Diagnose Motorgeräusch im XJ

Diskutiere Diagnose Motorgeräusch im XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Kopf runter, Ölwanne ab. Dann kannst du von unten die Pleuel von der Kurbelwelle schrauben und die Kolben mit Pleuel nach oben rausziehen. Das...
Amphiranger

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iceflyer schrieb:
Mal 'ne Frage:
Wenn ich den Kopf runter mache um die Ventile etc zu checken und diese OK wären, kann ich dann von Oben weiter arbeiten? Ich meine, um ggf. die Pleullager etc. zu wecheln. Oder muss hierzu der Motor (Getriebe) raus?
Oder anders: wie kommt man an die Pleullager ran?
 
 
 
Kopf runter, Ölwanne ab. Dann kannst du von unten die Pleuel von der Kurbelwelle schrauben und die Kolben mit Pleuel nach oben rausziehen.
Das geht im Grunde bei eingebautem Motor.
 
Dave1989

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Ich tippe da auch eher in Richtung Kurbelwelle...
 
Ein Kolbenkipper hast du, wenn der Zylinder sich in der Laufbuchse hin und her bewegt (wenn er hoch und wider runter fährt). Die Buchse wir konisch zur Querachse, da das Pleul den Zylinde immer etwas nach rechts und links drückt. Bei den 4.0 Litern so ab 200tkm häufig zu finden. Ist aber kein Todesurteil!
 
Vielleicht hast du ja auch so ein USB-Endoskop und kannst da mal in den Zylinder schauen (gibt es für 10€ auch bei reichelt und co). Habe ich mal gemacht. Da war ganz deutlich zu sehen das der Kreuzschliff in Querrichtung abgenutzt ist.
 
[media]https://youtu.be/Sv-OA3TlaQw[/media]
 
 
Ein Kolbenkipper wird hier aber definitiv nicht dein Problem sein.  :wave:
 
Steff

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Hab mir grad das Video angeschaut.
Mein Tip, wenn Du den Indianer behalten und weiter fahren willst :
Nimm den Laptop / Computer / Smart Phone und schreib ne Suchmeldung nach nem Tausch Motor.

Sorry,aber bei diesen Geräuschen ist die verzweifelte Suche nach anderen Ursachen absolute Zeit Verschwendung.
 
catmanjag

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Die Venturi ist ja der Hammer........
 
Peripherie fällt aus? Frequenz zu gering?
 
iceflyer

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Hallo Zusammen,
 
ich fasse mal zusammen, was so in der DIskussion auf kam:
  • Weitere systematische Untersuchungen sind unnötig, denn geöffnet werden muss der Motor ohnehin.
  • Er darf aber bis zur weiteren Diagnose dort verbleiben wo er ist.
  1. Pleullager --> Ölwanne weg und nachschauen (geht bei eingebautem Motor, Aufwand vertretbar)
  2. Ventil/ Ventilsitze --> Kopf  runter und nachschauen (geht bei eingebautem Motor, Aufwand zur Diognose vertretbar, weitere Schritte nach Diskussion)
  3. Kolbenkipper --> Endoskop kann besorgt werden ABER  selbst wenns einer wäre, kann ich es soooo laut nicht belassen.
Aktuell steht mein Audi ohne Antriebswellen über der Grube. Mittwoch wird diese frei und der XJ kann drüber. Werde nach oben genannter Reihenfolge vorgehen. Fotos stelle ich hier ein und hoffe aus weiteres Feedback. Wäre nett, wenn Ihr nochmals Ende nächster Woche in den Beitrag schaut.
 
Danke schon mal für die rege und hilfreiche Beteiligung. Wenn jemand einen Tauschmotor weiss, bitte PN.
 
Gruß Michael
 
 
 
 
 
iceflyer

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Kurzer Nachtrag:
 
Die Venturi läuft seit ich den XJ besitze super zuverlässig (11/2012) und nahezu 100% der Laufleistung (70 000km).
Ich monitore seit jeher die Verbrauchswerte, um etwaige Schäden o.Ä. früh zu erkennen. Der Verbrauch liegt über die ganze Jahre um den selben Mittelwert:
2018-11-04 19.43.09.png
 
Es hat mich eiskalt, ohne jegliche Vorwarnung, erwischt. Nun ja, fast :closedeyes:
 
Gruß und schönen Sonntag abend.
Michael
 
Amphiranger

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Echt jetzt? Dein Verbrauch schwankt zwischen 8 und knapp 28 Liter ??? Das ist ein Delta von 20 Liter!!! Wie kriegst du das hin?
Finde die Kurve schon etwas Besorgnis erregend.
 
 
iceflyer

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Da pickst Du Dir aber von 156 LPG Betankungen die 4  Ausreisser raus...
 
28 Liter: da kamen viel Extremnutzungen zusammen: Fahrt mit Untersetzung im scheren Gelände, Fahrt mit hoher Anhängerlast (Holzschlagen im Wald, Kies in Kiesgrube, Schutt auf Halde), langer Lauf im Stand, viel Starts mit LPG.
 
8 Liter: Das waren 800 km mit 80km/h auf der flachen Autonahn und vielleicht sehr spät oder garnicht von Benzin auf LPG umzuschaltet.
Vielleicht wurde auch beim Eintragen schlichtweg mal aus ner 5 ne 6 an der dritten Stelle, wer weiß.
 
Allgemein zeigen Ausreisser doch, wie gut die Statistik an sich ist....
 
 
 
 
Brasjeep

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Was Macht dein Öldruck eigentlich? Wenn ein (Pleuel)Lagerschaden vorhanden ist sollte dein Öldruck im Keller sein...
 
Steira

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der motor ist fritte. entweder hat sich ein kolben verabschiedet, oder ein lager. nur wenn du ihn aufmachst, hast du gewissheit. alles andere ist kaffeesud lesen.
 
ciao, b. 
 
catmanjag

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Ich glaub Blini's I6 hat damals ähnliche Geräusche gemacht.........2 Schrauben fest, fertig.....aber das war wohl auch eine positive Ausnahme....
 
iceflyer

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Hallo Zusammen,
 
heute habe ich den Audi parat gemacht und bin mit dem Jeep über die Grube. Ich habe nur kurz mit Motor gearbeitet. Echt unglaublich wie das Schlägt!
@Basjeep: Ja der Öldruch war sehr gering.
 
Wie besprochen fange ich unten an. Habe die Ölwanne gelöst. Den Starter entfernt.
  • Ich bekomm die Ölwanne aber noch nicht raus.
  • Müssen die Getriebeölleitungen zwischen Kühler und Getriebe ausgebaut werden, um mehr Platz zu haben?
  • Muss der Auspuff wirklich weg?
  • Igrendwie habe ich den Eindruck, dass der Lenkungsdämpfer am meisten im Weg ist. Dort wo er mit der Schraube ans Lenkgestänge befestigt ist.
Wenn ich mit Euren Tips die Wanne heut Abend noch raus bekomme, gibt es Bilder.
 
Gruß Michael
 
 
iceflyer

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Hallo,
Habe den Auspuff vom Krümmer gelöst, den Jeep forne aus den Federn gehoben- So bekam ich die Ölwanne ohne weiteres raus.
Bilder kann ich keine machen, das Öl muss erst mal abtropfen damit ich mir nicht die Linse versaue.
 
Schon mal vorweg:
  • Öldruck war beim letzten Motorlauf nahezu Null
  • keine Späne oder Metallteile im abgelassenen Öl (Stichwort Sieb)
  • keine Späne oder Metallteile in der Ölwanne.
  • kein Pleul gebrochen.
 
Morgen gibt es Bilder und Video.
 
Gruß Michael
 
 
matthiasb005

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Hattest du viel Schlamm in der Ölwanne? Wie sieht das Sieb der Pumpe aus?
 
