Umgangsformen

Diskutiere Umgangsformen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, ich weiß nicht ob es nur mir so geht, ob ich gerade eine Tendenz zur Hypersensibilität entwickle (meine Süße würde jetzt herzhaft lachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich weiß nicht ob es nur mir so geht, ob ich gerade eine Tendenz zur Hypersensibilität entwickle (meine Süße würde jetzt herzhaft lachen wenn sie das lesen würde) oder ob's am Vorgreisen-Alter liegt ?
 
Ich bin hier unterwegs seit wir unseren 1.Jeep haben (also ~9 Jahre) und wirklich dankbar für manchen guten Tip, hilfreiche Anregung oder Warnung und andere Meinungen/Standpunkte zu irgendeinem Thema.
 
DAS macht für mich den Wert & Reiz des Forums aus.
 
Mir haben schon Forummitglieder super-engagiert geholfen die sonstwo in D. sitzen und die mich nie persönlich getroffen haben - immer wieder eine tolle Erfahrung. Und so versuche ich im Gegenzug meine Erfahrungen, Eindrücke weiterzugeben - aber immer nur als Angebot, nicht als allumfassende, einzige Wahrheit. Jeder soll sich seine Meinung aus der Vielfalt der Antworten selbst bilden.
 
Irgendwie dachte ich immer, wir haben alle irgendwie einen gemeinsamen Nenner ? Wir mögen Jeep (aus welchen Gründen auch immer) und möchten diese Leidenschaft mit anderen teilen.
 
Sei es nur um mit einem 100%-Serie Renegade 1.4 etwas Farbe in den Alltag zu bringen, sei es um mit einem in vielen Std. mühevoller Arbeit auf max.off-road umgerüsteten V8-Oldie die Enden der Welt zu erkunden.
 
Was mir inzwischen leider vermehrt auffällt, ist eine zunehmende Ruppigkeit im gegenseitigen Umgang, ein Oberlehrerhaftes "ich-weiß-es besser-Du-Dödel", ein gegenseitiges Anblaffen das beim Mitlesen echt keinen Spaß mehr macht.
 
Dafür mag es ja verschiedenste Gründe geben, Neuzugänge aus den Reihen deutscher Premiumhersteller, andere Jeep-Neulinge die ja gar keinen "echten" Jeep fahren, Frust der "Gusseisernen" Fraktion über die neuen Zeiten in Technik & Design, what-ever.
 
Ist auch letztlich egal. Der Ton macht die Musik und die klingt immer schriller, finde ich.
 
Unsere Admin's machen ihren Job hier als Hobby neben ihren Jobs und haben sicher auch keinen Spaß daran immer wieder Schiedsrichter spielen zu müssen, oder ?
 
Ist es wirklich so schwer etwas freundlicher und respektvoller miteinander umzugehen, sei es auch mit einem inneren Schulterzucken weil man doch ganz anderer Meinung ist ? Im "wirklichen Leben" würden doch auch nicht so miteinander kommunizieren, oder ?
 
Nur meine 2Cent zum Sonntagabend und Euch allen Frieden auf dem Erdenrund,
 
Tom
 
Auch interessant...: http://jeepin-usa.com/community/jeepers-to-the-rescue/
 
 
 
 
 
   
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Tom da hast du im großen Ganzen Recht mit.
 
Was mal einen Beigeschmack hinterlässt ist wenn neue User rein kommen und die Nutzungsbedingungen usw. abhaken 
und ohne Vorstellung - ein paar persönliche Worte, Ansprache -, ihr Problem in die Runde werfen und ohne weitere Info 
denn Erwarten das dieses schnell gelöst wird.
 
Denn sprichwörtlich .... der Bauer sagt auch einem die Tageszeit wenn er in den Stall kommt.
 
Da es aber ab und an einreist, das einfach ohne die Umgangsformen zu wahren, nur das Problem aufgezeigt wird komme 
ich fast zu der Überzeugung das der ein oder andere neue User davon ausgeht dass das JF.de die Onlinehilfe oder eine 
Plattform von FCA ist.
 
Denn nur denn wäre es halbwegs verständlich nur das Problem ein zu Stellen ... denn hätte man als Kunde ein Recht auf Hilfe ....
-- nur mal so wie ich das persönlich sehe ... --
 
 
Im großen ganzen bin ich mit der Kommunikation hier im Forum zufrieden und jedes Wort sollte man nicht immer persönlich nehmen.
 
 
 
Gruß Michael
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Tom, das liegt am Alter!  :jester:
 
Nee, mal im Ernst: Das Thema ist so alt, wie das Forum selbst. Meine Erfahrung über die Jahre zeigt mir, dass die "Unverschämten" kurz auftauchen und i.d.R. schnell wieder verschwinden. Ich für meinen Teil hab´s mir abgewöhnt auf jeden "verzweifelten Hilferuf" zu reagieren, wenn der Ton nicht stimmt.
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich bin noch 10 Jahre älter als Du, Tom und Stimme Dir voll zu. Die Altersweisheit lernt einem aber auch, dass Dinge manchmal nicht auf die Goldwaage zu legen sind. Wobei insgesamt die Verrohtheit zugenommen hat. Vor kurzem hatte ich im Forum einen neuen User in Schutz genommen, der von jemand anderen komisch angemacht wurde. Sodann wurde ich von diesem noch korrigiert. Nun ja.... Lass Dinge passieren, die Dich nicht schädigen und die unabwendbar sind. Die Schwelle, ab wann Dich etwas persönlich schädigt, wird dann mit der Zeit immer größer.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also grundsätzlich war der Ton hier schon immer speziell, insbesonders wenn man keinen alten Jeep fährt. ;-) Aber für Infos hin und wieder ist es ok, für Community gibt es bessere Jeepforen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Norsfyr schrieb:
Also grundsätzlich war der Ton hier schon immer speziell, insbesonders wenn man keinen alten Jeep fährt. ;-) Aber für Infos hin und wieder ist es ok, für Community gibt es bessere Jeepforen.
Moin Björn,
interessanter Kommentar, was gefällt Dir an anderen Communities, was Du hier nicht bekommst?
Lass mal bitte hören, weil nobody is perfect.
:wave:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Der Umgangston ist meistens angenehmer, immerhin kommen wir hier zusammen weil wir alle auf die Marke Jeep stehen, oder? Ich muss mir wirklich nicht jeden Tag anhören das ein V8 soviel geiler ist als mein 4 Zylinder Diesel. 
Dazu hat man anderswo eben auch noch den Club Gedanken dahinter, aber das muss man mögen. ;-)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Aaaalsoooo, die Infos hin und wieder bekommst du aber nur über die Community !
Ich habs auch noch nie erlebt, auch wenn es mal persönlich wurde, daß man sich später nicht wieder in einem ganz normalen Ton miteinander unterhielt.
"Mann" entschuldigt sich auch, wenn man mal unüberlegtes abgelassen hat.
So wie es ist find ich es gut, Respekt gibt es reichlich und Duzi-Duzi Foren auch .
Außerdem haben wir ja die tollen Admins, die ab und an zum "einbremsen" mahnen.
Und nicht alle Aussagen auf die goldene Waagschale legen........ich kann zu meinen besten Kumpels auch Arschloch sagen und ne halbe Stunde später mit denen wieder lachend ein Bier kippen.........
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Tom : Ich stimme Dir in allen belagen zu...uuund, welch' Überraschung..
 
Es ist in fast allen Foren so...
Dabei egal ob Auto, Foto or whatever..
 
Der Gegenseitige Respekt geht immer weiter verloren, weil sich viele nur noch online "unterhalten"
Dazu kommt, dass die Gesellschaft generll "verrohrt", d.h. sie wird "agressiver, brutaler & Respektloser"..
 
Gründe sind u.a. in der sog. "alternativen und Gewaltlosen Erziehung zu suchen."
 
Desweiteren wird der "gute Anstand" nicth gelehrt, woher auch, wenn die Eltern nicht wissen, wie mann sich Respektvoll
verhält, von daher, woher soll der Junior dass dann lernen ?
 
Von daher,
kck (keep-cool-keule)  :)
 
Ich überlese einfach solche "Dumpfbacken" bzw. ignoriere sie..
Macht das Leben echt einfacher :)
 
Sodann, einen Wunderschönen Wochenanfang ich Euch allen Wünsche
 
Overlander

Overlander

Member
Mitglied seit
24.09.2010
Beiträge
283
Danke
154
Standort
32107
Tom, Recht hast Du!
 
Ergänzung hierzu:
Durch die Anonymität des Netzes fühlt sich wohl auch der eine oder andere Nutzer gar beflügelt die Stimmung "anzuheizen" und frech zu werden -
und zwar in einer Art die in Face-to-Face Situationen nicht im Ansatz zum Tragen käme..
 
