Brauche mal nen Rat...

Diskutiere Brauche mal nen Rat... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi, 2010 war ich ja schonmal an nem Jeep dran... dann wurde es aber durch Zufall ein Opel Frontera 2,2 DTI Automatik, mit dem ich auch soweit...
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express

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Hi, 2010 war ich ja schonmal an nem Jeep dran... dann wurde es aber durch Zufall ein Opel Frontera 2,2 DTI Automatik, mit dem ich auch soweit zufrieden bin und der sich insbesondere im Gelände sehr tapfer schlägt. Nun soll mal wieder was Neues her...
 
Hier das Anforderungsprofil:
- ca. 10.000 km per Jahr
- regelmäßiger Geländeeinsatz auf der Jagd... sprich Allrad und Untersetzung nutze ich regelmäßig. Beim Fronti waren dadurch auch öfters mal Lenkung etc. ausgenudelt, aber zum Glück recht günstig zu ersetzen
- ansonsten 30 km ins Büro und zurück
- für Urlaub etc. habe ich zum Glück nen Dienstwagen
- ab und zu ein Boot ziehen
- Gewaschen und geputzt wird so gut wie nie :), Instandhaltung schon
 
Preisrahmen: bis ca. 10-15 TEUR.
 
Automatik muß sein. Benziner oder Diesel ist mir fast egal.... wobei der Reiz des V8 schon sehr groß ist; dafür würde ich auch ein paar Mehrkosten an Unterhaltung auf mich nehmen.
 
für wie geeignet haltet Ihr dafür nen GC generell? Und wenn ja: eher WH oder WK2 und welcher Motor? Was ist vom 4,7 L V8 zu halten?
 
Ich danke Euch im Voraus!!
 
 
 
 
 

Fuessener

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Hallo und Servus,

mal die schlechte Nachricht vorab: Bei Deinen Preisvorstellungen ist niemals ein WK2 zu haben und auch ein WH/WK mit V8 wird verdammt schwierig. Da bekommst Du vielleicht eine runtergenudelte Kiste.

Eher wirst Du mit einem WH CRD fündig, was nicht daran liegt, dass die schlechter sind, sondern weil es wenige gibt. Jeep hat in Europa ab 2008 nur noch Diesel verkauft und die sind zuverlässig und besser verarbeitet, weil Made in Austria und mit Mercedes Technik.
 

kkk26

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Finde den WH richtig für dich. Wenn du ihn höherlegst und richtige Bereifung drauf hast, geht im Gelände richtig was
 

express

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Fuessener schrieb:
Hallo und Servus,

mal die schlechte Nachricht vorab: Bei Deinen Preisvorstellungen ist niemals ein WK2 zu haben und auch ein WH/WK mit V8 wird verdammt schwierig. Da bekommst Du vielleicht eine runtergenudelte Kiste.

Eher wirst Du mit einem WH CRD fündig, was nicht daran liegt, dass die schlechter sind, sondern weil es wenige gibt. Jeep hat in Europa ab 2008 nur noch Diesel verkauft und die sind zuverlässig und besser verarbeitet, weil Made in Austria und mit Mercedes Technik.
 
... habe ich gerade nicht kapiert: von was gibt es weniger? Diesel oder V8?
 
und in mobile ist grade ein V8 aus 2010 drin...
 
Ansonsten: danke schonmal!
 
tom58

tom58

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Den wk2 gibt es auch für ca 15tsd aber halt mit vielen Kilometern. Ich finde das Design des wk2 nicht gelungen, deshalb habe ich mir vor kurzem den WH als Diesel gekauft. Jetzt habe ich beide. Den v8 hemi und den crd. Der Diesel ist mit Sicherheit das bessere Alltagsauto. Der hemi ist halt mehr Emotion als Vernunft. Bei Deinen Anforderungen würde ich Dir zum Diesel raten. Der ist wirtschaftlich und zieht klaglos schwere Lasten. Baujahr ab 2008 und mit wenig km, dann hast Du vermutlich die nächsten 10 Jahre ein gutes Auto. Da Du jetzt noch einen Frontera fährst, wechselst Du die Autos offensichtlich nicht sehr häufig und bist wohl auch ein leasing Kunde oder jemand der sein Auto auf Pump kauft.
 