Brasjeep

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Ja ist ein Mega Akt die Ölwanne runter zu bekommen wenn man es noch nie gemacht hat (krummer ab, stabi/Dämpfer aushängen und die Mühle gut anheben bis Platz ist). Wie Vorgänger schon schrieb ist olschlamm oder olverkrustung vorhanden? Mach mal nach und nach die pleuellager auf, dann die hauptlager, wirst schon sehen was Fritte ist.
Der Weg zum Motorinstantsetzer wird wahrscheinlich unausweichbar sein.
Kann sein das ein Kolben wegen fehlender Schmierung ein Loch bekommen hat, daher popfen im Takt.
 
iceflyer

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Hallo Freunde der gepflegten Schrauberrei,
nachdem  nun das Öl über nacht abtropfen konnte, hab ich mich nun mit der Kamera unter den XJ gewagt. Der letzte Ölwechsel war vor 4000km mit 15W40 Castrol. Abgelassen wurden 5 Lieter. Also kein nennenswerter Ölverlust.
Im Ölsieb des Trichters waren keine Späne. Dagengen fanden sich in der abgeschraubten Ölwanne doch so einiges an Metallsplitter:
Oelwanne.JPG
Ölschlamm würde ich jetzt hier nicht sehen.
Um den Motor leichter drehen zu können noch die Zündkerzen raus:
Zuendkerzen.JPG
 
Ich betrete jetzt mechanisches Neuland, also bitte verzeigt vielleicht manche rudimentäre Frage, nach Dingen, die so macher als gegeben vorraussetzt.
Die Pleullager der Zylinder 1,2,3,4, und 6 haben allesamt axiales Spiel. Sie lassen sich also auf der Nockenwelle vor uns zurück bewegen. Nur gering aber merklich. In radiales Spiel nicht festzustellen.
Pleulager Zylinder 5 zeigt dagegen 0 axiales Spiel, dafür aber in riesen Spiel in radialer Richtung. Das macht schon deutliche geräusche, wenn man von Hand daran wachelt. Mann kann erahnen, wie dies beim Druschreiten des oberen und unternen Totpunktes gewikt hat: Tack... Tack...
Hab ein Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=IQJFn2h4J4k
 
Beim Druchdrehen des Motors haben wir die Laufflächen inspiziert. Es sind mit dem blosen Auge keinerlei Riefen oder sonstige Auffälligkeiten festzustellen. Die Gleitflächen auf der Nockenwelle sind ebenfalls unauffällig.
 
Ist das axiale Spiel normal bzw. wieviel ist tolerrierbar?
Nochmal an dieser Stelle: Der Öldruck war beim letzten Lauf nahezu Null.
 
Über Ratschäge und Tipps zur weiteren Instandsetzung würde ich mich freuen.
 
Plan: Lagerdeckel runter, Lagerschale und Lagerfläche inspizieren.Wenn der Sitz nicht zerstört ist. Neue rein und weiter fahren.
 
Gruß Michael
 
 
 
 
 

Harzer78

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Wenn die Hubzapfen auf der Kurbelwelle gut aussehen Leih dir von irgendwem eine Bügelmessschraube und miß die Zapfen an mindesten 3-4 Stellen. So kannst du ermitteln welche Lager du brauchst. Die Ölpumpe würde ich noch mit wechseln.

Gruß
 
iceflyer

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Hallo Zusammen,
anbei die Bilder der ausgebauten Lagerschalen, des Lagerdeckels und der einbauten Kurbelwelle.
Unterschale_1.JPG
Oberschale_1.JPG
Oberschale_2.JPG
Kurbelwelle.JPG
Gruß und schönes Wochenende.
 
 
Brasjeep

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Da hast du dein Problemchen... bei meinem lagerschaden damals sah mein Zapfen so ähnlich aus. Angelaufen aber keine spürbare riefen. Mein motorinstandsetzer Hat meine kurbelwelle damals nur polieren gemusst dann war es wieder gut, kein materialabrtragung und keine Übermaß lagerschalen... allerdings lies ich mir die Zylinderwände hohnen. Bei einem Kolben war auch die pleuelbuechse vom Kolben mit spiel und da die spritzschmierung für die Zylinderwänden durch den Druckversion ausfiel hatte ich Hitze Anlaufstellen an den wänden. Aber schau mal nach deine Hauptlager ebenfalls, ob da einer auch ein Schuss hat, manchmal ist der Schaden am pleulager nur eine kausalkette vom hauptlager.
 
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