Also locker bleiben ;) 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
scheint ja so als hätte ich einen Nerv getroffen ?
 
Ich erwarte nicht das es hier wie auf einem erlebnispädagogisch-wertvollen zertifizierten Ponyhof zugeht. Ein bisschen mehr Höfllichkeit reicht schon.
 
Wenn ich meinen Kumpel in real-life anmaule sieht er mein Gesicht dazu und kann es einordnen (oder mir eines auf die Nase geben). Das hat nochmal 'ne andere Qualität als sich im Forum auszuleben ohne eine Sek. zu verschwenden darüber nachzudenken wie es rumkommt.
 
Naja, ist halt irgendwie wie auf der Strasse, hier wirst Du geblitzt und kriegst nach Wochen einen Brief... schon unpersönlich ohne direktes Feedback.Übern Teich hast Du einen unfreiwilligen Boxenstop mit einem Officer. Wenn Du dann pampig wirst oder ihn belehren willst, na viel Spaß damit.
 
Ach was, gehen's wir fröhlich an..der Monat ist nass-grau genug.
 
T.
 
 
 
 
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Vielleicht mal kurz am Rande: Meine Schwester arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten. Leider merkt man immer mehr, dass die Bezeichnung "Erzieherin" immer zutreffender wird.
Wo es früher eher noch der Job war auf die Kinder aufzupassen und sie zu beschäftigen bis die Eltern vom arbeiten zurück sind, ist es mittlerweile so, dass die Kinder dort wirklich erzogen werden müssen, weil es vielen Eltern wohl zunehmend egal ist wie die Kinder sich verhalten. Aber wenn man dann mal einen Elternabend erlebt hat oder Geschichten von Einzelgesprächen mit Eltern mitbekommt, erklärt sich das alles wieder.
Respektloses Verhalten gegenüber allem und jedem färbt da nunmal auf die Kinder ab. Ich hatte noch das Glück in einer intakten Familie mit klaren Regeln aufzuwachsen, die auch Gewaltlos durchgesetzt wurden.
Somit wundert es mich absolut nicht, dass die Umgangsformen und der Umgangston immer mehr ins negative rutscht.
Ich für meinen Teil bleibe einfach freundlich, lasse anderen ihre Meinung auch wenn sie nachweislich falsch ist und versuche mich immer zurück zu halten.
Ganz nach dem Motto: reden ist silber, schweigen ist gold...
 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Benny
Bin ein positiver Mensch finde aber das man den Kopf nicht in den Sand stecken darf.
Wenn ich mir das Geheule von manchen hier antue bin ich ganz bei Tom.
Es sind die verzogenen Protzer die am meisten rumjammern und dann agressiv werden wenn man ihr Gejammer belächelend, gern auch absurd argumentiert.
Gleiches zieht Gleiches an. Das ist ein Naturgesetz.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Ich erwarte nicht das es hier wie auf einem erlebnispädagogisch-wertvollen zertifizierten Ponyhof zugeht. Ein bisschen mehr Höfllichkeit reicht schon.
 
Du warst wohl noch nie auf 'nem Ponyhof, den Zickenterror kenn ich beruflich. ;)
 
Nee, im Ernst. Hallo erstmal.
 
Meine These: Die meisten Neu-User melden sich doch erst hier an, wenn Ihr Karren nicht mehr so will, wie er soll,
und sie Hilfe und Zugriff auf die Technikforen brauchen.
War bei mir auch so.
 
Sei's der neue, gebrauchte Compass verweigert den Dieseldienst oder der wartungsferne Z hoppelt um die Kurve.
Die Werkstatt glänzt durch Unfähigkeit und kreative Preisgestaltung.

Da schwingt dann meistens ein stressiger, manchmal auch verzweifelter Unterton mit,

Die suchen nach Problemlösungen, weil vom Auto meist auch die Organisation des Alltags abhängt.
 
Ich denke die übliche Vorgehensweise sollte so aussehen:
1. Hilfe/Rat anbieten/geben.
2. Weitere Informationen zum Problem anfordern (meist nötig)
3. Höflich darauf hinweisen, daß ein Vorstellungthread und eine aussagekräftige Signatur hier erwünscht  sind.
 
m.E.n. In der Reihenfolge 1.-2.-3. und nicht mit 3. anfangen, ergänzt durch "Benutz die SuFU!"-Anblaffen.
 
