gibt es noch Batterien zum Nachfüllen?

Diskutiere gibt es noch Batterien zum Nachfüllen? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Schönen Sonntag... gibt es noch Batterien zum Nachfüllen?       https://www.autoschrauber.de/00119/autobatterie_reparieren  
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ja gibt es
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe im Wrangler wie auch im Grand Cherokee trocken vorgeladene Batterien. Zum einen bestimme ich gern selbst den Beginn eines Batterielebens, zum anderen sterben moderne Batterien meist den Trockentod.
 
Die mit "TV" (trocken vorgeladen) sind nachfüllbare Batterien
 
https://www.intact-batterien.de/files/startpower_english.pdf
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich kann dir nur soviel sagen. In meinem 2.5er war diese Batterie 8 Jahre drin. Dann habe ich sie sicherheitshalber getauscht. Geschwächelt hat sie noch nicht, aber allein dem Alter wegen hatte ich Befürchtung, dass sie dann mal ganz plötzlich ausfällt, wenn ich´s gar nicht gebrauchen kann. In meinem 4 Liter ist sie seit 4 Jahren drin. Im Grand seit einem Jahr.
 
Wie lange AGM halten kann ich dir nicht sagen. Ich nutze sie nicht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Gut danke! Werde ich mal so probieren, 56011TV ist die Wahl für den XJ im original Ausmass, Polung passt!
AGM Batterien werden direkt grösser, gibt es garnicht für 245x175x175
 
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
.... bei "älteren" Fahrzeugen, die u.a. kein Start & Stop System haben, bitte Finger weg von den AGM Batterien
 
Warum ?
Weil die AGM Batterien 14.8V Ladespannung benötigen....
Die "normale" Lima aber nur max. 14.4V abgiebt, somit sollte klar sein, dass eine AGM Batterie richtig lange benötigt um
z.b. alleine den Anlass-Strom wieder aufzuladen..
Zudem ist sie doppelt so teuer wie eine "normale".
Ergo, lohnt für ein "alteS" Fahrzeug überhaupt nicht.
 
Wenn dann eher eine GEL-Batterie, die ist wirklich Wartungsfrei gegenüber einer Naßbatterie.
Wobei "Wartugnsfrei" so eine Sache ist, bei Stadtfahrten,e tc. muss auch eine "Wartungsfreie" Batterie mal
ans Ladegerät gehängt werden um wieder "voll" aufgeladen zu werden..
Wartungsfrei bezoeht sich daher nur auf den "Stand" der Batterieflüssigkeit und nicht aber auf den Ladezustand.
 
Wenn Deine Batterien nach ~2-Jahren "Sterben", dann hat entweder Dein KFZ oder das Farhprofil ein Problenm, denn,
normal ist das nicht, dass sie so "rüh" sterben.
Selbst bei modernen/neuenFahrzeugen hält eine Batterie ca. 4 bis 5-Jahre (Wg. den häufigeren Lade-und Entladezyklen als bei älteren Fahrzeugen )
 
Grüße
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Alles klar, kein AGM. Ja, alles unbequem für die Batterie. Nur Kurzstrecke und die Gasanlage nimmt sich Ruhestrom. Und laden heisst ausbauen und in den Keller. Das geht ja noch, die Anlernerei vom Steuergerät jedesmal nervt aber. Dementsprechend mach ich es erst wenn ich merke es muss sein.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hmm,
wie wärs dann mit einer 2ten Batterie, die mann paralell dazuschaltet ?
Somit "vedoppelt" mann die Dauer und kann, wenn mann merkt das eine von beiden "schwächeln" einfach eine ausbauen und
aufladen..
Die andere bleibt drinn und erhält so die Elektornik am Leben.. :)
 
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Jein.
Nur mit entsprechender Elektronik zwischen diesen beiden Batterien.
Denn wenn man zwei Batterien paralell schaltet haben beide Batterien das Bedürfnis, ihren Ladezustand auszugleichen. Dies führt zu relativ hohen Strömen, die die Batterien auch schädigen können (deshalb stelle ich ungern mein Auto für eine Überbrückung zur Verfügung).
Für Campingumbauten gibt es z.B. entsprechende Schaltungen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
Na ja wenn die Starterbatterie möglichst lange halten soll gibts 2 Möglichkeiten die man auch kombinieren kann. Entweder wenig belasten und dann nen Startkondensator einbauen und oder die permanenten Entladeströme minimieren per Saftschubse.
Näheres dazu gibts z.B. hier: https://www.microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=82&Itemid=90
oder sowas in der Art: https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Maxwell-Boostcap-Ultracapacitors-BMOD-430-Farads-16-2V-449-00-Euro/322246926287?epid=1045559887&hash=item4b0769dfcf:g:RCQAAOSwEeFU5vH4:rk:13:pf:0
 
