Winterräder Erfahrungen 18/20" + Felgenwahl + Fabrikat

Diskutiere Winterräder Erfahrungen 18/20" + Felgenwahl + Fabrikat im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, wir sind ja in der "heißen" Phase der Entscheidungsfindung bzgl. eines neuen Summit CRD. Jahreszeitlich bedingt wäre dann sofort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin zusammen,
wir sind ja in der "heißen" Phase der Entscheidungsfindung bzgl. eines neuen Summit CRD. Jahreszeitlich bedingt wäre dann sofort das Umrüsten auf WR fällig und erfahrungsgemäß kann das verfügbare Angebot auch rasch einknicken wenn 3 Flocken fallen.
 
18 oder 20"
Bei unserem aktuellen WH hatte ich vom Holländer ein paar gebrauchte Alu's vom Limited geschossen. Die waren mit 17" kleiner als die Overland 18" für den Sommer, hat aber in den Jahren nie gestört, Winterschuhe halt.
Beim kommenden Summit wären daher auch 18" WR meine Präferenz, einmal wegen der deutlich günstigeren Kosten aber auch weil etwas mehr Gummi(-querschnitt) im Winter sicher nicht schaden kann. Wie seht Ihr das ?
 
Felgenwahl/-hersteller
Ich habe mir vom langjährigen Reifenhändler meines Vertrauens mal 2 (18") Angebote machen lassen:
- Alutec W10X, silber
- BBS SR, himalaya-grau
Letztere sind ~220 Euro (im 4er Set) teurer, also nicht kriegsentscheidend und ich neige daher zu den BBS, Eure Meinung/Erfahrungen ?
 
Reifenfabrikat(-e)
Beim 1.fälligen Ersatz der WR war ich vor Jahren von Pirelli auf Nokian gewechselt, günstiger aber vor allem komfortabler/leiser. War/ist ok, daher jetzt auch im Sommer Nokian. Was habt Ihr so im Einsatz bzw. würdet Ihr empfehlen ? 
Einsatzprofil: 100% Strasse, Nord-Deutschland, daher eher Regen/Nässe und "ma"l etwas Schnee, aber kein Dauer-/Tiefschnee wie etwa im Alpenraum zu erwarten (na wer weiß nach DEM Sommer..).
.
Danke für Eure Tipps und eine schöne Kurz-Woche.
 
T.
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
Die Alutec sind von der Qualität in Ordnung und wie ich finde eine schöne Felge. Ist aber Geschmackssache, also nimm das Design welches die gefällt, du kaufst die nur einmal.

Nokian auf jeden Fall besser als Pirelli. Etwas günstiger und trotzdem brauchbar das neue Profil von Falken, HS01 SUV.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Habe im Mai einen neuen S gekauft.
Die originalen Serien-Räder (mit Conti CrossContact) eingelagert direkt eingelagert, dicke Sommer-Brock montiert und so verblieben, dass wir uns bei Zeiten um Winterreifen kümmern.

Gestern nun einen der Sommerpneus platt gefahren, fettes Metallteil auf der Lauffläche eingefangen. Noch zum Händler gerettet, der natürlich die Bude voll hatte.

Also einfach schnell den Originalradsatz montiert (ohne Wartezeit; auch nicht selbstverständlich) und dann Winterreifen in Originaldimension 20 bestellt (265/50?)

Sofort verfügbar, also lieferbar innert 2 Wochen waren nur 3 Reifen.
Michelin, irgendein Linglong-Müll und die Nokian.
Die hab ich dann jetzt auch genommen; werde berichten.
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Also ich kann Dir aus der Erfahrung von 2 Grand Cherokee Summit, einem Grand Cherokee S sowie 2 Grand Cherokee SRT
das Ghost.5 empfehlen in 18 oder 20 Zoll, und zwar aus mehreren Gründen:
Der Grand Cherokee WK hat unterschiedlich lange (!) Stehbolzen an VA & HA!
Dies weiß quasi keiner, und so kommt es das Du einfach irgendwelche Zubehör Radmuttern dazubekommst welche auch gerne
einmal oxidieren und nicht so dauerbeständig sind wie Originale, Vibrationen sind schonmal ein Thema.
Weiter ist das Ghost.5 das einzige (!) After-Market Rad überhaupt welches konsequent FIXGEBOHRT ist, und zwar für das originale Anbaumaterial, also die Jeep-Radmuttern mit dicker Kalotte, welche Du dann praktischerweise nicht mehr verlieren kannst.
Genauso kannst Du den original Jeep Nabendeckel fahren, hast eine Schneekettenfreigabe und 100% gleiche Abmessungen im Vergleich zum Originalrad, sprich die 18 Zoll Dimension, Maulweite, ET usw.
nur damit hast Du quasi technisch perfekte Voraussetzungen.
Warum ist das so? Weil sich der Radhersteller auf Jeep spezialisiert hat.
Das ist bei großen Playern wie BBS, Alutec etc. einfach nicht der Fall.
Zudem bekommst Du die Räder in Silber, Titanium grau oder auch mattschwarz zum anständigen Kurs
Was will man mehr..
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ist halt Geschmacksache, aber m.M.n. Sehen 18er auf dem Summit verloren aus. Und genug Gummi ist auf den 20ern auch drauf.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Overlander schrieb:
Also ich kann Dir aus der Erfahrung von 2 Grand Cherokee Summit, einem Grand Cherokee S sowie 2 Grand Cherokee SRT
das Ghost.5 empfehlen in 18 oder 20 Zoll, und zwar aus mehreren Gründen:
Der Grand Cherokee WK hat unterschiedlich lange (!) Stehbolzen an VA & HA!
Dies weiß quasi keiner, und so kommt es das Du einfach irgendwelche Zubehör Radmuttern dazubekommst welche auch gerne
einmal oxidieren und nicht so dauerbeständig sind wie Originale, Vibrationen sind schonmal ein Thema.
Weiter ist das Ghost.5 das einzige (!) After-Market Rad überhaupt welches konsequent FIXGEBOHRT ist, und zwar für das originale Anbaumaterial, also die Jeep-Radmuttern mit dicker Kalotte, welche Du dann praktischerweise nicht mehr verlieren kannst.
Genauso kannst Du den original Jeep Nabendeckel fahren, hast eine Schneekettenfreigabe und 100% gleiche Abmessungen im Vergleich zum Originalrad, sprich die 18 Zoll Dimension, Maulweite, ET usw.
nur damit hast Du quasi technisch perfekte Voraussetzungen.
Warum ist das so? Weil sich der Radhersteller auf Jeep spezialisiert hat.
Das ist bei großen Playern wie BBS, Alutec etc. einfach nicht der Fall.
Zudem bekommst Du die Räder in Silber, Titanium grau oder auch mattschwarz zum anständigen Kurs
Was will man mehr..
 
Moin,
ok...sehr interessant. Wieder was dazugelernt! Verschiedene Bolzen...warum macht man denn so was ? Beim SRT - ok aber beim normalen WK2 ????? Die Ghost.5 sind natürlich nochmal ein Zacken teurer aber Deine Erklärung/Beschreibung relativiert das aber.
 
Erinnert mich irgendwie daran das auch mein Reifenhändler beim 1.Mal (danach nie wieder) "normale" Gewichte zum Auswuchten genommen hat, konnte sich wohl nicht vorstellen wie wenig Platz im Rad ist... tja, Jeep ist eben anders.
 
@Buschtaxi, wie hast Du das dann mir Deinen Brock gehandhabt (Radmuttern) ?
 
 
Danke schon mal.
T.
 