Ansonsten führt Wald rein/Wald raus nur zur Eskalation.
 

Gilt auch für Altuser, und zumindest meine Krone kann meistens genug Zacken entbehren, auch mal
zuzugeben, wenn man Quatsch erzählt hat oder mit einer Einschätzung voll daneben lag.

 
Gruß, Oli
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Tom28865 schrieb:
1.) Ein bisschen mehr Höfllichkeit reicht schon.
 
2.) ...als sich im Forum auszuleben ohne eine Sek. zu verschwenden darüber nachzudenken wie es rumkommt.
 
zu 1.) Das ist hier wie im richtigen Leben. Umgangsformen sind nicht jedermanns Sache. Der Volksmund sagt doch nicht umsonst "Höflichkeit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr". Wobei es hier doch meistenteils gesittet zugeht.
 
zu 2.) Das ist wohl das größere Problem. Ich sage mir immer, "wer schreibt, der bleibt". Nach dem Schreiben noch mal durchlesen, dann abschicken. Grammatik, Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion sind auch eine Höflichkeitsfrage. Ich finde es grässlich, einen Post mehrfach durchlesen zu müssen, bis ich verstehen kann, was da eigentlich gesagt/gefragt wird.
 
Was die immer wieder angemahnten Vorstellungen angeht: wenn man da so viel Wert drauf legt, könnte man diese zur Pflicht machen. Der erste Post kann nur in der Vorstellungsrubrik erfolgen. Die Mods können danach den User für das restliche Forum freigegeben. Ein entsprechender Hinweis auf der Anmeldeseite sollte doch schnell gemacht sein. Nur so ein Gedanke...
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
245.000 km
11,7 L/100km
lowrhinebuddy schrieb:
 
zu 2.) Was die immer wieder angemahnten Vorstellungen angeht: wenn man da so viel Wert drauf legt, könnte man diese zur Pflicht machen. Der erste Post kann nur in der Vorstellungsrubrik erfolgen. Die Mods können danach den User für das restliche Forum freigegeben. Ein entsprechender Hinweis auf der Anmeldeseite sollte doch schnell gemacht sein.
 
Hallo,
Obiges kann ich nur unterstützen.
Wie mancher "Wortführer" hier über einen Neuling herfällt und ihn maßregelt, sich zunächst vorzustellen, halte ich aber ebenfalls für nicht angemessen. Was ist so schlimm daran, sich in eine bestehende Runde einzuklinken und mitzureden?
Macht doch jeder auch, wenn er in einer Feier / einem Kongress / … ist und in einer Gesprächsrunde mitredet.
Die Qualität des Gegenübers lerne ich doch nicht kennen, indem er seinen Namen und Wohnort sowie gefahrenes Fahrzeug mitteilt, sondern indem er in mehreren Diskussionen erkennen lässt, dass er weiß, worüber er spricht.
Heiße Luft (nein, du bist nicht gemeint) erkennt man schnell, ob nun 2 oder 2.000 Beiträge unter seinem Userbild stehen.
 
Rechtschreibung und Grammatik - ja, wäre schön - aber solange es noch gut verständlich ist, kann ich es ertragen, den Rest lese ich nicht.
 
Was ich genauso unangenehm empfinde: Leute, die ihre Beitragszahl pushen wollen und sich alles einzeln aus der Nase ziehen lassen - sich z. B. in Andeutungen ergehen und den nützlichen / erklärenden Link 3 Beiträge später nach mehrmaliger Nachfrage posten - und das hat nichts mit Spannungsbogen aufbauen zu tun.
Grüße, Jupp
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
JKU13 schrieb:
 
Hallo,
Obiges kann ich nur unterstützen.
-- Yes --

Wie mancher "Wortführer" hier über einen Neuling herfällt und ihn maßregelt, sich zunächst vorzustellen, halte ich aber ebenfalls für nicht angemessen. Was ist so schlimm daran, sich in eine bestehende Runde einzuklinken und mitzureden?
 
-- meinerseits als freundlicher Hinweis .... denn zu Problemen braucht man keinen Usernamen sondern KFZ Daten  + das Problem --
 

Macht doch jeder auch, wenn er in einer Feier / einem Kongress / … ist und in einer Gesprächsrunde mitredet.
 