Gruß andi
der so nen Ultracap drin hat da er "zugelaufen" ist und Verwendung suchte...also warum nicht versuchen? Obs das neu auch wert ist ? auf youtube gibts dazu auch genügend Vids mit Pro und Contra. Bei richtiger Kälte jedenfalls sind die Vorteile wohl größer als in den Tropen
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
2te Batterie fand ich heute morgen ne prima Idee. Hab zwar keinen Platz für noch eine Grosse, aber dachte daran ne Mopedbatterie ans Auto zu hängen solange die Grosse läd, wegen dem Anlernen des Steuergerätes.
Das mit der Saftschubse klingt ja perfekt! Der Ruhestrom ist das grösste Problem, vor der Gasanlage war Batterie nie so ein Thema.
Verstehe ich es richtig das Saftschubse + Zusatzbatterie (das wäre ja dann eine Mopedbatterie) genau das gewünschte Setup da ist, ich kann die Grosse rausnehmen und die Kleine versorgt weiter das Steuergerät ??
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
McDrive schrieb:
Verstehe ich es richtig das Saftschubse + Zusatzbatterie (das wäre ja dann eine Mopedbatterie) genau das gewünschte Setup da ist, ich kann die Grosse rausnehmen und die Kleine versorgt weiter das Steuergerät ??
 
also,
einfach die "Mopped-Batterie" einbauen, an ihr dann die Gas-Anlage anschließen, dann ein sog. Trenn-Relais verbauen z.b.  https://www.ebay.de/itm/Spannungsgesteuertes-Batterie-Trennrelais-KFZ-Wohnmobil-Boot-12-V-140-Ampere-/141335155226 )
und läuft..
 
Somit, nie wieder "Streß" mit der Starterbatterie. Die Mopped-Batterie kannste ja jederzeit auch wieder ausbauen, z.b.
zum aufladen..Somti bleibt die Starterbatterie (Hauptbatterie) in Betrieb
 
Ach ja, als "Mopped-Batterie" würde ich die Gel-Variante empfehlen, die kannst auch im Innenraum verbauen,
da sie nicht "ausdünstet"..
 
Grüße
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
ich schnacke gerade mit Tom von der Saftschubse, das Trennrelais braucht es wohl nicht.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Die Saftschubse macht aber in meinem Fall keinen Sinn, die zweite Batterie soll mindestens 17A haben, im besten Fall 50A.
Ist mir too much... Und die Schubse selber kostet auch Ruhestrom, ich erweitere mein Problemchen.
Hab gerade mal meinen Ruhestrom gemessen: 0,085A, wenn ich die Sicherung der Prins ziehe fällt er auf 0,035A.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hmm,
 
0,05 A sind ja grad mal 50mA...also, fast nix..
 
Würde sagen, Du hast ein "anderes"  Problem, vlt. lädt die Lima nicht richtig, weil..
 
Denn, bei einer 70A Batterie und "nur" 0,085A Ruhstrom, würden sie ca,.  823 Stunden brauchen, bis der Akku leer wäre..
Und selbst wenn die Batterie nur  50% Ladung hätte, würde es dann  ca. 410 Stunden ( 17-Tage) Dauern, bis sie leer ist.
Vorausgesetzt, die würde nicht geladen werden..
 
Somit, wie gesagt, ich vermute, hier liegt ein anderen Problem, wenn Deine Batterie "nur" 2-Jahre hält..
 
Grüße
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guzzi97 schrieb:
.... bei "älteren" Fahrzeugen, die u.a. kein Start & Stop System haben, bitte Finger weg von den AGM Batterien
 
Warum ?
Weil die AGM Batterien 14.8V Ladespannung benötigen....
Die "normale" Lima aber nur max. 14.4V abgiebt, somit sollte klar sein, dass eine AGM Batterie richtig lange benötigt um
z.b. alleine den Anlass-Strom wieder aufzuladen..
Zudem ist sie doppelt so teuer wie eine "normale".
Ergo, lohnt für ein "alteS" Fahrzeug überhaupt nicht.
 
