Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA

Diskutiere Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich hab gerade ein paar probleme mit meiner Granny Wh CRD 3.0 BJ2007. Bei längerem stillstand und abnehmenden Temperaturen so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Hallo zusammen.
Ich hab gerade ein paar probleme mit meiner Granny Wh CRD 3.0 BJ2007.

Bei längerem stillstand und abnehmenden Temperaturen so unter 10 Grad springt der Motor teilweise erst nach langem "Orgeln" an. Er läuft aber nach dem anspringen ganz normal. Weißer Qualm kommt aus dem auspuff. Gestern hatte es mir über 15 Minuten die Nerven geraubt.
Sobald er einmal an ist, gibt es keine Probleme.
Ich hab mich im Internet viel belesen.
Glühkerzen defekt? Vorschaltrelais? Usw...

Ich wollte jetzt mal mit der Schlüsselfunktion (3x Zündung an und aus) den Fehlerspeicher auslesen. Als Antwort bekomme ich nur

DTC Report
----------

Hat jemand ne Idee wieso er ihn nicht ausliest? Beim Autohändler um die Ecke, der auch jeep vertreibt, kostet mich das auslesen 70Euronen.

Ich wollte durch das auslesen erstmal einen Anhaltspunkt finden, für das Problem beim Kaltstart

Liebe Grüße
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Hallo Gordi,
 
 Willkommen im Forum hier .....
 
Ferner wird es gerne gesehen sich erst einmal Vorzustellen bevor man mit seinem Problemchen einschlägt.
 
OBD2 Adapter per bt oder Wlan
 
 
da hatte ich ja fast einen Beitrag dreher .. aber selber gemerkt
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Die Schlüsselmethode geht nicht beim Diesel! Diese Symptome sind hier ja schon hundertfach diskutiert worden! Mach ein neues Gllühzeitmodul rein und dann funzt es wieder!
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Vielen Dank für eure Antworten. Habe mir jetzt beim online Händler ein OBD2 bestellt für 30 Euro. Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Na ja, wenn man die mal durch geht dann sind das Fehler in der Kommunikation zum Glühkerzenmodul  und Fehler Stromkreis offen von den Glühkerzen 1-3 und 6. 
 
U0106:
Lost Communication With Glow Plug Control Module
 

U0114:
Lost Communication With Four-Wheel Drive Clutch Control Module

 
Ich würde alle Fehler löschen und schauen was dann wieder kommt.
 
Wenn die P0671 -3 und 6 wieder kommen dann könnten die betreffenden Glühkerzen defekt sein was ich aber mit einem Multimeter leicht prüfen lässt.
 
:coolman:
 

Fuessener

Guest
Ich verstehe nicht, warum die Menschen sich immer den billigsten Schrott kaufen müssen. Alle Internetforen sind voll von Problemen mit diesen Bluetooth Steckern, weil sie oft falsch oder unzuverlässig anzeigen. Erwachsene Geräte gibt es ab 30 bis 40 Euro. Sehr gute Autel mit Klartextausgabe ab 50 Euro.

Insofern sind alle wieder beim naheliegenden Glaskugeltipp mit den Glühkerzen oder dem Steuermodul.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Fuessener schrieb:
Und vorher - wie beschrieben - den Fehlerspeicher auslesen. So ein OBD2 Scanner kostet ein paar Euro!
Es waren doch deine eigenen Worte.
Ich muss mich entschuldigen, ich bin neu mit dem Thema jeep, und eigentlich auch ein leihe. Stelle oft blöde Fragen, um es einfach nur zu verstehen!
 

Fuessener

Guest
Na gut, dann definieren wir beide wohl "ein paar Euro" unterschiedlich.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es ist doch eigentlich ganz einfach diesen Fehler auch ohne OBD2 Scanner zu finden (Was nicht heißen soll, dass so ein Scanner unnötig ist, im Gegenteil). Der Fehler ist gemäß dem Fehlerbild im Vorglühsystem zu suchen. Dazu würde ich erst mal alle Glühstifte durchmessen. Sind diese in Ordnung bleibt eigentlich nur noch die Glühzeitendstufe übrig. Auch das läßt sich messen, indem man überprüft, ob die Spannung an den (einer genügt) Glühstiften  beim Starten des Motors anliegt oder nicht.
 

Fuessener

Guest
Hallo Tom, teilweise Zustimmung, aber:

1. Man muss wissen, dass die Spannung in der Hauptglühphase nur 4,4 Volt beträgt. Ich wette, dass viele nach 12 Volt suchen würden.

2. Wenn im Glühmodul der "typische" Leiterbahndefekt ist, kann es sehr wohl sein, dass nicht alle Glühkerzen Spannung bekommen.

Der OBD2-Check gibt zu diesem Thema auch keine sichere Analyse, aber sehr wohl den Hinweis auf einen Fehler in diesem Bereich.

Daher ist der OBD2-Scanner ein unverzichtbares Instrument um den Fehler einzukreisen. Es ersetzt fehlende technische Kompetenz nicht und gibt gleich gar keine Ersatzteilbestellempfehlung.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Kann mir jemand ein Ratschlag geben wie ich die glühkerzen messen kann? Mit einem Multimeter, ist klar. Wo sitzen die glühkerzen? Ich würde meinen Elektriker auf Arbeit heute mal drauf ansetzen. Leider hab ich keine Ahnung wo die sitzen bzw wie man das misst.
 

Fuessener

Guest
Jetzt sind wir so weit, dass jemand, der gar keine Ahnung hat, einem der wenig Ahnung hat, das erklären möchte.

Aber ich versuch's mal.

Du nimmst die Motorabdeckung mit den zwei Schrauben ab. Dann siehst Du ein gewisses Leitungsgewirr zwischen den beiden Zylinderköpfen.

Dann entfernst Du das dicke schräg laufende Ansaugrohr vom Luftfilter zum Turbo und hast jetzt freien Blick.

Am rechten vorderen Zylinderkopfende (in Fahrtrichtung) ist ein schwarzer Kasten in Größe einer Zigarettenschachtel. Von dem geht ein Kabelverbund zu den einzelnen Glühkerzen.

Dort kann die Glühspannung gemessen werden. Dazu muss im Fahrzeug immer wieder die Zündung ein und aus geschaltet werden, denn der Glühvorgang endet nach einer bestimmten Zeit.

Man kann die Glühkerzenstecker runter ziehen, deren Widerstand messen und die Spannung.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Schade das jeder deine Beiträge immer einen negativen Beigeschmack haben. Dennoch hilft mir deine Anleitung bestimmt sehr und ich denke ich sollte es hin bekommen die mal durch zu messen. Dann weiß ich wenigstens ob die Kerzen in Ordnung sind oder ob wirklich das steuerteil ein Weg hat.
 

Fuessener

Guest
Gordi90 schrieb:
Schade das jeder deine Beiträge immer einen negativen Beigeschmack haben. Dennoch hilft mir deine Anleitung bestimmt sehr und ich denke ich sollte es hin bekommen die mal durch zu messen. Dann weiß ich wenigstens ob die Kerzen in Ordnung sind oder ob wirklich das steuerteil ein Weg hat.
Weißt Du, die Sache ist die, dass zu viele Dinge wegen mangelnder Kompetenz mehr kaputtgemacht werden. Ich nenne das "Zerwartung". Und daran beteilige ich mich ungern und spreche lieber Klartext.

Übrigens noch ein Hinweis zum Zusammenbauen: Der Schlauchbinder am Turbo darf hinterher nur leicht handfest angezogen werden!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich würde trotzdem erstmal richtig den Fehler auslesen. Wenn das z.B. P0670 sein sollte das ist es das Steuergerät. Das weiß ich von meinem Bruder. Der hat das schon 2 x ausgetauscht.
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
Ich würde trotzdem erstmal richtig den Fehler auslesen. Wenn das z.B. P0670 sein sollte das ist es das Steuergerät. Das weiß ich von meinem Bruder. Der hat das schon 2 x ausgetauscht.
Hallo Susi,

es kommt noch viel dicker, denn das OBD2 kann eine defekte Glühkerze nicht von einer fehlerhaften Steckverbindung oder einer Unterbrechung im Ausgang des Glühmoduls unterscheiden und es kommt noch dicker: Ein defektes Glühmodul wird nicht zwingend angezeigt - war seinerzeit bei mir so. Deswegen schreibe ich immer, dass so ein Meßgerät die Kompetenz nicht ersetzt.

Eigentlich wollte ich das gar nicht schreiben, aber der TE hat mich am Rande für sein Schrott-OBD2 mitverantwortlich gemacht. Nicht dass jetzt noch ein Vorwurf kommt.
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Kann das unterschreiben. Hatte bei mir "P0670 Steuerungskreis Fehlfunktion". Dazu kam bei <5° ein unwilliges Startverhalten. Hab im Rahmen des Ölkühlertauschs alle Kerzen und das Steuergerät ausgetauscht, danach war alles schick.
Aber wenn schon die Frage nach dem Sitz der Glühkerzen kommt kann ich dringendst von einem Eigenversuch abraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA

Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi

    Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi: Hallo zusammen, seit etwa einem Monat muckt mein Fahrzeug beim Kaltstart, ab einem Tag Standzeit, unso länger er steht (mehrere Tage) umso...
  • Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD

    Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD: Hallo,    ich habe seit 3 Tagen nun auch die bekannten Probleme beim Kaltstart. Bei -2°C orgelt er nur noch, und geht nicht an.   Wenn er dann...
  • 3.0 CRD Probleme beim Kaltstart

    3.0 CRD Probleme beim Kaltstart: Hallo, trotz neuer Batterie leuchtet bei ca. 0 Grad Aussenthemperatur die Leuchte )Blitz( und kein Turbolader geht! Ladedruckschlauch wurde letzte...
  • Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: hallo zusammen   habe bei meinem xj 4.0 Probleme beim Kaltstart. wenn ich ihn im kalten zustand an mache läuft er super unrund verschluckt sich...
  • Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr

    Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr: Hallo zusammen, mein 2003 Wrangler TJ 4,0 Sahara macht Zicken beim Kaltstart. Startet man den Motor, pendelt sich dieser schnell auf 1200...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi

      Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi: Hallo zusammen, seit etwa einem Monat muckt mein Fahrzeug beim Kaltstart, ab einem Tag Standzeit, unso länger er steht (mehrere Tage) umso...
    • Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD

      Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD: Hallo,    ich habe seit 3 Tagen nun auch die bekannten Probleme beim Kaltstart. Bei -2°C orgelt er nur noch, und geht nicht an.   Wenn er dann...
    • 3.0 CRD Probleme beim Kaltstart

      3.0 CRD Probleme beim Kaltstart: Hallo, trotz neuer Batterie leuchtet bei ca. 0 Grad Aussenthemperatur die Leuchte )Blitz( und kein Turbolader geht! Ladedruckschlauch wurde letzte...
    • Kaltstart Probleme

      Kaltstart Probleme: hallo zusammen   habe bei meinem xj 4.0 Probleme beim Kaltstart. wenn ich ihn im kalten zustand an mache läuft er super unrund verschluckt sich...
    • Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr

      Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr: Hallo zusammen, mein 2003 Wrangler TJ 4,0 Sahara macht Zicken beim Kaltstart. Startet man den Motor, pendelt sich dieser schnell auf 1200...
    Oben