Klimaanlage Bedienpanel tot

Diskutiere Klimaanlage Bedienpanel tot im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ein Freund von mir in der Schweiz hat ein Problem mit seinem Klima-Bedienpanel. Außer der Beleuchtung funktioniert nichts! Er war mit seinem WH in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ein Freund von mir in der Schweiz hat ein Problem mit seinem Klima-Bedienpanel. Außer der Beleuchtung funktioniert nichts! Er war mit seinem WH in der Werkstatt, dort hat man ein neues Bedienteil eingebaut, aber leider ohne Erfolg. Es geht noch immer keine Lüftung, keine Heizung, keine Klima. 
Über evtl. Fehlercodes ist derzeit nichts bekannt.
Die Werkstatt ist wohl mit ihrem Latein am Ende und jede weitere Stunde suchen kostet ihn dort 240,-SFR.
Frage: Habt ihr einen Tipp oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?
So sieht das Bedienteil aus, von dem hier die Rede ist.
 
Ich weiß, es ist blöd um drei Ecken rum und ich kann leider aus der Entfernung auch nicht selber checken, woran es liegt. Habe selber auch leider keinen WH an dem ich vergleichen könnte. Bin eher der Alteisenfahrer.
Würde ihm aber trotzdem gerne ein paar Tips und Erfahrungen von Euch weiterleiten.
 
Herzlichen Dank.  :wave:
 
René
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Baujahr ....
 
Denn schaue ich ob ich Unterlagen habe ....
 
 
Gruß Michael
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hmm,
Sicherungen sind o.k. ?
War das in einer Jeep-Werkstatt ?
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Da der Fehler beim neuen Bedienteil auch auftritt, kann man das schonmal ausschließen.
Ich würde auch mal auf Sicherung tippen, wobei dann ja auch die Beleuchtung nicht gehen dürfte.
Wo aus der Schweiz kommt er her? Wohne ja in Grenznähe zur Schweiz und könnte bei Bedarf mal mein Teil ausbauen und zum Testen bei ihm einbauen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
BeSchm schrieb:
Da der Fehler beim neuen Bedienteil auch auftritt, kann man das schonmal ausschließen.
Ich würde auch mal auf Sicherung tippen, wobei dann ja auch die Beleuchtung nicht gehen dürfte.
Wo aus der Schweiz kommt er her? Wohne ja in Grenznähe zur Schweiz und könnte bei Bedarf mal mein Teil ausbauen und zum Testen bei ihm einbauen.
Das nenne ich mal ein Angebot
Solche User wie du findet man heutzutage selten
Find ich klasse
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Gerd schrieb:
Das nenne ich mal ein Angebot
Solche User wie du findet man heutzutage selten
Find ich klasse
Sowas ist für mich eigentlich selbstverständlich. Grade in einer solchen Gemeinschaft wie wir eine sein sollten helfe ich doch immer wenn ich kann. 
Und der Aufwand für so eine Aktion ist ja überschaubar.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Klimabedienteil wird versorgt über Sicherung #10 (10A) an Pin 1 und Sicherung #27 (15A) an Pin 2 des 22poligen Steckers an der Rückseite des Moduls.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
2 Sicherungen? Bedeutet es kann sein das die Beleuchtung über eine eigene abgesichert ist oder? Das würde erklären warum die Bedienung nicht mehr geht, die Beleuchtung aber schon.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
BeSchm schrieb:
Da der Fehler beim neuen Bedienteil auch auftritt, kann man das schonmal ausschließen.
Ich würde auch mal auf Sicherung tippen, wobei dann ja auch die Beleuchtung nicht gehen dürfte.
Wo aus der Schweiz kommt er her? Wohne ja in Grenznähe zur Schweiz und könnte bei Bedarf mal mein Teil ausbauen und zum Testen bei ihm einbauen.
 
ebend, dann muss es an der Stromversorgung liegen...
 
btw. Klasse Angebot
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
@all: Jungs, ihr seid spitze!  :top:
Baujahr ist 2007. Und ja, war eine Jeep-Werkstatt.
Der Kollege wohnt in Zürich.
Die Strompins gebe ich ihm gleich mal durch - soll er mal messen ob Strom ankommt.
Danke!   :wave:
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Es gehen 2 stecker ans bedienteil, darum tut die beluchtung auch noch, aber ich würde denken das ein kabelbruch
vorliegt, darum sollte man die stecker einmal durchmessen um zu schauen wo nichts ankommt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
BeSchm schrieb:
2 Sicherungen? Bedeutet es kann sein das die Beleuchtung über eine eigene abgesichert ist oder? Das würde erklären warum die Bedienung nicht mehr geht, die Beleuchtung aber schon.
 
Die Beleuchtung bekommte ihre Spannung an Pin 7 des 22poligen Steckers. Der zweite, 16 polige Stecker ist für die Ansteuerung der Stellmotoren für die Luftverteilung und die Steuerung des Gebläsemotors.
 
