Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   wir haben einen Grand Cherokee Overland BJ 2007 CRD. Nun würden wir uns gerne ein Fehlerlesegerät anschaffen. Es sollte die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlammteufel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
5
Danke
1
Hallo zusammen,
 
wir haben einen Grand Cherokee Overland BJ 2007 CRD. Nun würden wir uns gerne ein Fehlerlesegerät anschaffen. Es sollte die Fehler im Klartext anzeigen und möglichst viele Bereiche abdecken. ( Motor Getriebe Diebstahlsicherung usw. natürlich auch günstig und leicht bedienbar und in Deutsch sein. Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
M.f.G
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
das Thema wurde hier schon oft behandelt..Einfach mal danach hier im Forum suchen..
 
Nur soviel, mit fast jedem "günstigen" OBD Adapter und passender APP kann mann die Fehlercodes der Motorsteuerung auslesen.
Für die anderen Steuergeräte (Klima, Xenon,ABS, Getriebe, etc.) , benötigt mann dann teure Diagnosegeräte, die können dann schon mal
locker 500 bis 600€, oder rmehr,  kosten..
 
Grüße
 

clustermaster

Member
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
71
Danke
11
Standort
Kassel
gibt wohl jetzt ein neues WITECH aus China für ca. 200
 

Fuessener

Guest
Von Bluetooth Steckerscanner, die mit einer HandyApp kommunizieren, würde ich abraten. Die zeigen oft sinnlose und lustige Ergebnisse an.

Passable OBD2 Scanner liegen zwischen 40 und 100 Euro (z.B. Autel). Die zeigen Fehler in deutschem Klartext an, können FreezeFrames auslesen und natürlich Fehler löschen.

Um sich über den OBD2-Standard hinaus zu bewegen, muss man richtig Geld investieren. Wobei da i.d.R. auch die Fachkenntnis fehlt, denn es gilt der Grundsatz, dass man mit den Scannern den Fehler eingrenzen kann, aber weder eine Reparaturanleitung noch Ersatzteilvorschläge bekommt. Als hier häufig diskutiertes Beispiel sind Glühkerzenprobleme beim CRD genannt. Was da oft trotz "scheinbar klarer" Diagnose alles sinnlos gewechselt wird, ist hier nachlesbar.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@Hans-Peter : warum das denn ?
 
Ich will ja nur den Fehlerspeicher auslesen und wo ist hier da sProvlem ?
Die entsprechenden Programme zeigen mir die Fehelrnummer und idealerweise den passenden Text dazu.
 
Wenns ein "Universelles" sein soll, dann kann ich Carista od. Scanmaster empfehlen..
AlfaOBD erkennt im Moment nur den Compass & Renegade, andere Modelle leider nicht..vlt. kommt das noch
 
Dennoch haben alle das Problem, mehr als das Motor-Steuergerät kannst Du mit diesen Programme nicht auslesen,
weil, die an anderen Steuergeräte "verschlüsselt" sind....und somit benötigt mann z.b. das "WITECH"..
 
@ Frank : wo gibts den Clone für 200€ ?  Das günstigste was ich bei Aliexpres gefunden hatte, waren um die 500€ plus Zoll & Versand.
 
 

Fuessener

Guest
guzzi97 schrieb:
@Hans-Peter : warum das denn ?
 
Da Du ja auch schon eine Zeit hier bist, hast Du sicher schon von den vergeblichen Suchmaßnahmen mit den Billig-Steckern gelesen, die man schon für ein paar Euro kaufen kann.

Unlängst hat mir hier glatt einer die Schuld gegeben, der hat sich auf mich bezogen, weil ich von "kleinem Geld" geschrieben habe. Der hatte mit jeder App andere Fehler angezeigt bekommen. Ich glaube es ging um ein typisches Dieselproblem wie Glühkerzen, bin mir aber nicht sicher, vergleichbares gab's nämlich schon oft.

Ich sage so was nicht oft, aber Leute lasst die Finger von diesem Schrott.

Aber jeder kann machen, was er will.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guzzi97 schrieb:
 
So ein ELM 327 wie in Beitrag #1 habe ich auch. Ist ein Chinateil mit USB Anschluß.
 
Funktioniert allerdings recht gut an meinem MacBook Pro mit der EOPD-Facile Software. https://itunes.apple.com/de/app/eobd-facile-kfz-diagnose-obd-2/id976630793?mt=12
 
Trotzdem würde mich interessieren, wo es einen WITECH Clone für 200.- Euro gibt.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
OldTom schrieb:
 
Trotzdem würde mich interessieren, wo es einen WITECH Clone für 200.- Euro gibt.
 
mee too....dann könnte ich ein bissel "rumspielen"..denn, mit dem AlfaOBD kommt mann ja, ausser in die  ECU , nicht weit :(
 

Schlammteufel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
5
Danke
1
Hallo,
was haltet ihr vom Lauch CRD 229?
 

Fuessener

Guest
Schlammteufel schrieb:
Hallo,
was haltet ihr vom Lauch CRD 229?
Bestimmt ein gutes Gerät. Aber woher weißt Du dann, was die Ergebnisse in den Steuergeräten bedeuten? Warst Du auf einem längeren Jeep-Service-Seminar?
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Ich hab mir das iCarsoft BCC II geholt, das hat diese Deep-Scan-Funktion für GM/Crysler damit kann man auf alle Steuergeräte im Fahrzeug drauf.
Data-Stream anschauen, Fehler ansehen und löschen, Lenkwinkelsensor rücksetzten usw.
Kann nicht nur das was sie OBD ausgibt, wie bei den Universalen.
 
Kostet ~160€ 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Kann man damit auch Getriebefehler auslesen?
 

Chewbaka

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
77
Danke
16
Standort
Nähe Rosenheim
Jup, kommt auf alle Steuergeräte, Bodycontroler, Lenkungsmodul etc. hab mir das extra zur Fehlersuche bei meinem Problem mit den NSW besorgt, um zu sehen, ob das Signal auf dem CAN kommt...
 

wandlitzer

Member
Mitglied seit
23.01.2018
Beiträge
100
Danke
21
Standort
Wandlitz
Das iCarsoft BCC habe ich auch. Hat bisher wirklich gute Dienste geleistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen?

Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?

    Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?: Liebe Jeep Freunde, ich habe mir aufgrund einer Durchrostung am Schweller ein Reparaturblech in USA gekauft. Es handelt sich um das sog. Dogleg...
  • Welches Fahrwerk für den TJ würdet Ihr empfehlen ?

    Welches Fahrwerk für den TJ würdet Ihr empfehlen ?: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat sich einen TJ 4.0 zugelegt und möchte ihn so 2 Zoll höher legen, Welches Fahrwerk + Stoßdämpfer würdet...
  • Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?

    Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?: Ok, ich bin ein wenig zu blauäugig daran gegangen und habe heute den Frontrunner Gepäckträger zusammen gebaut, Füße dran und dann mit meinem Sohn...
  • Federanschlag hinten, Kontaktbuchse für Fehlerlesegerät

    Federanschlag hinten, Kontaktbuchse für Fehlerlesegerät: moin moin, der liebe TÜV hat meine Federanschlaggummis an der Hinterachse bemängelt. Die Ersatzteilnummer hab ich, die Preisdifferenz zwischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben