Rückwärtsfahren + Dunkelheit

Diskutiere Rückwärtsfahren + Dunkelheit im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; An die JL Fahrer unter uns, habt ihr auch das Gefühl das die Lichter für den Rückwärtsgang sehr dunkel sind? Gefühlt ist die Kamerasicht hinten...
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
An die JL Fahrer unter uns, habt ihr auch das Gefühl das die Lichter für den Rückwärtsgang sehr dunkel sind? Gefühlt ist die Kamerasicht hinten sehr düster in dieser Jahreszeit.


Bei meinem Compass war es deutlich besser mit der Kamera und der Sicht nach hinten beim Rückwärtsfahren.


 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Hast du keine Kamera die das Bild aufhellt ?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also gefühlt war entweder die Kamera vom Compass besser oder das Licht.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Beim JK hatte ich das wie folgt geregelt:
 
- Drei-Stufen-Schalter vorn beim Fahrer: Automatisch mit dem zugeordnetem Licht / Aus / An, wenn mindestens Standlicht an ist (Vorschrift für Zusatzscheinwerfer)
- Schaltspannung für das Relais vom Standlicht abgegriffen
- Steuerspannung einmal vom zugeordnetem Licht und einmal vom Batterieplus
- zwei 18 Watt LED hinten direkt unter die Stoßstange
 
 
Und es wurde Licht!
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
621
Danke
163
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hallo Ray, woher hast du die Info, dass zusätzliche Rückfahrscheinwerfer nur mit Standlicht zulässig sind ?
Die normalen Funzeln funktionieren doch auch ohne Standlicht .......
Mir ist nur bekannt, dass sie nur bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung aufleuchten dürfen.
Gruß aus dem Norden
Werner
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Kenne das von meinem Mustang. Mit zwei vernünftigen LEDs gelöst.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Naja, der JL hat da LEDs. ;-)
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Ok. Ich soll ihn ja in Kürze erst bekommen. War davon ausgegangen, dass es bei zu wenig Licht kein LED sein kann.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Bei mir auch etwas duster; werde einen kleinen Scheinwerfer montieren, suche noch einen schönen Halter in US
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Feuerlocke schrieb:
Hallo Ray, woher hast du die Info, dass zusätzliche Rückfahrscheinwerfer nur mit Standlicht zulässig sind ?
Die normalen Funzeln funktionieren doch auch ohne Standlicht .......
Mir ist nur bekannt, dass sie nur bei eingelegten Rückwärtsgang und Zündung aufleuchten dürfen.
Gruß aus dem Norden
Werner
 
Das ist die mir bekannte Regelung für Zusatzscheinwerfer, "dürfen nur leuchten, wenn die Lichtanlage angeschalten ist", oder so. Da die Rückfahrscheinwerfer in der Schaltung mit Fern- und Ablendlicht dabei waren habe ich die auch so geschalten. Tagsüber sollte ja genug Licht hinten sein, oder?
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
oh man, was glaubt Ihr warum da so ein großes rundes Ding an der Hecktüre hängt.
Mit einem Jeep fahrt man nachts nach Gehör rückwärts :thefinger_red: :thefinger_red: :giveup:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
253
Standort
nähe Demmin
Rückfahrscheinwerfer dienen dazu dem rückwärtigen Verkehr zu signalisieren das man rückwärts fährt. davon dürfen eine oder zwei vorhanden sein... sie müssen auch nichts ausleuchten nir weißes licht abgeben ;-)

alles andere sind Zusatzscheinwerfer Arbeitsscheinwerfer wie auch immer...

auf der gesetzlichen sicheren Seite bist du wenn du die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer mit einem Schalter an und aus machst je nach Bedarf... (Beschriftung als "Arbeitsscheinwerfer" nicht vergessen)

ps: ich habe meine zwei LED Beamer aber auch einfach an die leitung der serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer angeschlossen... wo kein Kläger da kein Richter
 
Souki

Souki

Member
Mitglied seit
23.05.2014
Beiträge
60
Danke
7
Die Nebelschlussleuchte ist da oft auch ganz hilfreich....
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gute Idee. Hab gerade testweise die Reifen Abdeckung abgemacht, hatte dazu nämlich noch nichts im us Forum gelesen und die haben die ja eh nicht.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
LionRH schrieb:
.
auf der gesetzlichen sicheren Seite bist du wenn du die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer mit einem Schalter an und aus machst je nach Bedarf... 
 
 
Ich habe zwei LED Strahler (Arbeitsscheinwerfer) hinten, die mit einem Doppelschalter einmal als Dauerlicht oder mit dem Rückfahrlicht geschaltet werden. 
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
742
Danke
487
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Ich habe mir an meinen JK diese 2 LEDs von Quatratec gemacht...... Pic ist nicht mein JK, Lampen sitzen aber bei meinem genauso
 

Anhänge

TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Mich hat das schwache Licht der Rückfahrscheinwerfer auch extrem gestört. Daher hab ich mir auf beiden Seiten je eine zusätzliche LED-Rückfahrleuchte montiert.
 
War aber ziemlich aufwändig, die Stoßstange musste runter da dahinter noch eine Verkleidung sitzt, und ich nicht in die Kabel der Rückfahrpieper bohren wollte. Hat sich aber gelohnt, jetzt gibt es Licht genug. Und durch die Form und die fast schon zwangsweise vorgegebene Position der Zusatzleuchten sieht das aus als ob die ab Werk da hingehören... :)
 
038.jpg
 
Grüße :wave:
 
Andreas
 
Thema:

Rückwärtsfahren + Dunkelheit

Rückwärtsfahren + Dunkelheit - Ähnliche Themen

  • WH SRT8 geht bei Rückwärtsfahren aus.....

    WH SRT8 geht bei Rückwärtsfahren aus.....: Moin in die Runde, mein WH SRT8 ging bei Rückwärtsfahren aus und sprang erstmal auch nicht mehr an. Bei Vorwärtsfahren fühlte gefehlt etwas...
  • Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus

    Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus: Hallo Leute, habe seit heute folgendes Problem mein Grand Cherokee 5,2l,geht beim Rückwärtsfahren einparken aus hat jemand damit Erfahrung...
  • GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren

    GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren: Servus Liebe Gemeinde,   vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Geräusche gehört:   Beim meinem SRT vernehme ich immer wieder ein...
  • MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km)

    MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km): Hallo Gemeinde, Mir ist aufgefallen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang und Anfahrt zu 90% vorne irgendwo ein Knack zu hören ist... wie...
  • Vibrations-/Knarrgeräusche beim Rückwärtsfahren

    Vibrations-/Knarrgeräusche beim Rückwärtsfahren: Hallo, bin jetzt fast 6 Monate ein zufriedene SRT Fahrer. Allerdings habe ich seit 1 Woche ein merkwürdiges Geräusch. Wenn ich Rückwärts fahren...
  • Ähnliche Themen

    • WH SRT8 geht bei Rückwärtsfahren aus.....

      WH SRT8 geht bei Rückwärtsfahren aus.....: Moin in die Runde, mein WH SRT8 ging bei Rückwärtsfahren aus und sprang erstmal auch nicht mehr an. Bei Vorwärtsfahren fühlte gefehlt etwas...
    • Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus

      Grand cherokee 5,2 geht beim Rückwärtsfahren aus: Hallo Leute, habe seit heute folgendes Problem mein Grand Cherokee 5,2l,geht beim Rückwärtsfahren einparken aus hat jemand damit Erfahrung...
    • GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren

      GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren: Servus Liebe Gemeinde,   vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Geräusche gehört:   Beim meinem SRT vernehme ich immer wieder ein...
    • MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km)

      MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km): Hallo Gemeinde, Mir ist aufgefallen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang und Anfahrt zu 90% vorne irgendwo ein Knack zu hören ist... wie...
    • Vibrations-/Knarrgeräusche beim Rückwärtsfahren

      Vibrations-/Knarrgeräusche beim Rückwärtsfahren: Hallo, bin jetzt fast 6 Monate ein zufriedene SRT Fahrer. Allerdings habe ich seit 1 Woche ein merkwürdiges Geräusch. Wenn ich Rückwärts fahren...
    Oben