Nachrüstung Gas

Diskutiere Nachrüstung Gas im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mal nachfragen, ob es sich bei meinem SRT MY 2014 mit nicht ganz 70 tkm noch lohnt bzw empfehlenswert ist, Gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob es sich bei meinem SRT MY 2014 mit nicht ganz 70 tkm noch lohnt bzw empfehlenswert ist, Gas nachzurüsten?

Eventuell hat einer von euch auch gleich eine Empfehlung für einen Umrüster im Raum Stuttgart / Heilbronn?

Vielen Dank und Grüße ;)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Dazu sollten wir schon wissen, wie lange du den Wagen noch fahren möchtest. Wie viele Kilometer fährst du im Jahr? Viel Kurzstrecke?
 

cobracio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
51
Danke
0
Standort
715xx
Danke für eure Antworten.

Also ich fahre viel Kurzstrecke.
Wie lange ich ihn noch fahren möchte kann ich nicht sagen und sollte nicht zur Debatte stehen.

@Frank
Warum würdest du nie wieder umrüsten?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Warum steht das nicht zur Debatte? Wenn du den in einem Jahr wieder verkaufst, kannste dir das Sparen. Wenn du nur 5000km fährst, kannste dir das auch sparen. Viel Kurzstrecke heißt auch das er immer wieder auf Benzin starten muss, einberechnen.
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Ich bin Gas Fan, meinen damaligen BMW 5er e39 bin ich über 140tkm auf LPG gefahren, jetzt fährt er bei nem Mitarbeiter weiter mit über 254tkm auf der Uhr (er hat bei 234tkm mein BMW übernommen).
Bei LPG Umrüstungen kommt es immer auf einen guten Umrüster an. Beherrscht dieser sein Handwerk nicht, kommt es zu motorschäden oä. Meinen srt fahre ich selbst seit über 10tkm auf Gas, der Vorbesitzer fuhr 25tkm auf LPG. Bisher keine Auffälligkeiten. Verbrauch liegt bei 20 Liter im Mischbetrieb Stadt, Landstraße und Autobahn sowie Anhängerbetrieb.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Meinen ersten SRT hatte ich immer zur Inspektion beim Autohaus Griebel in Schwieberdingen (klasseautos.de).
(Gebraucht gekauft, Vorbesitzer hatte die Anlage in Leipzig einbauen lassen, war sauber verbaut)
 
Jetzt den zweiten SRT hab ich direkt vom Händler und ohne Gas. Gasumbau lohnt sich für mich nicht mehr.
 
Aber das Autohaus hatte immer saubere Arbeit geleistet.
 
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Der Break-even beim SRT dürfte so bei 45-50 Tkm liegen. Wenn Du ihn so lange fahren willst macht das Sinn, sonst kannst Du nur hoffen beim Verkauf ein wenig mehr raus zu bekommen.
Hab jetzt den 2. SRT mit Gas umgerüstet, und würde es wieder tun
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Ich habe im Frühjahr unseren SRT MY15 mit Kilometerstand etwa 63Tsd auf Gas umrüsten lassen.
Wie schon geschrieben wurd, kommt es drauf an, einen erfahrenen Umrüster zu finden. Ich bin bei Autogas Rankers in Krefeld gelandet.
Waren zwar ein paar Kilometer, aber ich denke, dass es sich gelohnt hat.
Hervorragende Arbeit und bin jetzt runde 10Tsd Kilometer völlig problemlos mit Gas unterwegs.
 
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
14er schrieb:
Ich habe im Frühjahr unseren SRT MY15 mit Kilometerstand etwa 63Tsd auf Gas umrüsten lassen.
Wie schon geschrieben wurd, kommt es drauf an, einen erfahrenen Umrüster zu finden. Ich bin bei Autogas Rankers in Krefeld gelandet.
Waren zwar ein paar Kilometer, aber ich denke, dass es sich gelohnt hat.
Hervorragende Arbeit und bin jetzt runde 10Tsd Kilometer völlig problemlos mit Gas unterwegs.
 
 
Der Rankers hat zweifelsfrei einen sehr guten Ruf!! Was hast du bezahlt wenn ich mal fragen darf ??
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Bin jetzt bei 75tkm angekommen und es gibt keinerlei Probleme. Meine Anlage wurde gleich in den Neuwagen eingebaut und hatte sich nach dem ersten Jahr bereits amortisiert. Meine Kosten liegen bei Gasbetrieb ca. bei 50% dessen was ich für Benzin zahlen müßte. Das rechnet sich sehr schnell !!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
ich stand auch vor der Überlegung...
Ist auf der eienn Setie ein Rechenexemepl und auf der andere Seite, "Zuverlässigkeitsfrage"
Allerdings haben mich einige Dinge davon abgehalten umzurüsten..
 
