Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Klasse, vielen Dank für Deine Mühe ! Jetzt weiss ich auch, warum wir unterschiedliche AHK haben. Eine meiner Vorgaben beim Händler war, dass ich...
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Sinclair schrieb:
Also um einen Thule Fahrradträger zu montieren ohne das Rad wegzunehmen habe ich eine Bilddokumentation hinzugefügt. Wir ihr seht muss einfach der Hacken noch nicht parallel sein. Thule drauf dann fixieren und das ganze in die Endposition bringen. 
Dieser Thule Fahrradträger ist für Fat Bikes oder auch E Bikes vorgesehen. Auf dem letzten Bild sieht ihr das Model.
Der Reifen ist der Originale Rubicon und der Fahrradträger passt so millimetergenau. Also bei einen breiteren Reifen ist die Montage nicht mehr möglich.
LG
Sinclair  :wave:
 
Klasse, vielen Dank für Deine Mühe ! Jetzt weiss ich auch, warum wir unterschiedliche AHK haben. Eine meiner Vorgaben beim Händler war, dass ich von der AHK im abmontierten Zustand nichts, aber auch gar nichts sehen möchte. 
Und super, dass ich jetzt weiß, welcher Träger unter welchen Umständen passt ! Danke !! 
 

Det65

Guest
Gude schrieb:
 
Nein, das ist sie nicht. Die, die Du verlinkt hast, hat einen D-Wert von 12,85 KN. So etwas würde ich nur nehmen, wenn Du einen Fahrradträger montieren oder einen Gartenanhänger dranhängen möchtest. Für "ernsthafte" Anhänger ist das Kindergarten, und auf 3,5 t auflasten kannst Du Dein Auto damit auch nicht. 
Na ja so ein bisschen muss ich schmunzeln, wir ziehen im Offroadbereich unsere Autos am Haken aus dem Dreck... 
 
Die Kupplungen halten mehr aus als man denkt, wenn wir dran ziehen entstehen Kräfte die mit Sicherheit weit über den D Wert hinausgehen. Man kann mit jeder Kupplung ERNSTHAFTE Hänger ziehen, zumindest locker die angebenden Lasten.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Det65 schrieb:
Na ja so ein bisschen muss ich schmunzeln, wir ziehen im Offroadbereich unsere Autos am Haken aus dem Dreck... 
 
Die Kupplungen halten mehr aus als man denkt, wenn wir dran ziehen entstehen Kräfte die mit Sicherheit weit über den D Wert hinausgehen. Man kann mit jeder Kupplung ERNSTHAFTE Hänger ziehen, zumindest locker die angebenden Lasten.
Moin Det,

sollte man aber wirklich nicht tun...AHK sind für rollende Lasten und die Gewichtsangaben beziehen sich auch nur da drauf - rollende - zum Bergen mit nicht vorher kalkulierbaren Lastspitzen würde ich das nicht empfehlen. Geht sicher meist gut...wenn ich den recht schwachen Querträger des JK oder JL hinten sehen mit dem Hebelweg der Bawarrion.....uiuiui

G Heiko
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
757
Danke
1.269
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Gude schrieb:
 
Nein, das ist sie nicht. Die, die Du verlinkt hast, hat einen D-Wert von 12,85 KN. So etwas würde ich nur nehmen, wenn Du einen Fahrradträger montieren oder einen Gartenanhänger dranhängen möchtest. Für "ernsthafte" Anhänger ist das Kindergarten, und auf 3,5 t auflasten kannst Du Dein Auto damit auch nicht. 
 
Wenn ich das aus den Daten richtig lese, ist die für eine max. Anhängelast von 2600 kg ausgelegt. Mit meinem kurzen JL darf ich standartmäßig gebremst 1500 kg ziehen, und wenn ich ihn auflasten lasse, dann maximal 2500 kg - dann sind wir da was die Kupplung könnte und mein JL mit Auflastung maximal dürfte.
 
Aber eine Auflastung ist für mich nicht das Thema, das werde ich sowieso nicht brauchen. Den einzigen Anhänger den ich regelmäßig ziehen muss ist der ungebremste Transport-Anhänger für unsere zwei Motorräder mit 750 kg zGG in den Urlaub. Oder vielleicht mal einen Fahrradträger. Ich brauche weder privat oder beruflich sonst einen Anhänger - und wenn doch mal, dass reichen die zulässigen 1500 kg Anhängelast....
 
Die AHK von Umbrari Morchi kann sicherlich mehr - aber beim kurzen JL ist das wohl nicht notwendig, das ist wohl eher die Option für den JLU...
 
Grüße :wave:
 
Andreas
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Det65 schrieb:
Na ja so ein bisschen muss ich schmunzeln, wir ziehen im Offroadbereich unsere Autos am Haken aus dem Dreck... 
 
Die Kupplungen halten mehr aus als man denkt, wenn wir dran ziehen entstehen Kräfte die mit Sicherheit weit über den D Wert hinausgehen. Man kann mit jeder Kupplung ERNSTHAFTE Hänger ziehen, zumindest locker die angebenden Lasten.
 
Ich reflektierte jetzt weniger darauf, was die Teile können, sondern darauf, was die Teile dürfen. Ich habe an meinem JLU ein Boot mit Trailer dran und bin dann tatsächlich bei knapp 3,5 t. 
Wenn ich jetzt mit einer AHK, die einen D-Wert von 12 KN hat, diesen Spaß mache und mir fliegt das Gespann in Deutschland, Österreich oder der Schweiz um, freut sich meine Versicherung wie ein Schnitzel, weil sie dann die 150.000 EUR für Boot, Auto und Trailer nicht zahlen muß. 
Da kann ich dann auch nicht mehr mit dem Argument kommen, dass ich aber mit dieser AHK bei einem Trail einen Kollegen aus der Grütze ziehen kann  :no:
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Gude schrieb:
 
Ich reflektierte jetzt weniger darauf, was die Teile können, sondern darauf, was die Teile dürfen. Ich habe an meinem JLU ein Boot mit Trailer dran und bin dann tatsächlich bei knapp 3,5 t. 
Wenn ich jetzt mit einer AHK, die einen D-Wert von 12 KN hat, diesen Spaß mache und mir fliegt das Gespann in Deutschland, Österreich oder der Schweiz um, freut sich meine Versicherung wie ein Schnitzel, weil sie dann die 150.000 EUR für Boot, Auto und Trailer nicht zahlen muß. 
Da kann ich dann auch nicht mehr mit dem Argument kommen, dass ich aber mit dieser AHK bei einem Trail einen Kollegen aus der Grütze ziehen kann  :no:
 
Ok, irgendwie unterstelle ich immer gleich den JLU, obwohl wir selbst auch vorher den kurzen JK hatten. Man gewöhnt sich dran  :rolleyes:
 

Det65

Guest
Gude schrieb:
 
Ich reflektierte jetzt weniger darauf, was die Teile können, sondern darauf, was die Teile dürfen. Ich habe an meinem JLU ein Boot mit Trailer dran und bin dann tatsächlich bei knapp 3,5 t. 
Wenn ich jetzt mit einer AHK, die einen D-Wert von 12 KN hat, diesen Spaß mache und mir fliegt das Gespann in Deutschland, Österreich oder der Schweiz um, freut sich meine Versicherung wie ein Schnitzel, weil sie dann die 150.000 EUR für Boot, Auto und Trailer nicht zahlen muß. 
Da kann ich dann auch nicht mehr mit dem Argument kommen, dass ich aber mit dieser AHK bei einem Trail einen Kollegen aus der Grütze ziehen kann  :no:
Ihre angebenden Lasten ziehen sie locker habe ich geschrieben und niemanden dazu genötigt mehr zu ziehen, so steht es in meinem Text.
 
Und Anhängelasten von 2,6 Tonnen sind ja keine Lasten für Fahrradträger und Hängerchen....Aber wieviele fahren eigentlich in dieser Gewichtsklasse?? Ich denke die wenigsten!
 
Und der Mythos das deine Versicherung nicht zahlt ist rechtlich FALSCH, jede Haftpflichtversicherung MUSS bezahlen, sie kann aber ihren VN mit 5000.- in Regress nehmen!
 
So ich hoffe das der AHK Thread mal zum Ende kommt.....
 
 
 
Gruß D
 

Sinclair

Neu hier
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
13
Danke
5
Standort
nicht europäische Union
Gude schrieb:
 
Klasse, vielen Dank für Deine Mühe ! Jetzt weiss ich auch, warum wir unterschiedliche AHK haben. Eine meiner Vorgaben beim Händler war, dass ich von der AHK im abmontierten Zustand nichts, aber auch gar nichts sehen möchte. 
Und super, dass ich jetzt weiß, welcher Träger unter welchen Umständen passt ! Danke !! 
Gern geschehen und viel Spass!
 
Gude

Gude

Member
Mitglied seit
28.02.2019
Beiträge
37
Danke
21
Det65 schrieb:
 
Und der Mythos das deine Versicherung nicht zahlt ist rechtlich FALSCH, jede Haftpflichtversicherung MUSS bezahlen, sie kann aber ihren VN mit 5000.- in Regress nehmen!
 
 
 
Da haben wir uns sicher mißverstanden. Ich habe nicht von der Haftpflicht gesprochen, die würde ja mein Fahrzeug und mein Boot bei einem "Selbst" - Unfall per se nicht zahlen. Was mit den 5.000 EUR gemeint ist, ist die sogenannte Obliegenheitsverletzung. Damit soll sichergestellt werden, dass ein geschädigter Dritter (!) in jedem Fall sein Geld bekommt, auch wenn der, der seine Obliegenheiten verletzt hat, zahlungsunfähig ist. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet das aber gerade nicht, dass man ruhig mit einem nicht eingetragenen Gespann oder einer ungeeigneten AHK unterwegs sein kann, weil man eh nur 5.000 zahlt.  :no:
 
Wir hatten das gerade im Freundeskreis im vergangenen Jahr. JKU mit Dreiachs-Trailer und 28 Fuß - Boot, unterwegs in Frankreich. Auch wenn ein Franzose in das Gespann gefahren ist (was in der Folge dann auf der Autobahn verstreut lag), war das ein ziemlicher Zirkus, den Schaden ersetzt zu bekommen. Glaub mir, die checken alles, um nicht zahlen zu müssen. Da waren sogar zwei verschiedene Gutachter am Start, bevor der Schrotthaufen freigegeben wurde. 
 
Wie auch immer - meine AHK ist drunter, für 3,5 t eingetragen, Betriebserlaubnis erteilt und unsichtbar, wenn sie ab ist. Wer mehr wissen möchte, gerne PN. 
 
Patty

Patty

Member
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
57
Danke
23
Kann mal bitte jemand testen, ob bei euch beide Nebelschlussleuchten am Wrangler ausgehen, wenn ihr nen Anhänger dran habt und die Nebelschlussleuchten einschaltet?

Irgendwie ist bei mir da der Wurm drin und ich bräuchte mal nen Vergleich.
Danke!
 

Det65

Guest
Es müssen beide ausgehen, egal was die Werkstatt sagt. Der Kabelsatz ist nur für Fahrzeuge mit einer NSL ausgelegt, die Werkstatt muss noch ein Kabel zur anderen NSL rüberlegen damit diese auch erlischt wenn man den Stecker gesteckt hat. Dieses Phänomen gibt es bei anderen Autos auch.....
 
Patty

Patty

Member
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
57
Danke
23
Det65 schrieb:
Es müssen beide ausgehen, egal was die Werkstatt sagt. Der Kabelsatz ist nur für Fahrzeuge mit einer NSL ausgelegt, die Werkstatt muss noch ein Kabel zur anderen NSL rüberlegen damit diese auch erlischt wenn man den Stecker gesteckt hat. Dieses Phänomen gibt es bei anderen Autos auch.....
Danke! Ich habe mir schon sowas gedacht.

Die haben mir gesagt, dass es normal ist, wenn nur eine NSL ausgeht. Sonst gäbe es eine Fehlermeldung vom CAN BUS.
Abgesehen davon geht bei mir an keinem meiner Trailer (Anhänger mit einer NSL und Wohnwagen mit 2 NSL) die Nebelleuchte nicht. Oder wenn, dann nur ein kurzes Aufblinken und dann aus.

Man hat einen spezifischen Kabelsatz von ecs eingebaut http://catalogue.ecs-electronics.nl/DownloadFile.aspx?directlink=CR041DH/CR041DH.pdf

Die Firma ECS habe ich jetzt auch mal angeschrieben mit der Problematik. Mal sehen, was die Holländer sagen...
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Hallo Leute,
ich habe jetzt auch endlich eine AHK dran. Ich besitze einen JL Sahara Unlimited mit 2.0 Turbobenziner-Motor.
Das ist die AHK, die ich dem Händler zweck Einbaus beigestellt habe:
 
https://www.aukup.de/AHK-PKW/Jeep/Anhaengerkupplung-Jeep-Wrangler-JL-2018-WESTFALIA::6169.html?MODsid=6qpckoho73gq70ula6obvf0mc2
 
Der Händler hat mir einen Jäger-Elektrosatz, 13-polig, eingebaut, da der MOPAR-Satz nicht lieferbar war. Ich habe nach Verhandlung auch denselben Preis bezahlt.
 
https://www.vmaxx.de/elektrosatz/jeep-wrangler-jl-mj2018
 
Der Einbau wurde durch den Händler mit 5 Stunden berechnet.
 
Als Fahrradträger habe ich einen ATERA Strada Sport M2/3 montiert.
 
Das einzige Problem, das jedoch leicht zu lösen ist, ist, dass der senkrechte Haltebügel mit seiner waagerechten, oberen Strebe direkt an dem „Horn“ der Rückfahrkamera anliegt. Ich werde jetzt leicht versetzt ein Paar neue Löcher für die Gelenkschrauben bohren. Dann liegt der Bügel direkt am Reifen an (und nicht an der Felge, da diese etwas zurücksteht). Zusätzlich kann ich diesen dann mit schmalen Spanngurten an den Felgenspeichen festzurren. Ich glaube, dass sich dann nichts mehr rührt. Wenn die Fahrräder abgebaut sind, kann man den senkrechten Bügel herunterklappen und die Heckklappe schwenkt zum seitlichen Öffnen locker dran vorbei. Mit Fahrrädern montiert geht nach Abklappen des Trägers die Heckklappe natürlich nur leicht auf. Damit kann ich aber leben. Bin zufrieden.
Gruß, Keule
 
Und so sieht es aus:
20190412_171324.jpg
20190412_171330.jpg
20190412_171339.jpg
20190412_171347.jpg
20190412_171352.jpg
20190412_171357.jpg
20190412_171402.jpg
20190412_171458.jpg
20190412_171513.jpg
20190412_171729_2.jpg
 

NEWJL

Member
Mitglied seit
21.08.2018
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Münsterland
TheoYJ schrieb:
 
Wenn ich das aus den Daten richtig lese, ist die für eine max. Anhängelast von 2600 kg ausgelegt. Mit meinem kurzen JL darf ich standartmäßig gebremst 1500 kg ziehen, und wenn ich ihn auflasten lasse, dann maximal 2500 kg - dann sind wir da was die Kupplung könnte und mein JL mit Auflastung maximal dürfte.
 
Aber eine Auflastung ist für mich nicht das Thema, das werde ich sowieso nicht brauchen. Den einzigen Anhänger den ich regelmäßig ziehen muss ist der ungebremste Transport-Anhänger für unsere zwei Motorräder mit 750 kg zGG in den Urlaub. Oder vielleicht mal einen Fahrradträger. Ich brauche weder privat oder beruflich sonst einen Anhänger - und wenn doch mal, dass reichen die zulässigen 1500 kg Anhängelast....
 
Die AHK von Umbrari Morchi kann sicherlich mehr - aber beim kurzen JL ist das wohl nicht notwendig, das ist wohl eher die Option für den JLU...
 
Grüße :wave:
 
Andreas
 
Hallo Andreas,
hast Du sie montiert?
Ich suche auch noch eine und wohne ganz in der Nähe ( Dorsten). Vielleicht könnte ich mir ja deine Lösung mal anschauen und prüfen ob sich dabei der Radträger noch montieren läßt!
 
Grüße Detlef
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
757
Danke
1.269
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
NEWJL schrieb:
Hallo Andreas,
hast Du sie montiert?
Ich suche auch noch eine und wohne ganz in der Nähe ( Dorsten). Vielleicht könnte ich mir ja deine Lösung mal anschauen und prüfen ob sich dabei der Radträger noch montieren läßt!
 
Grüße Detlef
Hallo Detlef,

nein, noch nicht. Durch meine Schichtarbeit und die versetzten Wochenenden bin in bisher noch nicht dazu gekommen.
Außerdem heirate ich in 2 Wochen (nochmal), da ist im Moment etwas Vorbereitungsstreß....
Ich denke danach wird es etwas ruhiger, und dann kann ich mich um die Kupplung kümmern...

Steht aber auf jeden Fall auf der ToDo-Liste, Ende Juni brauchen wir die für die Urlaubsfahrt...

Ich geb laut wenn sie dran ist...

Grüße

Andreas
 
Thema:

Anhängerkupplung JLU

Anhängerkupplung JLU - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben