Fernscheinwerfer

Diskutiere Fernscheinwerfer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab mal reingeschmökert in die Aspekte der Lichterweiterung - Fernscheinwerfer ...   ... paarweise und auch so einschalten, mit den Fernlicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hab mal reingeschmökert in die Aspekte der Lichterweiterung - Fernscheinwerfer ...
 
... paarweise und auch so einschalten, mit den Fernlicht schalten - vor allem aus, Abstände etc.
 
Was ich nicht gefunden habe - müssen die beiden Zusatzscheinwerfer identisch sein?
Wäre einer mir 10° und ein weiterer mit 40° Leuchtwinkel zulässig? Natürlich Geräte mit entsprechender Zulassung.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nein, Symmetrisch ist das Zauberwort.

Edit: für was will/braucht man unterschiedlich leuchtwinkel?
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Bei der Symmetrie geht es in diesem Fall (StVZO §49a Abs. 4) eher um die Anbringung der Scheinwerfer. Da es sich um ein zweispuriges Fahrzeug handelt, müssen nämlich zwei Fernscheinwerfer vorhanden und zudem symmetrisch montiert sein.
Allerdings ist im selben Satz auch die Rede von "lichttechnischen Einrichtungen gleicher Art". Das lässt zwar verschieden Interpretationen zu aber der gesunde Menschenverstand sagt, dass das nicht erlaubt ist.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
genau den gedanken wie der themeneröffner hab ich auch... nur 10 grad spot ist toll auf landstrassen... 40 grad toll auf feldwegen... eine Kombination aus beiden bringt dann beide vorteile mit sich

auf den Gedanken bin ich gekommen als ich mich bei ltprtz dot com nach led Fernscheinwerfer gesucht habe
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hallo,
 
ich hatte die gleiche Motivation wie LionRH.
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
soapcooker schrieb:
Hab mal reingeschmökert in die Aspekte der Lichterweiterung - Fernscheinwerfer ...
 
... paarweise und auch so einschalten, mit den Fernlicht schalten - vor allem aus, Abstände etc.
 
Was ich nicht gefunden habe - müssen die beiden Zusatzscheinwerfer identisch sein?
Wäre einer mir 10° und ein weiterer mit 40° Leuchtwinkel zulässig? Natürlich Geräte mit entsprechender Zulassung.
Eine Möglichkeit wäre mir Grad noch so eingefallen. Wenn man beide Paare verbaut, kann man über eine Schaltweiche das benötigte paar ansteuern und wäre somit auf der sicheren Seite. E-kennzeichen ist dann aber Pflicht für beide Paare.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein Paar Fernscheinwerfer und dazu ein Paar Nebelscheinwerfer. Auf dem Feldweg dann eben alles zusammen einschalten (Der Schalter für diesen Zweck muss ja nicht unbedingt deutlich als solcher beschriftet und auch nicht leicht zu finden sein...)
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Fern- und Nebelscheinwerfer können zusammen leuchten. Lt. StvO dürfen sie nur nicht zusammen benutzt werden.
Die Schalter braucht man also nicht verstecken ...
 
Gruß Armin
 

soapcooker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
69
Danke
26
Standort
Oberfranken
Hallo,
ich war mit einem anderem Fahrzeug bei der HU und habe da nachgefragt.
Der Leuchtwinkel der Fernscheinwerfer muss nicht identisch sein.
Wichtig sind die eh schon bekannten Dinge, Referenzzahl gesamt,  sysmmetrisce Montage, Mindesthöhe etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fernscheinwerfer

Fernscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Welche LED Fernscheinwerfer

    Welche LED Fernscheinwerfer: Hallöchen... Ich fahre nun schon seit Jahren mit meinen LED Hauptscheinwerfer Rum und denke mir jedes Mal es könnte noch heller sein. Da ich mich...
  • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

    LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
  • Zusatz Fernscheinwerfer am WJ

    Zusatz Fernscheinwerfer am WJ: Ich wollte es unbedingt haben .. Ein 50x5 Winkeleisen wurde am Träger befestigt und kommt dann hiner der Fascia raus. Zur Stabilisierung dann...
  • Fernscheinwerfer auf Kotflügel

    Fernscheinwerfer auf Kotflügel: Moin,moin . Ich habe mir jetzt Fernscheinwerfer bestellt . Keine LED´s sondern mit D2 Xenon Lampe schön auch zum Wechseln des Brenners . Ich würde...
  • Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer

    Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, Ich überlege mir die Vision X Lighting CTL-CPZ620KIT CTL-CPZ620KIT-CANNON Kit Series Fernscheinwerfer-2x1 LED 50W-6400...
  • Ähnliche Themen

    • Welche LED Fernscheinwerfer

      Welche LED Fernscheinwerfer: Hallöchen... Ich fahre nun schon seit Jahren mit meinen LED Hauptscheinwerfer Rum und denke mir jedes Mal es könnte noch heller sein. Da ich mich...
    • LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht

      LED-Fernscheinwerfer mit Zulassung (ECE R112) gesucht: Servus zusammen, ich suche für ein Gobi-Stealth-Rack (Multi-Light-Setup) Lightbars/Fernscheinwerfer mit Zulassung. Gobi selbst bietet (unter...
    • Zusatz Fernscheinwerfer am WJ

      Zusatz Fernscheinwerfer am WJ: Ich wollte es unbedingt haben .. Ein 50x5 Winkeleisen wurde am Träger befestigt und kommt dann hiner der Fascia raus. Zur Stabilisierung dann...
    • Fernscheinwerfer auf Kotflügel

      Fernscheinwerfer auf Kotflügel: Moin,moin . Ich habe mir jetzt Fernscheinwerfer bestellt . Keine LED´s sondern mit D2 Xenon Lampe schön auch zum Wechseln des Brenners . Ich würde...
    • Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer

      Erfahrungen Vision X Fernscheinwerfer: Hallo zusammen, Ich überlege mir die Vision X Lighting CTL-CPZ620KIT CTL-CPZ620KIT-CANNON Kit Series Fernscheinwerfer-2x1 LED 50W-6400...
    Oben