Anhängerkupplung JLU

Diskutiere Anhängerkupplung JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; https://www.umbrarimorchi.it/en/towbar/jeep-wrangler-0918-4/   Deshalb hab ich den Typ 19017/C dazu geschrieben. Zur Sicherheit das PDF vom ersten...
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
274
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Was für einen Vor / Nachteil hat denn die 19017 /SF ? Ist diese zu empfehlen wenn man das Fahrzeug noch Liften will? Grüße Sebastian
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Sehe ich auch so, höheneinstellbar. Klar nur bis zu einer gewissen Grenze.
 
Gruss
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Hi,
 
bin gestern die erste längere Tour mit 3t am Haken gefahren.....2-Achser, ca. 8m, Stützlast 130 Kg, Reifendruck Fahrzeug K02 vorn 2,4, hinten 3,0, Druck am Trailer, 4,6....Kugelkopf ca. 5cm zu hoch für die optimale Stellung des Trailers....ab 95 Km/h bergab fängt die Fuhre sehr stark an zu schwänzeln.....bei Seitenwind, oder vom Sog beim überholen eines LKW sogar so stark, dass ich bremsen muß....echt sehr unangenehm und gefährlich.....hatte ich beim Amarok, den ich vorher fuhr nicht....hat jemand Erfahrungen mit den Einstellungen bei einem Jeep? Was sollte ich anders machen/einstellen?
 
Danke und Gruß,
Olaf
 
MOJOJEEP

MOJOJEEP

Member
Mitglied seit
21.05.2014
Beiträge
37
Danke
23
Mein JLUR Diesel steht jetzt seit 16h in der originalen Jeep Werkstatt und die schaffen es nicht den originalen kabelsatz von mopar einzubauen
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
63erRookie schrieb:
Hi,
 
bin gestern die erste längere Tour mit 3t am Haken gefahren.....2-Achser, ca. 8m, Stützlast 130 Kg, Reifendruck Fahrzeug K02 vorn 2,4, hinten 3,0, Druck am Trailer, 4,6....Kugelkopf ca. 5cm zu hoch für die optimale Stellung des Trailers....ab 95 Km/h bergab fängt die Fuhre sehr stark an zu schwänzeln.....bei Seitenwind, oder vom Sog beim überholen eines LKW sogar so stark, dass ich bremsen muß....echt sehr unangenehm und gefährlich.....hatte ich beim Amarok, den ich vorher fuhr nicht....hat jemand Erfahrungen mit den Einstellungen bei einem Jeep? Was sollte ich anders machen/einstellen?
 
Danke und Gruß,
Olaf
Wie hast du die stützlast gemessen? hänger in der waage wie danach am jeep?

Was hast du geladen? Schwerpunkt über Achse?

Habe am jk, nur wenn absolut nötig, ein 10m 3.5t Hänger, das Fahrverhalten ist ok, die Leistungen natürlich unter aller Sau..
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Personenwaage, Kupplungshöhe angehängt vorher ausgemessen....Is 'n Boot mit 2,2t drauf....plus Hänger mit ca 700 Kg....insges. also ca. 2,9t....
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Sollte doch grundsätzlich alles passen. Boote können schon zickig sein, der hecklastige Schwerpunkt kommt ja nie gelegen.


Der Lange Übergang am Heck fördert das Dynamische Schwingen, die 130kg Stützlast können kurzzeitig schnell ins Negative wandern.

Hänger alt? Achsfedergummis ok? Hat der Hänger Stossdämpfer?
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
3 Jahre alter Hänger, 100er-Zulassung, also mit Stoßdämpfern, Top Zustand....ich werde mal auf max, Stützlast gehen.....Danke!
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
376
Danke
157
Mit 100er Zulassung musst du ja sogar auf max Stütlast ;)


Obwohl mit deinen 130kg wird wohl bald Ende der Fahnenstange sein?

Viel Erfolg!
 
ClausRubi

ClausRubi

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
42
Danke
23
Standort
Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug
Wrangler 392 Extreme Recon
Hallo liebe Gemeinde,
 
nachdem nunmehr mein Fahrzeug einen Rubi Unlimited 2,2 L Diesel Modelljahr 2019 auf dem Weg zum Händler ist, wollte ich Euch fragen ob ihr mir denn Tipps geben könnt für eine AHK und fahrzeugspezifischen E-Satz.
 
Der Händler möchte für die Original Mopar AHK einfach zuviel, sodass ich selbst nach einer suchen muss.
 
Wer von Euch hat denn bereits Erfahrungen mit dem Verbau am Diesel?
 
