Batterie abklemmen ja oder nein??

Diskutiere Batterie abklemmen ja oder nein?? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach 2 Wochen Stand habe ich schon Startprobleme. Deshalb habe ich an ein Ladegerät einen Stecker  für meine Anhängerkupplung montiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Nach 2 Wochen Stand habe ich schon Startprobleme. Deshalb habe ich an ein Ladegerät einen Stecker  für meine Anhängerkupplung montiert und stöpsele jetzt das Ladegerät (mit Laden/Entladen Funktion) bei längerem Stillstand einfach an.  Geht aber nur zu Hause. Ein 6 Wochen Aufenthalt in einem Parkhaus würde der Wagen auch nur mit gezogener Sicherung überstehen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
die Poltrenner gibt's in jedem Campingzubehör ich meine sie auch schon im Baumarkt gesehen zu haben.
Angesagt sind aber auch diese kleinen mobilen Starthilfen.
 
Willy
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Prinzipiell sollte der Poltrenner am Minuspol angebracht werden.
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Weiss jemand den Grund?
Nur zum besseren Verständnis
Klaus
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Um den Pol abzuschrauben braucht man einen Gabelschlüssel. Wenn man beim abklemmen jetzt ausversehen den Plus pol und gleichzeitig die Karoserri berührt gibt
Es einen Kurtzschluss und schlägt funken.
Wenn man aber zuerst die Masse abklemmt kann nichts passieren wenn man mit dem Schlüssel ausversehen an die Karoserri kommt da die Masse sowieso mit der Karisserei verbunden ist.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Voodoo1993,
 
das funkt nicht nur, das kann sehr schlimm enden. Der Strom aus der Batterie ist so hoch, dass Dein Schraubenschlüssel an den Kontaktstellen verschweißen kann und dann gibt es ein gar lustiges Feuerwerk und der Schraubenschlüssel glüht durch. Habe das schon einmal erlebt, wie ein "Fachmann" auf einem Schrottplatz mal eben die Batterie ausgebaut hat und am Pluspol zuerst abschrauben wollte. Also völlig richtig, zuerst Minuspol abschrauben und darauf achten dass man mit dem Werkzeug nicht in die Nähe des Pluspols kommt.
 
Grüße,
Bernhard
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Vielen Dank an EUCH ALLE für EUER Interesse an dem Thema und für die Tipps.

Klaus
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
Headman schrieb:
 - die sind bestimmt auf sowas vorbereitet und haben sicher nen Jumpstarter vor Ort - frag halt mal nach, dann musste dich nicht verrückt machen.

G Heiko
 

Nur bedenke, dass jede Tiefentladung eines Akkus wie ein Messerstich ins Herz ist...nicht unbedingt tödlich, aber hinterlässt Spuren...
 
 
 
Und ...wo die Leitung unterbrochen wird...ob am Pluspol oder am Minuspol ist dem Strom sooowas von egal....er fließt einfach nicht mehr, und das nicht aus Trotz....
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Heisseluft schrieb:
 
Nur bedenke, dass jede Tiefentladung eines Akkus wie ein Messerstich ins Herz ist...nicht unbedingt tödlich, aber hinterlässt Spuren...
 
 
 
Und ...wo die Leitung unterbrochen wird...ob am Pluspol oder am Minuspol ist dem Strom sooowas von egal....er fließt einfach nicht mehr, und das nicht aus Trotz....
Der richtige Herzstich ist IMMER tödlich genauso wie die richtige Tiefenentladung. Punkt, aus, Ende, keine CHANCE.

Und die Reihenfolge ist NICHT egal, wie schon oben geschrieben. Nach UVV und Sicherheitsrichtlinien, zuerst Masse dann Plus. Und anderst rum wieder Dran.

Falls du deine Meinung untermauern willst ,mach doch ein Video in dem du zuerst Plus ab machen willst und dabei tatsächlich ein anderes metalbauteil berührst.

Wäre mal lustig.
 
guenni3967

guenni3967

Member
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
71
Danke
48
Standort
Kiel
Fahrzeug
JK 3,6
Moin Klaus,
lass Dich nicht verrückt machen, klemme einfach den Minus Pol ab und gut ist.
Mache ich jedes Jahr beim einlagern des Wohnmobil und im Frühjahr wieder an
5 Monate ohne, problemlos
Kieler Grüße
 
Strandkorb1950

Strandkorb1950

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
113
Danke
28
Standort
24787 Fockbek SH
Fahrzeug
2011 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon
Ne, ALLES gut. Bin tiefenentspannt.
Batterie hängt derzeit am Ladegerät. In
HH wird dann MINUS getrennt...entweder mit der zus. Trennklemme oder konventionell Maulschlüssel. Und morgen ruf ich noch das Parkhaus an, wegen ev. JUMPSTARTS.

Klaus
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Wir waren vier Wochen in Urlaub (ohne Auto) und problemloser Start war möglich (Batterie MINUSpol abgeklemmt).
Aber fürs ruhige Gewissen:
a) voher mit gutem Ladegerät (z.B. CTEK MXS5) komplett durchladen
b) ADAC Mitgliedschaft
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Bin da bei Heisseluft, es ist egal, an welchem Pol man den Trenner einbaut.
(Solange man den Einbau durchführt, wenn Minus abgeklemmt ist, ja.)
 
Gruß
:)
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
lucomp schrieb:
Voodoo1993,
 
das funkt nicht nur, das kann sehr schlimm enden. Der Strom aus der Batterie ist so hoch, dass Dein Schraubenschlüssel an den Kontaktstellen verschweißen kann und dann gibt es ein gar lustiges Feuerwerk und der Schraubenschlüssel glüht durch. Habe das schon einmal erlebt, wie ein "Fachmann" auf einem Schrottplatz mal eben die Batterie ausgebaut hat und am Pluspol zuerst abschrauben wollte. Also völlig richtig, zuerst Minuspol abschrauben und darauf achten dass man mit dem Werkzeug nicht in die Nähe des Pluspols kommt.
 
Grüße,
Bernhard
 

Deshalb sieht es der TüV auch gern, wenn auf dem Pluspol eine Abdeckkappe ist ;-)
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Edit: Gab es nicht einmal die Erkenntnis, das in einem Parkhaus die Steuergeräte für die Funkzentralverriegelung jedesmal aufwachen, wenn ein Signal auf der Frequenz des eigenen Schlüssels kommt.
Quasi um das Signal auszuwerten wacht es auf, passt nicht, und schläft dann wieder ein.
In einem Parkhaus mit einer hohen Frequentierung sind das sicherlich unzählige Zyklen.
 
Darüber hinaus spielt es natürlich insgesamt eine Rolle in welchem Zustand die Batterie ist, Alter, Ladezustand und eben auch die Temperatur.
Ein Kaltstart bei sommerlichen 25Grad nach ein paar Wochen ist halt was anderes als den durchgefrorenen Stahlklotz im Winter bei Minusgraden wieder zum Leben zu erwecken.
 
Gruß,
Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.888
Fahrzeug
Nunja, einige...
@Kevin ... sind WIR ein keinwenig auf Krawall gebürstet? Nein? ...dann lies bitte nochmal meinen Text richtig...
 
:wave:
 

Tom0812

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2018
Beiträge
17
Danke
10
Standort
Oberpfalz
Ich würde mir wegen 6 Wochen keine Gedanken machen solange eine gute Batterie verbaut ist. Mein GC stand acht Wochen unbewegt im Freien und ist problemlos angesprungen.
Bei Autohändlern stehen die gebrauchten Fahrzeuge oft auch mehrere Wochen und springen sofort wieder an.
 
Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie abklemmen ja oder nein??

Batterie abklemmen ja oder nein?? - Ähnliche Themen

  • Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen

    Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen: Wir mussten heute die Batterien abklemmen, weil wir Sitzschienenverlängerungen verbaut haben. Dazu haben wir die Masse beider Batterien sowie den...
  • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

    1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
  • Batterie abklemmen

    Batterie abklemmen: Mal ne Frage zum Abklemmen der Batterie: Das wird ja hier ab und zu mal empfohlen um Spinnereien in der Elektrik zu beheben. Was passiert dann...
  • Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage

    Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage: Hallo, als ich meine Batteriekabel abgeklemmt habe ging die Alarmanlage los?! Das passiert aber nur wenn man zuerst den falschen Pol abklemmt...
  • Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

    Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein: Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
  • Ähnliche Themen

    • Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen

      Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen: Wir mussten heute die Batterien abklemmen, weil wir Sitzschienenverlängerungen verbaut haben. Dazu haben wir die Masse beider Batterien sowie den...
    • 1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren)

      1 Batterie oder 2 abklemmen für Umbauten (AHK/Parksensoren): Hi, Mein dicker kommt bald und ich will Zeitnah die Stossstange wechseln und eine Ahk verbauen. Jetzt hat der JL ja wohl eine Hauptbatterie und...
    • Batterie abklemmen

      Batterie abklemmen: Mal ne Frage zum Abklemmen der Batterie: Das wird ja hier ab und zu mal empfohlen um Spinnereien in der Elektrik zu beheben. Was passiert dann...
    • Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage

      Batterie abklemmen Reihenfolge Alarmanlage: Hallo, als ich meine Batteriekabel abgeklemmt habe ging die Alarmanlage los?! Das passiert aber nur wenn man zuerst den falschen Pol abklemmt...
    • Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

      Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein: Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
    Oben