Bremsen vorne erneuern, welche?

Diskutiere Bremsen vorne erneuern, welche? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin da ganz bei Steira. Auch wenn einige das hier nicht hören wollen - lass die Finger von EBC, das Zeug ist seinen Preis nicht wert!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich bin da ganz bei Steira. Auch wenn einige das hier nicht hören wollen - lass die Finger von EBC, das Zeug ist seinen Preis nicht wert!
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Dito. Die Bremsbeläge wollen auch intensiv eingefahren werden. Da ist nicht einfach draufschrauben und gut - da muss mehrfach aus niedrigen und höheren Geschwindigkeiten gebremst werden (inkl. Abkühlphasen). Wer das nicht ordentlich macht, hat nicht lange Spaß an den Dingern.
 
Und bevor jetzt jemand sagt, das wäre blabla .... niegelnagelneue Bremsbeläge "mal eben" im Training der Youngtimertrophy auf der Nordschleife eingefahren (oder was der Fahrer dafür hielt) und nach dem Rennen (500 km) waren die Dinger WEG! Und damit meine ich "nicht mehr vorhanden". Und an den unglaublichen Serienbremsscheiben und -Kolben des PS Monsters BMW E36 325i (192 PS und knappe 1100 kg) kann es nicht gelegen haben.
 
Mein Tipp: wer nicht die Möglichkeit hat, solche Spezialbeläge ordentlich einzufahren, wird höchstwahrscheinlich nicht lange Spaß haben. Und ich hör jetzt schon das Aufstöhnen der Leute, die diese Dinger drauf haben und seit 20000 km fahren: ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
 

MrMoped

Member
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
50
Danke
12
Standort
Fürther Land
Kann ich nur bestätigen - wirklich kein Hexenwerk, hab es letzten Samstag bei meinem vorn auch gemacht (Scheiben + Beläge)
 
Zum (offenbar) super Spezial Imbus 11er gibts noch 2x Außentorx - ist in der Größe auch nicht Standard, aber bekommt man wenigestens einfacher als den 11er Imbus!
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die EBC Bremsen auch beim WH, sogar die gelochte Version, die hatten super Bremsleistung, kaum Bremsstaub und hielten erstaunlich lange (über 30tkm), deswegen nehme ich die auch wieder.
Das mit dem Einfahren ist schon richtig, aber nicht so dramtisch wie hier beschrieben. Der Rennstreckenvergleich mit dem Alltag hinkt schon einwenig, gell.. :thefinger_red: :thefinger_red:
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
sunbridge schrieb:
... die EBC Bremsen ..., die hatten super Bremsleistung, kaum Bremsstaub und hielten erstaunlich lange (über 30tkm), ...
 
Super Bremsleistung hat jeden neue Bremse im Vergleich zur alten! Und die halten nur 30tkm? - und das bei dem Preis - nein Danke!
 
Ich habe die original Brembo Bremsen. Die bremsen ausgezeichnet und halten deutlich länger als 30tkm. Dabei kosten sie nur einen Bruchteil von dem EBC Zeugs.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Bin mit den Brembos soweit auch zufrieden. Scheiben & Beläge halten vorne jetzt schon 56 tkm und hinten 44 tkm - und die sind für nachmal 20-30 t km gut .... :top:.
Ich habe z.Zt 102 tkm auf dem Tacho und fahre meinen SRT auch nicht "digitalen" Modus, sondern vorausschauend.
 
Können zu können ohne Müssen zu müssen ist auch eine Form von Freiheit - meint der Regulus
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
MrMoped schrieb:
Kann ich nur bestätigen - wirklich kein Hexenwerk, hab es letzten Samstag bei meinem vorn auch gemacht (Scheiben + Beläge)
 
Zum (offenbar) super Spezial Imbus 11er gibts noch 2x Außentorx - ist in der Größe auch nicht Standard, aber bekommt man wenigestens einfacher als den 11er Imbus!
 
etwas fachkenntnis vorausgesetzt, ist es wirklich kein hexenwerk. leider gibt es aber genug menschen die der meinung sind, das zu können, und es in wahrheit nicht können. 
eine erfolgreiche bremsenreparatur besteht nicht nur aus klötze raus und rein. da gehört schon einiges mehr dazu.
muss aber eh jeder selbst wissen, was er macht.
 
ciao, b.
 

MrMoped

Member
Mitglied seit
28.05.2018
Beiträge
50
Danke
12
Standort
Fürther Land
Steira schrieb:
 
etwas fachkenntnis vorausgesetzt, ist es wirklich kein hexenwerk. leider gibt es aber genug menschen die der meinung sind, das zu können, und es in wahrheit nicht können. 
eine erfolgreiche bremsenreparatur besteht nicht nur aus klötze raus und rein. da gehört schon einiges mehr dazu.
muss aber eh jeder selbst wissen, was er macht.
 
ciao, b.
 
