[WH] Innenbeleuchtung umrüsten auf LED

Diskutiere [WH] Innenbeleuchtung umrüsten auf LED im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich fahren einen Grand Cherokee 5,7 Hemi, Bj. 2005 und habe gestern und heute mit bestem Erfolg ziemlich viel auf LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
 
ich fahren einen Grand Cherokee 5,7 Hemi, Bj. 2005 und habe gestern und heute mit bestem Erfolg ziemlich viel auf LED umgerüstet  :top:
Ich kann Euch natürlich hier nur Beschreibungen für meinen Wagen geben, aber vielleicht gilt das auch zumindest in Teilen für andere Modelle.
Ich fange mal mit dem etwas komplizierteren Teil der vorderen Dachkonsole incl. Leselampen an.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich viele nicht an den Ausbau rantrauen aus Angst etwas kaputt zu machen. Ehrlich gesagt , hatte ich auch aber es ist total einfach, weil es tatsächlich nur 4 Klemmen sind.
Einfach mit den Fingern rechts und links - zuerst im vorderen Bereich langsam und vorsichtig die Konsole herunterziehen bis die Klammern aus der Halterung ausrasten - dann im hinteren Bereich ebenfalls langsam und vorsichtig herausziehen.
 
Im Bild könnt Ihr die Klammern sehen.
 
Da ich nicht wusste, wie man an den Original-Leuchtkörper ran kommt, hatte ich vorsichtshalber zuerst diesen Weg benutzt - tatsächlich braucht man zum Wechseln jedoch nicht die ganze Konsole ausbauen.
 
Es reicht aus, wenn Ihr - allerdings sehr vorsichtig (!) mit einem Schlitz-Schraubenzieher das Plastik-Lampenglas (Leselampe) aus der Halterung heraushebelt.
Hierzu ebenfalls ein Bild wo Ihr alles besser erkennen könnt.
(sorry, beim Hochladen haben sich die Bilder in der Reihenfolge verschoben)
 
Danach könnt Ihr eine zusätzliche Alu-Abdeckung vor dem alten Leuchtkörper erkennen, den Ihr ebenfalls einfach aus der Halterung entfernt. Jetzt liegt der alte Leuchtkörper - oder besser gesagt die alte Funzel - frei und Ihr könnt diese bequem herausnehmen und gegen die neue LED tauschen.
Die zusätzliche Alu-Abdeckung war wegen der Hitzeentwicklung verbaut worden, damit das Plastik-Lampenglas nicht schmilzt oder braun wird.
Da aber die LED´s nicht heiß werden, braucht Ihr auch diese Alu-Abdeckung nicht mehr wieder einbauen - einfach wegschmeißen.
(sorry, hab irgendwie Probleme mit dem Hochladen der Bilder aber ich denke, Ihr kommt schon klar)
 
Das Glas der Multi-Media-Anlage braucht man ganz einfach nur zur Seite zu schieben - fertig.
 
Etwas mehr "Fummelei" weil auch etwas eng und blöde Klammern sind die Lampen für den hinteren Sitzbereich. Aber auch einfach langsam und vorsichtig "rantasten"
 
Jetzt noch ein paar Bilder vom Austausch und vom sehr, sehr guten Ergebnis !
 
Letzter Hinweis:
Es werden jedoch für die vordere Konsole große, für die Multi-Media-Anlage mittelgroße und für die seitlichen hinten kleine LED´s benötigt.
 
Kosten für die insgesamt 6 LED´s  rund 34,00 EUR.
 
Wer also seine alten Funzeln auch gegen LED´s tauchen möchte - hier bekommt Ihr restlos alles was LED´s betrifft:
 
www.blauertacho4u.de
 
Meine alten Nebellampen habe ich natürlich auch mit den von "Hansen" (LED - Tagfahrlicht und Nebellampe) getauscht - vom "Feinsten "  :top:
 
Jetzt lasse ich später noch eine blaue, indirekte LED-Fußraumbeleuchtung einbauen, die mit dem Fahrlicht direkt gekoppelt ist.
 
(Vielleicht auch noch eine "Unterboden-LED-Beleuchtung" mit Fernbedienung  :dozingoff: :satisfied: )
 
 
 
 
 

Anhänge

Boomzilla

Member
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
142
Danke
11
Standort
Karlsruhe
Danke für die Beschreibung. Ich würde gerne ebenfalls umrüsten. Kannst Du bitte sagen, welche LED Du genau verwendet hast?
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Anhang anzeigen 53047Hey,
ohweia - also laut Kassenbelegt für vorne MaXlume-LED (das sind die für Klammerbefestigung)
Für Fußraum MaXtron-LED (das sind die zum Stecken)
Du kennst ja jetzt die Web-Site von der Firma - ruf da einfach mal an und sage, das Du im Jeep-Forum bist und ein Kumpel (ich) die Firma "empfohlen" habe und erst vor ein paar Tage alle LED´s für einen Grand Cherokee (Bj 2005) dort gekauft habe - dann wissen die eigentlich sofort Bescheid.
Falls Du nicht zurecht kommst, könnte ich Dir vielleicht telefonisch besser helfen und geht auch schneller oder ich fahre nochmal zu der Firma und lasse mir die ganz genauen Bezeichnungen geben.
 
Ich hab nochmal 2 Fotos gemacht um die Verbesserung deutlicher zu machen - einmal gesamt von Außen bei Nacht und einmal vom Fußraum in "blau"
 
 
 

Anhänge

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Insgesamt sieht alles im Original natürlich noch besser aus !
 

Alexander8007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2018
Beiträge
27
Danke
2
Standort
Düsseldorf
Hab noch was vergessen ……………..
Die LED´s gibt es auch noch in einem "warmen" Ton - also nicht so wie ich in einem "kalten" Weißlicht.
Ist "Geschmacksache".
Das kalte Weißlich ist natürlich extrem hell - aber ich finde das total gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[WH] Innenbeleuchtung umrüsten auf LED

[WH] Innenbeleuchtung umrüsten auf LED - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Innenbeleuchtung geht nicht aus ...

    Innenbeleuchtung geht nicht aus ...: Moin zusammen, seit heute macht die Innenraumbeleuchtung "Probleme": Nach dem Einsteigen und Schliessen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung...
  • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

    Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
  • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

    Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
  • Innenbeleuchtung auf LED umrüsten

    Innenbeleuchtung auf LED umrüsten: Bei meinem GC sind die Innenleuchten nur bessere Funzeln. Ich habe jetzt die Leuchten in der Heckklappe und die Innenleuchten über den hinteren...
  • Ähnliche Themen

    • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

      Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
    • Innenbeleuchtung geht nicht aus ...

      Innenbeleuchtung geht nicht aus ...: Moin zusammen, seit heute macht die Innenraumbeleuchtung "Probleme": Nach dem Einsteigen und Schliessen der Türen geht die Innenraumbeleuchtung...
    • Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk

      Innenbeleuchtung nicht mehr autom. durch funk: Moin zusammen, seit der Umrüstung auf ZV mit Funk geht leider die Innenbeleuchtung nicht mehr automatisch beim aufschließen! Dies war vorher der...
    • Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen

      Innenbeleuchtung Laderaum komplett ausbauen: Hallo ins Forum, wie bekomme ich die Laderaum Leuchte vom WG komplett ausgebaut ich muss an die Kabel ran. Habe die Leuchte freigelegt kann sie...
    • Innenbeleuchtung auf LED umrüsten

      Innenbeleuchtung auf LED umrüsten: Bei meinem GC sind die Innenleuchten nur bessere Funzeln. Ich habe jetzt die Leuchten in der Heckklappe und die Innenleuchten über den hinteren...
    Oben