Geräusche beim Lenken

Diskutiere Geräusche beim Lenken im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   mein KJ macht komische Geräuche, wenn ich beim Einschlagen an "die Grenze" komme. Ich denke es ist die Servo-Pumpe.   Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo zusammen,
 
mein KJ macht komische Geräuche, wenn ich beim Einschlagen an "die Grenze" komme. Ich denke es ist die Servo-Pumpe.
 
Gibt es eine Methode um festzustellen, dass dies die Servopumpe ist oder was könnte es sonst noch sein ?
 
Ich ein Austausch der Pumpe kompliziert und/oder teuer ?
 
Es ist schon etwas störend und nervig. 
 
DANKE schon mal und viele Grüße
Jörg
 
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Hast du schon mal die Lenkung gespült?
Bei meinem alten CJ hatte es geholfen.
Bei meinem Wrangler mache ich es morgen da macht das Lenkgeriebe auch Geräusche.
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo Ruedi,
 
nein, das hab ich auch noch nie gemacht oder gehört. Hast du da eine Beschreibung oder Vorgehensweise ?
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schon mal den Füllstand kontrolliert denn wenn zu wenig drin ist gibt es immer Geräusche.
 
 
Gruß Michael  
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
https://www.autoteile24.de/artikeldetails?search=2340-1949&gclid=EAIaIQobChMIy5Cw9fa13gIViLHtCh3-8Q7yEAQYAyABEgKkevD_BwE&gclsrc=aw.ds
Alte Öl ablassen, neues ATF Öl auffüllen, Lenkung hin und herbewegen dann Öl ablassen.
Ölreiniger nach Anweisung benutzen.
In der Werkstatt haben sie eine Pumpe und es wird eine Stunde im Kreis gepumpt.
Anschließend neues ATF Öl auffüllen.
Habe das Öl vor Ort gekauft waren 4,53 € für Automatikgetriebeölreiniger und 28,02€ für das ATF Fluid plus 19% Märchensteuer.
Geräusche sind weg.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
osa72 schrieb:
Schau mal, ob Du mit der Anlage was anfangen kannst.
 
Das mit der Spülung gemäß Ruedi iss ne gute Sache.
Mein Tipp: geb dem ATF +4 nach der Spülung und Neubefüllung auch ein Additiv (https://www.voelkner.de/products/540991/Liqui-Moly-ATF-Additive-5135-250ml.html) dazu, auch wenns von Chrysler nicht empfohlen wird.
Das hab ich in meinem KK schon seit 2010, gleich nach dem Neukauf rein, da der schon ab dem Neukauf bei den Kurvenfahrten gepfiffen hat.
Seit der Zugabe des Additivs iss Ruhe mit dem Pfeifen und alle Dichtungen bleiben auch schön geschmeidig und werden nicht porös.
Das Additiv hab ich übrigens auch in der Automatik drin und alles läuft bestens (schon seit nun über 100000 km).
 
VG
Max
 
 
 

Anhänge

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo zusammen
 
und schon mal vielen DANK für die Antworten.
 
- zu der Riemenspannung bzw. mit dem verschlissenem Riemen
.... der Zahnriemen wurde gemacht. Das hat leider die Geräuche nicht betroffen.  
 
- zum Füllstand
.... ich hab mal nachgesehen :eek: :eek: .... ich denke ... man könnte auffüllen oder ich glaube besser erneuern ?
.... was denkt ihr ? das Öl ist ja schon etwas dunkel ... (siehe Bilder)
.... gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich das alte Öl ablassen kann ?
 
- Lenkung spülen
.... wie schon geschrieben ... würde ich gerne auch machen, wenn ich wüsste wie ;)
 
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Dein Servoöl schaut schon recht pampig aus, soweit man das auf dem Bild erkennen kann.
 
Wenn Du das Servosystem zuerst mit der Liqui Moly-Spülung behandelst damit´s den Dreck und die Krusten löst, sollte danach das Servoöl komplett wieder abgelassen werden.
Dann würde ich nochmals ne komplette Neubefüllung mit einem echten ATF +4 (Ravenol oder Valvoline) machen und nochmals ablassen.
Dann erst wieder die endgültige Neubefüllung mit einem ATF +4 z.B. Ravenol von ATO24 oder direkt vom Ravenol-Shop.
Ich verwende z.Z. das Valvoline ATF +4, das hat minimal mehr Viskosität als das Ravenol, aber beide haben die echte Chrysler-Freigabe. Hatte auch schon Ravenol drin und da läuft es genau so gut.
Fast alle anderen Ölanbieter haben nicht die ATF +4-Freigabe. Die empfehlen nur so ein Öl aus ihrem Programm.
Wenn Du diesen kompletten Neubefüllungsvorgang wirklich machen willst, kann ich Dir eine genaue Beschreibung als PN schicken.
In diesem Fall wäre auch eine Hebebühne oder Grube von Vorteil; ich weiß nicht genau, wie beim JK von unten der Zugang zum Ölablassen hat.
 
Ich würde es erst mal mit ein paar Absaugungen (mittels elektr. Ölpumpe oder Spritze) und wieder Neubefüllungen nur in den Ausgleichsbehälter probieren. Das ATF kostet ja nicht die Welt und in den Ölbehälter geht ja auch nicht die Welt rein..
Aber für diesen Fall kannst natürlich auch keinen Systemreiniger dem System mit zugeben, da das Öl nicht komplett abgelassen wird und vom Reiniger was im System verbleiben würde was die Schmierwirkung mindert.
 
VG
Max
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hallo Max,
 
vielen Dank schon mal für die Tips. Am Mittwoch kommt ein Kollege vorbei. dann schauen wir uns mal zusammen den "Kreislauf" und vor allem die Entleerungsmöglichkeit an.
 
Ich hab hier mal ein Video gefunden, was ich mir vorstellen könnte was vom Doing her funktionieren würde.
https://www.autoteileprofi.de/ratgeber/servooel-2884
 
Ich denke bei der Vorgehensweise hätte ich auch die Möglichkeit mit der Spülung ?
aber auf jeden Fall besorge ich mir schon mal eine Absaugpumpe.
 
DANKE schon mal und viele Grüße
Jörg
 
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi Jörg,
 
nehm auf jeden Fall ein von Chrysler freigegebenes ATF +4-Öl. Mopar ist aber zu teuer.
Mindestens genau so gut ist das +4 von Ravenol oder Valvoline.
Dazu kann ich bestens den Liqui Moly-ATF-Additive-Zusatz empfehlen. Dass dieses Additiv wirklich zum vollsynthetischen +4 kompatibel ist, hat mir Liqui Moly schriftlich bestätigt.
Wie schon weiter oben gesagt; wenn Dir der Arbeitsaufwand für eine Spülung und kompletten ablassen aus dem Servosystem zu aufwendig ist, kannst auch mal versuchen, ein paar mal frisches ATF +4.Öl dem ATF-Behälter zuzugeben und nach einigen gefahrenen km diese wieder aus dem Behälter abzusaugen. Das denk ich, wirkt schon Wunder (in diesem Fall aber keine Reinigungsspülung gemäß oben von gemäß Ruedi machen, da sonst etwas vom Reinigungsmittel im System verbleibt und somit die volle Schmierung nicht mehr gewährleistet ist.
Wenn Du mit deinem Kollegen das System komplett leeren/spülen möchtest, kann ich Dir via PN den Vorgang gemäß Werkstatthandbuch mailen.
 
VG
Max
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
Hey Max,
 
yeap ... auch die hört sich nicht schlecht an. Ich schaue mal wie leidensfähig mein Kollege ist ;) :D und dann melde mich mich am Donnerstag wieder.
 
DANKE nochmals und viele Grüße
Jörg
 
 

osa72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
60
Danke
2
... sorry noch eine Frage .... wieviel Öl brauche ich denn da ?
 
einmal für die reine Füllung und evtl. zum teilweisen opfern bei einer Spülung ?
 
viele Grüße
Jörg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das kann ich dir leider nicht sagen aber in der Bedienungsanleitung sollten tabellarisch die 
Füllmengen verzeichnet sein.
 
Ferner bei der Verwendung von Reiniger  würde ich persönlich auch mit reinem  Servo Öl 
noch spülen.
 
 -- Bei mit Reiniger sollte ggf. was auf dem Reiniger dazu vermerkt sein ... --
 
 
 
Gruß Michael
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
osa72 schrieb:
... sorry noch eine Frage .... wieviel Öl brauche ich denn da ?
 
einmal für die reine Füllung und evtl. zum teilweisen opfern bei einer Spülung ?
 
viele Grüße
Jörg
Die Füllmenge für die Servo kann variieren.
Schau mal in der Tabelle, die ich Dir als 2. Datei noch geschickt hab.
 
VG
Max
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Zahnriemen hat nix mit der Servo zu tun, die Riemenspannung steht also noch immer im Raum.
 
Es muß auch nicht zwingend genau dieses eine ATF sein - da geht auch Dexron II oder III oder irgendein PSF. Die Servo ist auch keine Raketentechnik.....
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
XJ988 schrieb:
Der Zahnriemen hat nix mit der Servo zu tun, die Riemenspannung steht also noch immer im Raum.
 
Es muß auch nicht zwingend genau dieses eine ATF sein - da geht auch Dexron II oder III oder irgendein PSF. Die Servo ist auch keine Raketentechnik.....
Zitat aus´m KJ-Werkstatthandbuch:
SERVOÖL
Für die Servolenkung ist Mopart ATF +4, ATF (Automatikgetriebeflüssigkeit) erforderlich.
Ersatzflüssigkeiten können zu einem Ausfall der Servolenkung führen.
Mopart ATF+4, Automatikgetriebeflüssigkeit ist rot gefärbt, wenn es neu ist.
Die Automatikgetriebeflüssigkeit ist rot eingefärbt, um sie besser von anderen im Fahrzeug verwendeten Betriebsflüssigkeiten
wie Motoröl oder Frostschutzmittel unterscheiden zu können.
Die Rotfärbung ist nicht von Dauer und kann nicht als Anhaltspunkt für den Zustand der Flüssigkeit verwendet werden.
Mit zunehmendem Betrieb wird das ATF dunkler bis hin zur Braunfärbung.
Dies ist normal. ATF+4 hat außerdem einen typischen Geruch, der sich mit der Zeit verändern kann.
Aus diesem Grund sind weder Geruch noch Färbung des Öls für eine Prüfung des Ölzustands oder für die Notwendigkeit eines Ölwechsels zu Rate zu ziehen.
 
Chrysler begründet deshalb ATF +4, da diese vollsynthetische Suppe als Einlauföl genommen wurde und deshalb nichts minderwertigeres danach rein soll.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Bei Bedarf kann man sich ja mit Chrysler auseinandersetzen.
 
Mopar halte ich aber auch für übertrieben, zumal es sich bei der Werksfüllung u.a. eh um Valvoline handelt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
ggkraemer schrieb:
 
 
Die Rotfärbung ist nicht von Dauer und kann nicht als Anhaltspunkt für den Zustand der Flüssigkeit verwendet werden.
Mit zunehmendem Betrieb wird das ATF dunkler bis hin zur Braunfärbung.
 
 
Eine etwas, mit Verlaub gesagt, sehr unglückliche Formulierung.
 
Das Servoöl ( wie auch das ATF im ATG ) behält schon recht lange seine kräftige, rote Farbe.
 
Wenn es dunkel oder gar von bräunlicher Farbe ist es im wahrsten Sinne des Wortes verheizt.
 
Und eine solche Verfärbung zeugt sehr wohl immer von mangelnder Wartung auch wenn es immer
noch Zeitgenossen gibt, welche die Wortschöpfung der Industrie, namentlich von denen mit Life-Time-Füllung
benannt, Treu und Glauben annehmen...
 
Entweder wurden dann die Wechselintervalle masslos überschritten, oder es ist aufgrund eines
technisches Defektes an dem jeweiligen Bauteil zu einer Überhitzung des Öls gekommen.
 
Manchmal steht auch in Werkstatthandbüchern Müll drin !
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
cherokee xj schrieb:
 
Eine etwas, mit Verlaub gesagt, sehr unglückliche Formulierung.
 
Das Servoöl ( wie auch das ATF im ATG ) behält schon recht lange seine kräftige, rote Farbe.
 
Wenn es dunkel oder gar von bräunlicher Farbe ist es im wahrsten Sinne des Wortes verheizt.
 
Und eine solche Verfärbung zeugt sehr wohl immer von mangelnder Wartung auch wenn es immer
noch Zeitgenossen gibt, welche die Wortschöpfung der Industrie, namentlich von denen mit Life-Time-Füllung
benannt, Treu und Glauben annehmen...
 
Entweder wurden dann die Wechselintervalle masslos überschritten, oder es ist aufgrund eines
technisches Defektes an dem jeweiligen Bauteil zu einer Überhitzung des Öls gekommen.
 
Manchmal steht auch in Werkstatthandbüchern Müll drin !
 
Gruß Micha
Also, ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich so ne braune Brühe drin habe oder so lange drin lasse bis diese sich braun oder dunkelrot verfärbt. Das o.g. von Chrysler zitierte steht Original im Werkstatthandbuch so drin.
Ich selbst wechsle übrigens jährlich mein ATF +4 in der Automatik (WA580 / NAG1 /5/1).
Leider bring ich da immer nur ca. 5,5 ltr. raus obwohl das System fast 8 ltr. fasst. Der Rest verbleibt wohl im Wandler und müsste nur mittels Spülung rauszukriegen sein.
Ich hab aber auch schon selbst gespült, indem am Ansaugstutzen vom Ölfilter ein Schlauch dran kam und dieser dann aus dem Ölkanister vom ATF +4 Öl raussaugte nachdem der Motor gestartet wurde. Dieses Spülöl läuft dann direkt wieder in den Altölauffangbehälter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche beim Lenken

Geräusche beim Lenken - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim lenken!

    Geräusch beim lenken!: Hallo, ich habe bei meinem 2004er WG 4,7 Overland folgendes Problem: Wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage egal ob links oder rechts...
  • Geräusche beim lenken und losfahren

    Geräusche beim lenken und losfahren: Mahlzeit,   ich habe folgende Symptome festgestellt. 1. Bei Kurven Fahrten mit einem Lenkradeinschlag von größer als 50% fängt es an rhythmisch zu...
  • Geräusch beim eingeschlagenen Lenker

    Geräusch beim eingeschlagenen Lenker: Hallo Cherokee's,   habe seit kurzen ein Problem bei meinen Grand Cherokee WJ Bj. 2000, V8   Wenn ich voll nach links oder rechts einschlage macht...
  • Geräusch beim Lenken

    Geräusch beim Lenken: Hey, hoffe ihr könnt das Video öffnen. Falls nicht :    Habe seit 2 Tagen ein Geräusch beim schnellen Lenken (zb beim Einparken)   das Geräusch...
  • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

    Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch beim lenken!

      Geräusch beim lenken!: Hallo, ich habe bei meinem 2004er WG 4,7 Overland folgendes Problem: Wenn ich das Lenkrad bis zum Anschlag einschlage egal ob links oder rechts...
    • Geräusche beim lenken und losfahren

      Geräusche beim lenken und losfahren: Mahlzeit,   ich habe folgende Symptome festgestellt. 1. Bei Kurven Fahrten mit einem Lenkradeinschlag von größer als 50% fängt es an rhythmisch zu...
    • Geräusch beim eingeschlagenen Lenker

      Geräusch beim eingeschlagenen Lenker: Hallo Cherokee's,   habe seit kurzen ein Problem bei meinen Grand Cherokee WJ Bj. 2000, V8   Wenn ich voll nach links oder rechts einschlage macht...
    • Geräusch beim Lenken

      Geräusch beim Lenken: Hey, hoffe ihr könnt das Video öffnen. Falls nicht :    Habe seit 2 Tagen ein Geräusch beim schnellen Lenken (zb beim Einparken)   das Geräusch...
    • Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken

      Hinterachse macht Geräusche und ruckelt beim Lenken: SO NACHDEM JETZT DAS PROBLEM MIT MEINEM GETRIEBE GELÖST IST NUN FÄNGT DIE HINTERACHSE AN ZU MUCKEN SCHLIMM WIRDS IMMER BEI VOLLEM LENKEINSCHLAG SO...
    Oben