Fuessener

Guest
express schrieb:
 
... habe ich gerade nicht kapiert: von was gibt es weniger? Diesel oder V8?
 
und in mobile ist grade ein V8 aus 2010 drin...
 
Ansonsten: danke schonmal!
Von V8 gibt es weniger, denn die gab's ab 2008 nur noch als Selbst- oder Grau-Import.
 
tom28865

tom28865

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Bremen und umzu
express schrieb:
Hi, 2010 war ich ja schonmal an nem Jeep dran... dann wurde es aber durch Zufall ein Opel Frontera 2,2 DTI Automatik, mit dem ich auch soweit zufrieden bin und der sich insbesondere im Gelände sehr tapfer schlägt. Nun soll mal wieder was Neues her...
 
Hier das Anforderungsprofil:
- ca. 10.000 km per Jahr
- regelmäßiger Geländeeinsatz auf der Jagd... sprich Allrad und Untersetzung nutze ich regelmäßig. Beim Fronti waren dadurch auch öfters mal Lenkung etc. ausgenudelt, aber zum Glück recht günstig zu ersetzen
- ansonsten 30 km ins Büro und zurück
- für Urlaub etc. habe ich zum Glück nen Dienstwagen
- ab und zu ein Boot ziehen
- Gewaschen und geputzt wird so gut wie nie :), Instandhaltung schon
 
Preisrahmen: bis ca. 10-15 TEUR.
 
Automatik muß sein. Benziner oder Diesel ist mir fast egal.... wobei der Reiz des V8 schon sehr groß ist; dafür würde ich auch ein paar Mehrkosten an Unterhaltung auf mich nehmen.
 
für wie geeignet haltet Ihr dafür nen GC generell? Und wenn ja: eher WH oder WK2 und welcher Motor? Was ist vom 4,7 L V8 zu halten?
 
Ich danke Euch im Voraus!!
 
 
 
 
 
Moin,
schau doch mal in die Kleinanzeigen, ich suche gerade einen Abnehmer für meinen top-gepflegten 2009er WH.
 
Als Overland hat er das (damals) beste/aufwendigste Allradsystem inkl. Untersetzung und Bergabfahrt-Kontrolle, Du kannst auch zusätzlich die Frontschürze abbauen für mehr Böschungswinkel wenn nötig. Beim aktuellen GC WK2 kratzt Du dann schon mit dem Radarsensor durch den Acker.
 
Abnehmbare AHK und 3.5t Zuglast "hat er" bzw. "kann er" und er wurde als Cruiser auch nicht runtergenudelt. Bisher 0% Gelände und nahezu 0% Einsatz als Zugfahrzeug, 5-6mal in gut 9 Jahren).
 
Die typischen Schwachstellen bzw. altersbedingten Wehwehchen sind ALLE behoben, das ist sicher nicht bei allen Modellen mit gleichem Alter/km-Leistung der Fall.
1.Hand mit lückenlosen Scheckheft, unfall-/beulenfrei und die Ausstattung kann sich auch heute noch sehen lassen (u.a. Xenon,Rückfahrkamera, 4x Sitzheizung, etc.)
 
Preismäßig bist Du am unteren Ende Deines Rahmens und für mich immer noch besser als Inzahlungnahme beim Händler der nur "für Export" sagt. Mir wäre es lieber wenn er noch ein gutes Leben hierzulande hat. Hat uns schließlich immer brav umhergeschaukelt..
 
Das er eine exotische Farbe hat ("Jeep light olive green") sollte für Dein Einsatzprofil egal oder evtl.sogar "passend" sein.
 
Anm.: kleines "Schmankerl" noch - er hat dank soliden Brabus/Startech-Chiptuning (nein, kein billiger ebay-Ramsch) souveräne 260 PS (statt Serie 218 PS) mit 580 NM, da wird der Abstand zum V8 schon etwas kleiner :wave:
 
Tom
 
 

express

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Tom, dann schick doch mal bitte Fotos per PN. Danke.
 
 

express

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Wie ist denn die Erfahrung mit dem Daimler Diesel was Kurzstrecken etc angeht; von wg. AGR-Ventil, Verrussung und so? 
 

Fuessener

Guest
express schrieb:
Wie ist denn die Erfahrung mit dem Daimler Diesel was Kurzstrecken etc angeht; von wg. AGR-Ventil, Verrussung und so? 
Wenn Du jeden Tag einen Kilometer zum Kindergarten und zurück fährst, ist der CRD das falsche Fahrzeug. Er mag es eher, wenn er getreten wird.
 
tom28865

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Bremen und umzu
Fuessener schrieb:
Wenn Du jeden Tag einen Kilometer zum Kindergarten und zurück fährst, ist der CRD das falsche Fahrzeug. Er mag es eher, wenn er getreten wird.
 
Hmm,
na der ideale Kurzstreckenwagen wäre dann doch eher das komisch summende neumodische Elektromobil unserer örtlichen Postzusteller :thefinger_red:
 
Beim CRD habe ich es immer so gehalten: gemütlich losfahren und die 9.5l Motoröl erst mal ohne Stress auf Temperatur kommen lassen, nach längeren flotten Autobahnfahrten den Guten dann auf den letzten 15 min Landstr schön "kühlfahren", also nicht direkt knallheiß abstellen.Das mag der Motor/Turbo und hat deshalb auch nie herumgezickt.
 
... "getreten"... ich weiß nicht, mein CRD ist zwar wirklich gut im Futter aber nun mal kein SRT. Ich kam aber auch ohne Bleifuss stets ganz gut voran, vernünftiges Tempo + große Tank-Reichweite = läuft.
 
T.
 

Fuessener

Guest
Tom28865 schrieb:
Beim CRD habe ich es immer so gehalten: gemütlich losfahren und die 9.5l Motoröl erst mal ohne Stress auf Temperatur kommen lassen, nach längeren flotten Autobahnfahrten den Guten dann auf den letzten 15 min Landstr schön "kühlfahren", also nicht direkt knallheiß abstellen.Das mag der Motor/Turbo und hat deshalb auch nie herumgezickt.
 
... "getreten"... ich weiß nicht, mein CRD ist zwar wirklich gut im Futter aber nun mal kein SRT. Ich kam aber auch ohne Bleifuss stets ganz gut voran, vernünftiges Tempo + große Tank-Reichweite = läuft.
 
T.
Eigentlich ist diese Schonfahrt überflüssig. Starten und los geht's. Von unserer Garage zur Autobahn waren das max. 5 Minuten, dann durfte er laufen.
 

kkk26

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Ich lass meine Fahrzeuge auch immer 5min Warmregeln. Warm und Kaltfahren machen nur die Dummen
 
tom28865

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kkk26 schrieb:
Ich lass meine Fahrzeuge auch immer 5min Warmregeln. Warm und Kaltfahren machen nur die Dummen
 
Moin,
was soll ich dazu sagen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Mir hat ein Opel-Verkäufer schon mal vor vielen Jahren gesagt: "Einfahren?" Wozu ? Entweder hält der Motor oder es ist Garantie". Und ich Weichei habe doch gedacht, lass doch der neuen Maschine mal etwas Zeit, so wie mir am Morgen vor dem 1.Kaffee....?
 
Zu den letzten Kommentaren - erinnert mich ein bisserl an unsere hiesige Überlandbusline: das sind einerseits die Berufsfahrer, die fahren gerne "mit Schmackes", immer schön ruckartig, lassen die Gänge reinknallen und bums, hau rein die Bremse das die Mechanik jauchzt, die Passagiere rucken vor und zurück und suchen nach Halt. Yeepee.
Und in den Semesterferien dann wieder dieser Aushilfsfahrer / Student der total geschmeidig fährt, zügig, ohne Hektik und trotzdem kein Deut langsamer vorwärtskommt. Als Mitfahrer merke ich, das ihm das Spaß macht und ich brauche mich auch nicht festzuklammern um meinen mitstehenden Passagieren nicht auf die Füße zu treten.
 
"..Warm und Kaltfahren machen nur die Dummen..." - ja, man muss Deutschland einfach lieben für seine ehrliche, rauhe & ursprüngliche Herzlichkeit und Toleranz im gegenseitigen Umgang.
 
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.“ (Winston Churchill)
 
 
T.

 
 

kkk26

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Tom28865 schrieb:
 
Moin,
was soll ich dazu sagen, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Mir hat ein Opel-Verkäufer schon mal vor vielen Jahren gesagt: "Einfahren?" Wozu ? Entweder hält der Motor oder es ist Garantie". Und ich Weichei habe doch gedacht, lass doch der neuen Maschine mal etwas Zeit, so wie mir am Morgen vor dem 1.Kaffee....?
 
Zu den letzten Kommentaren - erinnert mich ein bisserl an unsere hiesige Überlandbusline: das sind einerseits die Berufsfahrer, die fahren gerne "mit Schmackes", immer schön ruckartig, lassen die Gänge reinknallen und bums, hau rein die Bremse das die Mechanik jauchzt, die Passagiere rucken vor und zurück und suchen nach Halt. Yeepee.
Und in den Semesterferien dann wieder dieser Aushilfsfahrer / Student der total geschmeidig fährt, zügig, ohne Hektik und trotzdem kein Deut langsamer vorwärtskommt. Als Mitfahrer merke ich, das ihm das Spaß macht und ich brauche mich auch nicht festzuklammern um meinen mitstehenden Passagieren nicht auf die Füße zu treten.
 
"..Warm und Kaltfahren machen nur die Dummen..." - ja, man muss Deutschland einfach lieben für seine ehrliche, rauhe & ursprüngliche Herzlichkeit und Toleranz im gegenseitigen Umgang.
 
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Ich glaub meine Ironie ist nicht angekommen
 
tom28865

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kkk26 schrieb:
Ich glaub meine Ironie ist nicht angekommen
 
@kkk26, sorry - stimmt! Alles gut. Ich fremdle gerade noch mit der Wiedereingewöhnung an hiesige Sitten, im Urlaub 4.000 km entspanntes Fahren und in der letzten Woche 1/2 dtz.Mal geschnitten, ausgebremst, usw...voll normal also.
 
T.
 
 

express

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Moin Ihr Lieben, erstmal vielen Dank an den Tom28865 für den netten Kontakt und das Angebot per PN... nur leider kommen wir rein farblich nicht zusammen... sorry.
hab mir dafür gestern mal bei nem Bekannten, den ich zufällig traf, den GC WH näher angeschaut. Gefällt mir immer noch; allerdings ist das Raumangebot doch nicht so riesig viel größer als im Frontera. Und speziell die Ladekante recht hoch und der Kofferraum auch nicht so enorm groß. Bin aber immer noch dran.
 
Noch ne Frage: den Fronti konnte man recht easy höher machen, durch Verstellung der Torsionsfedern vorne, andere Federn hinten und größere Reifen. Wie sieht das beim WH aus  - also mit Fahrwerk bzw. dessen Kosten sowie größeren Reifen und deren Eintragung?
 
Danke schonmal und schöne Woche Euch.
 

kkk26

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Höherlegung gibt es mehrere Varianten. Ich habe schon viel ausprobiert und getestet. Für mich ist die beste Variante:

Vorne 5,2cm hohe Spacer ( sind reale 7cm) mit Bilstein B6 oder B8 Dämpfer
Hinten 8,5cm Spacer mit Bilstein B8 Dämpfer vom Ford F150 (sind um 8cm länger als die originalen)
Dazu hab ich hinten längere Koppelstangen

Spacer hab ich selbst gemacht, gibt es aber auch schon zu kaufen.
 
guzzi97

guzzi97

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express schrieb:
Wie ist denn die Erfahrung mit dem Daimler Diesel was Kurzstrecken etc angeht; von wg. AGR-Ventil, Verrussung und so? 
 
..gleiche Probleme, wie bei allen anderen Herstellern.
Das System hat ja Bosch "erfunden" und ist in allen Fahrzeugen, selbst den Asiatischen zu finden..
 
Das System wurde sogar in Werksstätten von ABM deaktivert, damit der Kunde keinen Streß mehr bekommt.
Und VW hat das Sysetm von vornehrein "deaktivert" :)
 
Bei Deiner Laufleistung von ca. 10.tsd km p.a. rechnet sich ein Diesel sowieso nicht..
 
Somit kommt eigentlich nur ein Benziner in Frage.
 
Btw. wie schauts eigentlich mit einem Compass od. Cherokee aus ?
 
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