Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Da scheint es dann vielleicht Unterschiede zwischen dem Großen Irokesen und dem Wrangler JLU zu geben. Das Gutachten für den Wrangler, mit dem...
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
lehencountry schrieb:
Ich hatte kürzlich meinen grand von 3 auf 3,5 to auflasten lassen. Tüv Mann sagte, 15,8 Dwert ist absolut notwendig, drunter geht nix.
Im Web gibts auch ne adresse wo man das umrechnen kann.
Würde mich jetzt wundern,wenn das mit weniger möglich wäre.
 
Da scheint es dann vielleicht Unterschiede zwischen dem Großen Irokesen und dem Wrangler JLU zu geben. Das Gutachten für den Wrangler, mit dem alle arbeiten, ist das hier: 
 
https://www.allrad-schmitt.com/shop/modelle/jeep-wrangler/gutachten/anhaengelast/gutachten-erhoehung-der-anhaengelast-wrangler-jl
 
Und da steht für den JLU ein Mindest-D-Wert von 14,1 KN drin. Damit arbeiten dann auch die TÜV / Dekra-Prüfer bei der Eintragung. 
 
Bei mir sind heute die 3,5 t bei einem D-Wert von 15,4 KN eingetragen worden - quod erat demonstrandum. 
 

Sinclair

Neu hier
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
13
Danke
5
Standort
nicht europäische Union
So habe noch die 2 Bilder hochgeladen. Ja, laut Händler ist das die Originale Anhängerkupplung die momentan noch sehr knapp verfügbar ist.
Stützlast ist 125 Kg
Anhängelast ungebremst ist 750 Kg
Anhängelast gebremst ist 2,5 Tonnen
Gegen Aufpreis auf 3,5 Tonnen erweiterbar.
Gruss
Sinclair  :wave:
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Sinclair schrieb:
 
Hallo Sinclair,
 
danke Dir ! Das wird immer undurchsichtiger - das ist defintiv eine andere als bei mir. Allerdings vom gleichen Hersteller ( = Umbra). Und das ist jetzt das Mopar - Originalteil ?
 
Ist die AHK abnehmbar ? Und hast Du die 3,5 t auch schon eintragen lassen ?
 
LG
Gude
 
 

Sinclair

Neu hier
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
13
Danke
5
Standort
nicht europäische Union
Gude schrieb:
Hallo Gude, ja, laut Händler und Zwischenhändler ist das die original Kupplung.
Man kann sie abnehmen, was sehr einfach geht ohne Werkzeug. Die Kupplung wird dann vor dem herausziehen zuerst noch um 90 Grad nach rechts gedreht. Die 3,5 Tonnen habe ich nicht eintragen lassen, da ich nur meine Fahrradhalterung draufmontiere. Ist aber kein Problem auf 3,5 Tonnen zu erweitern.
Gruss
Sinclair
 
ejb

ejb

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
13
Danke
8
Sinclair schrieb:
Hallo Sinclair,
Könntest du mal den Abstand vom Kennzeichenhalter bis zur Mitte vom Kugelkopf messen ? Ich habe mit den 315 KO2 Ersatzrad Bedenken ob ich einen Fahrradträger mit dieser AHK montieren kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Patty

Patty

Member
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
57
Danke
23
Moin! kurze Zwischenfrage : 
 
Ich habe die "originale" laut Händler auch drauf. Bei mir ist sie allerdings von Mopar / Westfalia. (nur mit weniger kN)
Aber darum geht es mir nicht. 
Wenn ich die Nebelschlussleuchte am Wrangler anmache mit Anhänger / Wohnwagen dran, dann geht die linke NSL am Wrangler aus und die rechte leuchtet weiter. Das soll wohl so normal sein, laut Händler.
 
Leider geht bei mir aber dann auch keine NSL am Wohnwagen oder Anhänger. Habe es an beiden Trailern probiert. Scheint wohl ein Problem des Microschalters in der Steckdose zu sein. Ich habe bereits einen Termin dafür bekommen.
 
Ist es bei euch auch so, dass die NSL links dann am Wrangler ausgeht und die rechte an bleibt, wenn ihr sie anschaltet mit Anhänger dran?
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Patty schrieb:
Moin! kurze Zwischenfrage : 
 
Ich habe die "originale" laut Händler auch drauf. Bei mir ist sie allerdings von Mopar / Westfalia. (nur mit weniger kN)
Aber darum geht es mir nicht. 
Wenn ich die Nebelschlussleuchte am Wrangler anmache mit Anhänger / Wohnwagen dran, dann geht die linke NSL am Wrangler aus und die rechte leuchtet weiter. Das soll wohl so normal sein, laut Händler.
 
Leider geht bei mir aber dann auch keine NSL am Wohnwagen oder Anhänger. Habe es an beiden Trailern probiert. Scheint wohl ein Problem des Microschalters in der Steckdose zu sein. Ich habe bereits einen Termin dafür bekommen.
 