Hier die Steckerbelgung:
 
C1
 1 FUSED RUN RELAY OUTPUT
 2 FUSED B(+)
 3 GROUND
 4 CAN B BUS (-)
 5 CAN B BUS (+)
 6 DEFOGGERRELAYCONTROL
 7 PANEL LAMPS DRIVER
 8 SUN SENSOR NO. 1 SIGNAL
 9 SUN SENSOR NO. 2 SIGNAL
10 - -
11 SUN SENSOR RETURN
12 - -
13 - -
14 - -
15 - -
16 - -
17 - -
18 - -
19 - -
20 - -
21 - -
22 - -
 
 
C2
 1  FRONT MODE DOOR DRIVER
 2  FRONT MODE DOOR COMMON DRIVER
 3  RECIRCULATION DOOR DRIVER
 4  RECIRCULATION DOOR COMMON DRIVER
 5  LEFT BLEND DOOR DRIVER
 6  LEFT BLEND DOOR COMMON DRIVER
 7  RIGHT BLEND DOOR DRIVER
 8  RIGHT BLEND DOOR COMMON DRIVER
 9  REAR MODE DOOR DRIVER
10 REAR MODE DOOR COMMON DRIVER
11 EVAPORATOR TEMPERATURE SENSOR SIGNAL
12 SENSOR GROUND
13 FRONT BLOWER CONTROL
14 -
15 -
16 -
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Am C1 sollte der pin 2 stromführend sein und der pin 3 muss durchgang haben, an einen von den beiden muss es liegen.
Die beluchtung bezieht ihre Masse aus der gesamten Cockpitbeleuchtung.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
BeSchm schrieb:
2 Sicherungen? Bedeutet es kann sein das die Beleuchtung über eine eigene abgesichert ist oder? Das würde erklären warum die Bedienung nicht mehr geht, die Beleuchtung aber schon.
 
wäre es anders, würde man mit der Helligkeitsregelung zugleich die Spannung für die Regelung beschneiden.
 
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
wäre es anders, würde man mit der Helligkeitsregelung zugleich die Spannung für die Regelung beschneiden.
 
Mir läuft's immer eiskalt den Rücken runter, wenn ich die Hilflosigkeit der Werkstätten sehe, die sich aber nicht scheuen für ihre Ahnungslosigkeit eine Rechnung zu stellen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Fuessener schrieb:
Mir läuft's immer eiskalt den Rücken runter, wenn ich die Hilflosigkeit der Werkstätten sehe, die sich aber nicht scheuen für ihre Ahnungslosigkeit eine Rechnung zu stellen.
 

gewolltes unvermögen, der Kunde zahlt es ja!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Buster3 schrieb:
Es gehen 2 stecker ans bedienteil, darum tut die beluchtung auch noch, aber ich würde denken das ein kabelbruch
vorliegt, darum sollte man die stecker einmal durchmessen um zu schauen wo nichts ankommt.
 
korrekt! Sind 2 Stecker. Keiner von beiden hat 22 Pins. Welche Pins von welchem Stecker sollten denn dann jetzt Strom führen?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Rene wenn das in #12 stimmt dann der C1 an Pin 2 sollte B+ anliegen, Gemessen zu Pin3 und zur Kontrolle auch noch mal zur Fahrzeugmasse. An Pin 7 die Spannung für die Beleuchtung.
 
 
EDIT: Grad erst gelesen das kein Stecker 22 Pins hat. 
 
Ich glaub ein Foto der Rückseite des Klimabedienteils wäre hilfreich.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Amphiranger schrieb:
 
korrekt! Sind 2 Stecker. Keiner von beiden hat 22 Pins. Welche Pins von welchem Stecker sollten denn dann jetzt Strom führen?
 
Dann hat er keine Klimaautomatik!
Bei der manuellen Klimaanlage gibt es einen 16 poligen Stecker und einen 12 poligen. Spannung sollte an C1 Pin 1 bei einschalteter Zündung anliegen.
 
C1
 1 FUSED RUN RELAY OUTPUT
 2 - -
 3 GROUND
 4 A/C SWITCH SENSE
 5 DEFOGGERRELAYCONTROL
 6 - -
 7 PANEL LAMPS DRIVER
 8 - -
 9 INDICATOR DIMMER SIGNAL
10 - -
11 - -
12 - -
13 - -
14 - -
15 - -
16 - -
 
C2
 1 FRONT MODE DOOR DRIVER
 2 FRONT MODE DOOR COMMON DRIVER
 3 REAR MODE DOOR DRIVER
 4 REAR MODE DOOR COMMON DRIVER
 5 LEFT BLEND DOOR DRIVER
 6 LEFT BLEND DOOR COMMON DRIVER
 7 RECIRCULATION DOOR DRIVER
 8 RECIRCULATION DOOR COMMON DRIVER
 9 EVAPORATOR TEMPERATURE SENSOR SIGNAL
10 SENSOR GROUND
11 BLOWER SWITCH POSITION SIGNAL
12 - -
 

Fuessener

Guest
Amphiranger schrieb:
 
korrekt! Sind 2 Stecker. Keiner von beiden hat 22 Pins. Welche Pins von welchem Stecker sollten denn dann jetzt Strom führen?
Lese ich da Ungeduld zwischen Deinen Zeilen? Sorry, dann darf ich Dich daran erinnern, dass Du ausdrücklich das Bedienteil einer Klimaautomatik gezeigt hast.

BTW, ich wußte gar nicht, dass es Fahrzeuge ohne Klimaautomatik gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage Bedienpanel tot

Klimaanlage Bedienpanel tot - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben