Bremsen vorne erneuern, welche?

Diskutiere Bremsen vorne erneuern, welche? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   meine Bremsen vorne sind langsam am Ende. Was für Marken/Typen verwendet ihr denn so?. Mir wäre z.B. wichtig, das nicht mehr so viel...
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sunbridge

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Hallo,
 
meine Bremsen vorne sind langsam am Ende. Was für Marken/Typen verwendet ihr denn so?. Mir wäre z.B. wichtig, das nicht mehr so viel Bremsstaub entsteht.
 
bis bald
Roland
 
Overlander

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Moin Roland!
 
EBC wäre meine Wahl: www.ebc-brakes.de
 
Top Beläge nach persönlicher Wunschdefinition und widerstandsfähige Scheiben!
 
Gruß Basti
 
sunbridge

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Hallo Basti,
 
das war auch mein erster Gedanke :thefinger_red:, beim WH hatte ich die in gelochter Version drauf und waren super gut, sowohl im verschleiß als auch in der  Staubentwicklung...
 
V8Streichler

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Ich habe vor kurzem vorne neue scheiben montiert (aussenbelüftet, für die große Bremsanlage, ich glaube ... 350 mm). Da Textar nicht lieferbar waren, habe ich blueprint genommen. Ist eine Tochter der Bilstein-Gruppe, wenn ich mich recht entsinne. So far keine Probleme: super Oberfläche, vollkommen plan, keine Riefenbildung erkennbar. Die Beläge sind von Textar (die waren lieferbar). Die Teile habe ich online über Autoteilelieferanten bestellt und liefern lassen. Dann selbst verbaut. Wenn der 11er Inbus in Deiner Werkzeugkiste nicht fehlt, sollte das Ganze nicht lange dauern.
 
Zum Bremsstaub: 2000 km Wohnwagenahnhänger durch Frankreich gezogen, 2000 km in der Eifel bergab- und bergaufgefahren, kurvig, entsprechend viel Bremsen. Für meinen Geschmack hält sich die Bremsstaubbildung in Grenzen (ich pflege meine Felgen, die sind immer gewachst, bevor sie auf den Wagen kommen und dann lässt sich der Staub sehr leicht entfernen).
 
Zum Thema Bremsen habe ich ein paar Posts hier geschrieben, da findest Du bestimmt ein paar Detailinfos bzgl. Teilenummer etc...
 
Flo
 
PS: Da gibt es technische Details zur Bremse https://www.jeepforum.de/topic/118730-bremsen-rundum-erneuern/
 
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Hab vor paar Monaten auch bei meinem Bremsen hinten erneuert.
Wollte komplett Brembo verbauen. Waren allerdings auch nicht auf Lager und hab mich auch für die Blueprint entschieden. Mit Brembo Klötzen.
Absolut keine Probleme. Schöne Oberfläche und Staub technisch in Ordnung. Klar ist hinten anders als vorne, aber vorne Original MOPAR ist schlimmer. Obwohl ich mich auch frage was das für ein Hersteller ist.

Wenn ich da an die Scheiben hinten an meinen Audi denken. Schallplatte trifft es eher.
 
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DBA Bremsscheiben und Powerstop Z26 Beläge. Kaum Bremsstaub und ähnliche Bremsperformance wie original !!
 

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sunbridge schrieb:
gibt es dazu ein Importeur? ABE?
Renegade-Station, hab ich in meinem Wk auch hinten verbaut.
 
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Auch wenn ich nun selbst Bluprint und Textar-Beläge draufhabe: aus dem Rennsport weiss ich, dass nicht jede Mischung zu jedem Anforderungsprofil passt (wir haben schon auf 12 Runden Nordschleife einen kompletten Satz Beläge zum Teufel gejagt.... wir reden hier über 250 km! Und die sollten eigentlich die halbe Saison reichen!) und auch das Einfahren der Beläge ein entscheidendes Wörtchen zur Haltbarkeit und der Bremsleistung beitragen kann.
 
Insofern halte ich mich mit Empfehlungen zurück. Ich bin im öffentlichen Straßenverkehr eher defensiv unterwegs, halte Abstand und beanspruche die Bremsen im Regelfall nicht maximal (Ausnahme: Anhängerbetrieb). Wer aber auf der Autobahn immer links und nie schnell genug unterwegs ist, der hat vielleicht andere Anforderungen an seine Bremsanlage. Aber wenn es sie gibt, die unversal-optimale Scheiben-Belagmischung, die bei allen Bedingungen optimal funzt: her damit. Lasst hören :wave:
 
F.
 

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Das Nonplusultra: Brembo GT (Gran Turismo) Big Brake Kit. Gibt es sowohl mit gelochten als auch mit geschlitzten Bremsscheiben, und mit verschiedenfarbigen Bremssätteln. Standard sind Brembo/Ferodo FM1000 Bremsbeläge, optional Brembo HP2000.

WK2 außer SRT und Trackhawk:
- vorne: 380 x 34 mm, 6 Kolben https://www.racetechnologies.com/products/brakekits/gt-1j-9020a
- hinten: 380 x 28 mm, 4 Kolben https://www.racetechnologies.com/products/brakekits/gt-2p-9059a

WK2 SRT und Trackhawk:
- vorne: 412 x 38 mm, 8 Kolben https://www.racetechnologies.com/products/brakekits/gt-1q-9619a
- hinten: 380 x 28 mm, 4 Kolben https://www.racetechnologies.com/products/brakekits/gt-2s-9012a

Gibt es nur in den USA zu kaufen, z.B. bei CARiD. Leider ohne TÜV-Gutachten oder ABE!
 
V8Streichler

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Mit der Kombination sind wir aber meilenweit von der Frage des Threadstarters entfernt, oder?
 
sunbridge

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aber sowas von, ich hab doch keinen Rennwagen :angel: :butbut: normale gute Scheiben und Beläge. Wenn ich bei bekannten Online Händlern schaue und Scheiben für 60€ sehe :thefinger_red:  :thefinger_red: 
ich denke ich neheme die "Premium Disc" von EBC und Yellow Stuff Beläge.....
 

Trackhawker

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Moderator, bitte meinen vorherigen Beitrag löschen!
 
Mik

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Trackhawker schrieb:
Moderator, bitte meinen vorherigen Beitrag löschen!
Wieso löschen, war doch lediglich ein Tipp für High-End Komponenten und bei solch einem Boliden durchaus legitim.
Wer die Karosse mit +2.5t mal spontan von + 200 km/h runterbremsen muss wird eine solche Bremsanlage schätzen.

Löschen würde die nachfolgenden Posts auch ad absurdum führen...

Mik
 
Papakalli

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Moin moin
Würde mich mal gern einhacken in das Thema.

Wir haben seit Kurzem einen WK2 aus anfang 2013 vfl
3.0 CRD
Bremsen ist noch Neu,aber für die zukunft würde ich gern wissen.
Welche Bremsen haben wir verbaut bzw welche größe z.b
Steht das im Handbuch?
Bei unseren Audis haben wir im Bordbuch einen PR Code wo wir auch nach suchen können ob sie passen.
Mfg
 
V8Streichler

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:angel: Guckst Du Post Nr 5, da sollten sich alle Details klären lassen.
Link folgen, auf dem anderen Thread (Bremsen rundum erneuern) dann weitere Links (z.B. VIN Decoder) nutzen und mit der eigenen VIN herausfinden, was für Bremsen drauf sind.
 
Ich nehme an, du fragst, weil Du das ggf. selber machen willst. Mit dem richtigen Werkzeug (steht auch in dem Thread - 11er Inbus für vorne!!!) und den richtigen Drehmomenten
 
bei BR 1:
Bremssatteladapter vorne 200 NM
Bremssatteladapter hinten 120 NM
 
Slide Pins vorne 55 NM
Slide Pins hinten 27,5 NM
 
sollte es klappen.
 
V8Streichler

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Das schwerste an dieser Arbeit sind die Räder - der Rest ist eigentlich supereinfach:
 
Schraub, schraub, bürst, bürst, Neuteile rein (Antiquietsch-Paste druff), schraub, schraub, fertig. (OK, Bremskolben zurückdrücken etc. setz ich jetzt mal als bekannt voraus)
 
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Bremsen vorne erneuern, welche?

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