Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW

Diskutiere Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Community,   ich hätte da mal ein paar Fragen zur vorderen Beleuchtung an meinen 2006er GC. Ich fang mal mit den Hauptscheinwerfern...
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Chewbaka

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Hallo liebe Community,
 
ich hätte da mal ein paar Fragen zur vorderen Beleuchtung an meinen 2006er GC.
Ich fang mal mit den Hauptscheinwerfern an:
Laut Stomlaufplänen kommen Fern- und Abblendlicht direkt aus dem Front-Steuer-Modul. Bei mir sind die beiden Funktionen aber über Relais geschaltet, zum Relais ist noch eine fliegende KFZ-Sicherung eingebaut.
Aufgefallen ist das ganze, weil natürlich im dunkeln bei Regen auf einmal das Abblendlicht tot war, vorsichtshalber auch noch im Urlaub...
 
Sei es wie es ist, notdürftig repariert und geht wieder, aber so ist es doch eigentlich nicht normal oder? Gibt es aus euer Sicht Vorteile, die Scheinwerfer über Relais zu schalten anstatt original über das FSM?? Erschliesst sich mir nicht so, was es bringen soll...
 
Dann hab ich noch das Problem, daß meine NSW tot sind, also keine Funktion, nicht mal das Relais klickt. NSL funktioniert ganz normal.
Ich meine zu glauben, daß das so ist, seit ich die Anhängerkupplung eingebaut hab, da ist so ein Steuergerät mit dabei gewesen...
Wobei ich nicht sehe, wie es da irgendwie einen Zusammenhang geben sollte...
 
Vielleicht weiß ja einer von Euch dazu was, oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt, würde mich über Hilfestellung und Infos freuen.
 
Viele Grüße und Danke schon mal,
 
Tobi
 
wjrobby

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Hallo Tobi..

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die NSW beim WH geschalten werden.

Beim WJ geht das über den linken Lenkstockhebel, direkt nach dem Abblendlicht.

Da kann schon mal der Schalter verschlissen sein, hilft meistens nur ein Austausch.

Du schreibst, dass das Relais nicht schaltet.
Entweder es kommt kein schaltsignal an, oder das Relais ist kaputt.

Unter Umständen kannst du das Relais mit einem anderen verbauten welches die gleiche Steuerung hat mal versuchsweise tauschen?

Öde du gibst mal dauerstrom auf die steuerseite um das Relais auszuschließen..

Ich tippe aber eigentlich auf den Schalter.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter,

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

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Funktionieren die Park Leuchten ... 
 
Welches Modul wurde bei der AHK verbaut?
 
Zugriff habe ich auf Unterlagen BJ 2005 - 2008 das sollte Stimmig sein.
 
 
Gruß Michael
 

Chewbaka

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Halo Michael, hallo Robert,
 
die Stromlaufpläne hab ich auch liegen, der Rest funktioniert auch so weit auch alles. Auch Anhänger funktioniert einwandfrei...
Das "Steuergerät" der AHK ist auch nicht in den CAN eingebunden, sondern ist eigenständig. Daher ist für mich da jetzt erst mal kein Zusammenhang.
Relais hab ich bereits getauscht, das schliesse ich aus, eher kommt´s wohl vom Schalter, Sicherungen sind auch ok...
Mit Parkleuchten meinst Du das Standlicht, oder?
 
Werde weiterforschen und euch mitteilen, was es war.
 
Wie ist das mit den HSW-Relais? Hat das sinn oder ist das wildes Gebastel und eigentlich unnötig...
 
Grüße, Tobi
 
 
Mike63

Mike63

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Chewbaka schrieb:
Halo Michael, hallo Robert,
 
die Stromlaufpläne hab ich auch liegen, der Rest funktioniert auch so weit auch alles. Auch Anhänger funktioniert einwandfrei...
Das "Steuergerät" der AHK ist auch nicht in den CAN eingebunden, sondern ist eigenständig. Daher ist für mich da jetzt erst mal kein Zusammenhang.
Relais hab ich bereits getauscht, das schliesse ich aus, eher kommt´s wohl vom Schalter, Sicherungen sind auch ok...
Mit Parkleuchten meinst Du das Standlicht, oder?
 
Werde weiterforschen und euch mitteilen, was es war.
 
Wie ist das mit den HSW-Relais? Hat das sinn oder ist das wildes Gebastel und eigentlich unnötig...
 
Grüße, Tobi
 
 
Genau das Standlicht meine ich ....
 
Wenn ich mich nicht verschaut habe schaltet das Standlichtrelais von ...
 
Standlicht = Betätigt, Angezogen 
auf 
Fahrlicht = nicht Betätigt Ruhezustand und dahinter liegen den noch Sicherungen und die Schalteinheit.
 