Ist es bei euch auch so, dass die NSL links dann am Wrangler ausgeht und die rechte an bleibt, wenn ihr sie anschaltet mit Anhänger dran?
 
Moinsen. Das kann ich leider erst nach Ostern probieren, dann hole ich mein Boot aus der Halle. 
Das mit Mopar / Westfalia wurde mir ganz genauso vom Händler kommuniziert. Mit dem Nachteil für mich, dass ich diese dann nicht auf 3,5 t hätte eintragen lassen können. 
Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass Umbra Rimorchi im besprochenen Sinne "original" ist (was ja auch eigentlich völlig egal ist, mich interessiert das eben nur nach den ganzen Erfahrungen bei Jeep, eine AHK zu bekommen  :judge: )
 
Bei der "Originalen", so sagte mein Händler, wäre dann auch der Deckel des E-Steckers mit "Mopar"-Schriftzug. Da steht bei mir jetzt Jaeger drauf, aber den klappe ich eh unsichtbar weg...
 

Sinclair

Neu hier
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
13
Danke
5
Standort
nicht europäische Union
ejb schrieb:
Hallo Sinclair,
Könntest du mal den Abstand vom Kennzeichenhalter bis zur Mitte vom Kugelkopf messen ? Ich habe mit den 315 KO2 Ersatzrad Bedenken ob ich einen Fahrradträger mit dieser AHK montieren kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Hallo ejb, also es sind genau 16cm.
LG Sinclair
 
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Sinclair schrieb:
Hallo Gude, ja, laut Händler und Zwischenhändler ist das die original Kupplung.
Man kann sie abnehmen, was sehr einfach geht ohne Werkzeug. Die Kupplung wird dann vor dem herausziehen zuerst noch um 90 Grad nach rechts gedreht. Die 3,5 Tonnen habe ich nicht eintragen lassen, da ich nur meine Fahrradhalterung draufmontiere. Ist aber kein Problem auf 3,5 Tonnen zu erweitern.
Gruss
Sinclair
 
Ok, danke Dir für die Antwort. Nach rechts drehen impliziert jetzt für mich, dass man die Aufnahme für den Kugelkopf auch noch dann sehen kann, wenn der Kopf ab ist. Richtig ? 
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Ach ja: Und wenn mir noch jemand von Euch sagen könnte, welcher Fahrradhalter (Hersteller / Typ)  passt, wenn das originale Rubicon-Ersatzrad montiert ist, wäre ich dankbar. Meine Söhne wollen unbedingt ihre Räder mitnehmen können .... 
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Es gibt eine Verlängerung für die Aufnahme....habe ich in einem youtube-video gesehen....wenn ich's finde, stell ich's hier rein....weiß natürlich nicht, ob so ein Teil dann 'ne Zulassung hat....aber damit passen dann auch Fahrradhalter....
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
gefunden...gibt' bei amazon!
 
https://www.youtube.com/watch?v=R3Y7wtuAwP0
 
ejb

ejb

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
13
Danke
8
Sinclair schrieb:
Hallo ejb, also es sind genau 16cm.
LG Sinclair
 
Danke fürs messen.
Für den Radträger wird es damit leider nichts. Wir dann wohl eher US Variante mit Verlängerung werden müssen.
 

Sinclair

Neu hier
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
13
Danke
5
Standort
nicht europäische Union
Also um einen Thule Fahrradträger zu montieren ohne das Rad wegzunehmen habe ich eine Bilddokumentation hinzugefügt. Wir ihr seht muss einfach der Hacken noch nicht parallel sein. Thule drauf dann fixieren und das ganze in die Endposition bringen. 
Dieser Thule Fahrradträger ist für Fat Bikes oder auch E Bikes vorgesehen. Auf dem letzten Bild sieht ihr das Model.
Der Reifen ist der Originale Rubicon und der Fahrradträger passt so millimetergenau. Also bei einen breiteren Reifen ist die Montage nicht mehr möglich.
LG
Sinclair  :wave:
 

Anhänge

  • Like
Reaktionen: Tim
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
756
Danke
1.263
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
TheoYJ schrieb:
Ich bin auch auf der Suche nach einer AHK für meinen JL - die oben gezeigte finde ich ganz gut...

Ist das diese hier?

https://www.ebay.de/itm/Anhängerkupplung-abnehmbar-CHRYSLER-Jeep-Wrangler-ESatz-KIT-kpl-NEU-inkl-EBA/303053424642?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Grüße :wave

Andreas
 
Nein, das ist sie nicht. Die, die Du verlinkt hast, hat einen D-Wert von 12,85 KN. So etwas würde ich nur nehmen, wenn Du einen Fahrradträger montieren oder einen Gartenanhänger dranhängen möchtest. Für "ernsthafte" Anhänger ist das Kindergarten, und auf 3,5 t auflasten kannst Du Dein Auto damit auch nicht. 
 
Thema:

Anhängerkupplung JLU

Anhängerkupplung JLU - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben