[JK] Reifengrösse R18

Diskutiere [JK] Reifengrösse R18 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Holger, Ich habe Nokian Hakapeliitta, also einen reinen Winterreifen aufgezogen. Bilder versuche ich morgen mal.Bei der Größe brauchst Du keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Holger, Ich habe Nokian Hakapeliitta, also einen reinen Winterreifen aufgezogen. Bilder versuche ich morgen mal.Bei der Größe brauchst Du keinen Tacho gleich, da der Abrollumfang nahezu identisch ist. Mit den SPV 25 mm V und 30mm H passt es perfekt.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
HarryB schrieb:
Hallo
Habe mich anders entschieden, kommen jetzt Toyo A/T Plus Open Country All Terrain 285/60R18 drauf. Reifen sind schon geordert.
Mein freundlicher hat ein JK mit den Räder stehen, sieht gut aus und da die große bei mir auch eingetragen ist kein Problem.
hat der jk bei deinem händler breitere felgen ?
wie alle anderen hersteller  gibt auch toyo den reifen erst ab 8zoll breite frei !
zitat :
"[SIZE=10pt]Leider kann die gewünschte Unbedenklichkeitsbescheinigung unter den genannten Bedingungen nicht erstellt werden, da die Dimension [/SIZE]
[SIZE=10pt]285/60 R18 von uns ert auf Felgen ab 8,0 J x 18 H2 freigegeben wird.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie mehr Informationen? 
Wir helfen Ihnen gerne weiter – bitte sprechen Sie uns an!
[/SIZE]
[SIZE=10pt]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]
[SIZE=10pt]Brigitte Klein[/SIZE]
[SIZE=10pt]Technik Deutschland

E-Mail: b.klein @toyo-tire.de "
[/SIZE]
 

HarryB

Guest
sepple schrieb:
hat der jk bei deinem händler breitere felgen ?
wie alle anderen hersteller  gibt auch toyo den reifen erst ab 8zoll breite frei !
zitat :
"Leider kann die gewünschte Unbedenklichkeitsbescheinigung unter den genannten Bedingungen nicht erstellt werden, da die Dimension 
[SIZE=10pt]285/60 R18 von uns ert auf Felgen ab 8,0 J x 18 H2 freigegeben wird.[/SIZE]
[SIZE=10pt]Haben Sie weitere Fragen oder benötigen Sie mehr Informationen? 
Wir helfen Ihnen gerne weiter – bitte sprechen Sie uns an!
[/SIZE]
[SIZE=10pt]Mit freundlichen Grüßen[/SIZE]
[SIZE=10pt]Brigitte Klein[/SIZE]
[SIZE=10pt]Technik Deutschland

E-Mail: b.klein @toyo-tire.de "
[/SIZE]
Bei meinem Händler der JK hat die Original  18 Zoll Felgen mit den Reifen drauf und ist auch nicht der erste den mein freundlichen so umgerüstet hat.
Und ehrlich gesagt verstehe ich so langsam gar nichts mehr.
Ein Reifen mit der Bezeichnung 285/60R18 ist doch für 18 Zoll Felgen
Das einzige was ich Weis das man wegen der Höchstgeschwindigkeit und der Reifenstabilität achten muss.
Man kann doch nicht jedes mal bei Reifen Neukauf nachfragen ob der Hersteller den Reifen freigibt , wofür sind den dann die Reifenangaben.
Gruß
Harald
 

HarryB

Guest
HarryB schrieb:
Bei meinem Händler der JK hat die Original  18 Zoll Felgen mit den Reifen drauf und ist auch nicht der erste den mein freundlichen so umgerüstet hat.
Und ehrlich gesagt verstehe ich so langsam gar nichts mehr.
Ein Reifen mit der Bezeichnung 285/60R18 ist doch für 18 Zoll Felgen
Das einzige was ich Weis das man wegen der Höchstgeschwindigkeit und der Reifenstabilität achten muss.
Man kann doch nicht jedes mal bei Reifen Neukauf nachfragen ob der Hersteller den Reifen freigibt , wofür sind den dann die Reifenangaben.
Gruß
Harald
 
PS Nachtrag
Laut Dekra kann ich jeden Reifen egal welcher Hersteller oder Art in der Größe auf meiner Felge aufziehen, es sei den ein Reifen wäre eingetragen ist, was nicht der Fall ist.
Also wieso muss mir jetzt Toyo eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen ?
Gruß
Harald
 