Gesetzt dem Fall dass das Standlicht Relais nicht mehr richtig wechselt könnte das Standlicht immer noch 
an und aus zu Schalten sein ABER das Fahrlicht mangels fehlender Kontaktverbindung ausfallen!
 
-- Ps aus der ferne kann man leider nur anhand der Fehlerbeschreibung und unter Hinzunahme der Unterlagen 
versuchen den Fehler ein zu grenzen. --
 
 
Gruß Michael
 

Chewbaka

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Also, ich will nochmal kurz alles umreißen, um keine Verwirrung/Vermischung der Themen zu haben, da die komplett unabhängig voneinander sind:
 
Thema 1 => Abblend-und Fernlicht über Relais geschaltet:
 
Hier wurden die ursprünglichen Ausgänge des linken Hauptscheinwerfers vom IPM zu den Leuchten verwendet, um jeweils ein Relais für Abblend- und Fernlicht zu schalten, das dann direkt die 12V+ von der Batterie zu den Scheinwerfern links und rechts schaltet, die IPM-Drähte des rechten Scheinwerfers wurden blind gemacht.
Die Frage: wozu soll das Ganze gut sein, hat das einen tieferen Sinn? :dozingoff: (besseres Licht etc...)
Prinzipiell funktioniert das aber alles, geht mir nur um das Warum. Der Ausfall im Urlaub war ein verschmorter Sicherungshalter...
 
Thema 2 => Nebelscheinwerfer funktionieren nicht (da ist ein echtes Problem)
 
Ich meine daß seit Anbau der AHK das Problem besteht, ein Tausch des Relais gegen ein anderes hat keine Erfolg gebracht.
Relais selbst klickt nicht...sieht aus als wenn keine Ansteuerung über den CAN kommt...
 
Alle anderen Beleuchtungsfunktionen, Coming home etc. funktionieren einwandfrei, vorne wie hinten, auch NSL geht...
 
Grüße, Tobi
 
Mike63

Mike63

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Zu deiner Frage mit den Hauptscheinwerfer über Relais bei deinem Model sin macht oder nur der Vorbesitzer 
diese Vorgehensweise, beim zB. ZJ gelesen hat wo dieses durch aus Sinn macht, und darum das den Umsetzte ....
 
Um das für deinen Wagen einzuschätzen müsste man wissen ob normale Leuchtmittel verbaut sind und diese 
wie bei denn älteren Modellen nur über einfache Schaltkontakte geführt werden + den Leitungsquerschnitt.
 
Das mit dem Nebelleuchten werde ich noch mal ... nachschauen ob ich was finde ... dazu.
 
 
 
Gruß Michael 
 

Chewbaka

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Sind die normalen H11/HB3 Halogener, allerdings blau eingefärbt, wie man am Reflektor erkennen kann. Für den Relaisumbau wurde ein 1,5mm² verwendet, hab extra nochmal geschaut. Der Käse an dem ganzen Aufbau ist einfach, daß es nur eine Sicherung für beide Scheinwerfer gibt. Wenn´s die wirft, wie es bei mir der Fall war, ist vorne komplett dunkel. Das muss ich definitiv ändern.
Ursprünglich kamen die Scheinwerfer aus dem vorderen Steuermodul, die abgezwickten Strippen liegen rechts ja auch da, links wurden die als Ansteuerung für die Relais verwendet. 
 
Danke schon mal für´s mit nachforschen, ich werde auch nochmal den AHK-Stecker abstecken, um zu sehen ob Nebelscheinwerfer und AHK doch was miteinander zu tun haben, bzw. ob´s von da kommt.
 

Chewbaka

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Hallo zusammen,
 
möchte mal ein Update zum Fehlersuche an den NSW geben:
- AHK-Stecker abgezogen, ohne Wirkung auf die Funktion der NSW (war zu erwarten)
- Relaiskontakt gebrückt, NSW leuchten, prinzipielle Funktion ok => Das Problem liegt an der Ansteuerung des Relais.
Messtechnisch bin ich da am Relais dann aber nicht wirklich weitergekommen, das Relais wird masse-seitig geschaltet, mit ´nem Multimeter misst man aber nur Blödsinn, auf beiden Spulenanschlüssen die 12V. Mehr ist hier analog nicht mehr zu holen.
 
Hab mir jetzt erst mal das Icarsoft BCC II bestellt,um mal auf den CAN zu kommen.  Wäre Interessant, ob der Schalter das Problem hat oder das Lenksäulenmodul nix mehr tut. Schau ma mal, ob das Gerät das kann..
 
