CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn

Diskutiere CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ah Verzeihung, der Denkfehler war bei mir, meinte nicht den Cross Pin, sondern den thrust Block, der steht senkrecht zum Cross Pin, bzw. ist auf...
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ah Verzeihung, der Denkfehler war bei mir, meinte nicht den Cross Pin, sondern den thrust Block, der steht senkrecht zum Cross Pin, bzw. ist auf diesen drauf geschoben. Immer diesen englischen Fachbegriffe
Laufen deine Räder leicht?
Hab bei den Moser Achsen bei mir auch zuerst alles so zusammengebaut, Räder ließen sich dann schwer durchdrehen und bei ner Fahrt ist das Differential auch ziemlich warm geworden. Also thrust Block raus; und alles lief viel leichter und wurde auch nicht mehr warm.

Ich kann dir nachher Fotos von der Aufhängung machen.
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Leicht laufen sie jetzt nicht wirklich, habe aber auch noch kein Öl im Differenzial, weil ich die Achse eigentlich erst wieder am Rahmen montieren wollte. Kann ich falls notwendig, den Thrust Block auch bei montierter Achse rausnehmen ? Also Diff. Deckel ab. etc ?
Foto wäre echt Super. So nackt wie er gerade ist, ist es doch alles schwerer als gedacht. 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Geht auch bei montierter Achse, allerdings eine Steckachse muss raus.
Da ist ein Federstift, der hält den Cross Pin in Position. Den klopfst raus, dann kannst mit nem passenden Durchschlag den Cross Pin soweit raus hauen bis der thrust Block frei ist. Musst vielleicht ein bisschen mit der Position des Korbes spielen bis er weit genug raus geht.
Dann drückst den thrust Block in das Achsrohr wo die Achswelle rausgenommen wurde. Und dann mit nem Schlauch oder so vom Differential her zum Achsflansch rausdrücken.
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
So nun habe ich die Hinterachse montiert, Abenteuerlicher Aufbau . Leider fehlt mir ein Haltebügel für die Vorderachse. Daher musste ich für heute leider aufhören . Ärgerlich war gerade gut dabei.

Anbei mal zwei drei Bilder.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Anhänge

Langbein

Neu hier
Mitglied seit
05.04.2019
Beiträge
5
Danke
2
Hallo Dualino
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt .
Ich weiß nicht ,ob das Sandstrahlen von deinen Teilen noch ein Thema ist ?
Wenn ja , kann ich dir die Fa KST in Hagen Volmerstein empfehlen.
Du kannst dort alle Teile ,auch selber strahlen .
Der Betrieb ist wirklich Top und du kannst alles dort strahlen .

Sollte später deine Karosse Schrott sein , dann sei vorsichtig bei den angebotenen Bodykits von der Fa Langkau.
Sie sie dir am besten vorher genau an .
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Langbein schrieb:
Hallo Dualino
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt .
Ich weiß nicht ,ob das Sandstrahlen von deinen Teilen noch ein Thema ist ?
Wenn ja , kann ich dir die Fa KST in Hagen Volmerstein empfehlen.
Du kannst dort alle Teile ,auch selber strahlen .
Der Betrieb ist wirklich Top und du kannst alles dort strahlen .

Sollte später deine Karosse Schrott sein , dann sei vorsichtig bei den angebotenen Bodykits von der Fa Langkau.
Sie sie dir am besten vorher genau an .
 

Hi Langbein
Habe noch ein CJ-7-Body in Kiste verpackt von Langkau. Auspacken wird im Herbst mal aktuell :). Was meinst Du mit vorsichtig ein?  Habe mich jedenfalls von Anfang an so eingestellt, dass erst mal paar Sachen nicht 100pro passen werden. Body ist anscheinend aus den USA...teilweis enoch auf den originalen Maschinen gebogen....... gruss YJSchrauber
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Langbein schrieb:
Hallo Dualino
Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Projekt .
Ich weiß nicht ,ob das Sandstrahlen von deinen Teilen noch ein Thema ist ?
Wenn ja , kann ich dir die Fa KST in Hagen Volmerstein empfehlen.
Du kannst dort alle Teile ,auch selber strahlen .
Der Betrieb ist wirklich Top und du kannst alles dort strahlen .

Sollte später deine Karosse Schrott sein , dann sei vorsichtig bei den angebotenen Bodykits von der Fa Langkau.
Sie sie dir am besten vorher genau an .
Hallo Langbein,
 
danke für den Tipp zum Sandstrahlen, aktuell benötige ich das nicht mehr,habe mir die Adresse aber für alle Fälle gespeichert. Hatte Glück und einen super Ersatzrahmen besorgen können. Das Body-Kit bei Fa. Langkau habe ich bereits schon letztes Jahr gekauft, aber natürlich noch nicht zusammen gesetzt. Was meinst Du denn genau ? Passform, Material .....?
Kann mal ein Experte von euch auf folgende Fotos schauen und mir sagen ob die Koppelstangen und der Stabi zwischen beiden Koppelstangen richtig steht. Bin mir total unsicher ? 
 