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hallo Harald, weil 18" nicht das einzige Mass einer Felge darstellt, sondern weil bei der Reifenbreite auch die Maulweite der Felge eine wichtige Rolle spielt.
Gruß,
Werner
 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
HarryB schrieb:
 
PS Nachtrag
Laut Dekra kann ich jeden Reifen egal welcher Hersteller oder Art in der Größe auf meiner Felge aufziehen, es sei den ein Reifen wäre eingetragen ist, was nicht der Fall ist.
Also wieso muss mir jetzt Toyo eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen ?
Gruß
Harald
 
wie du zu diesem eintrag gekommen bist weiß ich nicht , genausowenig weiß ich wie dein händler diese dinge handhabt !
auch ich bin mir nicht 100% sicher ob es nicht doch eine serienfelge vom jk in 8x18 gibt ???
den Händler würde ich in jedem fall einmal mit diesen fakten konfrontieren !
ich hab dich hier im forum schon mehrfach darauf hingewiesen dass für 285/60-18 mindestens eine 8zoll breite felge nötig ist !
in einzelfällen bekommt man vom reifenhersteller eine unbedenklichkeitsbescheinigung , um unter gewissen vorraussetzungen , auch reifen außerhalb den normbreiten zu fahren. das ist hier nicht der fall,toyo lehnt es ab diese Bescheinigung auszustellen !
was bringt jetzt deine Eintragung auf 7,5x18 ??
möglicherweiße interesiert es kein mensch mehr solange es eingetragen ist ,
oder bei der nächsten hu verweigert dir ein penibler sachverständiger die Plakette ?? wer weiß das schon ….??
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
toyo hat übrigens ein super schnelles und einfaches system um entsprechende Bescheinigungen für umbereifung anzufordern !
wenn ihr es ausprobiert werdet ihr relativ schnell merken , das obige Kombination überhaupt nicht angefragt werden kann !
 
https://reifenfreigabe.toyo.de/certificate/register
 
 

HarryB

Guest
sepple schrieb:
wie du zu diesem eintrag gekommen bist weiß ich nicht , genausowenig weiß ich wie dein händler diese dinge handhabt !
auch ich bin mir nicht 100% sicher ob es nicht doch eine serienfelge vom jk in 8x18 gibt ???
den Händler würde ich in jedem fall einmal mit diesen fakten konfrontieren !
ich hab dich hier im forum schon mehrfach darauf hingewiesen dass für 285/60-18 mindestens eine 8zoll breite felge nötig ist !
in einzelfällen bekommt man vom reifenhersteller eine unbedenklichkeitsbescheinigung , um unter gewissen vorraussetzungen , auch reifen außerhalb den normbreiten zu fahren. das ist hier nicht der fall,toyo lehnt es ab diese Bescheinigung auszustellen !
was bringt jetzt deine Eintragung auf 7,5x18 ??
möglicherweiße interesiert es kein mensch mehr solange es eingetragen ist ,
oder bei der nächsten hu verweigert dir ein penibler sachverständiger die Plakette ?? wer weiß das schon ….??
 
Ich habe gerade die Reifen bei meinem Händler storniert, Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr andere Reifen drauf zu machen.
Ich fahre jetzt meine Werksbereifung weiter, sind ja noch neu, Wenn die runter sind kommen wieder die gleichen drauf,
Das ganze Theater sind mir andere Reifen nicht wert.
Ich frage mich nur was das für ein TÜV Prüfer gewesen ist.
Meine Spurverbreiterung ist auch falsch eingetragen.
Laut Eintrag darf ich die nur mit den 285/60R18 fahren , von der Serien Größe steht nichts drin.
Jetzt soll ich beim Händler vorbeikommen wenn der TÜV da ist und soll eine Zusatzbescheinigung bekommen, damit ich das Eintragen lassen kann. Verstehe ich irgend wie nicht.
Gruß
Harald
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
HarryB schrieb:
 
Ich habe gerade die Reifen bei meinem Händler storniert, Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr andere Reifen drauf zu machen.
Ich fahre jetzt meine Werksbereifung weiter, sind ja noch neu, Wenn die runter sind kommen wieder die gleichen drauf,
Das ganze Theater sind mir andere Reifen nicht wert.
Ich frage mich nur was das für ein TÜV Prüfer gewesen ist.
Meine Spurverbreiterung ist auch falsch eingetragen.
Laut Eintrag darf ich die nur mit den 285/60R18 fahren , von der Serien Größe steht nichts drin.
Jetzt soll ich beim Händler vorbeikommen wenn der TÜV da ist und soll eine Zusatzbescheinigung bekommen, damit ich das Eintragen lassen kann. Verstehe ich irgend wie nicht.
Gruß
Harald
 
 
Du bist schon ein sehr unentschlossener Mensch, in Post Nr. 16 schreibst du das dir das 285er format überhaupt nicht gefällt und in post Nr. 20 schreibst du das du die Combo doch willst. Hin, her, rum, num,  Man sollte einfach vorher bescheid wissen bevor man irgendetwas bestellt WAS man will und OB es möglich ist.
 