-- Gegenfrage geht man ohne Einladung dahin ..... man hat eine Legitimation dafür kurz Einladung .... ein wenig Ordnung sollte schon erlaubt sein --
 

Die Qualität des Gegenübers lerne ich doch nicht kennen, indem er seinen Namen und Wohnort sowie gefahrenes Fahrzeug mitteilt, sondern indem er in mehreren Diskussionen erkennen lässt, dass er weiß, worüber er spricht.
Heiße Luft (nein, du bist nicht gemeint) erkennt man schnell, ob nun 2 oder 2.000 Beiträge unter seinem Userbild stehen.
 
-- ich sehe es so worin ich keine Erfahrung habe -- Keine Wortmeldung.
-- bei selbst erlebten ... volle Diskussionsbereitschaft es sei den es ist einer Beratungsresistenz.
-- bei Vermutungen zum Problem .... ist auch bei meinen Kommentaren zu erkennen das es eine Vermutung ist bzw. deren Ableitung .. warum.
 
 
Rechtschreibung und Grammatik - ja, wäre schön - aber solange es noch gut verständlich ist, kann ich es ertragen, den Rest lese ich nicht.
 
--Finde ich Ansträngend zu lesen ..... aber es gibt schlimmeres ....--
 
 
Was ich genauso unangenehm empfinde: Leute, die ihre Beitragszahl pushen wollen und sich alles einzeln aus der Nase ziehen lassen - sich z. B. in Andeutungen ergehen und den nützlichen / erklärenden Link 3 Beiträge später nach mehrmaliger Nachfrage posten - und das hat nichts mit Spannungsbogen aufbauen zu tun.
 
-- Dazu gibt es meine volle Zustimmung .... und wenn es mich Interessiert habe ich auch kein Problem es zu hinterfragen ..... --
 
Grüße, Jupp
 
Das sehe ich ein WENIG anders zwar nicht viel aber meine persönliche Meinung dazu ....
 
 
Habe ich der Einfachheitshalber in den Text eingefügt und --   x   --- Makiert!
 
Ob das jetzt auch die Meinung und den Nerv der Anderen Trifft ... mir ist das Egal ist auch nur die 
Sicht und Ausübende weise wie ich mit dem Forum Kommuniziere.
 
 
Gruß Michael
 
hpesch

hpesch

Member
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
30
Danke
20
Standort
Mönchengladbach
Hallo,
ich will gar nicht viel zu dem Thema schreiben - Tom, ich bin ganz Deiner Meinung.
Auch ich entstamme einer Generation, die von den Eltern noch gutes Benehmen mit auf den Weg gegeben bekam.
Auf viele fröhliche, informative Schriftwechsel! (Wie sagten schon unsere Lehrer: Es gibt keine dummen Fragen....)
Heiner
 
Eagle

Eagle

Member
Mitglied seit
18.09.2018
Beiträge
121
Danke
85
Standort
Rhein/Pfalz-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JK 2018, Black, Golden Eagle, 2.8L
Ich habe mich nicht angemeldet, um gleich das Forumswissen abzuschöpfen, sondern  in erster Linie Kontakt zu Gleichgesinnten, Stammtischen Interessengemeinschaften, etc. zu finden.
Auch habe ich einen riesen Respekt vor der Arbeit, die Admins und Mods bewältigen, um ein Forum am Laufen halten.
Deshalb verhalte ich mich nach dem Motto: "Dein Haus, Deine Regeln".
 

Det65

Guest
Ich wusste das es jetzt wieder aus dem Ruder läuft und persönlich wird.... Jupp du kannst mich ruhig beim Namen nennen, ich habe da kein Problem mit.
 
Die "Wortführer" fallen nicht über die neuen User her sondern bitten höflich um eine Vorstellung.
 
 
 
 
Gruß D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umgangsformen

Umgangsformen - Ähnliche Themen

  • Umgangsformen in diesem Bereich

    Umgangsformen in diesem Bereich: Aus gegebenem Anlass möchte ich auf Umgangsformen in diesem Bereich hinweisen. In letzter Zeit verschärft sich der Ton unter den Usern merklich...
  • Ähnliche Themen

    • Umgangsformen in diesem Bereich

      Umgangsformen in diesem Bereich: Aus gegebenem Anlass möchte ich auf Umgangsformen in diesem Bereich hinweisen. In letzter Zeit verschärft sich der Ton unter den Usern merklich...
    Oben