Gutachten für Duratrail Felgen 1450 und 1422 in 17 Zoll

Diskutiere Gutachten für Duratrail Felgen 1450 und 1422 in 17 Zoll im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   bedingt durch meinen Thread zum Thema gemeinsame Eintragung von Fahrwerk und Rädern stellt sich mir nun die Frage, was...
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wrekki

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Hallo zusammen,
 
bedingt durch meinen Thread zum Thema gemeinsame Eintragung von Fahrwerk und Rädern stellt sich mir nun die Frage, was eigentlich konkret in den jeweiligen Gutachten der Felgen und des Fahrwerks steht und ob ein Bezug zum jeweils anderen Umbau (also z.B. ein Hinweis auf Reifengrößen im Gutachten des Fahrwerks) vorhanden ist.
 
Mir geht es nicht darum einen Händler um sein Gutachten zu bringen, aber ich habe anders keine Chance vor dem Kauf ein Gespräch mit dem TÜV zu führen und festzustellen ob es eine Einzelabnahme braucht oder eine vereinfachte Eintragung beider Komponenten möglich ist.
 
Hat jemand zufällig das Gutachten für die folgenden Felgen?:
 
  1.  ASP Duratrail Felgen 1450 (in 8,5x17 Zoll)
  2.  ASP Duratrail Felgen 1422 (in 9x17 Zoll)
 
Wenn ja wäre ich über einen Hinweis oder eine private Nachricht sehr dankbar!
 
Beste Grüße
Alex
 
 
 
 
Voodoo1993

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Ich hab noch ein Gutachten der 1422 liegen.
Darin sind die Größen,: 265/70 ; 285/70 ; 315/70 ; 33x12,5 und 35x12,5 aufgeführt.

Einzig bei 35×12,5 wird unter Punkt 7. Eine höherlegug von mindestens 40mm aus dem Hause ASP Eberle vorgeschrieben.
Die Gewährleistung der Reifen Freigängichkeit und Radabdeckung ist bei allen größen Pflicht.
 
Voodoo1993

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Wenn sich jemand die Mühe macht und für zumindest die teilweise Beantwortung einer Frage ein Gutachten aus den Akten raussucht, wäre ein kleines Danke das mindeste. Auch als Anreitz für andere auf weitere Fragen zu antworten.
Das gehört einfach auch zum guten Ton.

Only my 2 Cent.
 

wrekki

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Hallo Voodoo,

da hast du selbstverständlich recht und das Danke hättest Du natürlich auch ohne deinen zweiten Beitrag bekommen.

Ich hatte heute viel um die Ohren und bisher nur schnell auf eine PN geantwortet.

Also nochmal, danke dir sehr!

Kann das jemand auch für die 1450 bestätigen?

Btw finde ich es erstaunlich, dass sogar die 315\70 ohne Höherlegung durchgehen. Aber vermutlich wird der Zusatz Freigängigkeit mit dem Serienfahrwerk nicht erfüllt sein.
 
Voodoo1993

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Das war nicht böse gemeint, nur als kleiner Hinweis.

Ich fahre ja beide Größen, und einen Unterschied sieht man eigentlich auf den ersten Blick nicht. Auch sind 40mm niemals ausreichend für 35er, zumindest definitiv nicht im Gelände.
Von der Anderen Felge her denke ich das die die selben Auflagen hat ,da 35" immer 35" sind.

Viele Grüße, Kevin.
 

wrekki

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Klar, aber da Undankbarkeit nicht meine Art ist komme ich da gleich in einen Rechtfertigungsmodus ;)

Hatte das mit der Höhe auch so verstanden, dass es mindestens 2,5" sein sollten für 35er.

Also kein Unterschied bei gleicher ET zwischen 285 und 315 obwohl die Reifen 30mm breiter sind? Oder zumindest beide abgedeckt?

Vermutlich hast du Recht mit der anderen Felge aber die gibt's ja noch nicht so lange, evtl ist daher das Gutachten anders?
 
Voodoo1993

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Für 35" wären eigentlich erst 3,5" perfekt, vom technischen und ästhetischen.

Bei beiden Felgen wird wohl die Radabdeckung ab 265-285 nicht mehr ganz gegeben sein. Manche Prüfer sehen das strenger als andere, aber alles über ein Zentimeter überstand wird keiner mehr durchgehen lassen.

Mit dem anderen Gutachten ist schwer zu sagen. Aktuellere Vorschriften könnten durchaus zu geänderten Auflagen Führen.

Vg Kevin
 

wrekki

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2,5 finde ich eigentlich auch aus Sicht eines tieferen Schwerpunkts toll. Wenn dann sollte ja was an den Fendern schleifen oder?

Steht in deinem Gutachten eigentlich was zum Thema "nur mit Originalfahrwerk" ?
 
Voodoo1993

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Wenn es ein AEV Fahrwerk ist passt das schon, dort ist einfach der Uptravle begrenzter. Für mein Geschmack sehen 315er/35er einfach mit einem 3,5" Fahrwerk am stimmigsten aus. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden, sonst hätten ja alle das gleiche :Jester:

In Gutachten stehen alle Angaben immer auf das Orginal Fahrwerk bezogen, außer das was ich schon geschrieben habe. Nur für eine Tieferlegung ist noch vermerkt das gesondert geprüft werden muss.

Ein wichtiger Punkt ist noch das das Gutachten eine Freigabe des Reifenherstellers für die Gewünschte Reifengröße ZWINGEND fordert. Wenn Der Luftdruck vom Orginalwert abweichen muss, muss das auf dem Typenschild in der Türe auch vermerkt werden. Diese Angabe sollte dann normal auch auf der Reifenffreigabe mit drauf stehen.

Vg Kevin.
 

wrekki

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Danke für die Info!

Aber das mit den Reifen verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Das Gutachten fordert ein Reifengutachten für die Reifengröße? Oder ein Reifengutachten für die Felgengröße? Oder muss einfach der reifen an sich ein zugelassener mit einem Gutachten sein?

Wo kommt das (zb. Im Falle eines BFG TA KO1 ) her? Wird das beim Kauf auch mitgeliefert?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Dazu musst du einfach an den Hersteller deiner Wunschreifen eine E-Mail schicken mit der gewünschten Reifengröße und deiner Felgengröße.
Der Hersteller erteilt dann eine Freigabe für die Kombination, also ob der Reifen auf die Felge passt.
Wenn alles einmal eingetragen ist ist es aber Völlig egal welchen Reifenhersteller oder Typ montiert wird.
 

wrekki

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Alles klar, habe nun mal bei BFG angefragt - mal sehen ob die spärliche Homepage mit einem unerwartet schnellen Kundenservice ausgeglichen wird ;)
 
 
An dieser Stelle noch mal der Versuch ob jemand für die Duratrail 1450 in 8,5 x 17 ein Teilegutachten hat? Gerade auch im Hinblick auf eventuelle Änderungen durch die spätere/neuere Prüfung der Felgen wäre das schon sehr interessant.
 
Danke euch!
 
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