Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002

Diskutiere Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört? Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und...

Hotwheels

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Hallo Leute,
weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört?
Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und seit 2 Tagen spinnt die komplette Elektrik :(
Motorkontrollampe leuchtet dauernd, Gebläse dreht sich von selbst auf u ab, Dachobeleuchtung geht an aus sowie sämtliche Kontrollampen, Tacho u Drehzahlmesser gehn aus an, die Türen verriegeln und entriegeln. :(
Hab gehört das wenn die Bordspannung nicht past sowas sein kann.
Masse Punkte hab ich überprüft alle top

Mfg Tom
 
Chrizz

Chrizz

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Moin,
wie viel Ampere hat denn deine "neue" Batterie?
Damit die der Rest hier helfen kann > DATEN  ; )
 

Hotwheels

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Serwas, uiii da muss ich morgen gleich schauen, hab eine von einem VW Golf 4 Tdi eingebaut ich weiß nur mehr das ich mit die Ah drunter war!
Leider war ich mit der Entsorgung der alten (Batterie) schneller als ich mitgedacht habe
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Tom,
 
eine Batterie von einem Golf 4 Tdi wird nicht reichen für den 4.7 V8 :no:
 
An dieser Stelle beispielhaft:
 
===>>> https://www.daparto.de/Batterie-Starterbatterie-Akkumulator/Jeep-Grand-Cherokee-II-WJWG/2-942-963?kbaTypeId=7077
 
Rein mechanische, maximale Montagegröße im Sinne von L x B x H in mm, Bodenleistenausführung
sowie benötigte Polanordnung mußt du schon selbst eruieren.
 
Von daher auch keine Gewähr im Sinne des von mir o.g. Links !
 
Ich würde mal frech behaupten wollen, daß eine Banner 50500 passen würde.
 
Sowohl mechanisch als auch im elektrotechnischen Sinne.
 
===>>> https://www.amazon.de/Banner-Bull-50500-80Ah-Autobatterie/dp/B001HXPINI
 
Gruß Micha
 
 
 

Hotwheels

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Hallo Chrizz, also die was ich eingebaut habe hat 70Ah
Starten ist er normal gegangen!

Auch ein Danke an Micha
 

Det65

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In den 4.7 gehört original eine 70AH rein die auch völlig ausreicht, die vom Golf auch, ich glaube diese sollte 66AH haben. Ich weiß nicht warum man meint das ein V8 immer eine große Batterie benötigt?? Im Sommer würde sogar eine 36AH ausreichen.....
 
 
Gerade wenn man eine Batterie von einem Diesel nimmt ist man meist auf der sicheren Seite das der Strom ausreicht, denn ein Diesel braucht mehr Starterstrom als ein V8.....
 
 
Gruß D
 

rooster

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...... hab vor Kurzem meine Starterbatterie für WGII 4.7 V8 2004 erneuert;
reingebaut wurde die BOSCH 0092S40100 Batterie 80 Ah 740A (Amazon Nr.);
Länge 315 mm, Breite 175 mm, Höhe 175 mm, Polaranordnung 0;
aufpassen auf die Dimensionen von verbauter Batterieaufnahmeschale!
Batterie mit Höhe 190 mm ist bei mir schon sehr knapp zur Motorraumklappe!
 
;-) w
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Hatte der Spender-Golf denn auch die "spiegelverkehrte" Polanordnung
(+/- vertauscht im Vergleich zu europäischen Fahrzeugen)?
Oder wie hast du die angeschlossen?
 
 

Hotwheels

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Hi Leute, danke für die Antworten!

Det65 so habe ich auch gedacht darum hab ich die vom Diesel Golf genommen

rooster ich glaub meine originale war eine 80 Ah war mir nur nicht mehr sicher

Clonecommandercody die Polanordnung war genau gleich
 
wjrobby

wjrobby

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Hallo Tom und welcome im Forum :wave:

Schau mal, die ist in meinem verbaut; also sollten 80 AHs eigentlich reichen..

Varta E11 Blue Dynamic Autobatterie, 574 012 068 3132, 74Ah, 680A https://www.amazon.de/dp/B002FIDQU6/ref=cm_sw_r_cp_api_pdi2BbNPASC37


Fangen wir mal einfach an..

Mach mal einen kompletten System resett.

Dazu klemmst du den Pluspol der Batterie ab, lässt ihn abgeklemmt uns steigst in den Wagen.

Jetzt mit dem Zündschlüssel auf Starten drehen, und min. 10 Sekunden halten.

Im Anschluss daran, den Draht vom Pluspol auf den Minuspol halten um alles komplett Stromlos zu bekommen.( den gleichen Effekt erreichst du auch, wenn du über Nacht abklemmst, do geht es schneller)

Dann die Pole wieder verbinden; resett abgeschlossen.

Bitte berichte uns dann vom Ergebnis.

Du könntest auch mal die Batterie an ein Ladegerät hängen, dass die mal richtig voll geladen wird.

Gruß Robert.
 

Hotwheels

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Serwas wjrobby,

Danke für den Tip!!!
Habe es versucht und er läuft normal und alles geht wieder wie es sollte!!

Aber wie lange wird das halten und was war die Ursache das der Fehler da war???

Gruß Tom
 
wjrobby

wjrobby

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Die Ursache??

Keine Ahnung...

Aber es ist eine alte Computer Weisheit die da lautet: Reeboot tut gut.

Hin und an - grade bei schwankender Spannung - ( die mögen unsere Dicken gar nicht ) kommt es zu solchen zickenanfällen.

Dann hilft eben ein resett welcher wirklich alle Steuergeräte komplett neu startet.
Wenn es nicht geklappt hätte, dann hätten wir weiter suchen müssen; so ist aber auch gut, wenn er wieder tickt wie er soll.. :yes:

Schön dass es geklappt hat,

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

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Hotwheels schrieb:
Hallo Leute,
weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört?
Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und seit 2 Tagen spinnt die komplette Elektrik :(
Motorkontrollampe leuchtet dauernd, Gebläse dreht sich von selbst auf u ab, Dachobeleuchtung geht an aus sowie sämtliche Kontrollampen, Tacho u Drehzahlmesser gehn aus an, die Türen verriegeln und entriegeln. :(
Hab gehört das wenn die Bordspannung nicht past sowas sein kann.
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Mfg Tom
 
hallo Tom, mal darüber nachgedacht woher der Saft kommt ....
 
Das was du beschreibst, wenn bei laufendem Motor, sollte man mal die Lima rausmachen und 
kontrolliere mal die Kohlestifte die werden fast runter sein.
 
Wenn man jetzt noch ein wenig wartet geht auch die Diodenplatte noch über den Teich ... wenn noch nicht geschehen!
 
Das würde ich zuerst mal abklären ......
 
 
Gruß Michael 
 

Hotwheels

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Robert trotzdem mal einen Riesen dank!!!

Michael die Lima hatte ich auch in Verdacht und hab sie durch gemessen, sie ladet voll rein und is in Ordnung

Gruß Tom
 
guzzi97

guzzi97

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Hotwheels schrieb:
Robert trotzdem mal einen Riesen dank!!!

Michael die Lima hatte ich auch in Verdacht und hab sie durch gemessen, sie ladet voll rein und is in Ordnung

Gruß Tom
 
welche Werte haste denn gemessen ?
Zuviel kann auch schädlich sein ..
 
Ansosnten, wenns läuft, ist doch Prima..
Denn, wie Robert schreibt, manchmal tut ein "Reboot" (NeustarT) der Systeme echte Wunder..
Sind doch alles kleine, "blöde" Kombjuders..und, wenn sie anfangs nicht den richtigen "Saft" bekommen, dann spinnen sie halt rum :)
 

Hotwheels

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Hallo guzzi97 14,6 hab ich glaub ich gemessen.

Ja, hoff er hält jetzt wieder für ne Weile
 
Mike63

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Hotwheels schrieb:
Robert trotzdem mal einen Riesen dank!!!

Michael die Lima hatte ich auch in Verdacht und hab sie durch gemessen, sie ladet voll rein und is in Ordnung

Gruß Tom
 
Denn muss die - rein gegebene Batterie - ja defekt gewesen sein....
 
14,8 Volt halte ich fast für zu hoch ...
 
Wann hast du gemessen kurz nach dem Motorstart oder nach einiger Zeit während des Betriebes des Wagens 
nach zB. einer Stunde.
 
Persönlich betrachtet würde ich die Lima aufmachen und die Erregerkohlen ggf ersetzen und die Diodenplatte 
auf defekte kontrollieren. 
 
-- EVT. hat ja jemand die Ladewerte aus dem WHB zur Hand...... -- 
 
 
Gruß Michael
 

Hotwheels

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Hallo Michael, die Batterie was ich rein habe war fast neu, hab sie kurz in meinen 4er Tdi Holf drin gehabt.

Habe die 14,6 gleich nach dem starten gemessen,

Gruß Tom
 
Mike63

Mike63

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Hotwheels schrieb:
Hallo Michael, die Batterie was ich rein habe war fast neu, hab sie kurz in meinen 4er Tdi Holf drin gehabt.

Habe die 14,6 gleich nach dem starten gemessen,

Gruß Tom
 
Denn wäre es Interessant was nach einer Fahrt gemessen wird ...
 
 
Gruß Michael
 
Thema:

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