Bitte gebt mir Rückmeldungen- DANKE
 

Harleybiker

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
36
Danke
6
Standort
Saarland
Hallo Claus,
 
ich habe auch einen Diesel bestellt, und die Lieferung erfolgt anstatt Mitte Juli wahrscheinlich schon Ende Mai. Ich lasse mir die Anhängerkupplung von Jeep direkt dranmachen. Erstens kann ich das selbst überhaupt nicht, und außerdem spielt das Thema Gewährleistung/Garantie eine ganz wichtige Rolle für mich. Der Preis beläuft sich auf ca 1.550 Euro. Aus meiner Sicht noch vernünftig, an meinem  Renault Captur hatte ich auch schon 950 Euro bezahlt. Ein Auto, dass annähernd 60 TSD Euro kostet ist aus meiner Sicht der sog. Mehrpreis zu anderen Anbietern/Händlern ok.
Wie so immer, soll und muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahre u.a. auch ne Harley. Da weiss ich automatisch, was an Kosten auf einen zukommt. 
 
Gruß Jörg
 
Dackarna

Dackarna

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Hallo zusammen,
bin in diesem Teil des Forums neu und ziehe quasi vom JKU-Forum ins JLU-Forum.
Nachdem meine JKU nun 4,5 Jahre erreicht hat und bei 114.000 km steht, habe ich mich für Ersatz entschieden.
JLU 2,2l Diesel Rubicon, kommt zum 14.06.2019.
AHK soll auch dran und ich habe ein wenig gegoogelt und in diesem Forum gelesen und hin und her überlegt.
Mein Händler möchte nicht montieren wegen der Garantie, soll mich lieber auf dem freien Markt umschauen sein Kommentar.
Warum will er diesen Umsatz nicht? Kann er nicht oder hat erschlechte Erfahrungen gemacht oder ist das mit der Garantie wirklich
so? Die Hardware-Montage würde ich ja auch noch selber machen, nur das Elektrische ist mir dann doch zu kompliziert.
Gibts einen Favoriten unter den AHK's? Die von Umbra Rimorchi 19017 finde ich ganz gut. Habe momentan am JKU eine von Witte.
Hat jemand einen Tip für mich?
 
Viele Grüße aus Wattenscheid,
Dackarna
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Dackarna.

Ich würde sofort zu nem anderen Händler gehen.

Wenn du da in Eigenregie eine AHK drunter packst - was glaubst du sagt der im Fall einer Garantiereperatur...

Immerhin reden wir von einem Preis bei 50k+...

Ich würde den Fragen:
Machst du - wenn nicht macht es ein anderer; du siehst mich dann aber Nie wieder.

Ende.

Gruß Robert.
 
Dackarna

Dackarna

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
61
Danke
14
Standort
Bochum (Wattenscheid-Leithe)
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2.2 Aut. Bj. 2019
Hallo Robert,
das hatte ich mir auch als Option offen gehalten.
Andere nehmen den Auftrag sicher gerne an.

Viele Grüsse
Alex
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
ClausRubi schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,
 
nachdem nunmehr mein Fahrzeug einen Rubi Unlimited 2,2 L Diesel Modelljahr 2019 auf dem Weg zum Händler ist, wollte ich Euch fragen ob ihr mir denn Tipps geben könnt für eine AHK und fahrzeugspezifischen E-Satz.
 
Der Händler möchte für die Original Mopar AHK einfach zuviel, sodass ich selbst nach einer suchen muss.
 
Wer von Euch hat denn bereits Erfahrungen mit dem Verbau am Diesel?
 
Bitte gebt mir Rückmeldungen- DANKE
Ich habe es gemacht, ist aber recht viel Arbeit und das verlegen der Leitungen von vorne nach hinten auch nervig.
Im Nachhinein würd ich es das nächste mal machen lassen. Wenn du Fragen hast gerne per PN.

Gruß
Tom
 

Harleybiker

Member
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
36
Danke
6
Standort
Saarland
Meine Anhängerkupplung am JLU Diesel ist dran. Keinerlei Probleme mit dem Fahrradträger, da passt alles.
 

andaluz

Guest
... heute bekomme ich endlich meine abnehmbare AHK montiert. 
 
der elektro-satz für fahrzeuge mit LED beleuchtung war nicht verfügbar und ich musste jetzt drei monate auf diesen warten.
 
ClausRubi

ClausRubi

Member
Mitglied seit
30.04.2019
Beiträge
42
Danke
23
Standort
Rems-Murr-Kreis
Fahrzeug
Wrangler 392 Extreme Recon
Tom79 schrieb:
Ich habe es gemacht, ist aber recht viel Arbeit und das verlegen der Leitungen von vorne nach hinten auch nervig.
Im Nachhinein würd ich es das nächste mal machen lassen. Wenn du Fragen hast gerne per PN.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,
 
Frage welche AHK und E-Satz hast Du denn verbaut?
 
Gruß
 

Ludwig

Member
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Ingolstadt
Hallo Tom und Andaluz
 mich würde auch interessieren welche AHK und E-satz ihr verbaut habt 
Könntet Ihr mir die Daten zukommen lassen oder hier reinstellen 
Hab selbst das Thema mit den LED-Lampen 
Danke 
Gruß Ludwig 
 
Thema:

Anhängerkupplung JLU

Anhängerkupplung JLU - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben