Externe Batterie

Diskutiere Externe Batterie im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper   Ich würde gerne wissen Welche externe Batterie ( Ah ) in der Regel für eine 10 Tages Tour ausreicht. Für einen Campingaz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stefan62

Stefan62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
14
Danke
4
Standort
66287 Quierschied, Saar.
Fahrzeug
Jeep Wrangler 6 Zyl, 3,6 l, Baj. 2018
Hallo Jeeper
 
Ich würde gerne wissen Welche externe Batterie ( Ah ) in der Regel für eine 10 Tages Tour ausreicht.
Für einen Campingaz Kühlschrank. Nach Erfahrungswerte.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Hi. Schau dir an wieviel der Kühlschrank an Watt zieht.
Wattzahl durch 12(Volt) ergibt x ampere

Wenn der Kühlschrank 48w bräuchte wären das ja durch 12v = 4A.
Die Batterie kannst du nur ca bis zu 50% entladen. Wenn du also eine 80ah Stunden Batterie hast, stehen dir 40ah zur Verfügung. Damit läuft der Kühlschrank 10 Stunden wenn er pausenlos laufen würde. Er hat aber sicherlich ein Thermostat und schaltet zwischendurch mal ab. Irgendwo gibt es bestimmt eine Angabe zum Durchschnittsverbrauch. Um welchen Kühlschrank geht es denn ?
10 ohne ein Nachladen wird aber nicht klappen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Campinggaz stellt meines Wissens keine Kompressorkühlschränke her. Darauf beruht ja wohl JJL's Berechnung. Nenn mal den Kühlschrank den Du kaufen möchtest sonst wird das hier nix.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Rechnung gleich, aber der braucht mehr?.. was denn jetzt? Rechenweg richtig, Ergebnis zu warm.
Entscheidend ist wie kalt das Bier ist bei einem Verbrauch von x ah. Da hat der Absorber keine Chance.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Mein ich ja, die Rechnung an sich bleibt, nur die Werte ändern sich, hab ich vielleicht blöd formuliert.

Wird aber ne verdammt große Batterie für zehn Tage Absorber; für den Preis ist ne Kompressor Kühlbox und en Doppelbatterie System drin ;)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Kai23 schrieb:
Mein ich ja, die Rechnung an sich bleibt, nur die Werte ändern sich, hab ich vielleicht blöd formuliert.

Wird aber ne verdammt große Batterie für zehn Tage Absorber; für den Preis ist ne Kompressor Kühlbox und en Doppelbatterie System drin ;)
 
 
Damit sollte ausreichend Power zur Verfügung stehen. 
 
Allerdings auch genug Power auf dem Konto. 
Für den Gesamtpreis gibt es auch 10 Tage all inclu. 5 Sterne Resort 
plus Taschengeld. 
 
:angel:  :D
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Kai23 schrieb:
Naja, campinggaz hat meist absorber Kühlschranke, da geht die Rechnung schon gleich, nur mit 4A wird der noch lang nicht gefüttert, der will mehr...
War auch nur ein Beispiel damit er die Rechnung nachvollziehen kann Meine Kompressorbox Waeco cfx50 zieht wenn sie mal 1-2 min anläuft 4,5 A. Im Schnitt pro Stunde 0,5. Das wären also 12A pro 24 Stunden. Da hält eine 80ah Batterie auch nur maaaaaximal 4 Tage. Im Hochsommer wenn sie oft läuft verbraucht sie wohl doppelt so viel.

Bei einer Absorberbox bräuchte er wohl einen Sattelzug voller Batterien um die Box 10 Tage betreiben zu können
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
628
Danke
253
Standort
nähe Demmin
da hilft dann wohl nur ein notstromgenerator der die batterie alle zwei tage aufladen kann
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Gäbe auch kleine Solarzellen zum an die Zigarettenanzünder Steckdose anzuschließen, die könnten bei ner Kompressor Box vielleicht en paar Tage raushandeln, wenn die Sonne scheint und das Modul gut ist.

Bei Absorber eher nicht.
 
Stefan62

Stefan62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2015
Beiträge
14
Danke
4
Standort
66287 Quierschied, Saar.
Fahrzeug
Jeep Wrangler 6 Zyl, 3,6 l, Baj. 2018
Hallo nochmal.
 
Hab mich gefreut über die Resonanz.
Hab mich jetzt entschieden die 2. Batterie richtig einbauen zu lassen. werde wohl ein Trennrailai einbauen müssen, dann funktioniert das auch.
 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Schön das Du Dich über die Resonanz freust. Aber die Beiträge hast Du wohl nicht gelesen, oder warum beantwortest Du die Fragen nicht ?
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Doppelbatteriesystem ist sinnvoll, denke bei Deiner Anwendung auch mal drüber nach,
beide Batterien parallel zu schalten. Verbraucher mit einem unterspannungsschutz absichern.
Dann hast du die doppelte Kapazität zur Verfügung im Vergleich zu der Relais-Lösung.
 
Die kleinen Panele für die Zigarettenanzünder taugen (meist) nichts,
die bringen nicht mal annähernd den Strom, der durch die Kühlbox verbraucht wird.
Dann lieber ein richtiges, großes Faltpanel, zB so was: https://www.mehari-offroad.de/solartasche-faltbar-12-v-120-wp-komplettset
 
Und eine Kompressor Kühlbox sollte es schon sein.
sehr Geringer Stroomverbrauch und guter Wirkungsgrad sprechen klar für diese Variante.
 
Gruß
:)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Themenstarter hat sich doch schon entschieden. Jetzt braucht er nur noch dem Kühlschrank und 10 Tage Urlaub
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Hamilkar schrieb:
Doppelbatteriesystem ist sinnvoll, denke bei Deiner Anwendung auch mal drüber nach,
beide Batterien parallel zu schalten. Verbraucher mit einem unterspannungsschutz absichern.
Dann hast du die doppelte Kapazität zur Verfügung im Vergleich zu der Relais-Lösung.
 
Die kleinen Panele für die Zigarettenanzünder taugen (meist) nichts,
die bringen nicht mal annähernd den Strom, der durch die Kühlbox verbraucht wird.
Dann lieber ein richtiges, großes Faltpanel, zB so was: https://www.mehari-offroad.de/solartasche-faltbar-12-v-120-wp-komplettset
 
Und eine Kompressor Kühlbox sollte es schon sein.
sehr Geringer Stroomverbrauch und guter Wirkungsgrad sprechen klar für diese Variante.
 
Gruß
:)
 
Die Rechnung geht auch nicht auf. Wenn er beide Batterien parallel schaltet, kann man sie wirklich nur bis so 50 % entladen um die Startbereitschaft zu erhalten. Bei einem Trennrelais kann man wiederum die eine Batterie fast komplett entladen. Macht schlussendlich keinen großen Unterschied.
 
Und eine Kompressorbox sollte es für solche Fälle unbedingt sein. Nur damit kann man effizient längere Zeit Kühlen. Der effektive Energieverbrauch ist mindestens10 fach geringer als bei Absorberkühlung.
 
Meine kleine Waeco kann ich getrost an der Hauptbatterie über Nacht und länger laufen lassen.
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Hallo und entschuldigt für die Zwischenfrage, gehört aber zum Thema.
 
Ein Bekannter meinte letztens zu mir, dass wenn ich eine 2. Batterie mit Relais verbauen will, diese möglichst die selbe AH Anzahl haben soll wie meine Starterbatterie.
 
Können die Elektriker hierzu was sagen?
Hörensagen oder ist da was dran :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Externe Batterie

Externe Batterie - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Externer Widerstand an der Zündspule F134?

    Externer Widerstand an der Zündspule F134?: Hallo, ich plane meinen CJ5 mit einer Pertronix kontaktlosen Zündung auszurüsten. Weiss jemand, ob der Jeep standardmäßig einen Widerstand oder...
  • Externe CB Antenne

    Externe CB Antenne: Hallo Jeepers, Zur Vorbereitung fuer die Westalpen-Tour 2022 moechte ich meinen Wrangler eine externe CB-Funkantenne spendieren. Die Halterung...
  • Externes Garmin-Navi-Kabel "unsichtbar" verlegen

    Externes Garmin-Navi-Kabel "unsichtbar" verlegen: Hallo, hat schon einmal jemand hier eine Navi-Kabel für ein...
  • externer Subwoofer Update

    externer Subwoofer Update: Hallo Zusammen,   war nun längere Zeit nicht Online. und habe gesehen das mein Thread mit dem letzten Eintrag nun geschlossen ist.   Ich habe in...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Externer Widerstand an der Zündspule F134?

      Externer Widerstand an der Zündspule F134?: Hallo, ich plane meinen CJ5 mit einer Pertronix kontaktlosen Zündung auszurüsten. Weiss jemand, ob der Jeep standardmäßig einen Widerstand oder...
    • Externe CB Antenne

      Externe CB Antenne: Hallo Jeepers, Zur Vorbereitung fuer die Westalpen-Tour 2022 moechte ich meinen Wrangler eine externe CB-Funkantenne spendieren. Die Halterung...
    • Externes Garmin-Navi-Kabel "unsichtbar" verlegen

      Externes Garmin-Navi-Kabel "unsichtbar" verlegen: Hallo, hat schon einmal jemand hier eine Navi-Kabel für ein...
    • externer Subwoofer Update

      externer Subwoofer Update: Hallo Zusammen,   war nun längere Zeit nicht Online. und habe gesehen das mein Thread mit dem letzten Eintrag nun geschlossen ist.   Ich habe in...
    Oben