Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA

Diskutiere Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei Fehlercode P0670 hätte es genügt, nur die Glühzeitendatufe zu tauschen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren den selben Fehler. Neues, verbessertes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
wandlitzer schrieb:
Kann das unterschreiben. Hatte bei mir "P0670 Steuerungskreis Fehlfunktion". Dazu kam bei <5° ein unwilliges Startverhalten. Hab im Rahmen des Ölkühlertauschs alle Kerzen und das Steuergerät ausgetauscht, danach war alles schick.
Aber wenn schon die Frage nach dem Sitz der Glühkerzen kommt kann ich dringendst von einem Eigenversuch abraten.
Bei Fehlercode P0670 hätte es genügt, nur die Glühzeitendatufe zu tauschen.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren den selben Fehler. Neues, verbessertes Modul eingebaut und alles war wieder ok. Habe danach das alte Modul geöffnet und die gebrochenen Bonddrähte, gegen stabile Kupferleitungen ersetzt. Dann habe ich das reparierte Modul wieder eingebaut um zu schauen ob die Reparatur erfolgreich war. Es tut heute noch seinen Dienst!
 
Gordi90

Gordi90

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
wandlitzer schrieb:
Aber wenn schon die Frage nach dem Sitz der Glühkerzen kommt kann ich dringendst von einem Eigenversuch abraten.
Hatte nicht vor die Kerzen selbst zu wechseln. Wollte lediglich wissen wie, und wo man sie misst.

Ich hab heute nochmal über den OBD2 die Fehler ausgelesen. Mit dem Programm Torque bekomme ich nur eine Meldung - U0106
 

Fuessener

Guest
Gordi90 schrieb:
Hatte nicht vor die Kerzen selbst zu wechseln. Wollte lediglich wissen wie, und wo man sie misst.

Ich hab heute nochmal über den OBD2 die Fehler ausgelesen. Mit dem Programm Torque bekomme ich nur eine Meldung - U0106
Wie bereits - nicht nur von mir geschrieben - weist der Fehler auf ein Glühproblem hin. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das Glühmodul, aber es können auch die Glühkerzen sein. Ob Du das nun glaubst oder nicht.

Aber Du hast doch einen Elektriker messen lassen. Ein Trost für Dich: im kommenden Sommer löst sich das Problem weitgehend selbst. Sorry, aber wenn Du hier keinem glaubst, warum frägst Du dann?


Fahr zum nächsten freien Mercedes-Service, die lösen Dein Problem garantiert im Handumdrehen.

Schönen Abend noch
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
@Gordan
 
Würde an deiner Stelle auch zu einer Werkstatt fahren. Ist kein großes Ding, aber ganz ohne Ahnung ist es nicht zumutbar. Und auch wenn du dem Mechaniker sagen würdest, welcher Glühstift defekt ist, wird er sich selber versichern, welcher defekt ist. Ich für meinen Teil, würd alle wechseln und gleich die verbesserte Endstufe verbauen.
 
Rein Interessehalber: Hat jemand ein Foto was in dem Modul eigentlich defekt wird?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Findet man alles im Netz, insbesondere die Meßanleitung für das Glühsystem :wave:
 
Gruss Emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
das ists wohl
 
https://www.youtube.com/watch?v=gdT2ChsbKAo
 
Gruss Emil
 

Fuessener

Guest
Hallo Werner,

es ist eigentlich wie immer, wenn elektronische Schaltungen ein Problem haben: die Verbindungen zwischen mechanischen Teilen, wie Steckverbindung oder Relais etc. oder Leistungsbauteilen zur reinen kalten Prozessorebene zu Unterbrechungen neigen. Die Ursache ist immer mechanische Belastung durch Vibration oder Temperaturspannungen innerhalb des Moduls. Man kann dies dauerhaft ausschließen aber die Kaufleute zwingen zu Kompromissen.

Im Steuergerät hier hat man diese Entkoppelung durch elastische Stahldrähte durchgeführt. Diese Methode ist elektrotechnisch gut, nur ist das hier eben nicht so gut ausgeführt, wie sich das ein Entwickler, der auf Qualität und Lebensdauer erpicht ist, verspricht.

OldTom hat diese flexiblen Drahtbrücken durch stabile unflexible Kupferleitungen ersetzt. Das kann man machen, konterkariert damit aber die Bemühungen um Flexibilität. Das wird also nicht so lange halten wie die Ausgangslösung. Heimwerken nehmen den Kupferersatz aus einem pragmatischen Grund: man kann Stahldrähte nicht löten und eine Punktschweißstation hat keiner zuhause.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
kkk26 schrieb:
 
Rein Interessehalber: Hat jemand ein Foto was in dem Modul eigentlich defekt wird?
 
Diese Aluminium Drähte brechen. Rein optisch nicht zu erkennen, aber wenn man mit dem Multimeter den Widerstand prüft, dann ist er unendlich.
 
IMG_1166.jpg
 
Nach der Reparatur sieht das dann so aus.
Nicht schön, aber ich wollte nur sehen, ob man es so reparieren kann. Flexible Drähte wären besser, als die massiven Kupferdrähte, aber bis jetzt halten sie.
 
IMG_1171.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA

Kaltstart Probleme / Fehlerspeicher auslesen im MFA - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi

    Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi: Hallo zusammen, seit etwa einem Monat muckt mein Fahrzeug beim Kaltstart, ab einem Tag Standzeit, unso länger er steht (mehrere Tage) umso...
  • Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD

    Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD: Hallo,    ich habe seit 3 Tagen nun auch die bekannten Probleme beim Kaltstart. Bei -2°C orgelt er nur noch, und geht nicht an.   Wenn er dann...
  • 3.0 CRD Probleme beim Kaltstart

    3.0 CRD Probleme beim Kaltstart: Hallo, trotz neuer Batterie leuchtet bei ca. 0 Grad Aussenthemperatur die Leuchte )Blitz( und kein Turbolader geht! Ladedruckschlauch wurde letzte...
  • Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: hallo zusammen   habe bei meinem xj 4.0 Probleme beim Kaltstart. wenn ich ihn im kalten zustand an mache läuft er super unrund verschluckt sich...
  • Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr

    Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr: Hallo zusammen, mein 2003 Wrangler TJ 4,0 Sahara macht Zicken beim Kaltstart. Startet man den Motor, pendelt sich dieser schnell auf 1200...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi

      Probleme beim Kaltstart WK2 5,7 Hemi: Hallo zusammen, seit etwa einem Monat muckt mein Fahrzeug beim Kaltstart, ab einem Tag Standzeit, unso länger er steht (mehrere Tage) umso...
    • Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD

      Probleme beim Kaltstart 2.7 CRD: Hallo,    ich habe seit 3 Tagen nun auch die bekannten Probleme beim Kaltstart. Bei -2°C orgelt er nur noch, und geht nicht an.   Wenn er dann...
    • 3.0 CRD Probleme beim Kaltstart

      3.0 CRD Probleme beim Kaltstart: Hallo, trotz neuer Batterie leuchtet bei ca. 0 Grad Aussenthemperatur die Leuchte )Blitz( und kein Turbolader geht! Ladedruckschlauch wurde letzte...
    • Kaltstart Probleme

      Kaltstart Probleme: hallo zusammen   habe bei meinem xj 4.0 Probleme beim Kaltstart. wenn ich ihn im kalten zustand an mache läuft er super unrund verschluckt sich...
    • Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr

      Probleme beim Kaltstart 2003 Wrangler TJ, 4.0 Ltr: Hallo zusammen, mein 2003 Wrangler TJ 4,0 Sahara macht Zicken beim Kaltstart. Startet man den Motor, pendelt sich dieser schnell auf 1200...
    Oben