 

Jogido

Neu hier
Mitglied seit
02.06.2018
Beiträge
9
Danke
0
Standort
HH
Overlander schrieb:
Also ich kann Dir aus der Erfahrung von 2 Grand Cherokee Summit, einem Grand Cherokee S sowie 2 Grand Cherokee SRT
das Ghost.5 empfehlen in 18 oder 20 Zoll, und zwar aus mehreren Gründen:
Der Grand Cherokee WK hat unterschiedlich lange (!) Stehbolzen an VA & HA!
Dies weiß quasi keiner, und so kommt es das Du einfach irgendwelche Zubehör Radmuttern dazubekommst welche auch gerne
einmal oxidieren und nicht so dauerbeständig sind wie Originale, Vibrationen sind schonmal ein Thema.
Weiter ist das Ghost.5 das einzige (!) After-Market Rad überhaupt welches konsequent FIXGEBOHRT ist, und zwar für das originale Anbaumaterial, also die Jeep-Radmuttern mit dicker Kalotte, welche Du dann praktischerweise nicht mehr verlieren kannst.
Genauso kannst Du den original Jeep Nabendeckel fahren, hast eine Schneekettenfreigabe und 100% gleiche Abmessungen im Vergleich zum Originalrad, sprich die 18 Zoll Dimension, Maulweite, ET usw.
nur damit hast Du quasi technisch perfekte Voraussetzungen.
Warum ist das so? Weil sich der Radhersteller auf Jeep spezialisiert hat.
Das ist bei großen Playern wie BBS, Alutec etc. einfach nicht der Fall.
Zudem bekommst Du die Räder in Silber, Titanium grau oder auch mattschwarz zum anständigen Kurs
Was will man mehr..
Das mit dem Tipp für die Ghost.5 kommt leider für mich einen Tick zu spät. Und natürlich habe ich auch das Problem mit den Radmuttern, wo das Gewinde an den hinteren Rädern freiliegt. Habe mir aber einen 21 Zoll Radmutternsatz Kegelbund F M14x1,5 vom Ford Transit beschafft. Passt perfekt... Und 21 Zoll ist klein genug für die Bohrungen in meiner Felge. 22 Zoll verschrammt leider alles.
 

BlackbearGC

Neu hier
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
7
Danke
0
Ich habe Borbet CW3 Felgen in 20 Zoll bestellt... Da bin ich ja mal gespannt, wie das mit den Radbolzen und den Radmuttern wird... Ich werde berichten!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..meiner einer hat die 20" Brock drauf, keine Probleme mit den Radbolzen :)
 
Zurück zum TE : auf meinen anderen fahrzeugen habe ich die Alutec Winter Felgen und selbst nach nunmehr 15-Winter, keine
Probleme mit dem "Lack" (Silber), sehen immer noch TOP aus..
Von daher kann ich die Alutec durchaus empfehlen.
 
 

kauderwelsch

Neu hier
Mitglied seit
19.10.2018
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Rodenbach
Hallo,
 
was haltet ihr von den Autec Ethos Felgen (schwarz matt).
 
Hab meinen Großen jetzt eine Woche und es sind "nur" M+S Reifen auf den original Felgen drauf. Ich will mir aber für den Winter einen Satz Winterreifen Nokian WR SUV XL kaufen.
 
Bernd
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
TheGrandJeep schrieb:
Ist halt Geschmacksache, aber m.M.n. Sehen 18er auf dem Summit verloren aus. Und genug Gummi ist auf den 20ern auch drauf.
 

18 Zoll und 20 Zoll haben die gleichen Reifenendmaße. Darum kann der 18 Zoll nicht verloren aussehen. Er hat aber mehr Gummi im Querschnitt und läuft dadurch komfortabler.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Harleyfrank schrieb:
 
18 Zoll und 20 Zoll haben die gleichen Reifenendmaße. Darum kann der 18 Zoll nicht verloren aussehen. Er hat aber mehr Gummi im Querschnitt und läuft dadurch komfortabler.
Natürlich kann er verloren aussehen, da die Felge klein ist. Die Endmaße sind für den optischen Eindruck garnicht so bedeutend.
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Das ist dann wohl "Geschmackssache". Das gesamte Rad, also Felge und Reifen, sind jedenfalls gleich groß.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
so...erledigt! Winterräder (18" Ghost.5 in racing-black mit Nokian) sind seit heute drauf. Jetzt kann der Winter kommen.
 