Absolut deiner Meinung - soviel Hirnschmalz setze ich voraus (dass jemand weiß, was er tut, wenn an so wichtigen Bauteilen wie Bremsen gearbeitet wird.)
Natürlich sieht die Realität etwas anders aus - allerdings nicht nur bei Privatpersonen, sondern auch bei Werkstätten! Da sieht man auch abenteuerliche Dinge... Im Sinne von Zeit- und Kostendruck kommen vermeintliche Fachwerkstätte auch nicht auf die Idee, z.B. Bremskolben zu reinigen...
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Moin zusammen. Hatte gestern beim Reifenwechsel festgestellt, dass meine Bremsbelege vorn ziemlich am Ende sind (ca. 63 TKM alt).
 
1. Gibt der Dicke mir ein Feedback ins Cockpit, wenn ich wechseln muss?
2. Wie funktioniert das zurückstellen des Bremskolbens?
 
Besten Dank für die Infos schon mal voraus! :wave:
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.218
Danke
3.152
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
StutenAndy schrieb:
Moin zusammen. Hatte gestern beim Reifenwechsel festgestellt, dass meine Bremsbelege vorn ziemlich am Ende sind (ca. 63 TKM alt).
 
1. Gibt der Dicke mir ein Feedback ins Cockpit, wenn ich wechseln muss?
2. Wie funktioniert das zurückstellen des Bremskolbens?
 
Besten Dank für die Infos schon mal voraus! :wave:
Naja, hilfreich wäre schon eine Angabe welchen Wagen du fährst. Ev. gibt es da Unterschiede vom normalen GC zum SRT.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Die Bremsscheiben bei meinem 5,7 l Hemi Bj 2011 (vorne 350er aussenbelüftet) haben einen akustischen Verschleisswarner. Das ist eine Blechnase, die bei sich abnutzendem Bremsbelag immer näher an die Bremsscheibe herankommt und dann quietscht es irgendwann beim bremsen. So ist es zumindest bei meinem.
 
Zu einer Brembo-Anlage kann ich nix sagen, andere Athletik.
 
Wenn deine Beläge fertig aussehen, aber Du bislang nix gehört hast, fehlen also entweder die Blechnasen oder Du hast eine andere (z.B. Brembo -) Bremse?
Bitte beachte auch die Verschleissgrenze der Bremsscheiben. Wenn die Dicke einen bestimmten Wert unterschreitet (neu bei mir: 32 mm, Verschleissgrenze 30,5 mm falls ich mich recht erinnere), wäre die auch zu tauschen. Der Bremskolben kann mit einfachen Mitteln zurückgedrückt werden. Darauf achten, dass er nicht verkantet (also nicht einfach mit einer Zange an einer Seite zusammendrücken, der Druck sollte schon schön gleichmäßig auf den Kolben wirken. Dazu hilft es, den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter zu öffnen, dann fließt die Flüssigkeit leichter zurück.
 
Es gibt Bremskolbenrückstellschrauben. Kosten nicht die Welt und man kann gefühlvoll und sicher arbeiten. Eine große Schraubzwinge und ein Stück Holz oder der alte Bremsbelag tun aber auch den Job. Bei VW ist der Bremskolben zusätzlich zu drehen, damit er sich zurückstellt, bei Jeep ist das bei meinem Modell zumindest nicht der Fall.
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Besten Dank für das schnelle Feedback.
Fahre den GC WK2 Summit (California ED), Bj. 11/2015
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
StutenAndy schrieb:
2. Wie funktioniert das zurückstellen des Bremskolbens?
 
 
 
Sorry, aber wenn man schon das nicht weiss, dann sollte man lieber
die Finger ganz von solchen Arbeiten lassen.
 
Wir sprechen hier von sicherheitsrelevanten Bauteilen am
Fahrzeug !
 
Und diese Arbeiten an jemanden vergeben, der auch qualifiziert ist
für diesen Job.
 
Macht Euch nicht unglücklich wegen ein paar gesparten Talern für
die Montage.
 
Nichts für ungut und Gruß :angel:
 
Micha
 

Siskoty

Neu hier
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Moin Zusammen,
warum verbaut eigentlich keiner original Jeep Bremsen?
Zu Teuer oder sind die Zubehör Bremsen einfach besser?
 
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Bei mir sind die hinteren Scheiben nicht runter, die Beläge schon gar nicht (70k auf dem Tacho).
Da ich offensichtlich die Bremsen auch eher zurückhalten nutze, und der schwimmende Kolben offenbar nicht gelichmäßig belastet, ist jetzt ein Teil der Scheibe rostig. Und daher kein Tüv!!!
Das Angebot zur Instandsetzung ist jedoch recht ansehnlich - sind Euch Preise bekannt, die da angemessen wären? Also nur Scheiben wechseln + Lohn?
 
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
@ Franky Boy: "Also nur scheiben wechseln" - wenn ich das richtig verstehe, sollen die "alten" Beläge draufbleiben? Dann wirst du über kurz oder lang das jetzige (riefige) Profil der alten Scheiben mittels der "alten" Beläge auf die neue Scheibe übertragen.
 
Ergebnis: dann sind sehr bald wieder neue Scheiben und neue Beläge fällig. Mein Tipp: Die Bremsanlage ist doch eh schon total zerlegt, wenn du neue Scheiben drauflegst oder es machen lässt. Dann nimm gleich auch neue Beläge. Kostet nur geringfügig mehr.
 
Vorteil: wenn der Belag runtergemacht wird, kann man sich auch mal den Bremskolben ansehen ...
 

AlexSRT8

Member
Mitglied seit
08.05.2018
Beiträge
27
Danke
3
Moin, habe auch gerade Bremsen komplett gemacht... vorne und hinten Beläge und Scheiben.
Habe mich für die von Powerstop Street Warrior Z26 entscheiden.
Ob die Bremsscheiben eine ABE oder ähnliches benötigen, weiss ich nicht.Ich habe zumindest keine.
Mir wurde erzählt, dass sobald die Bremsscheibe den gleichen Durchmesser und die gleich Dicke besitzt, es keine Probleme mit Tüv oder ähnlichen geben soll.
Bin mir da selber nicht sicher, ich habe mir sie trotzdem gekauft und eingebaut (GC SRT8) . Bremsleistung nach dem "einbremsen" ist brachial und würde ich (ohne nachzumessen) besser als original bezeichnen. Der Preis für Scheiben + Beläge vorne und hinten lag bei 780,00$ inkl Versand.
Gekauft habe ich bei Rockauto. Hoffe ich konnte auch etwas weiterhelfen. 
 
Gruß Alex
 
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Ich denke, wenn die Scheibe quasi die originalen Maße aufweist und in der Oberflächenbeschaffenheit gleich ist, wird da kein Polizist oder Sachverständiger bei der HU nachsehen und meckern.
 
Aber falls die original-Scheiben nicht gelocht/geschlitzt sind, dann wird es vielleicht den einen oder anderen Kollegen in Polizieuniform oder Sachverständigenkittel schon aufmerksam machen. Und dann muss die ABE vorgelegt werden können. Selbst die ATE-Powerdiscs haben eine ABE. Und die Zimmermann-Scheiben, die ich auf dem Smart Roadster hatte, hatten auch eine ABE, die ich mitführen musste.
 
Aber wenn es ordentlich bremst, fällt es vielleicht niemandem auf. Mein Ding wäre das nicht .... ich steh auf "eingetragen" und "hat ABE". But that´s just me ...
 

Siskoty

Neu hier
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Mal ganz Dumm gefragt....
Fahrt Ihr ernsthaft Bremsen ohne ABE bei einem 2 Tonnen Jeep?  :no: 
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Hab keine Ahnung ob die bei mir verbauten DBA Bremsscheiben ne ABE haben. Wenn es nicht gerade irgendwelche China-Scheiben sind sollte da aber nix passieren wenn die Maße gleich sind.
Und was die Qualität angeht ist die von DBA in keinster weise schlechter als original wenn nicht sogar besser !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsen vorne erneuern, welche?

Bremsen vorne erneuern, welche? - Ähnliche Themen

  • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

    Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
  • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

    WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
  • Bremsen vorne

    Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
  • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

    Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
  • WJ Bremse vorne erneuern

    WJ Bremse vorne erneuern: Hallo   Ich habe die Bremse vorne  am Jeep erneuert. ( Ich weiss mann hätte auch neue Akebonosättel nehmen können, hab ich aber nicht)      ...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben

      Bremse vorne rechts fest...Nein es ist nicht der Bremskolben: Hallo miteinander, folgendes Problem ist seit kurzem vorhanden: Der Bremskolben fährt offenbar nicht mehr zurück. Nach der Feststellung habe...
    • WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?

      WJ Bremsen vorn komplett, Qualitätsunterschiede?: Hi, vor Jahren schon mal gefragt, weil meine vorderen Bremsen klemmten, habe den Austausch nun lange genug vor mir hergeschoben. Damit sie nicht...
    • Bremsen vorne

      Bremsen vorne: Guten Morgen aus Bayern, ich fahre einen Jeep Commander 3.0 CRD Overland, BJ 2009 und möchte die Bremsen vorne machen (Scheiben, Beläge). Jetzt...
    • Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position

      Anti-Rattle Clip Bremse vorn 79er CJ7 position: Liebe Gemeinde, Ich wechsle gerade die vorderen Bremsbeläge und hab mir die anti-Klapper Clips mitbestellt. Kann mir jemand sagen, an welche...
    • WJ Bremse vorne erneuern

      WJ Bremse vorne erneuern: Hallo   Ich habe die Bremse vorne  am Jeep erneuert. ( Ich weiss mann hätte auch neue Akebonosättel nehmen können, hab ich aber nicht)      ...
    Oben