[JL] Ihr solltet mal Winterreifen fahren ...

Diskutiere [JL] Ihr solltet mal Winterreifen fahren ... im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ... da würdet ihr staunen, wie leise der JL eigentlich ist.  :wave:   PS: Ich will jetzt nicht die Diskussion über pro und contra hier wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
... da würdet ihr staunen, wie leise der JL eigentlich ist.  :wave:
 
PS: Ich will jetzt nicht die Diskussion über pro und contra hier wieder eröffnen. Bei uns liegt für gewöhnlich im Winter Schnee, ich wohne mitten im Wald, wir fahren je Tag beide durchschnittlich 50km, da kommen Winterreifen drauf und fertig.
 
PPS: Und es macht einen Mordsgaudi bergauf neben dem BMW mit Sommer- oder Ganzjahresreifen aus der Stadt zu halten, das Beifahrerfenster runter zu lassen und nach dem Problem zu fragen.  :jester:
Genauso lustig ist es solche Zeitgenossen im Wald nicht aus dem Graben zu ziehen, mit ihren Sommerreifen landen die ja zwei Kurven weiter wieder dort.  :jester:  Aber ich mache es dann doch, man(n) ist ja kein Unmensch.  :xmas:
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Bei Winterreifen geht es doch gar nicht PRIMÄR im das fahren auf SCHNEE - sondern um das Verhalten bei den eisigen Temperaturen auf Asphalt.
Geländewagenreifen sind auf Schnee sicher auch wunderbar - jedoch ist die hart Gummimischung im Winter auf Asphalt einfach indiskutabel.
 
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
randluf schrieb:
Bei Winterreifen geht es doch gar nicht PRIMÄR im das fahren auf SCHNEE - sondern um das Verhalten bei den eisigen Temperaturen auf Asphalt.
Geländewagenreifen sind auf Schnee sicher auch wunderbar - jedoch ist die hart Gummimischung im Winter auf Asphalt einfach indiskutabel.
 
 
Alles richtig, aber das wird jetzt wieder die Diskussion zwischen Norden und Süden entfachen.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Weil im Süden der Asphalt kälter als im Norden ist ? 
Na ja - die Lösung liegt halt schon im Mannes des Reifen - Geländereifen gehören ins Gelände 
Winterreifen halt im Winter drauf. 
Wenn der Bremsweg nimmer aufhört wird es auch dem grössten Schlaumeier klar - das dies wohl Sinn macht.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
randluf schrieb:
Geländereifen gehören ins Gelände 
Winterreifen halt im Winter drauf. 
Wenn der Bremsweg nimmer aufhört wird es auch dem grössten Schlaumeier klar - das dies wohl Sinn macht.
 
*** UNTERSCHREIB ***
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Naja, was soll ich sagen, die BMW kommen den Hügel bei uns auch auf Winterreifen nicht hoch... aber letzte Saison kam unser Jeep auf grenzwertig abgefahrenen WR hoch. Und auch sicher wieder runter. Naja, eigentlich sind Winterreifen nur auf festgefahrenem Schnee/Eis besser. Die 7-Grad-Regel ist völliger Unsinn...
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Wenn du einen modernen Reifen fährst dann geht das auch bis 3-4 Grad noch ganz gut.
Aber ein Geländereifen ist alles andere als ein moderner Reifen.
Und ein WRANGLER ist noch dazu noch alles andere als ein modernes Auto, insbesondere das Fahrwerk und die Bremsen.
 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Eines auch noch als Gedankenstütze zum Thema Winterreifen : Frag nochmal bei deine KFZ Versicherung nach, wie Sie es im Falle eines Schadens handeln werden, wenn der Gutachter den Vermerk - KFZ hatte keine Winterreifen montiert auf den Unfallbericht schreibt.
 
Und egal ob du Schuld hast oder nicht - die Gutachter schauen bei Geländewagen immer auf die Reifen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was verstehst Du jetzt unter Winterreifen? Also der TE. Echte Winterreifen oder ATs, sprich KO2? Letztere sind ja nun keine echten Winterreifen. ;-)
 
 
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Moin,
 
der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen abhängig von der Asphalttemperatur ist in etwa so groß wie der zwischen einem guten und einem schlechten Reifen. Darum sollte jeder den Testsieger fahren und, ich glaube 7°C ist die Schwelle, auf die jeweilig vorgesehenen Reifen, (Sommer/Winter) wechseln.
 
Und,...wer macht es?
 
Ich habe Ganzjahresreifen drauf, im Sommer OK, bei Regen OK, bei Kälte OK, bei Schnee fast unfahrbar aber ich darf immerhin damit fahren....und da ich weiß und berücksichtige dass die Dinger auf Schnee nichts taugen reichts für die Fahrt zum Supermarkt.
Wollen wir weiter weg nehmen wir den Fronttriebler meiner Frau, der hat "richtige" Winterreifen. Allerdings haben die, auf Schnee, im letzten Test nur einen Platz im Mittelfeld erreicht. Dafür waren sie ganz vorn bei trockener Fahrbahn,.....tja, watt nu? Wieder runter damit und den Testsieger auf Schnee kaufen? Dafür aber schlechter auf trockenem Asphalt unterwegs sein? Wo wir hier die letzten Jahre nur ein oder zwei Tage eine, eher dürftige, Schneedecke hatten?
 
Alles gar nicht so einfach mit den richtigen Reifen.
 
Willy
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Und jetzt komme ich mit dem Satz, der auch jedes Jahr kommt: Hier wird soviel Geld ins Auto gesteckt, daß ein Satz Felgen und Winterreifen doch absolut egal sind.
:wave:
TJ hat Sommer/ Winter
XJ hat Ganzjahres
Warum? wir brauchen gerade mal ein halbes Auto! Da langt es, wenn zur Not einer im Winter sicher ausgestattet ist.
 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Die Reifenhersteller haben sich mit der 7° Erfindung wirklich tief in das Bewusstsein der Autofahrer gebohrt. Winterreifen haben bei Schnee und Schneematsch deutliche Vorteile, bei Eisglätte geringere. Bei trockener Straße ist ein Sommerreifen auch bei tiefen Temperaturen überlegen, allein das Warmfahren des Reifens dauert etwas länger. Selbst auf nasser Straße hat ein Winterreifen knapp oberhalb der Gefriertemperatur das Nachsehen und längere Bremswege.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Na wenn das deine Versicherung auch so sieht.
Es geht ja auch um den Vergleich GELÄNDEREIFEN zu WINTERREIFEN.
Und was heisst Warmfahren ??? Bei -10 Grad bekommst du nen Reifen vielleicht auf der Autobahn warm.
 
Das heisst das alle Tests der Sommer gegen Winterreifen ein Fake sind ? 
Und ich Quasi erst mal einen Reifen warm fahren muss das er passt.
 
Oh weia. Sind alles Menschen doof die sich Winterreifen aufziehen lassen.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Und genau das wollte ich vermeiden. Ich wollte nur mal sagen, das der JL wesentlich leiser ist.  :xmas:
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Das ist doch der SOMMERREIFEN auch :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Lasst die Leute doch fahren was sie wollen......wir sind alle schon groß !!!!
Wenn wir jetzt schon Erbsen zählen, müsste jeder verantwortungsvolle Winterreifenfahrer an warmen Wintertagen schleunigst die Sommerpellen aufziehen, geht ja gar nicht wenn sich sonst der Bremsweg verlängert !!!!!!
Wer Winterreifen fahren will und muss, klar, macht im Winter Sinn.....
Wer At's mit Schneeflocke fahren will, auch gut.....
Jeder hat seine Vor- und Nachteile !!!
Jetzt können wir uns ja noch über Profiltiefen unterhalten......
Wann wird hier endlich toleriert daß es je nach Anforderungen DEN 100% richtigen Reifen nicht gibt ????
Ich fahre schon immer wintertaugliche AT ohne mich jemals unsicher gefühlt zu haben.
Vielleicht bin ich auch zu blöd zum wegrutschen........
Angepasste Fahrweise scheint mir eher der Schlüssel zu sein.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Und jährlich grüßt das Murmeltier......
 
Wie konnten wir alle nur vor Jahrzehnten die Mobilität immer mehr steigern?
Zu Zeiten als Winterreifen noch heutigen AT's glichen, meist sogar runderneuert waren und die Autos ohne zig elektronische Helferlein fuhren.
Steinplatten oder Kies bei Heckantrieb in den Kofferraum, bei Zeiten in den Bergen die Ketten drauf und vor allem besonnen fahren.
Dazu mit Stotter- und Handbremse um die Kurve......
 
Nein, ich vermisse das nicht wirklich, aber der heutige Hype zu dem Thema ist schon etwas verrückt.
Am schlimmsten finde ich die vermeidliche Sicherheit die durch all die Dinge suggeriert wird: "Mir kann doch gar nichts passieren, ich habe ja den Testsieger aus dem letzten XY Test drauf, dazu noch  ASP, ABS, ESP usw. ...."
Und so wird dann auch gefahren, am besten noch von dem ganzen Multimedia-Zeug abgelenkt"
 
Meine letzte Kiste hatte modernen Allrad (XDrive) und über die Zeit verschiedene Winterreifen. (nicht immer nur Testsieger)
Einen Unterschied zwischen denen konnte ich auf öffentlicher Straßen nicht wirklich feststellen.
Wenn knapp 2,5t auf Eis, Matsch oder etwas Schnee schieben, dann hilft der beste Reifen nicht mehr viel..
 
Sein Fahrprofil und die Umweltbedingungen muss bei der Reifenwahl jeder selbst abwägen.
Den Grenzen der Physik sollte er sich immer bewusst sein und einfach seinem Fahrzeug und Reifen entsprechend fahren.
 
Wer sich damit besser fühlt oder sie durchaus auch braucht, soll sich Winterreifen kaufen.
Viele kommen aber auch mit ihren (wintertauglichen) At's ohne Problem durch die kalte Jahreszeit.
 
Das musste jetzt mal raus.
 
Nix für ungut
Rainer
 
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
hier ging es doch darum das der JL mit "einfachen" reifen deutlich leiser ist als mit AT oder MT

winter und sommer reifen der der es mag

ich bleib bei Ganzjahresreifen in meck pomm (bfg at ko2). mit Alpin Symbol auch rechtlich sicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[JL] Ihr solltet mal Winterreifen fahren ...

[JL] Ihr solltet mal Winterreifen fahren ... - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben