Hallo, Frage zur auto-park-einstellung im 2015er SRT

Diskutiere Hallo, Frage zur auto-park-einstellung im 2015er SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen...... hatte heute ein komisches Date mit der Parksperre.....   ist das bei Jeep normal, dass wenn man den Rückwärtsgang R bzw. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schokko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Mühldorf am Inn
Servus zusammen......
hatte heute ein komisches Date mit der Parksperre.....
 
ist das bei Jeep normal, dass wenn man den Rückwärtsgang R bzw. die Vorwährtsstellung D eingelegt hat , und der Wagen bei geöffneter Türe sofort stoppt beim wegfahren ??
 
kann man das deaktivieren ? es heisst dann sofort im Display, auto park aktiv .
 
Eigentlich möchte ich das nicht haben , wer steigt denn schon aus wenn man wegfährt......
 
ich finde aber weder in den Einstellungen noch in der Betriebsanleitung etwas über diese Auto Park Funktion
viele Grüße , Martin
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Ist seit einem Update 2016 so normal bei den GC. Das ist aber bei fast allen Marken der Fall.
 
Grüße
 
 

wolke66

Guest
ist normal, damit man das Auto nicht aus Versehen mit eingelegtem Gang verlassen kann - wurde wie schon erwähnt nach einem Todesfall (der Darsteller aus den neuen StarTrek-Filmen Chekov) per Zwangsupdate eingespielt.
Läßt sich durch meines Wissens nur durch Anschnallen bzw. Benutzung einer Gurtverlängerung umgehen.
 
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
....aufgrund von mindestens einem Todesfall in der USA (ist nur da möglich!) wurden alle älteren FL Fahrzeuge ab EZ 2013/2014 zurückgerufen und neu programmiert! So dass ein "aussteigen" oder nur das Öffnen der Tür bei einem eingelegtem Gang nicht mehr möglich ist......., es liegt natürlich auch an den tatsächlich schlechten elektronischen Schalthebeln dieser Modelreihen ! 
 

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Stimmt, bei meinem MY 2014 liegt im Handbuch ein "loses DIN A4-Blatt" bei, auf dem die Auto-Park-Funktion beschrieben wird.
Ist also genau so wie Oliver es sagt, nachträglich aufgespielt worden.
Äußert sich so, dass ein eingelegter Gang bei einer offenen Tür beim loslassen des Ganghebels sofort wieder in die Parkposition
rutscht und damit ein Losfahren verhindert wird.
 
Gruss Nordenfan
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..es gab einen Service Rückruf von 2016, "S46 Software-update Fahrstufenwechslung"
 
Schreiben erstellt am 23.09.2016
Rückruf : Januar 2017 Jeep Grand Cherokee
Marke:     Jeep
Modelle: Grand Cherokee (WK)
Produktionszeitraum:     2014 und 2015
Gründe/Maßnahmen:     Irreführender Automatikwählhebel / Fahrzeug kann ungewollt wegrollen
wenn Fahrzeug mit laufendem Motor, nicht betätigter Feststellbremse und das Getriebe nicht in der Stellung "Park" verlassen wird.
Installation einer neuen Software mit "Auto-Park"-Funktion.
Fahrzeuge (D):     13.286
Veröffentlicht im:     Januar 2017
Baugruppe:     Kraftübertragung
Interner Aktionscode:     S49
 
Nachdem ein US Schauspieler von seinem GC am Garagentor "zerquetscht" wurde..
Betrifft nur die ersten beiden JAhre des GC 2014er..
Ab 2016 haben die neuen GCs,  diese "Funktion" Serie..
 
Wie das bei den anderen Jeep's mit Automatik ist, k.a.
 
Im Gelände ist das doof, ebenso in einer Schlepp-Waschstraße  wo mann aussteigen muss. Denn, hier muss der Motor laufen,
sonst könnte das Getriebe Schaden nehmen, alternativ könnte mann das Getriebe in den "Abschleppmodus" schalten, ist aber
viel zu umständlich..
Daher ist die Lösung (im Gelände und für die Waschstraße) , den Gurt ins Schloss "einstecken".
Somit meint das System, der Fahrer ist noch angeschnallt und die "Funktion" ist deaktriviert :)
 
Grüße
 

Nordenfan

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
42
Danke
17
Standort
im Osten
Oder man hat die Gurtpiepser-Funktion über die bekannte Vorgehensweise sowieso deaktiviert, so dass nur noch die rote Warnleuchte brennt...
Also ich kann losfahren ohne angegurtet zu sein, nur bei offener Tür geht es nicht.
 
Gruss NF
 

Schokko

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2018
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Mühldorf am Inn
ahhh ok , ihr habt meine Frage gut beantwortet, danke allen, habs probiert, genau..... es geht wenn man angeschnallt ist....... dann kann auch die türe geöffnet werden bzw geöffnet sein..... Dank für eure Tipps !!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
im 4low modus ist autopark deaktiviert. diese meldung wird auch im display angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo, Frage zur auto-park-einstellung im 2015er SRT

Hallo, Frage zur auto-park-einstellung im 2015er SRT - Ähnliche Themen

  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.

    Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.: Hallo hier in die Runde. Ich bin Stephan und bin 40 Jahre jung. Komme aus Bedburg - Hau. Die letzten 12 Jahre habe ich an einigen US Cars...
  • Hallo, bin neu! "Noch" keine Fragen.....

    Hallo, bin neu! "Noch" keine Fragen.....: Hallo, seit anfang des Monats bin stolzer Besitzer eines GC 2,7CRD Limited in Schwarz Bj. 12/2003. Da ich schon eine ganze Weile mitlese...
  • Hallo und Frage zum 5.9

    Hallo und Frage zum 5.9: Hallo Leute, ich suche Rat zu meinem Grand Cherokee ZJ 5.9.... Der Gute ist ein "Familienerbstück", mein Vater hat ihn jahrelang gefahren...
  • hallo an alle und gleich eine frage

    hallo an alle und gleich eine frage: Hallo erst mal, ich bin mark neu im jeepforum und auch erst seit kurzer zeit jeep fahrer. meiner frau war der lr def. den ich seit jahren fahre...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

      Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
    • Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.

      Hallo, bin neu hier und habe gleich die erste Frage.: Hallo hier in die Runde. Ich bin Stephan und bin 40 Jahre jung. Komme aus Bedburg - Hau. Die letzten 12 Jahre habe ich an einigen US Cars...
    • Hallo, bin neu! "Noch" keine Fragen.....

      Hallo, bin neu! "Noch" keine Fragen.....: Hallo, seit anfang des Monats bin stolzer Besitzer eines GC 2,7CRD Limited in Schwarz Bj. 12/2003. Da ich schon eine ganze Weile mitlese...
    • Hallo und Frage zum 5.9

      Hallo und Frage zum 5.9: Hallo Leute, ich suche Rat zu meinem Grand Cherokee ZJ 5.9.... Der Gute ist ein "Familienerbstück", mein Vater hat ihn jahrelang gefahren...
    • hallo an alle und gleich eine frage

      hallo an alle und gleich eine frage: Hallo erst mal, ich bin mark neu im jeepforum und auch erst seit kurzer zeit jeep fahrer. meiner frau war der lr def. den ich seit jahren fahre...
    Oben