Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen

Diskutiere Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen ich habe folgendes Problem Nach Umbau meines Jeep Wrangler TJ 4.0 habe ich nur noch 40 kg Zuladung da er laut Schein leer ca 1600...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem
Nach Umbau meines Jeep Wrangler TJ 4.0 habe ich nur noch 40 kg Zuladung da er laut Schein leer ca 1600 wiegt und zzg nur 1950 darf .
Nach meinen Umbau stabile Stoßstange vorne und hinten Reserve Rad Halter größere Reifen 33x12.5
Seilwinde Anhänger Kupplung und Dachständer darf laut Schein keiner mehr mitfahren
Gibt's da eigentlich ein Gutachten für Erhöhung der Zuladung
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Markus2609 schrieb:
Hallo zusammen ich habe folgendes Problem
Nach Umbau meines Jeep Wrangler TJ 4.0 habe ich nur noch 40 kg Zuladung da er laut Schein leer ca 1600 wiegt und zzg nur 1950 darf .
Nach meinen Umbau stabile Stoßstange vorne und hinten Reserve Rad Halter größere Reifen 33x12.5
Seilwinde Anhänger Kupplung und Dachständer darf laut Schein keiner mehr mitfahren
Gibt's da eigentlich ein Gutachten für Erhöhung der Zuladung
IMG_0816.JPG038DEC85-1AE6-4448-9B67-C3D8DDECA2B5.jpgIMG_0816.JPG
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Ein Gutachten ist unwahrscheinlich,
ich kenne es von meiner Arbeit mit Transportern, da hast du ab Werk verschiedene Tonnagen zur Auswahl ( z.B. 2800kg zgg 3100 zgg 3200zgg)
Da bei uns auch schon des Öfteren die Nachfrage kam nach einer nachträglichen Auflastung habe ich mich damit mal beschäftigt.
Es gibt wenn überhaupt die Möglichkeit beim Hersteller anzufragen und sich eine Bescheinigung geben zu lassen(alleine die Anfrage kostet ein paar Euronen), allerdings ist bis jetzt immer die Aussage gewesen, dass eine Auflastung nur mit Änderungen am Fahrwerk usw. möglich ist.
Teilweise gibt es dann sogar die Auflage die Höchstgeschwindigkeit zu drosseln, was aber bei einem PKW unwahrscheinlich ist.
 
Eine Ablastung dagegen kann die z.B. die Dekra machen, dafür gibt es dann eine Bescheinigung ähnlich des TÜV Berichts und eine Umtragung im Fzg. Schein.
 
Ich würde an deiner Stelle mal beim Hersteller bzw. beim Händler des Vertrauens nachfragen.
 
 

TJHW

Member
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
24
Danke
13
Standort
Brüggen / Niederrhein
Hallo Markus,
das Problem werden die meisten TJ-Fahrer, wie ich auch kennen. Ich habe es bisher "ignoriert", da es noch keinen interessiert hat.
Im prinzip hast du recht, das es so nicht geht. Meiner hat gar keine Zuladung mehr. Da er schon leer mit Hardtop und Reserverad fast 2to wiegt.
Hat aber, wie gesagt, noch keinen interessiert. Auch nicht beim Eintragen von Zubehörteilen oder bei der normalen Hauptuntersuchung.
Ich weiß, das ist nicht richtig. Fahre so aber schon seit 13 Jahren und die meisten in meinem Bekanntenkreis auch.
Habe noch keine Alternative gefunden.
 
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
OK das dachte ich mir schon
Ich bin heute total erschrocken wo ich auf die Waage gefahren bin
Aber wenn man im umbaut wird er halt Mal schwerer .
Nur komisch das da keine auflastung gibt von der Achse dürfte es ja kein Problem sein die ist ja in anderen Jeeps auch verbaut mit mehr zzg
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen

Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen - Ähnliche Themen

  • Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel

    Auflastungs zulässiges Gesamtgewicht Wrangler JL Rubicon 2 Türer 2.2 Diesel: Hi zusammen, da ich mein Prozedere nun abgeschlossen habe, möchte ich die Vorgehensweise mit meiner zuständigen Prüfstelle kurz erläutern: Was...
  • Auflastung zulässiges Gesamtgewicht WH 3.0 CRD

    Auflastung zulässiges Gesamtgewicht WH 3.0 CRD: Hallo, hat schon mal einer eine Auflastung des zGG beim WH machen lassen, was wird gefordert? Ich hab meinen WH als Offroadcamper um- und...
  • Zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung

    Zulässiges Gesamtgewicht und Zuladung: Eine Frage an euch! Wieviel kg lädt ihr zu? Bzw offiziell darf man ja nur ca 500kg zuladen! Wer hält sich daran? Und wenn jemand mehr zulädt-...
  • 4.0 auf Zulässiges Gesamtgewicht vom VM Diesel Auflasten?

    4.0 auf Zulässiges Gesamtgewicht vom VM Diesel Auflasten?: Servus,   ich habe eben Festgestellt das unser 2,5er VM Diesel ein zGG von 2805kg hat. Da mein 4.0 HO durch die Umbauten recht schwer geworden...
  • JKU BJ 2014 / zuläss. Gesamtgewicht erhöhen

    JKU BJ 2014 / zuläss. Gesamtgewicht erhöhen: Hallo zusammen,   ich war heute mit meinem JKU auf der Waage - leicht geschockt. 2455 kg. Danach mal bissel ausgeräumt : 2426.   Angebaut ist ( im...
  • Ähnliche Themen

    Oben