Ich für meinen Teil würde auf den Serien Gummis keinen KM weiter fahren als nötig, die Dueler und die Wrangler SA sind absolut grausam. Vorallem im Winter. Ich  hatte nach den OE, die Druatrac drauf und selbst die waren als MT BESSER im Winter als die AT´s. 
Seid diesem Jahr habe ich das erste mal seit 4 Jahren wieder AT Bereifung aufgezogen und die BFG sind einfach klasse. Auf Schnee wird es sich noch zeigen aber alle anderen Situationen hat er bis jetzt 1A gemeistert. 
 
only my 2 cent 
 

HarryB

Guest
Voodoo1993 schrieb:
 
Du bist schon ein sehr unentschlossener Mensch, in Post Nr. 16 schreibst du das dir das 285er format überhaupt nicht gefällt und in post Nr. 20 schreibst du das du die Combo doch willst. Hin, her, rum, num,  Man sollte einfach vorher bescheid wissen bevor man irgendetwas bestellt WAS man will und OB es möglich ist.
 
Ich für meinen Teil würde auf den Serien Gummis keinen KM weiter fahren als nötig, die Dueler und die Wrangler SA sind absolut grausam. Vorallem im Winter. Ich  hatte nach den OE, die Druatrac drauf und selbst die waren als MT BESSER im Winter als die AT´s. 
Seid diesem Jahr habe ich das erste mal seit 4 Jahren wieder AT Bereifung aufgezogen und die BFG sind einfach klasse. Auf Schnee wird es sich noch zeigen aber alle anderen Situationen hat er bis jetzt 1A gemeistert. 
 
only my 2 cent 
 

Ich bin von den Dueler Reifen auch nicht begeistert, daher auch den Wechsel versuch.
Aber meine Nerven liegen blank. Habe meinen JK bei meinem freundlichen umändern lassen. Spurverbreitung, Stoßstangen.
Als ich meinen JK abgeholt habe waren auch die Reifengröße 285/60R18 mit Spurverbreitung eingetragen , es sollte eigentlich die Spurverbreitung nur für die Serienbereifung 255/70R18 eingetragen werden. Das hat man vergessen.  Die Aussage vom freundlichen.
Da hat der Prüfer wohl etwas verwechselt da Zeitgleich ein anderer JK  mit 285/60R18 auf Serienfelgen abgenommen wurde.
Ich soll mich freuen da ich jetzt auch die großen Räder fahren, egal welche Marke,
Erst hier im Forum habe ich dann erfahren das meine Felgen mit 285760R18 keine Freigabe bekomme.
Ich habe dann nochmal Rücksprache mit meinem freundlichen gehalten und mich überzeugen lassen das ich die Toyo 285/60R18 fahren kann, was nach dem Zitat von Toyo nicht stimmt.
Zu dem ganzen muss ich jetzt mit meinen Teile Gutachten zum TÜV fahren und die Spurverbreitung für 255/70R18 eintragen lassen.
Also doppelte TÜV Gebühren, bin mal gespannt ob ich die ersetzt bekomme.
Durch dem ganzen Theater muss ich erst mal zur Ruhe kommen. Ich werde auf gar keinem Fall Reifen drauf machen die nicht die größe 255/70R18 haben, Dann vielleicht die BFG wenn 100% geklärt ist das ich die fahren darf.
Gruß
Harald
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
HarryB schrieb:
 
Ich habe gerade die Reifen bei meinem Händler storniert, Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr andere Reifen drauf zu machen.
Ich fahre jetzt meine Werksbereifung weiter, sind ja noch neu, Wenn die runter sind kommen wieder die gleichen drauf,
Das ganze Theater sind mir andere Reifen nicht wert.
Ich frage mich nur was das für ein TÜV Prüfer gewesen ist.
Meine Spurverbreiterung ist auch falsch eingetragen.
Laut Eintrag darf ich die nur mit den 285/60R18 fahren , von der Serien Größe steht nichts drin.
Jetzt soll ich beim Händler vorbeikommen wenn der TÜV da ist und soll eine Zusatzbescheinigung bekommen, damit ich das Eintragen lassen kann. Verstehe ich irgend wie nicht.
Gruß
Harald
 
mit der seriengröße bekommst du die wenigsten probleme ! (post nr.5 und nr.14)
die spurplatten sind in jedem fall damit zulässig , ggf muss im allerschlimmsten fall der "fehlerhafte" eintrag korrigiert werden …..
vernünftige Ganzjahresreifen hab ich dir in post nr.11 schon einmal vorgeschlagen !
cooper at3 / 4s , Yokohama g015 oder etwas offroadlastiger den bf goodrich ko2.
alle 3  sind besser als die serienreifen und im winter uneingeschränkt zulässig !
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
HarryB schrieb:
Aber meine Nerven liegen blank.
wegen dem Bischen schon??
Gott, was ich schon für Ärger mit Händler,
TÜV, Zoll und Zulassungsbehörde hatte, das geht auf keine Kuhhaut.

Aussagen von Händlern bin ich generell etwas kritisch gegenüber, die Wenigsten sind mit so viel Leidenschaft dabei das sie über jedes Detail Bescheid wüssten. Wenn jetzt der Kunde fragt, muss dennoch schnell eine Antwort her. Und so werden als Halbseidene Antworten gegeben.

Und zu der Verbockten Eintragung, der Auftrag der Eintragung ging über den Händler? Dann ist er normal auch für die Kostenlose Nachbesserung und korrigieung der Papaier verantwortlich.

Vg Kevin
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

Mensch was ein Fackelzug....geh zu dem Händler wenn der Verantwortliche Prüfer vor Ort ist und erkläre ihm was du willst - er hat etwas eingetragen was so erstens nicht funktioniert weil die Reifendimension auf Stock Felgen das nicht hergeben und zweitens ein Gefälligkeitsgutachten ist - er hat nämlich etwas abgenommen was ganz offensichtlich so nicht am Fahrzeug vorhanden war. War wohl eher eine Begutglaubung wie eine Begutachtung...gut Fehler macht jeder mal. Glaub mir - er wird diesen "Fehler" sehr gerne und ohne weitere Kosten korrigieren. Kein Prüfer hat gerne wissentlich eine "Leiche" im Keller. Nur musst Du da dran bleiben - es liegt in der Verantwortung des Halters, dass die Fz.Dokumente korrekt sind - hört sich komisch an - ist aber so. Also bleib dran.

Außerdem - wer ein individuelles Fahrzeug haben möchte muss eben ein wenig "leiden" - wäre es immer einfach - hätte es ja jeder...und dann wollte ich es schon nicht mehr haben......wo kommen wir denn da hin...könnt ich ja gleich nen Schweinegolf fahren

Nicht aufgeben- das wird. Freust dich nachher umso mehr wenn es so wird wie du es dir wünschst!

G Heiko
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Moin, Moin,

das sich auch ein aaS ( amtlich anerkannter .. ) über den freundlichen Hinweis bei Fehlern nich traurig ist kann ich bestätigen.
Hatte in den Papieren auch schon 285/70 R17 auf 7,5 x 18 Felgen eingetragen.

Wie Headmann schreibt, Dran bleiben, hat auch einen gewissen Lerneffekt ..

Gruss Steffen
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Bei den 17" gibt es einige Gutachten für 285/70R17 auf den 7,5 Serienfelgen..
Wenn die Reifen mal ordnungsgemäß eingtragen wurden, passt das auch.
Beim Reifenwechsel, ob mit Hersteller oder Profil wechsel, interessiert doch nur noch die gleiche Größe. Ja Traglast etc auch...

Wenn bei Dir die 285 auf 18" Serie versehentlich statt der 255 eingetragen wurde, aber es so in einem Gutachten sogar steht, hätte ich kein Problem die Kombi auch zu fahren.

Dafür gibt es ja Gutachten. Alles was von einem Hersteller nicht Serienmäßig oder Stadard ist, muss eben mit einem Gutachten oder gar Einzelabnahme legalisiert werden. Individualismus wird in Großserie nicht unterstützt, daher der andere Weg.
Eine Bescheinigung für Besonderheiten wird Dir kein Hersteller geben, auch Jeep nicht.
Also ja keine Schraube verändern, weils Jeep nicht ausdrücklich genehmigt hat......

Wenn Du aber bei denn 255er mit Spurplatten bleiben willst, musst diesen Eintrag nacholen lassen.
Obwohl, hat. Jeep die Spurplatten für den Jeep und die Serenfelgen überhaupt freigegeben?

Nix für ungut
Rainer
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Es ist doch so einfach: Fahr im Sommer die 255er auf Serienfelge auf. Damit sparst Du Geld und die 255er sind in Ordnung auf der Strasse - Gelände steht hier ja nicht zur Diskussion. Dann lass Mutti in die Börse schaun, um zu ergründen, wieviel Geld für Winterreifen mit Felgen verfügbar sind. Hast Du so um die 2500 €, erkundige Dich bei drei oder vier Jeep Zubehör Händlern, was dort verfügbar ist. Dann fahr gute Winterreifen. Wenn die 255 in zwei Jahren auf sind, hast Du zwischendrin bestimmt mal irgendwo einen Felgensatz zum akzeptablen Preis bekommen und beziehst diesen dann mit ATs ( wenn Du nicht richtig in den Matsch willst, bieten sich 70/30 oder 60/40 Strasse/Gelände an). Das scheint mir die vernünftigste Lösung. Bei ATs mit der Flocke fährst Du 40000 km und brauchst neue, hast aber eine Kompromiss sowohl im Sommer as auch im Winter ( längere Bremswege, evtl. Teilschuld bei einem Unfall wenn ein cleverer Anwalt los legt, etc). Hast Du zwei Satz Reifen, fährst Du 80000 KM - also vom Reifenpreis her gleich und die paar EURONEN Sommer-Winterwechsel spielen kaum eine Rolle.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
MoabUnlimited schrieb:
Bei den 17" gibt es einige Gutachten für 285/70R17 auf den 7,5 Serienfelgen..
Wenn die Reifen mal ordnungsgemäß eingtragen wurden, passt das auch.
Beim Reifenwechsel, ob mit Hersteller oder Profil wechsel, interessiert doch nur noch die gleiche Größe. Ja Traglast etc auch...

Wenn bei Dir die 285 auf 18" Serie versehentlich statt der 255 eingetragen wurde, aber es so in einem Gutachten sogar steht, hätte ich kein Problem die Kombi auch zu fahren.

Dafür gibt es ja Gutachten. Alles was von einem Hersteller nicht Serienmäßig oder Stadard ist, muss eben mit einem Gutachten oder gar Einzelabnahme legalisiert werden. Individualismus wird in Großserie nicht unterstützt, daher der andere Weg.
Eine Bescheinigung für Besonderheiten wird Dir kein Hersteller geben, auch Jeep nicht.
Also ja keine Schraube verändern, weils Jeep nicht ausdrücklich genehmigt hat......

Wenn Du aber bei denn 255er mit Spurplatten bleiben willst, musst diesen Eintrag nacholen lassen.
Obwohl, hat. Jeep die Spurplatten für den Jeep und die Serenfelgen überhaupt freigegeben?

Nix für ungut
Rainer
285 / 70 sind  nach norm , und von allen Herstellern zugelassen für 7,5 zoll !  davon ist hier aber nicht die rede !
der reifenquerschnitt ist auch massgeblich für die zulässigen felgenbreiten !
für 285 / 60 auf 7,5 gibt es keinerlei papiere / Zulassungen / gutachten !
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
für reifen und felgen gibt es normen , und freigaben vom reifenhersteller.
wenn man einen eintrag außerhalb dieser normen wünscht geht das nur mit einer freigabe des reifenherstellers.
ohne diese ist der tüv - eintrag nicht rechtens ! mit allen konsequenzen bei der nächsten hu oder schlimmer , im Schadensfall.
 
 
hier sind technische daten für toyo-reifen aufgeführt. incl. 285/70 und 285/60 und viele mehr ….
 
https://www.toyotires.eu/tire/pattern/open-country-at-plus
 
ein reifenhersteller muss für die technischen eigenschaften seiner produkte geradestehen.
wenn er aufgrund zu schmaler oder zu breiter felgen die Tragfähigkeit oder höchsgeschwindigkeit nicht mehr garantieren kann …. 
gibs eben keine freigabe !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JK] Reifengrösse R18

[JK] Reifengrösse R18 - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben