eine AHK-Anhängelastangabe mit reiner E-Nummer oder ABE ist bei importierten Fahrzeugen aufgrund des genullten Typschlüssels und der Einzelabnahme niemals (!!!!) gültig. Wenn diese AHK allerdings nicht eingetragen ist, gibt es wohl seltener Probleme. Zumindest spielte es bei meinem weder bei TÜV noch bei Kontrollen bisher eine Rolle, die hat auch eine E-Nummer.
 
Grüße
Valentin
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Hallo,
Ich habe mich nun erstmal an jeep ffm gewandt. Und mein problem dargestellt. Die wollen nun prüfen und ggf an jeep us weiterleiten.
Dabei ist mir im kfz-schein aufgefallen, dass euro 4 eingetragen ist und unter 14 281. Auch dass ist wahrscheinlich fehlerhaft; zumal ich ein gesamtgutachten von gtü für die umschreibung eines anderen jku 2011 3.8 automatik sahara im original vorliegen habe...dort ist euro 5 dargestellt und anhängerlast 2000 kg bzw 750 kg
Mal sehen was der fiat-customer-service daraus macht
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Oh, schreibfehler nicht feld 14 sondern V.7
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Tobias67 schrieb:
Moin, evtl. ist das beim drucken des "KFZ Scheins" vergessen worden - einfach mal beim Strassenverkehrsamt nachfragen und ändern lassen. Jeder Tüv kann nachschauen was da stehen müsste.
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Hallo Tobias, das mit dem Tip-Fehler hatte ich auch zuerst gedacht. Aber bei der erstellung der deutschen dokumente in 2012 wurde das so (nicht)-eingetragen. Wenn die Frankfurter nicht helfen können,werd ich mich wohl auf die suche nach einem einzelgutachten machen müssen.
Gruss
Klaus
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Gern würd' ich es verstehen; warum.
Der tüv in meinem fall nullt es. Der gtü in einem für mich gleichgelagerten fall gibt anhägerlasten an
 

Det65

Guest
Es scheint am "Desinteresse" des Prüfers zu liegen... wenn man ein Import zuläßt sollte man sich vorher im klaren sein was in den Schein gehört und vorher mit dem Prüfer drüber reden...
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Das bedeutet ja mit anderen Worten, der Geprüfte oder Zu Prüfende
muss mehr wissen als der Prüfer; bekommt jedoch kein Geld dafür
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Strandkorb1950 schrieb:
Das bedeutet ja mit anderen Worten, der Geprüfte oder Zu Prüfende
muss mehr wissen als der Prüfer; bekommt jedoch kein Geld dafür
 

Das ist mittlerweile fast überall so, leider.
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Wäre ich Schuhmacher und wäre ich nicht in der Lage Schuhe zu besohlen, würd' ich mich schämen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Gäbe es einen Schuh - Tüv, könntest Du in dem Fall wenigstens noch da anfangen....
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Na ja, kann einem Prüfer schon mal passieren, bzw. wird es anhand der Schlüsselnummer oft schon vorgegeben.
 
Bei mir passiert es regelmäßig, dass mein zulässiges Gesamtgewicht nach jeder Eintragung auf dem ursprünglichen Wert steht.
Unter meiner Schlüsselnummer gibt das TÜV-System in den Grunddaten immer den Serienwert vor. Sonst nichts weiter, aber den Wert, warum auch immer.
Der Prüfer füllt den Text unten mit den ganzen Änderungen und druckt das Protokoll aus.
Wenn er die schon automatisch eingetragenen Daten nicht mir dem Schein vergleicht, habe ich wieder die Lauferei.
Die Zulassungsstelle müsste dann nämlich den Wert auch wieder ändern, in meinem Fall runter setzen. Weil's im Gutachten so drin steht.
Also vorher immer noch mal alles prüfen! Das mal als Tipp.
Ist mir schon min. 4 mal passiert.
 
Bei den anderen Prüforganisationen und deren Systemen könnten auch andere Werte vorgegeben sein und einfach übernommen werden.
 
Servus
Rainer
 
 
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Tolle Wurst
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Heute hat mich Fiat Chryslers custumer-service angerufen und mir telefonisch mitgeteilt, dass sie nichts für mich tun können, da mein Wrangler ein US-Modell ist, und keine Daten zur Verfügung stünden. Ggf. solle ich mich an Chrysler USA wenden oder an einen Importeur.

Für mich nicht sonderlich befriedigend...
Ich bleibe aber dran...

Klaus Mursch
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin Klaus,

blöd wenn bei der Vollabnahme die Daten nur unzureichend erfasst wurden. Bekannter hatte das Problem auch, hier über den TÜV Süd Datenblattservice wurde ihm geholfen - die haben ihm ein Datenblatt für seinen Jeep erstellt und damit hat er es beim TÜV vor Ort eingetragen bekommen. Hat allerdings einiges gekostet - hat aber geklappt. Schau mal hier und ruf einfach mal an: https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten

Viel Erfolg!

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung

Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung - Ähnliche Themen

  • Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?

    Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?: Hallo zusammen, ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich...
  • Anhängerlast Wohnwagen ?

    Anhängerlast Wohnwagen ?: Warum kann man mit 200 PS nur 1000kg ziehen? Ich überlege mir einen Wohnwagen zu kaufen und bin entsetzt, dass man mit einem so kräftigen Motor...
  • Höhere Anhängerlast

    Höhere Anhängerlast: Hallo Hat einer vielleicht Papiere für eine Höhere Anhängerlast ich will etwas mehr ziehen dürfen Optimal wäre 2,5 - 2,8t da mein Prüfer meint...
  • Anhängerlast

    Anhängerlast: hallo, ich habe mir einen Grande Cherokee Laredo 3,7 Modell 2008 als Importfahrzeug aus USA gekauft. Das es einen Unterschied in der Anhängerlast...
  • Anhängerlast

    Anhängerlast: Hilfe... Wie hoch ist die max.Anhängerlast für 4.0L Jeep Cherokee
  • Ähnliche Themen

    • Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?

      Erhöhung Anhängerlast und zul. GG - Kombigutachten?: Hallo zusammen, ich möchte unseren JKU CRD auflasten um unseren Motorradanhänger mit 750Kg ungebremst nutzen zu können und gleichzeitig würde ich...
    • Anhängerlast Wohnwagen ?

      Anhängerlast Wohnwagen ?: Warum kann man mit 200 PS nur 1000kg ziehen? Ich überlege mir einen Wohnwagen zu kaufen und bin entsetzt, dass man mit einem so kräftigen Motor...
    • Höhere Anhängerlast

      Höhere Anhängerlast: Hallo Hat einer vielleicht Papiere für eine Höhere Anhängerlast ich will etwas mehr ziehen dürfen Optimal wäre 2,5 - 2,8t da mein Prüfer meint...
    • Anhängerlast

      Anhängerlast: hallo, ich habe mir einen Grande Cherokee Laredo 3,7 Modell 2008 als Importfahrzeug aus USA gekauft. Das es einen Unterschied in der Anhängerlast...
    • Anhängerlast

      Anhängerlast: Hilfe... Wie hoch ist die max.Anhängerlast für 4.0L Jeep Cherokee
    Oben