Wenn dann eher eine GEL-Batterie, die ist wirklich Wartungsfrei gegenüber einer Naßbatterie.
Wobei "Wartugnsfrei" so eine Sache ist, bei Stadtfahrten,e tc. muss auch eine "Wartungsfreie" Batterie mal
ans Ladegerät gehängt werden um wieder "voll" aufgeladen zu werden..
Wartungsfrei bezoeht sich daher nur auf den "Stand" der Batterieflüssigkeit und nicht aber auf den Ladezustand.
 
Wenn Deine Batterien nach ~2-Jahren "Sterben", dann hat entweder Dein KFZ oder das Farhprofil ein Problenm, denn,
normal ist das nicht, dass sie so "rüh" sterben.
Selbst bei modernen/neuenFahrzeugen hält eine Batterie ca. 4 bis 5-Jahre (Wg. den häufigeren Lade-und Entladezyklen als bei älteren Fahrzeugen )
 
Grüße
 
Da muss ich leider widersprechen! AGM Batterien sind nichts anderes als Blei Säure Akkus, genau wie Blei Gel Batterien auch. Sie unterliegen den selben elektrochemischen Gesetzen, egal ob der Elektrolyt flüssig, in Kieselgur eingedickt oder in einem Glasvlies gebunden ist. Auch das mit der Ladespannung stimmt so nicht. Die angegeben Werte sind die Ladeschlußspannung und diese wiederum ist nicht konstant, sondern abhängig von der Temperatur. Der Laderegler (beim WH in der MCU integriert) regelt die Ladespannung entsprechend und die Lichtmaschine ist in der Lage auch die 16,2V abzugeben, die eine Blei-Säure Batterie bei -20°C benötigt. Eine AGM Batterie kann jederzeit statt einer konventionellen Batterie eingebaut werden, ebenso umgekehrt. Ich habe seit zwei Jahren eine AGM Batterie im WH (ohne Start-Stop Funktion). Sie hat klare Vorteile beim Betrieb mit einer Standheizung, weil sie im Gegensatz zur konventionellen Batterie zyklenfester ist.  
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
guzzi97 schrieb:
Hmm,
 
0,05 A sind ja grad mal 50mA...also, fast nix..
 
Würde sagen, Du hast ein "anderes"  Problem, vlt. lädt die Lima nicht richtig, weil..
 
Denn, bei einer 70A Batterie und "nur" 0,085A Ruhstrom, würden sie ca,.  823 Stunden brauchen, bis der Akku leer wäre..
Und selbst wenn die Batterie nur  50% Ladung hätte, würde es dann  ca. 410 Stunden ( 17-Tage) Dauern, bis sie leer ist.
Vorausgesetzt, die würde nicht geladen werden..
 
Somit, wie gesagt, ich vermute, hier liegt ein anderen Problem, wenn Deine Batterie "nur" 2-Jahre hält..
 
Grüße
 
mmm, komma verrutscht oder so?
habs so gemacht wie der hier, meine Batterien sterben seit der Gasanlage. Liegt nah beinander..
 
https://youtu.be/3mQPEQhs5Uk
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gibt es noch Batterien zum Nachfüllen?

gibt es noch Batterien zum Nachfüllen? - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?

    Automatikgetriebeölwechsel.... gibt es zwei Einfüllschrsuben?: Heute wollte ich mein Automatikgetriebeöl wechseln. Ich hatte alle Youtube Videos gesehen, hatte einen original zf Ölwechselsatz bestellt und...
  • Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-)

    Sommerauto - Eure Meinung gibt Karmapunkte ;-): Hi Liebe Jeep Community, erstmal will ich hier keine Diskussion 2,4 vs. 4,0 aufmachen sondern gerne Eure Einschätzung hören zu folgendem Mid-Life...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?

    Hybrid einmal anders - oder gibt es eine Hochzeit von Landy & Jeep ?: Die Antwort lautet JA ! Und kommt von Legend Motor Co. of Utah mit dem ultimativen Defender - Restomod. Basis ist ein Defender-110- Body komplett...
  • Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?

    Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung?: Jeep Avenger - gibt es dazu Erfahrung? Fährt einer von Euch so eine Jeep-Variante? Eine kurze Rückmeldung wäre klasse - ich will mich 'schlau'...
  • Ähnliche Themen

    Oben