Foam Cannon Reinigung

Diskutiere Foam Cannon Reinigung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Jeeper Gemeinde,   ich liebe meinen JK und daher wird dieser seit Neukauf nur handgewaschen mit besten Materialien. Im Sommer macht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
Liebe Jeeper Gemeinde,
 
ich liebe meinen JK und daher wird dieser seit Neukauf nur handgewaschen mit besten Materialien.
Im Sommer macht das natürlich Spaß im Winter weniger. Ziel ist es denn Lack aber so weit wie möglich zu schonen. Also Foam Cannon zum kontaktlosen waschen und Kompressor zum Trocknen im Nachgang.
Ich habe einen neuen Link gefunden von einem Foam, welches sehr gut sein soll (https://www.instagram.com/chemicalguys/);%C2 Kontaktlose Pflege und kein Angriff auf den Lack. Da haben uns die Amis mal wieder was voraus.
 
 
Was haltet Ihr davon und besser noch, was habt Ihr für Erfahrungen. Selber schon ausprobiert?  
 
 
MfG
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Was ist denn eine kontaktlose Reinigung??
 
  • Like
Reaktionen: Tim
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Eine reaktive Wäsche, also ohne Einsatz von Bürsten, Lappen und Co., dafür mit entsprechenden chemischen Mitteln. Ob das der Lack so toll findet, ist vermutlich eine Frage des (schonenden?) Reinigungsmittels wie auch der Einwirkzeit. Daher vermutlich der Hinweis auf "Foam", also Schaum. Denn ohne den Schaum ist eine Einwirkzeit wohl nicht gegeben.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Kompressor trocknen klingt echt idotisch. Da wird doch die ganze Feuchtigkeit mit der Chemie in die letzte Ritze gepresst.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Das Gebläse in der Waschanlage macht doch auch nichts anderes. Vll nicht ganz so zielgerichtet...
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
https://www.youtube.com/watch?v=CFXfSBR5Q9w
 
Mehr braucht's nicht. Und absolut kontaktlos... naja, kann man dran glauben, kann man aber auch nicht.
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
susiq schrieb:
Also das Auto nur einsprühen, einwirken lassen und abwaschen??
Das mach ich mit dem Hochdruckreiniger doch auch. Ist denn abledern erlaubt oder darf nur mit dem Kompressor getrocknet werden??
 
 
Falsch, Hochdruckreiniger hinterlässt den Grauschleier. Foam Reinigung nicht und das Auto steh immer wie neu da. Trocknung mit Luftkompressor ist zu bevorzugen. Selbst bei einem geeigneten Top MF - Tuch speziell für das Auto (die unterscheiden sich auch nochmal in x-fache) laufe ich Gefahr, Schlieren aufzubringen. In der Luft sind ja auch Partikel die sich schnell absetzen. Reicht schon ein Blütenstand der Birke.
 
MfG
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Jeepy, bei mir hinterlässt der Hochdruckreiniger keinen Grauschleier. Partikel in der Luft lassen sich auch mit Schaum nicht vermeiden und wer sein Auto unter einer blühenden Birke putzt ist selber Schuld.
Aber ist lustig einen Geländewagen wie den Wrangler zu kaufen und dann zu putzen als wärs ein Aston Martin. Jeder Jeck is halt anders
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
jeepy schrieb:
 
 
Falsch, Hochdruckreiniger hinterlässt den Grauschleier. Foam Reinigung nicht und das Auto steh immer wie neu da. Trocknung mit Luftkompressor ist zu bevorzugen. Selbst bei einem geeigneten Top MF - Tuch speziell für das Auto (die unterscheiden sich auch nochmal in x-fache) laufe ich Gefahr, Schlieren aufzubringen. In der Luft sind ja auch Partikel die sich schnell absetzen. Reicht schon ein Blütenstand der Birke.
 
MfG
 
 
P.S.: Ein Leder sollte man sowie nicht verwenden. Wenn überhaupt spezielle MF Tücher.
 
https://www.amazon.de/dp/B06Y11CXYX/ref=twister_B079YFSYKQ?_encoding=UTF8&th=1
 
oder 
 
https://chemicalguys-shop.de/produkt/woolly-mammoth-trocknungstuch-90x60/
 

jeepy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2018
Beiträge
28
Danke
2
tom58 schrieb:
Jeepy, bei mir hinterlässt der Hochdruckreiniger keinen Grauschleier. Partikel in der Luft lassen sich auch mit Schaum nicht vermeiden und wer sein Auto unter einer blühenden Birke putzt ist selber Schuld.
Aber ist lustig einen Geländewagen wie den Wrangler zu kaufen und dann zu putzen als wärs ein Aston Martin. Jeder Jeck is halt anders
 
 
Den Hochdruckreiniger möchte ich sehen. Das geht gar nicht ohne Zusätze. Ich sprach nicht von Partikelvermeidung durch Schaum. Es ging um das Abledern nach der Wäsche. Nach dem Waschen setzt sich automatisch wieder etwas drauf, was du natürlich dan schön verreibst durch das Abledern.
 
Deinen letzten Satz kann man sehen wie man will. Ein Geländewagen zu besitzen, heisst doch nicht gleichzeitig ihn nicht zu pflegen. Ich hoffe du wäscht deine Unterwäsche?  :dozingoff:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, bei einem neuen Lack stellt sich schon die Frage, wie der am besten gereinigt werden soll, ohne Kratzer zu produzieren.
Schliesslich sind diese ultrafeinen Kratzerchen, die sich über die Jahre so ansammeln, meist Ursache, dass der Lack wieder mal aufpoliert werden muss.
Soweit alles legitim.
 
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob Du mit Deinen Fragen diesbezüglich im Jeepforum wirklich den idealen Ansatzpunkt gefunden hast, hier geht es meistens ein wenig derber zu und her und die Fahrzeuge werden sicherlich hin und wieder mal gereinigt, aber primär wohl eher "gebraucht".
 
Es gibt doch explizite Auto und Lackpflegeforen - ich denke mal, da dürften die Antworten zielführender zu Deiner Frage sein, nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Foam Cannon Reinigung

Foam Cannon Reinigung - Ähnliche Themen

  • Aufkleber reinigen?

    Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

    LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
  • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

    Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
  • Anti Foam

    Anti Foam: Moin, war gerade beim freundlichen, wollte Anti Foam fürs ATG, nicht mehr lieferbar... stimmt das ? Und hat einer von euch die neue ATG...
  • Ähnliche Themen

    • Aufkleber reinigen?

      Aufkleber reinigen?: Moinschön :wave: ...mal eine Frage am Rande -> Weiß wer, wie man Aufkleber reinigen kann? Mein Maschinenraum ist ein paar Mal mit Farbnebel...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger

      LIQUI MOLY Ansaug System Reiniger: Hallo. So das neue AGR Ventil liegt da und wird, gleich mit neuen Glühkerzen, eingebaut. Der Trick mit dem 4,7Ohm Wiederstand auch gleich...
    • Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München

      Suche Aufbereiter für gründliche Reinigung Unterboden Raum München: Servus zusammen, weiß hier jemand einen guten Aufbereiter im Raum München der mir den Unterboden von Schlammresten befreien kann? Raum München...
    • Anti Foam

      Anti Foam: Moin, war gerade beim freundlichen, wollte Anti Foam fürs ATG, nicht mehr lieferbar... stimmt das ? Und hat einer von euch die neue ATG...
    Oben