[JK] Reifengrösse R18

Diskutiere [JK] Reifengrösse R18 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep Gemeinde Ich möchte mal um euren Rat und Meinungen fragen. Folgendes momentan fahre ich auf meinem JK Sahara die Originalen Dueller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarryB

Guest
Hallo Jeep Gemeinde
Ich möchte mal um euren Rat und Meinungen fragen.
Folgendes momentan fahre ich auf meinem JK Sahara die Originalen Dueller Reifen 255/70R18 auf Originalen Felgen mit 30 mm Spurverbreitung. Laut Eintragung Zulassung darf ich auch 285/60R18 fahren.
Nun meine Frage bringt das überhaupt etwas die größeren Reifen drauf zu machen oder reicht es schon bessere Reifen wie zb All Terrain Goodrich T/A  drauf zu machen, da ich nur Ganzjahresreifen fahre.
Ich kann optisch zwischen den Räder kaum unterschiede von Größe und Breite sehen, zumal meine Räder jetzt schon mit dem Radkasten abschließen.
Gruß
Harald
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Ein Reifen, der 3cm breiter ist, das sieht man schon.
Ob die Umrüstung was bringt, hängt davon ab, was Du so vorhast bzw wo Du rumfahren möchtest.
Persönlich bin ich von den BfG AT KO2 nach wie vor überzeugt und mit denen sehr zufrieden.
 
Gruß
:)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Harald,
 
siehe angehängtes Bild.
 
Gruß Micha
 

Anhänge

sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
HarryB schrieb:
Hallo Jeep Gemeinde
Ich möchte mal um euren Rat und Meinungen fragen.
Folgendes momentan fahre ich auf meinem JK Sahara die Originalen Dueller Reifen 255/70R18 auf Originalen Felgen mit 30 mm Spurverbreitung. Laut Eintragung Zulassung darf ich auch 285/60R18 fahren.
Nun meine Frage bringt das überhaupt etwas die größeren Reifen drauf zu machen oder reicht es schon bessere Reifen wie zb All Terrain Goodrich T/A  drauf zu machen, da ich nur Ganzjahresreifen fahre.
Ich kann optisch zwischen den Räder kaum unterschiede von Größe und Breite sehen, zumal meine Räder jetzt schon mit dem Radkasten abschließen.
Gruß
Harald
285/60-18 stehen im gutachten der spurverbreiterungen von bawarrion ! das ist sicherlich richtig !
aber auf den serienmässigen 7,5 zoll felgen sind diese reifen nicht zugelassen !
auch bf goodrich verlangt mindestens eine 8 zoll breite felge !
die räder sind auch nicht größer , sondern ca. 1,5 cm kleiner im durchmesser , dafür aber 3cm breiter als die 255er.
ob das sinn macht ?? ob das unter die kotflügel passt ??  keine ahnung ??
dass mann zu solch einer pauschalen eintragung kommt , ohne die räder überhaupt montiert zu haben überrascht mich doch etwas ....
ganz ehrlich , entweder 255/70-18 ko2 oder einen satz 17zoll kompletträder mit 285/70 17 , oder gar 315/70-17.
die 285/60-18  sind mummpitz am jk !
 

HarryB

Guest
OK: Danke an alle.
Dann werde ich wohl 255/70R18 BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 drauf machen,
Gruß
Harald
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
HarryB schrieb:
OK: Danke an alle.
Dann werde ich wohl 255/70R18 BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 drauf machen,
Gruß
Harald
 
Gehe einfach mal her und schaue dir mehrere Größen an und tip sie hier ein ....
 
https://www.reifenrechner.at/
 
Das denn Mit ggf. wenn du noch andere Felgen zur Anwendung bringen magst, dieses mit und ohne 
SPV ....
 
Hast du einen Lift oder sowas in der Planung ......
 
 
In deiner Eingangsfrage hättest du ein wenig mehr Info preisgeben können denn wären auch mehrere 
Möglichkeiten dir aufgezeigt worden ..... nur am Rande Bemerkt.
 
 
 
Gruß Michael 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
naja , auf der 18er serienfelge , mit ko2 bleiben nicht allzuviele möglichkeiten .....
 
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
ich hab von den BFG 265/65 R18 auf der Serienfelge, breiter darf bei der Felge nicht - zumindest bei den KO2
 

HarryB

Guest
Hallo
Nochmal Danke
Also am Fahrwerk möchte ich nichts verändern und mein Einsatzgebiet ist Hauptsächlich Stadt, Autobahn und gelegentlich mal Feldwege und vielleicht ab und zumal Fürsten Forrest, deshalb auch einen Allrounder reifen. Und der  Goodrich ist einzige Reifen den ich gefunden habe. Für Alternativ Vorschläge von anderen 255/70R18 bin ich dankbar.
Gruß
Harald
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
viel auswahl gibt es nicht ,
cooper at3 4s oder yokohama g015 wären noch vernünftige ganzjahres- alternativen.
beide etwas mehr straßenorientiert als der ko2
 
horsberg

horsberg

Member
Mitglied seit
03.07.2018
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Unkel
Ich habe auf meinem JKU BFG KO2 in Seriengröße mit 30er Spurplatte (60mm jeAchse) montiert. Eine Rückfrage beim TÜV führte zu dieser Entscheidung, denn dort wäre  mir nur der 265/65 auf der Serienfelge eingetragen worden. Andere TÜV Prüfer mögen zu einer anderen Bewertung kommen. Deshalb kann ich nur empfehlen VOR einer Umbereifung mit abweichender Reifengröße mit dem lokalen TÜV zu reden.
 

HarryB

Guest
horsberg schrieb:
Ich habe auf meinem JKU BFG KO2 in Seriengröße mit 30er Spurplatte (60mm jeAchse) montiert. Eine Rückfrage beim TÜV führte zu dieser Entscheidung, denn dort wäre  mir nur der 265/65 auf der Serienfelge eingetragen worden. Andere TÜV Prüfer mögen zu einer anderen Bewertung kommen. Deshalb kann ich nur empfehlen VOR einer Umbereifung mit abweichender Reifengröße mit dem lokalen TÜV zu reden.
 

Hast du vielleicht Fotos von deinem Jeep ?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn du bei ko2 bleiben willst , macht der wechsel auf 265/65 wenig sinn ! außer du willst jeden mm radabdeckung ausnutzen !
den aufwand der größenänderung lohnt sich nur wenn du andere abrollumfänge , gscheite winterreifen ,
oder sonstige profile fahren willst , die es in 255/70-18 nicht gibt.
außer dem grabber at3 gibt es an ganzjahresreifen auch nicht mehr auswahl , egal welche größe du dir aussuchst !
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,


ich habe auch die BFG K02 in 255/70 auf R18 Sereinfelge, weil sie (nach meinem Kenntnisstand) die einzigen verfügbarren "echten" (Schneeflocke) Winterreifen sind. Ich fahre sie mit 25mm Spurverbreiterung und Serienfahrwerk. Bisher hatte ich in den Offroadparks keine Traktionsprobleme.

Gruß
Jörg
 

HarryB

Guest
Hallo
Nochmal danke an alle.
War gerade bei meinem freundlichen der auch meinen Umgebaut gewesen. Er hat gerade einen JK mit 285/60R18 Toyo Reifen auf Original Felge stehen.
Da die Räder vorne aber vorstehen, was mir nicht gefällt, habe ich mich für die BFG in 255/70R18 entschieden.
Gruß
Harald
 
Liebe Admins das Thema kann geschlossen werden. danke
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
318
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Hallo Harry
 
 ich weiß du bist zwar schon durch, aber such mal nach meinem Beitrag " neue Schuhe für meine JK"
in Reifen Felgen, hatte das gleiche Dilemma bei mir sind es die BFs in 265 60 18 geworden.
( das mit dem direkten Link bekomme ich gerade nicht  hin )
Wagenfarbe ist die gleiche wie deine :),
 
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Die Thematik stand bei mir vor vier Wochen ebenfalls an. Hilfe von FCA gleich Null. Last not least hat mir der TUEV dann 275/65/18 eingetragen. Habe mich dann mit der Autobild Allrad in Verbindung gesetzt. In der Ausgabe Januar 2019 steht wohl ein größerer Artikel zu diesem Thema (mit meinem JK).
 
SirHenry

SirHenry

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
26
Danke
25
Hallo Theo,
das klingt interessant - ich beschäftige mich da auch schon eine ganze Weile mit.
Da ich das Fahrzeug so Seriennah wie möglich halten möchte kommen bei mir wenn
auch nur andere Reifen auf original Felgen in Frage - hast du zufällig ein Foto deiner
montierten Räder?
Welcher Reifenhersteller hast du genommen?
Gruß und schönen Abend allen
Holger
 

HarryB

Guest
Hallo
Habe mich anders entschieden, kommen jetzt Toyo A/T Plus Open Country All Terrain 285/60R18 drauf. Reifen sind schon geordert.
Mein freundlicher hat ein JK mit den Räder stehen, sieht gut aus und da die große bei mir auch eingetragen ist kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JK] Reifengrösse R18

[JK] Reifengrösse R18 - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben