Zulassungsbescheinigung für Rahmen oder Body?

Diskutiere Zulassungsbescheinigung für Rahmen oder Body? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, gehört die Zulassungsbescheinigung eigentlich zum Rahmen oder zum Body? Am Body ist die VIN ja an verschiedenen Stellen, am Rahmen (mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Hallo,

gehört die Zulassungsbescheinigung eigentlich zum Rahmen oder zum Body?
Am Body ist die VIN ja an verschiedenen Stellen, am Rahmen (mit Glück) nur Höhe Beifahrertür.

Sinngemäß würde ich Rahmen sagen, aber logischer wäre Body, weil da die VIN 100% vermerkt ist.

Mich wundert es nur, daß sowohl Rahmen als auch Body ohne Brief angeboten werden....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
 Hilft dir das Weiter .... ist die alte Regelung ...
 
 
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:31976L0114
 
da sollten die Angaben wo die Vin sein muss.
 
 
Warum deine Teile ohne Brief abgegeben werden .... könnte man jetzt spekulieren das erspare ich mir.
 
Prüfe die auffindbare Nummern mal ab ,,,, ggf Register ob was als verloren oder ..oder .. gemeldet ist.
 
Ps. Baujahr aus Vin Nummer entschlüsseln, denn sieht man auch welche obige Regelung gilt.
Ich hoffe der Link geht ...
 
 
 
Gruß Michael 
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
49
Standort
Starnberg
Danke,
Leider steht in der Richtlinie auch nichts konkretes.
Dafür aber recht viel "oder"
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Bei der HU muss die VIN am Rahmen kontrolliert werden (war beim ersten Mal eine spannende Aktion, die hauchdünn eingelaserten Ziffern zu finden). Die Aufkleber und Prägeschilder am Aufbau sind für die Fahrzeugidenfikation nicht relevant. Bedeutet, der Brief gehört zum Rahmen. Auch bei Fahrzeugen mit selbsttragender Karosserie zählt nicht das Schild hinter der Windschutzscheibe, sondern die an ragenden Teilen eigestanzte Kennzeichnung (meist am Federbeindom).
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Ich kenne das Problem auch 89er YJ Import 1990 und keine Nummer in den ganzen Jahren auf den Rahmen gefunden. Trotzdem hat er immer HU nach Diskussionen bekommen. Jedes mal Gelaber um die Nummer. Dabei steht Sie hinter der Windschutzscheibe, im Motorraum und auch an den original Türen.
 
Noch mehr Gelaber um das kleine Nummernschild, weil das nicht eingetragen ist. Deswegen hat man mir ein "TÜV" Prüfer schon mal die Plakette verweigert. Na ja, dann zum Straßenverkehrsamt mit dem bestanden HU Wisch, rumgelabert das der " TÜV" Prüfer die Plakette nicht aufkleben wolle und nicht eintragen wolle und habe dann trotzdem die Plakette vom Straßenverkehrsamt bekommen, ABER mit dem Hinweis das wenn die Polizei mich anhält eine Ordnungswidrigkeit bekommen könnte. Der Amtsschimmel wiehert.
 
Andreas
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Um solchen Ärger zu vermeiden, kann man beim TÜV die Vin neu im Rahmen prägen lassen. Dafür braucht es die vorher einzuholende "Einschlaganweisung" der Zulassungsstelle. Das Ding heißt tatsachlich so und natürlich sollte man der Versuchung widerstehen, selbst mit Schlagzahlen zu experimentieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
 In der Theorie musst Du dafür aber erstmal nachweisen daß die einzuschlagend VIN auch zum vorgestellten Fahrzeug gehört - selbiges Problem......
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...habe mir vor ein paar Jahren einen englischen Wohnwagen mit deutschem Fahrgestell gekauft, mit Vollabnahme zum Tüv,
keine Vin im Rahmen, der Tüv-Mensch hat sie neu eingeschlagen mit Siegel......218 Euro später war alle wieder gut.
 
Gruß
Markus 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zulassungsbescheinigung für Rahmen oder Body?

Zulassungsbescheinigung für Rahmen oder Body? - Ähnliche Themen

  • suche original Sitz(e) für CJ

    suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung

    Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung: Wer kann Tipps geben? Ich fahre einen 2011 Wrangler jku rubicon 3.8 Automatik US-Modell. In der Zulassungsbescheinigung ist unter O1 und O2...
  • Zulassungsbescheinung und Realität...

    Zulassungsbescheinung und Realität...: Moin,   vielleicht ´ne doofe Frage, aber da ich vom Freundlichen keine sinnvolle Auskunft bekommen habe, frage ich mal hier:   Letzte Woche habe...
  • Eingetragene Reifengrössen in Zulassungsbescheinigung Teil 1

    Eingetragene Reifengrössen in Zulassungsbescheinigung Teil 1: Hallo zusammen :hehe: Als ich mir gestern Winterreifen bestellt habe fiel mir auf das in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur Reifen der...
  • Ähnliche Themen

    • suche original Sitz(e) für CJ

      suche original Sitz(e) für CJ: Hallo Jeeper oder -innen ;), suche für meinen CJ7 verzweifelt originale Sitze oder Sitzbezug in Vinyl Denim Schieferblau (Slateblue). Auch an...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung

      Anhängerlast in Zulassungsbescheinigung: Wer kann Tipps geben? Ich fahre einen 2011 Wrangler jku rubicon 3.8 Automatik US-Modell. In der Zulassungsbescheinigung ist unter O1 und O2...
    • Zulassungsbescheinung und Realität...

      Zulassungsbescheinung und Realität...: Moin,   vielleicht ´ne doofe Frage, aber da ich vom Freundlichen keine sinnvolle Auskunft bekommen habe, frage ich mal hier:   Letzte Woche habe...
    • Eingetragene Reifengrössen in Zulassungsbescheinigung Teil 1

      Eingetragene Reifengrössen in Zulassungsbescheinigung Teil 1: Hallo zusammen :hehe: Als ich mir gestern Winterreifen bestellt habe fiel mir auf das in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur Reifen der...
    Oben