2,1 TD & 2,5 TD Kaufberatung

Diskutiere 2,1 TD & 2,5 TD Kaufberatung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Mhm, ohne Garantie für nichts... Kackbraun-Gerollt mit Grundfarbe rot. Als Bastlerfahrzeug... Da kann man aber getrost die 1 vorne vom Preis...
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Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
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Dave1989 schrieb:
 
Mhm, ohne Garantie für nichts... Kackbraun-Gerollt mit Grundfarbe rot. Als Bastlerfahrzeug... Da kann man aber getrost die 1 vorne vom Preis wegstreichen. 
Ja, ich weiß, das klingt auf den ersten Blick nicht sehr vertrauenserweckend... Habe mit dem Verkäufer aber schon gesprochen und es scheint mir eher so, als will er ihn einfach los haben (war für seinen Sohn gedacht, aber der hat jetzt einen Straßenflitzer) weil er Jeep generell scheiße findet.. Die Farbe finde ich ansich sehr schön (is bekanntlich Geschmackssache..), es muss hald an einigen Stellen sicher etwas nachgebessert werden. Das Umlackieren wäre das geringste Problem. Hauptsache technisch und substanziell ist er in einem ordentlichen Zustand! Rost hat er angeblich sogut wie keinen und die KM dürften echt sein. Keine Ahnung ob man die bei den alten Jeeps leicht manipulieren kann... Preislich muss noch was drin sein, das steht aber fest! :) 
Worauf muss ich besonders achten oder welche brenzligen Stellen und Teile kann ich überhaupt von außen überprüfen? Flüssigkeitsstände, Rauch beim Start, seltsame Geräusche (wobei das bei einem unbekannten Auto immer schwierig ist zu erkennen - was ist normal und was gehört so bei dem Auto, ist immer die Frage), Fahrverhalten und Kurvenlage... Solche Dinge hätte ich hald mal neben Rost näher angesehen. Feuchte im Teppich gibts also auch bei den Jeep? Dieses Phänomen kenne ich von den älteren Volvos leider auch... Entweder es kommt vom Kühlkreislauf oder über die Windschutzscheibendichtung bzw -"undichtung".
 
 

Elvislebt

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Bezüglich Kaufberatung lies einfach den 4. Thread von oben "Kaufberatung". Da steht Alles drin.
Ja, bezüglich Rost am besten einen Blick unter den Teppich, falls der Verkäufer da mitspielt. Besonders vorne im Fußareal. Hinten Rückbank nach vorne klappen und da in den Ecken schauen. Ebenso im Kofferraum unterm Teppich. Erster Überblick: Leiste abschrauben, mit den Händen unter den Teppich fühlen, ob feucht und auch mal nachschauen. Ebenso gucken, ob die Karroseriedichtmasse/ -kleber eine braune Färbung hat. Wenn ja, dann Eisenoxid oder sogar nichts mehr drunter.
Zum Thema Winterauto: Wenn es ein Diesel ist, hat er das Command Trac mit dem VTG 231. Dieses hat nur den Allrad mit gesperrtem Mitteldifferential und keine Trac Loc im hinteren Achsdifferential. Das ist eigentlich ein reiner Offroadallrad. Für Allrad auf der Strasse (Winter, Schnee, Schneematsch) empfehle ich den 4l in "Limited".
Da hast Du das 242 VTG mit "Fulltime"-4WD. Das kannste Du auch auf der Strasse fahren, weil das Miteldifferential offen ist und nicht sperrt. Ebenso hat die Hinterache ein Limited Slip Differential. Dieses öffnet und schliesst nach Bedarf. Ich bin jetzt paar unterschiedliche Autos gefahren in meinem Dasein. Auf der Strasse im Winter finde ich den XJ mit 242 auf 4WD-Fulltime in Kombination mit dem Limited Slip einfach genial. Aber muss nicht sein. Ich bin auch mit ollem Benz und einem Sack Zement im Schnee durch den Odenwald gekommen. Alles Gewohnheit.
 
Yukon

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Die Sache hat gerade eine neue Wendung genommen. :glare:
Der Verkäufer des Jeep, den ich morgen anschauen hätte wollen, wollte nicht auf eine spontane Überprüfung auf der Hebebühne in einer Werkstatt eingehen. Das sagt schon was aus... Ich werde daher weitersuchen.
 
In dem Fall wirds wohl eher ein gepflegter 2,5L Diesel mit lückenloser Aufzeichnung zu getätigten Reparaturen. Da gibt es ja anscheinend noch eine bessere Ersatzteileversorgung als für den 2,1 L...

Ab welchem Baujahr wäre dann der 2,5L Diesel empfehlenswert als Auch-Straßenauto im Winter? Hat der 2,5 L limited Diesel auch nur dieses VTG 231, welches schlechte Fahreigenschaften auf Schneefahrbahn vorzuweisen hat? Sorry, dass ich das jetzt hier gleich als Frage hineinschreibe, werde im Anschluss mal recherchieren ob ich das hier im Forum irgendwo unter "Kaufberatung" finde... :)
 

Elvislebt

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Das 231 ist nicht schlecht. Ich habe es im TJ drin und bin viele Winter damit gefahren bis in Skigebiete. Es ist halt einfach nur für Offroad ausgelegt. Du kannst ja ganz normal mit Heckantrieb fahren. Ich hatte noch nie Probleme mit Heck im Winter. Man muss wissen, was man fährt und wie man damit umgeht. Das und gute Reifen (eventuell Schneekette) und der Schnee soll kommen. ;-)
Ja, wenn Hebebühne Probleme macht, dann nicht kaufen. Wobei man die nicht braucht. Du kommst auch so drunter. Der Wagen ist ja hoch. Olle Bekleidung anziehen und Taschenlampe mitnehmen.
Viel Erfolg bei der Suche! Wird schon!!
 
 
 
Mayjor

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Noch ein Wort zum 2,1er, Du schreibst, "auf komische Geräusche achten", der macht nur komische, laute Geräusche.
Bitte nicht von so einem auf den VM schließen. Ich habe mit dem Antrieb sowohl im Sommer wie Winter noch nie Probleme gehabt. Allerdings Flachland. Empfehlen würde ich aber auch einen 4,0 mit LPG für bergige Gegend.
 
Yukon

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Ja, der oben genannte 2,1 ist abgehakt... Wenn der Verkäufer sich so verhält, wie er es getan hat, soll er ihn sich behalten oder warten bis einer kommt der ihn ohne (eigentlich eh nur oberflächlich von mir eingeforderte) Überprüfung um das verlangte Geld nimmt.
Hoffentlich findet sich bald ein gut gewarteter Jeep (Cherokee) sonst bin ich hier im Forum ganz ohne Legitimation... ;)

 
 
Yukon

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Ad LPG: hier bei uns in Österreich gibt es diese Form des Treibstoffs praktisch überhaupt nicht. Entsprechend schlecht ausgebaut ist auch die Infrastruktur der Versorgung damit... Eine Sache wo sich die Katze in den Schwanz beißt.
 
Amphiranger

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Yukon schrieb:
Ad LPG: hier bei uns in Österreich gibt es diese Form des Treibstoffs praktisch überhaupt nicht. Entsprechend schlecht ausgebaut ist auch die Infrastruktur der Versorgung damit... Eine Sache wo sich die Katze in den Schwanz beißt.
 
:butbut:  Tatsächlich. Hab ich gerade mal geschaut, - das sieht in der Tat sehr bescheiden aus:
LPG Tankstellen in Österreich
Bei dem Netz ist LPG echt keine Option. :no:
 
catmanjag

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Der 2.1er hatte scheinbar mal einen Treffer vorn rechts.
Der Kotflügel scheint von der Beplankung her nicht zu passen, die Lippe unter der Stoßstange ist krumm, und an die Stoßstange sind Ecken von der hinteren drangenagelt - nicht grad schön.
Ich hab jetzt keinen Überblick über die Marktlage, aber 1.8K empfinde ich jetzt nicht soooo utopisch.
 
Bzgl. Laufleistung: Die sitze sind nicht original, lassen also keinen Rückschluß auf die Laufleistung zu.
 
Den 2.1 gabs sehr wohl mit T/L, hatte meiner zumindest.
 
Den Ölkühler kann man umbauen, hab ich irgendwann mal im "Was hab ich heute geschraubt"-Thread beschrieben. Primär waren aber die Ölschläuche das Problem.
 
Der 2.5td ist leistungsmäßig eine ganz andere Welt, aber eben mit anderen Problemen. Soweit ich weiß gab es den ab 94 im XJ - leider war das Blech zu der Zeit nicht mehr das was es vor '90 war......
 
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