Zu den Hauptscheinwerfern:
Die Relaisschaltung hab ich inzwischen rausgeworfen und alles auf die originale Verkabelung zurückgerüstet. War sch
Ich kann da jetzt keinen Unterschied erkennen, was die Helligkeit angeht. Aber die beiden Relais waren schon recht oxidiert in den Sockeln, das hätte in nächster Zukunft bestimmt auch wieder Probleme gegeben.
 
 
 

Chewbaka

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So, jetzt ist Klarheit. Hab heute den BCCII bekommen und den Datenstream vom Lenksäulenmodul angeguckt. Es kommt keine "Anforderung Nebelscheinwerfer".
=> Der Schalter ist wohl defekt. Der Anfangsverdacht von Robert war richtig.
 
Jetzt muss ich mal gucken, wo ich den Hebel herbekomme und was das Teil kosten soll... 
 
Vielen Dank an alle, die unterstützt haben.
 
Grüße, Tobi
 
Steira

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ähnliches hatte ich bei meinem commander. da wurde auch der schalter getauscht. half aber nix. der jeep hatte vergessen, dass er eine nebelschlussleuchte hat. musste neu programmiert werden.
 
wjrobby

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Steira schrieb:
ähnliches hatte ich bei meinem commander. da wurde auch der schalter getauscht. half aber nix. der jeep hatte vergessen, dass er eine nebelschlussleuchte hat. musste neu programmiert werden.
Öhm; sorry, aber es geht hier nicht um die Nebelschlussleuchte..
Es geht um die Nebelscheinwerfer..

@Tobi: ich würde auf Rockauto.com suchen..

Gruß Robert.
 

Chewbaka

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Auch den Status der NSW habe ich mit dem BCC 2 ansehen können. Geiles Teil, nicht billig aber top!
@Steira:
Der Nebelscheinwerfer steht in der Konfig auf "vorhanden", daran sollte es also nicht liegen. Wie bereits gesagt, kommt keine Anforderung vom Schalter.
Den kann man aber messen, werde den bei Gelegenheit mal ausbauen und machen.
 
@Robert
Rockauto.com ist eine gute Adresse, da hab ich für meinen Mercruiser schon ein paar mal was bestellt. 
 
 

Chewbaka

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Rockauto fällt aus, da gibt´s nur die US-Version ohne die NSW, leider, Preis wäre super, 33€ zzgl. Versand/Zoll, wäre schon ok gewesen.
 
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es ist völlig egal ob nsw oder sonst was. die anforderung kommt per can botschaft vom lenkradmodul an das bcm. der freundliche soll mal per tester die lampen einschalten. wenn das nicht funktioniert, dann hast ein problem im bcm. 
 
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Bei eBay sind doch genug zu finden
 

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@Clustermaster
Ich brauch keinen 2. Tester, ich hab einen und der funktioniert prima...
@ Steira
Den Datenstream hab ich direkt am Lenkradmodul gemessen, hier fehlt die Anforderung vom Schalter=> das BIT kommt nicht!
 Alle anderen Anforderungen der Schalter kommen an, nur beim NSW-Schalter kommt nix. Für mich drängt sich da sehr stark der Schalter selbst auf...
Ich messe jetzt erst mal, was der Schalter macht, ist der i.O. kann ich immer noch zum Freundlichen. 
 
Und ja:
Der Schalter ist auch bei Ebay zu haben, richtig...hab ja nur gesagt, daß es bei Rockauto nix passendes gibt... :confused:  so what??
 
 
Steira

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das bit kam bei mir auch nicht! habs damals mit einen can-analyzer gemessen. 
vergiss nicht: du misst die signale am can-bus, am ausgang des moduls. wenn das modul nicht weiss, dass es dieses signal weiterleiten soll, dann ist es auch nicht am bus.
good luck bei der fehlerfindung!
 
Anmerkung: mit dem wiitech (für werkstätten) ist es bei modellen der ersten WH/XH generation nicht möglich, das bit für die zusatzaustattung zu setzen. diese SW funktion ist für werkstätten nicht freigeschalten. das kann nur der techniker von jeep, mit der version mit erweitertem softwareumfang!
 

Chewbaka

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Danke für die Info, so gesehen natürlich klar. Wenn das Bit vom Modul nicht weitergeleitet wird, sieht man´s am CAN auch nicht...hm, blöd für die Fehlersuche....
Werde wie gesagt mal den Schalter messen, dann sehen wir weiter...
 
War das bei Dir dann mit der Neuprogrammierung getan oder musste da da Modul getauscht werden?
Können das die Kameraden die bei FIAT schrauben und jetzt Jeep-Service-Partner geworden sind oder kann man das gleich bleiben lassen? Der nächste echte Jeep-Händler mit Werkstatt ist eine ecke weg von mir...
 
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