Anhänge

Langbein

Neu hier
Mitglied seit
05.04.2019
Beiträge
5
Danke
2
Guten Morgen , grundsätzlich stehen die Koppelstangen und der Stabi richtig .
Wenn der Wagen richtig mit Motor und Rädern auf den Boden steht , solllte auch die Position besser sein , also den Stabi am besten locker lassen .
Zum Bodykit ....
Ich empfehle dir den Wagen am besten einmal Roh zusammen zu bauen , denn es sind unter Umständen jede Menge Blecharbeiten erforderlich .Der Getriebetunnel sitzt bei mir aus der Mitte 3 cm
Der Ausschnitt für den Tankeinfüllstutzen fehlt .
Der Heizungskasten passt nicht .
Die Lochabstände für die Heckklappe passt nicht und es müssen Langlöcher in die Scharniere eingebracht werden .
Der Aussschnitt für die Windschutzscheibe muss nachgearbeitet werden .
Die Scheibenrahmendichtung taugt nichts .
An der Spritzwand fehlen noch ziemlich viele Löcher ... und einige vorhandene Ausschnitte sind überflüssig .
Wie gesagt , es gibt noch viele viele weitere Überraschungen ....


Ich weiß ja nicht wie ordentlich der Wagen später mal lackiert werden soll ?

Ich habe bisher keinen Lackierer gefunden , der die Kotflügel oder die Motorhaube lackieren möchte .
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo Langbein,
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung , dann werde ich die Stabistange nochmals lösen, damit sich das richtig setzen kann, wenn der Motor rein kommt. Ich hatte mir so etwas bei dem Bodykit gedacht, aber das es so viel nach zu arbeiten gibt natürlich nicht. Werde es auf jeden Fall vorher einmal zusammen bauen und anpassen. Wie viele Überraschungen mich noch erwarten, daran mag ich kaum denken, aber dank eines kommunikativen ( sie Dich ) Forums, bin ich sicher werde ich das meistern. An dieser Stelle dank an alle die sich mit Rat beteiligen.
Meine Frau hat nur die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und gesagt mal sehen was das wird . Auf jeden Fall geht viel Geld in das Projekt und manches davon ist jetzt schon verbrannt . Aber das kennt Ihr ja sicher alle. Im Moment ist das schlimmste für mich, dass mein Schulenglisch nicht ansatzweise reicht um mir die Informationen wie z.B. Anzugsdrehmomente für diverse Teile z.B. U- Bügel der Achsen, Servolenkung etc. zu übersetzen.
 

Langbein

Neu hier
Mitglied seit
05.04.2019
Beiträge
5
Danke
2
Ich kann nur für meinen Bodykit reden , denke aber , dass es bei den anderen ähnlich sein wird ......
Wenn du den vorab einmal zusammen baust , dann hast du später keine Überraschungen mehr .
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Hallo Ruedi1952,

Ich hab 12.000 bezahlt und das gleiche bis jetzt an Teilen reingesteckt aber ich muss zugeben, das ich mit einer solchen Summe schon gerechnet hatte. Ich habe jetzt Geistig zwei - drei größere Posten vor der Brust.
1. Lackierung
2. Reifen
3. Motor einstellen.
So denke ich zumindest, bis zur Fertigstellung fließt aber noch viel Wasser den Rhein herunter . Heute hab ich versucht die Beschi.....! Kugelbolzen oben sowie unten zu entfernen . Habe extra dafür ein angebliches Spezialwerkzeug von Eberle bestellt, aber das kann man überhaupt nicht ansetzen
Hab jetzt erstmal Feierabend gemacht, bevor ich mich aufrege
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
Ach ja danke auch für den Link
 
Dualino

Dualino

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
66
Danke
57
Standort
Meerbusch
So, kurzes Update,
mit viel Schweiß nun endlich die Achschenkelbolzen gewechselt und die neuen Spritzbleche montiert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Michael..

Nur mal bitte eine Verständnisfrage..

Bei meinem ( ist aber ein WJ mit Scheibenbremsen ) sind die Spritzbleche genau anderst herum montiert?

Sicher dass es so richtig ist?

Gruß Robert.
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
308
Danke
169
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Meine bessere Hälfte hat sich jetzt mal aufgeregt dass ich nur neu Teile verbaue, da halt ein paar Packerln mit Ersatzteilen eingetroffen sind.
Aber dann hat sie gemeint dass ich noch nie so ein schönes Auto besessen habe!

Also es zahlt sich aus was wir hier machen

Gruß
Mike
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Mache ziemlich genaus das gleiche im Moment. Restauration 79er CJ-7 aber 4.2.
Laut meiner Fotos stimmen die Ankerbleche so.
 
Hast Du die Achschenkelbolzen nebst dem Achschenkelbolzen-Tool-Set mit Nuss und langem Hebel eingetrieben oder mit Nuss und Schlagschrauber?
Beim YJ hatte ich es mit Hebel bzw. Verlängerung zum Schlüssel gemacht und war enormer Aufwand.
Im Youtube sieht man es relativ easy mit dem Schlagschrauber (beides mit dem Tool/Aufsätzen natürlich). Mittels Presse und gut einspannen wär's natürlich optimal. Gruss felix
 
Thema:

CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn

CJ 7 Bj.79 Restaurations Beginn - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben