Duft, Duft, Dufter

Diskutiere Duft, Duft, Dufter im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeeper,      jaaaaa wir sind ja nicht im RR oder S Klasse Bereich....Ich meine Trotzdem, dass ein Jeep JK nach Neuwagen JK riechen darf. Von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Liebe Jeeper, 
 
 
jaaaaa wir sind ja nicht im RR oder S Klasse Bereich....Ich meine Trotzdem, dass ein Jeep JK nach Neuwagen JK riechen darf.
Von Mazda und Jaguar weiss ich, dass diese Hersteller Dufttabletten vorhalten, die man unter den Sitz legen kann. Der Neuwagenduft wird nahezu perfekt nachgebildet und hält 3 Monate. Habt Ihr Tips für den JK oder etwas ähnliches gekauft? 
 
 
Beste Grüße!
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Bei uns im Baumarkt gibt es duftbäume mit zb Leder Geruch.
Wobei sich ja das Gehirn Informationen an die es sich gewöhnt irgendwann ausblendet.
Das geht sogar recht schnell.
Ich hab zb einen Duftbaum mit sehr intensiven Apfelgeruch drin hängen, ich selber Riech ihn nicht mehr, aber meine Mitfahrer.
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
horsberg schrieb:
1. April?
Da arbeiten Heerscharen von Ingenieuren daran, den Geruch ausdünstender Klebstoffe zu eliminieren und du möchtest den Geruch zurück haben? 
Tipp: Sprühe wöchentlich etwas Fertan Hohlraumschutzwachs in einen Hohlraum. So erhält du monatelang den Neuwagengeruch und der Jeep rostet auch erst etwas später :))
 
Nein, 27. Oktober  :closedeyes:
Es gibt aber auch Heerscharen von Ing./Chemikern, welche an dem Neuwagenduft festhalten wollen. Es gibt auch viele Kunden, die darauf viel wert legen. Ich bin einer  :rofl:  Freut mich dich kennenzulernen. 
 
Grüße
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
RickyRicardo schrieb:
 
 
Hallo Ricky!
Danke für deinen Tip. Allerdings sind das richtige Kerzen. Du fährst wohl nicht mit einer brennenden Kerze im Auto rum oder?  :shocked:
 
Grüße
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
jeepy schrieb:
Liebe Jeeper, 
 
 
jaaaaa wir sind ja nicht im RR oder S Klasse Bereich....Ich meine Trotzdem, dass ein Jeep JK nach Neuwagen JK riechen darf.
Von Mazda und Jaguar weiss ich, dass diese Hersteller Dufttabletten vorhalten, die man unter den Sitz legen kann. Der Neuwagenduft wird nahezu perfekt nachgebildet und hält 3 Monate. Habt Ihr Tips für den JK oder etwas ähnliches gekauft? 
 
 
Beste Grüße!
 
Ich versteh gerade nicht, warum du dann denn nicht einfach eine vom Mazda oder Jaguar nimmst ???
Riechen neue Jeeps denn so stark anders, als neue Mazda und Jaguar?  :eh:
Wenn dem so ist, dann hast du natürlich Recht, dass das nicht geht, weil ja der Jeep dann nach Mazda müffelt.
:withstupid:
Wenn du das Fabrikat eines Neuwagens am Geruch erkennen kannst, dann solltest du dich vlt. mal bei "Wetten dass..." anmelden. Jedenfalls komme ich an dieser Stelle aus dem Staunen nicht mehr raus. 
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Amphiranger schrieb:
 
Ich versteh gerade nicht, warum du dann denn nicht einfach eine vom Mazda oder Jaguar nimmst ???
Riechen neue Jeeps denn so stark anders, als neue Mazda und Jaguar?  :eh:
Wenn dem so ist, dann hast du natürlich Recht, dass das nicht geht, weil ja der Jeep dann nach Mazda müffelt.
:withstupid:
Wenn du das Fabrikat eines Neuwagens am Geruch erkennen kannst, dann solltest du dich vlt. mal bei "Wetten dass..." anmelden. Jedenfalls komme ich an dieser Stelle aus dem Staunen nicht mehr raus. 
 
Hallo Amphiranger,
 
ja du hast dir die Frage selbst beantwortet. In der Tat riecht jeder Neuwagen und auch Tablette anders. Aber das ist keine Neuigkeit oder Besonderheit.
VW riecht anders als Audi, BWW, Mercedes und eben auch Jeep.
Das ist auch gewollt von den Autofirmen. Es gibt ganze Abteilungen die sich nur mit sowas beschäftigen. Auto hat viel mit Psychologie zu tun. Es soll Emotionen beim Interessenten freisetzen und zum Kauf leiten. Unter anderem wie eine Tür beim Schliessen klingt. Ein Jaguar schliesst bspw sehr dunkel und soll ein schweres Gefühl wie bei einem "Panzerfahrzeug" vermitteln. 
Für mich zB. schliesst ein Wrangler zu wischi waschi. Sind eben zu leicht die Teile. Könnte viel wuchtiger anmuten  :D Die Kofferraumtür hingegen durch den Reifen mutet genau richtet an. Schön dumpf und wuchtig.  Aber hey... alles eine Frage des Geschmacks.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
AlpenTim schrieb:
Die entsprechenden Pflegemittel verbreiten schon genug Duftstoffe... :eh:
 
Jepp, war auch meine Idee. Son büschen Lederreiniger fördert ganz neue Geruchswelten zu Tage. Macht etwas mehr Arbeit, aber irgendwie bin ich nach solch einer Reinigungsaktion auch immer ein wenig - zufrieden. Befriedigt kommt in einem Jeep-Forum doch etwas seltsam rüber...
 
Aber zum Thema: es gibt auf den einschlägigen Seiten diverse Duftwässerchen, Gels, Sprühflaschen etc. zu Hauf. Teilweise mit sehr guten Bewertungen. Und meist kosten die auch kein Vermögen. Da sollte sich doch was finden.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Ihr versteht das nicht! Der soll nicht irgendwie duften,sondern nach Jeep! Und nicht nach irgendeinem Jeep, sondern nach JK! 
 
Meine Autos riechen alle mehr oder weniger nach Benzin, Leder, Öl, Gummi und vielleicht auch ein bischen nach mir (soviel Schweiß und Blut, wie ich da rein gesteckt habe).   :ohwell:
Aber es stimmt schon, sie riechen alle ein bisschen unterschiedlich. Hab da noch nie drüber nachgedacht. Aber jetzt wo ich es tue, würde ich um nix in der Welt diesen über die Jahrzehnte ehrlich gereiften Gebrauchtwagenduft, durch einen artifiziellen Neuwagenduft ersetzen wollen. 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
jeepy schrieb:
 
 
Na er hat verstanden wonach es riechen soll - geht doch.   :)
 
:no:  Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wonach ein neuer JK riecht. Hatte noch keinen!  :angel:
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Amphiranger schrieb:
 
:no:  Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wonach ein neuer JK riecht. Hatte noch keinen!  :angel:
 
 
Angesprochen sind auch alle JKler. Aber Jeep Wrangler riecht nach Jeep Wrangler und das sagtest du....egal ob JK oder JL. Habe beide gefahren und die riechen beide gleich. 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Hast du eigentlich überhaupt mal gegoogelt? Tausende Produkte mit dem "new Car" Duft, von 1,99-90 Euro. Irgendeins wird da ja schon passen. Muss man halt ausprobieren.

Auf jeden Fall sollte man als Newbee ganz genau aufpassen welchen Ton man anschlägt.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Voodoo1993 schrieb:
Hast du eigentlich überhaupt mal gegoogelt? Tausende Produkte mit dem "new Car" Duft, von 1,99-90 Euro. Irgendeins wird da ja schon passen. Muss man halt ausprobieren.

Auf jeden Fall sollte man als Newbee ganz genau aufpassen welchen Ton man anschlägt.
Das ist doch genau der Punkt. Es gibt tausend verschiedenen, warum soll jeder jetzt alle ausprobieren, wenn jemand schon alle ausprobiert hat und den richtigen gefunden hat?
Dafür gibts das Forum doch.
Du hast bei deinem Fahrwerk und reifen bestimmt auch vorher nachgefragt was gut ist und was empfohlen wird oder?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.360
Jeepy, du hast hier eine für alle erstmal außergewöhnliche Frage gestellt und ich war mir auch nicht sicher, ob sie ernst gemeint war oder als Scherz gedacht. Finde deine Frage aber nach einigem Nachdenken durchaus berechtigt und nicht uninteressant, auch wenn es m.M. eher eine Lifestyle-Frage ist, statt einer technischen und Life-Style ist für mich so ein neumodisches Gedöns .... - bei uns hies das früher noch Charackter. 
Wie auch immer: Bei so einer Life-Style Frage wirst du immer auf unterschiedliche Meinungen treffen bis hin zu absolutem Unverständnis - insbesondere in einem technischen Forum. Wenn du sie jedoch weiterhin ernsthaft diskutiert wissen möchtest, dann solltest Du wirklich ein wenig mehr Charackterstärke zeigen um dich nicht durch Unverständnis zu provokanten Äußerungen hinreißen zu lassen. Das schaukelt sich nur gegenseitig hoch, das eigentliche Thema wird zerredet und ist vergessen und am Ende verlierst du als Newby sowieso. 
 
Also Bitte an alle: Beruhigt Euch wieder und diskutiert sachlich und zielführend. Auch wenn ich ein typischer Alteisenvertreter bin, das Thema Gerüche im Auto finde ich jetzt echt spannend. Weil nämlich der Geruch, wie kein anderer Sinn, unmittelbaren Zugang zum Unterbewußtsein bildet und das Gedächnis stimuliert. Er ist also unmittelbar für das Wohlfühlgefühl im Fahrzeug in hohem Maße mit entscheidend.
 
Ich empfinde Duftbäume u.d.g. zumeist ekelig - sie werden jedoch in großen Stil verkauft. Auch das Odeur nach "nassen Hund" führt bei mir augenblicklich zu einem Naserümpfen. Aber daran erkennt man vermutlich schon das eigentliche Problem: Die mit einem Geruch einhergehenden Empfindungen sind sehr individuell und unterschiedlich. Bislang habe ich auch noch keinen Neuwagenduft gerochen, den ich als angenehm empfand. Aber daran erkennt man, wie unterschiedlich halt Empfindungen auf Gerüche sind.
 
Der Wunsch nach einem bestimmten Geruch im Fahrzeug halte ich also durchaus für legitim. Ich hätte aber genauso dieselben Probleme und Ratlosigkeit bei der Verwirklichung dieses Wunsches. 
Möglicher Weise würde ich mich mal mit jemanden unterhalten, der sich professionell mit Gerüchen auskennt und diese kreiert - einem Parfümhersteller. 
Vielleicht verrät der Fahrzeughersteller auch das Rezept für speziellen JK Geruch.
 
Wie weit sowas führen kann, sieht man hier:
https://zeitgeist247.de/out-and-about/wd-40-for-men-eau-de-parfum.html
 
:wave:
 
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Amphiranger schrieb:
Jeepy, du hast hier eine für alle erstmal außergewöhnliche Frage gestellt und ich war mir auch nicht sicher, ob sie ernst gemeint war oder als Scherz gedacht. Finde deine Frage aber nach einigem Nachdenken durchaus berechtigt und nicht uninteressant, auch wenn es m.M. eher eine Lifestyle-Frage ist, statt einer technischen und Life-Style ist für mich so ein neumodisches Gedöns .... - bei uns hies das früher noch Charackter. 
Wie auch immer: Bei so einer Life-Style Frage wirst du immer auf unterschiedliche Meinungen treffen bis hin zu absolutem Unverständnis - insbesondere in einem technischen Forum. Wenn du sie jedoch weiterhin ernsthaft diskutiert wissen möchtest, dann solltest Du wirklich ein wenig mehr Charackterstärke zeigen um dich nicht durch Unverständnis zu provokanten Äußerungen hinreißen zu lassen. Das schaukelt sich nur gegenseitig hoch, das eigentliche Thema wird zerredet und ist vergessen und am Ende verlierst du als Newby sowieso. 
 
Also Bitte an alle: Beruhigt Euch wieder und diskutiert sachlich und zielführend. Auch wenn ich ein typischer Alteisenvertreter bin, das Thema Gerüche im Auto finde ich jetzt echt spannend. Weil nämlich der Geruch, wie kein anderer Sinn, unmittelbaren Zugang zum Unterbewußtsein bildet und das Gedächnis stimuliert. Er ist also unmittelbar für das Wohlfühlgefühl im Fahrzeug in hohem Maße mit entscheidend.
 
Ich empfinde Duftbäume u.d.g. zumeist ekelig - sie werden jedoch in großen Stil verkauft. Auch das Odeur nach "nassen Hund" führt bei mir augenblicklich zu einem Naserümpfen. Aber daran erkennt man vermutlich schon das eigentliche Problem: Die mit einem Geruch einhergehenden Empfindungen sind sehr individuell und unterschiedlich. Bislang habe ich auch noch keinen Neuwagenduft gerochen, den ich als angenehm empfand. Aber daran erkennt man, wie unterschiedlich halt Empfindungen auf Gerüche sind.
 
Der Wunsch nach einem bestimmten Geruch im Fahrzeug halte ich also durchaus für legitim. Ich hätte aber genauso dieselben Probleme und Ratlosigkeit bei der Verwirklichung dieses Wunsches. 
Möglicher Weise würde ich mich mal mit jemanden unterhalten, der sich professionell mit Gerüchen auskennt und diese kreiert - einem Parfümhersteller. 
Vielleicht verrät der Fahrzeughersteller auch das Rezept für speziellen JK Geruch.
 
Wie weit sowas führen kann, sieht man hier:
https://zeitgeist247.de/out-and-about/wd-40-for-men-eau-de-parfum.html
 
:wave:
 
 
 
Hallo Amphiranger, 
 
danke für deinen guten Beitrag. 
Ja die Idee der direkten Kontaktaufnahme mit Jeep scheint nicht verkehrt. Ob die dann Daten rausrücken steht in den Sternen. Aber Fragen kann man ja definitiv.
 
Grüße
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
jeepy schrieb:
 
 
Hallo Keviiin !
Ja ich habe gegoogelt. Hast du denn auch genau gelesen? Meine Frage ist ganz genau definiert, da ich eben nicht X Düfte ausprobieren möchte. Schon mal die Nase in einen Douglas gesteckt? Dann weisst du ja, was bei deiner Methode im Zweifel rauskommt.
 
Zielführender ist da die direkte Frage nach Erfahrungswerten.
 
Und ja, auf meinen Ton achte ich sehr wohl - gleiches gilt doch wohl auch für 'erfahrene User' - da wird doch wohl laut Forenregeln kein Unterschied gemacht.
Ich Frage dich, wie soll man einen Geruch für eine andere Person als den richtigen "identifizieren"?
Jeder empfindet anderst. Vor allem wenn eigentlich 99,999`% der potenziellen Käufer der Geruch nicht als Kaufkriterium ansehen. Warum sollte dann eine Firma Geld ausgeben um so einen "Duft" zu kreieren, wenn das Interieur sowie schon danach riecht?
Zusätzlich ist das noch ein Ami im unteren Mittelpreis Segment. Hast du dir mal die Verarbeitung im Detail angeschaut? Denkst du echt das die selbe Firma die an ihren Fahrzeugen mit Bauschaum arbeitet, eine "Tablette" für den Geruch irgendwo rein legt?
Es ist als einfacher das Telefon in die Hand zu nehmen und ein oder zwei Jeep Händler anzurufen oder selber mal die Ersatzteile Liste durchzuschauen.
Das ist ja heut zu Tage in Minuten erledigt. Dann hättest du deine Antwort wahrscheinlich schon vor Tagen erhalten.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Also in den 90er und 00er-Jahren wurde das Thema "Neuwagenduftplättchen" im größten Alfa Romeo-Forum Deutschlands ausgiebigst diskutiert.
Mit dem Ergebnis, dass es tw. zu Lieferverzögerungen bei der Neubestellung gab. Leider gibt's die inzwischen nicht mehr (analog manch anderer
Ersatzteile für z.B. 916er Spider).
 
Also ich kann die Frage und das Ansinnen komplett nachvollziehen.
 
Was ich inzwischen habe: Ich habe mal auf einem Weihnachtsmarkt ein für mich tolles Duftöl gefunden (Mischung verschiedener Grunddüfte, "klarer Kopf" ist der Name). Das hab ich in ein Duftfläschchen, welches dekorativ am Innenspiegel baumelt. Duft wird über die Schnur abgegeben und nur, wenn diese durch umdrehen getränkt wurde. Somit duftet auch nichts tage/nächtelang umsonst....
Quelle, wo ich kaufe: Töpferei Langerwehe (übers Internet)
 
Für einen Jeep-Neuwagenduft würde ich auch direkt den Jeep-Händler ansprechen. Aber gibt ihm Zeit, denn die Beantwortung wird dauern....
 
 
PS:
Bringt nichts, wenn das Parfüm Boss heißt,
Du aber trotzdem nur wie Hugo aussiehst.....
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Was für einen JK hast du denn? Nur um Dir die , sofern lieferbar, richtige Duftnote empfehlen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Duft, Duft, Dufter

Duft, Duft, Dufter - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

    Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft: Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft

      Klimaanlage muffelt - Reinigung/Duft: Hallo, :wave: der Herbst steht bevor und die ersten morgentlich beschlagenen Scheiben gilt es zu belüften. Habe nun dabei gemerkt, dass mir ein...
    Oben