a. der Preis, mit allem drum und dran (Prins), ca. 4.000€ (Tank in RRM, Extrakosten für Anschluss neben Tankstutzen, etc.) für den SRT
b. bei "Pedal-to-Metal" schaltet sie auf Benzin um, somit sinkt das "Sparpotential"
c. jährliche Wartungskosten von ca. 200€ (Filterwechsel, etc.)
d. bei Fahrleistung von ca. 8.bis 10.tsd km p.a. würde sie sich erst nach ca. 6-Jahren rechnen..
( Und ob ich in 6-Jahren immer noch den SRT fahren..oder mir was anderes / neues hole...nu ja..)
e. der Einbauer wollte od, konnte mir keine Garantie auf Motor geben, owobhl meiner erst ~60.tsd runter hatte...
Dazu kam, auch im LPG Forum, Berichte über Probleme mit dem SRT Motor (auch im Dodge), der 5.7er ist hier wohl "stabiler"..)
 
Grüße
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
guzzi97 schrieb:
Hi,
ich stand auch vor der Überlegung...
Ist auf der eienn Setie ein Rechenexemepl und auf der andere Seite, "Zuverlässigkeitsfrage"
Allerdings haben mich einige Dinge davon abgehalten umzurüsten..
 
a. der Preis, mit allem drum und dran (Prins), ca. 4.000€ (Tank in RRM, Extrakosten für Anschluss neben Tankstutzen, etc.) für den SRT
b. bei "Pedal-to-Metal" schaltet sie auf Benzin um, somit sinkt das "Sparpotential"
c. jährliche Wartungskosten von ca. 200€ (Filterwechsel, etc.)
d. bei Fahrleistung von ca. 8.bis 10.tsd km p.a. würde sie sich erst nach ca. 6-Jahren rechnen..
( Und ob ich in 6-Jahren immer noch den SRT fahren..oder mir was anderes / neues hole...nu ja..)
e. der Einbauer wollte od, konnte mir keine Garantie auf Motor geben, owobhl meiner erst ~60.tsd runter hatte...
Dazu kam, auch im LPG Forum, Berichte über Probleme mit dem SRT Motor (auch im Dodge), der 5.7er ist hier wohl "stabiler"..)
 
Grüße
 
Servus,
 
zu a: Komplettumbau mit Tank in RRM und Anschluss direkt neben der Tanköffnung kostet bei einem sehr guten Umrüster so zwischen 3-3.500€
zu b: wenn die Anlage vernünftig verbaut wurde und der Umrüster sein Handwerk versteht muss nix umschalten, so wie bei meinem :)
zu c: Wartung der Gasanlage erfolgt alle 25.000 km
zu d: bei dem Verbrauch eines SRT amortisieren sich die Zusatzkosten schon nach ca. 20,000 km
zu e: dein Wagen ist Mj. 2014. Da wird eine Motorgarantie schwierig. Es soll aber Versicherung geben die das machen
 
Mein Fazit: ich bin was den SRT angeht weisgott kein Raser, aber selbst wenn man mal muss, so wie ich letzten Sommer in Bosnien über Land, mit vielen Überholvorgängen usw, klappt das auf LPG wunderbar!! Und wenn man den Karren mit knapp 80 Litern LPG volltankt und dann lediglich etwas mehr als 40€ bezahlen muss ist man irgendwie entspannt an der Tanke :rofl:
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Hi Branni,
 
da hast Du aber keine gute Beratung erhalten.
Der Preis ist deutlich zu hoch.
Wartungskosten sind ebenfalls zu hoch und die fallen auch nur alle 2 Jahre an.
Eine 2 Jahres-Garantie auf den Motor (wie gesagt, bei Einbau rund 63 TSd. Km auf der Uhr) habe ich ebenfalls problemlos erhalten.
Der SRT Motor verträgt Gas recht problemlos.
 
Aber richtig, am Ende ist es eine Rechenfrage in Sachen Jahresfahrleistung und geplanter Fahrzeughaltedauer.
 
Gruß
 
Edit: Ergänzung zu Zeljkos Antwort:
 
Erstwartung nach 25.000, danach alle 100.000 km oder alle 2 Jahre.
Preise für die Wartungen liegen zwischen 130-180 Euro.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Mein erster SRT mit Gas war genau 4 Jahre alt und hatte ziemlich genau 100.000 km als der kapitale Motorschaden kam.
Keinerlei Garantie oder Gewährleistung......ist klar.
 
Jetzt den zweiten SRT lasse ich "Stock". Und es ist mir scheiß egal, was die Gas- und was die Benziner-Fraktion sagt/behauptet.
Das war mein Geld, was da verpulvert wurde.
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Moin,
 
ich würde keinen Gebrauchtwagen mit Gas kaufen.
 
Da ist entweder der Raum für das Reserverad weg oder es liegt eine Gastonne im Kofferraum.
Also würde ich auch schon deshalb nicht umrüsten....allerdings fahre ich auch nur ca. 3000km/Jahr.
 
Willy
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Wer braucht noch ein Reserverad?? Ich habe bei ca. 1.3 Millionen gefahrenen km genau 2x einen platten Reifen gehabt. Einmal auf meinem Grundstück....einfach langsam Luft rausgegangen wegen einem Nagel. Das zweite Mal war genau 300km nachdem ich meinen SRT nagelneu vom Händler geholt hatte....ne Schraube eingefahren. War gleich die ultimative Möglichkeit zu lernen das das Reserverad vorne nicht paßt  :angryfire: - also mehrfach Räder wechseln.
 
Aber deshalb auf den erheblichen Spareffekt verzichtem? Niemals!! Nicht das ich es müßte, aber ich finde es einfach gut wenn ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfe.
 
Gruß!
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Lieber Nichtraucher: aus gutem Grund fährst Du besser nicht mit Gas: bei 3000 km Jahresfahrleistung würdest Du niemals preiswerter fahren, als mit Benzin.
Ansonsten muss man meines Erachtens die Gasfrage aus zwei Perspektiven betrachten: technisch und ökonomisch. Und bitte niemals die beiden Aspekte vermischen!
 
Technisch gibt es sehr gute Erläuterungen im Internet, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen / gegeben sein müssen, damit eine LPG-Anlage im Auto funktioniert. Wenn ich die auf die Schnelle finde, reiche ich die Links hier nach.
Bei tausend Gründen, warum LPG schlecht für den Motor ist, sind bestimmt 950 auf Fehler beim Einbau, mangelhafte Wartung, falsche Bedienung etc. zurückzuführen. Es gibt Motoren die sind ohne Probleme "gasfest", aber auch die bekomme ich kaputt, wenn ich sie ausserhalb der entsprechenden Parameter nutze oder beim Einbau gepfuscht wurde.
 
Ökonomisch muss man wissen, dass neben die Kosten der Anschaffung und des Einbaus (inkl. Abnhame/Eintragung in die Fzg-Papiere) regelmäßig wiederkehrende Folgekosten für die Wartung der Anlage entstehen und auch ein LPG-Auto immer Benzin verbraucht (der Start des Fahrzeugs läuft mit Benzin, wenn die Kühlflüssigkeit einen gewissen Wert überschritten hat, schaltet die Anlage um). Wer also Langstrecke fährt, kommt mit niedrigerem Benzinverbrauch hin, als der, der immer nur Kurzstrecken fährt oder viele Kaltstarts hat.
 
Deshalb: klären, welche Gasanlage zu meinem Auto passt (das kann ein versierter Fachbetrieb leisten - der weiss auch ob ein Ventilschutzsystem erforderlich ist oder nicht). Dabei nicht verschweigen, ob man eher volleLotte unterwegs ist oder ein "Schleicher" ist. Dann bekommt man einen Kostenvoranschlag und kann dann die Wirtschaftlichkeit ernsthaft einschätzen und den berühmten break-even berechnen.
 
Ich fahre seit einem Jahr eine BRC-Gasanlage (plug&drive) mit einem Verdampfer in meinem 2011er 5,7 Hemi. die Anlage wird anständig gewartet und ich habe laufende Betriebskosten, die vergleichbar sind mit unserem Vorgänger (Hyundai Santa Fe 2008, 2,2 Liter Turbodiesel mit 150 PS - ca. 8,5 Liter / 100 km).
 
Der Tank ist in der Reserveradmulde und stört nicht. Für 700 EUR könnte ich noch einen Unterflurtank zur Reichweitenerhöhung zusätzlich einbauen lassen. Aber so sehr stört mich das Tanken nach jeweils 300 km nicht, als dass ich jetzt "schwach" werden würde. OK - wenn der Wohnwagen dranhängt, sind es 200 km... aber da bin ich im Urlaub und mache gerne mal eine kleine Pause nach 2 1/2 h Fahrt :jester:.
 
Also Themenstarter: ob es sich "lohnt" musst Du selber ausrechnen. Ob es empfehlenswert ist (also ob Dein Motor das verträgt), kann ich als Dipl.kfm leider nicht beantworten. Aber der Fachmann kann es bestimmt. Ich bin mit meinem Gebrauchten (Gasanlage war bereits eingebaut) SEHR zufrieden. So bin ich um die Anschaffungskosten herumgekommen und profitiere direkt von den niedrigeren lfd. Kosten.
 
Gruß,
 
F.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachrüstung Gas

Nachrüstung Gas - Ähnliche Themen

  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Ähnliche Themen

    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    Oben