Sieht echt gut aus, 1. (kurzer) Fahreindruck - quasi kein Unterschied zu den 20" Conti Sommer. Ich wollte ja eigentlich die titanfarbene Variante, leider zur Zeit nicht lieferbar. Schwarz zum schwarzen Summit passt aber auch gut. Interessant wie anders der GC jetzt mit den weitgehend "offenen" Felgen wirkt - freier Blick auf die Bremsscheiben. Ich kann mit den 18"er Format für den Winter gut leben.
 
Dickes Kompliment in diesem Zusammenhang an Overlander! Dank seiner professionellen Beratung null Montageprobleme. Dazu eine sehr sorgfältige Montage der angelieferten Räder. Man hat drauf geachtet die Ausgleichgewichte (in schwarz natürlich) so geschickt hinter den Speichen zu platzieren, das man im montierten Zustand am Wagen kaum was sieht. Das hat sogar meinem örtlichen Reifenhändler beeindruckt. Dazu ein fairer Preis und prompte Abwicklung - so soll es sein!
 
Daumen hoch!
 
T.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterräder Erfahrungen 18/20" + Felgenwahl + Fabrikat

Winterräder Erfahrungen 18/20" + Felgenwahl + Fabrikat - Ähnliche Themen

  • Winterräder Compass 2022 Plugin

    Winterräder Compass 2022 Plugin: Hallo Jeepgemeinde, gestern nun den Vertrag für den Compass, Modell "S" unterschrieben. Leider kommt er ungünstigerweise zu dieser Jahreszeit mit...
  • Renegade 18“ Winterräder nutzen

    Renegade 18“ Winterräder nutzen: Moin liebe Jeep Community, bin auf dieses tolle und informative Forum gestoßen nachdem ich mir kürzlich einen Baujahr 2021 1.3 150PS(110kW) Jeep...
  • Transport Winterräder

    Transport Winterräder: Servus, Grüß Euch! Ich bin dabei mir einen Grand Cherokee SRT zuzulegen. Das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug kommt inkl. Sommer- und...
  • Winterräder Jeep Wrangler JL

    Winterräder Jeep Wrangler JL: Frohes Neues an alle und viel Spaß im neuen Jahr!   Jetzt wo so langsam der Schnee bei uns überregional Einzug halten soll denke ich noichmal ans...
  • Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder

    Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder: Gestern wollte ich guter Hoffnung beim TÜV meine Winter Räder eintragen lassen. Von den Dimensionen sind die Räder, Reifen und Felge, absolut...
  • Ähnliche Themen

    • Winterräder Compass 2022 Plugin

      Winterräder Compass 2022 Plugin: Hallo Jeepgemeinde, gestern nun den Vertrag für den Compass, Modell "S" unterschrieben. Leider kommt er ungünstigerweise zu dieser Jahreszeit mit...
    • Renegade 18“ Winterräder nutzen

      Renegade 18“ Winterräder nutzen: Moin liebe Jeep Community, bin auf dieses tolle und informative Forum gestoßen nachdem ich mir kürzlich einen Baujahr 2021 1.3 150PS(110kW) Jeep...
    • Transport Winterräder

      Transport Winterräder: Servus, Grüß Euch! Ich bin dabei mir einen Grand Cherokee SRT zuzulegen. Das von mir ins Auge gefasste Fahrzeug kommt inkl. Sommer- und...
    • Winterräder Jeep Wrangler JL

      Winterräder Jeep Wrangler JL: Frohes Neues an alle und viel Spaß im neuen Jahr!   Jetzt wo so langsam der Schnee bei uns überregional Einzug halten soll denke ich noichmal ans...
    • Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder

      Immer wieder der TÜV - Heute: Winterräder: Gestern wollte ich guter Hoffnung beim TÜV meine Winter Räder eintragen lassen. Von den Dimensionen sind die Räder, Reifen und Felge, absolut...
    Oben