Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Fuessener,   nein ich war auf keinem Seminar. Brauch man so etwas für das Gerät? Dann bräuchte ich ja für alle Geräte die irgendein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlammteufel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
5
Danke
1
Hallo Fuessener,
 
nein ich war auf keinem Seminar. Brauch man so etwas für das Gerät? Dann bräuchte ich ja für alle Geräte die irgendein Steuergerät auslesen das passende Seminar. Es soll doch das ganze im Klartext darstellen. Was macht das ICarsoft BBC 2 besser oder schlechter als das Launch außer das der Preis geringer ist?
 
 
 
 
 
 
 

Fuessener

Guest
Schlammteufel schrieb:
Hallo Fuessener,
 
nein ich war auf keinem Seminar. Brauch man so etwas für das Gerät? Dann bräuchte ich ja für alle Geräte die irgendein Steuergerät auslesen das passende Seminar. Es soll doch das ganze im Klartext darstellen. Was macht das ICarsoft BBC 2 besser oder schlechter als das Launch außer das der Preis geringer ist?
 
 
Ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber wenn man mit einem elektronischen Gerät Deine Ausbildung und Erfahrung ersetzen kann, würde es mich wundern.

Ein solcher Scanner liest einen gespeicherten Fehler aus. Ich möchte an dem hier immer wieder diskutierten Fehler "Vorglüheinrichtung" aufzeigen, was das Ding kann und was nicht.

Wenn der CRD unwillig anspringt wird Dir der OBD-Scanner verschiedene Fehler anzeigen und Du brauchst trotzdem genügend Fachkompetenz um mit Standardmeßgeräten rauszubringen, ob es eine (welche?) Glühkerze(n) ist, deren Anschlussstecker, das Kabel oder die Glühzeitenendstufe. Dazu ist es vorteilhaft, dass man die Glühspannung und den Innenwiderstand der Glühkerze kennt. Kennst Du diese Werte? Wobei die wenigsten wissen, wo das Glühzeitenmodul steckt oder wie man eine Glühkerze rausdreht ohne Flurschaden anzurichten.

Das war jetzt ein Allerweltsbeispiel, das hier unzählige Male diskutiert wurde. Selbsternannte Forenmeister haben allein dazu die unterschiedlichsten und oft kontraproduktiven Ideen. Das führt dann dazu, dass man alle Komponenten austauscht und den doppelten oder dreifachen Preis zahlt, den ein x-beliebiger Bosch-Dienst verlangen würde.

Noch drastischer wird es bei der Fehleranalyse nicht alltäglicher Probleme. Das FDCM wäre jetzt ein mittleres Problem. Leider wissen 99% nicht, wie das Ding funktioniert, wo die Aktuatoren sitzen und was die wann auslösen und mit wem das Modul kommuniziert. Wenn Du also einen Fehler dort angezeigt bekommst, was machst Du dann? Über Komponenten wie z.B. Wegfahrsperre möchte ich gar nicht schreiben, da haben die meisten Jeep-Services ihre Probleme, witzigerweise mit dem Allradantrieb auch.

Wenn Du aber ein Experte in Elektrotechnik bist, die Stromlaufpläne und Reparaturanleitungen für Dein Auto hast und weißt, wie das alles zu funktionieren hat, ist fast alles gut. Deswegen nur "fast", weil Dir immer noch die Erfahrung fehlt.

Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß dabei. Übrigens: Ich nenne solche Vorgehensweise Zerwartung. Die Foren sind voll von Zerwartungsproblemen, denn Fehler, die man selbst eingebaut hat, sind besonders fies.
 

Schlammteufel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2009
Beiträge
5
Danke
1
Hallo Fuessener,
 
ich möchte ein Gerät das viel kann leicht bedienbar und in Deutsch ist. Das heißt doch nicht, das wir wie wild am Auto rumschrauben, wenn wir keine Ahnung haben. Aber man kann doch trotzdem ein Gerät kaufen wollen, das einen großen Bereich abdeckt.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hm,
also bei beiden, dem CRD229 sowie dem iCarsoft BCC II  kommt mann icht auf das Getriebe Steuergerät..
Sondern nur auf :
 
- ECU (Motorsteuergerät)
beinhaltet :
- Fehler lesen und löschen
- zurücksetzen der Serivce (u.a.Öl-Service)
- Lenkwinkelsensor einstellen
- Rücksetzen elektr. Parkbremse
- Zugriff auf DPF
- Zugriff elektronisches Gaspedal (ist ja in der ECU enthalten)
 
https://launchtechusa.com/crp229/
https://www.icarsoft.com/Product/s-306-iCarsoft_BCC_II.html
 
Das wars..
Somit kein Zugriff auf :
- ABS
- Airbag
- CAN.-BUS
- Getriebe
etc.
 
Dazu kommt, dass die herstellerspezifischen Fehernummern (also alle die mit P anfangen)  nur als Nummer, nicht aber als
Text ausgegeben werden :(
 
Somit, ~300€ bzw. 400€..wäre mir pers. zu viel, dann wirklich den WiTech CLone für um die 400 bis 500€..
Oder aber, eins der "günstigen" (ab ca. 35€ Lösungen wie hier :
 
https://www.jeepforum.de/topic/117542-elm-327-bluetooth-dongle-diagnose-apps/
 
@ Dreamland : ja, dort habe ich auch gesucht, aber nix gefunden, was an 200 USD ran kommt :(
 
 
Grüße
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
guzzi97 schrieb:
@ Dreamland : ja, dort habe ich auch gesucht, aber nix gefunden, was an 200 USD ran kommt :(
 
 
Grüße
 

habe das gefunden, ist dies komplett und mit dem von @dreamland vergleichbar?
 
LINK
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Brauchst nur noch sowas dazu und schon kanns los gehen.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
raik schrieb:
Brauchst nur noch sowas dazu und schon kanns los gehen.
 

offiziell ja, ansonsten kann aus das von mir verlinkte "offline" verwendet werden.
 
Was vor allem für den Jeep WH vollkommen ausreichen dürfte
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das da Online-Version steht lassen wir mal erstmal unkommentiert. Wie kommst du darauf, dass dies so wäre?  Ich habe noch keinen MicroPod gefunden, der nicht einen Online-Zugang erfordern würde. Den WiTech VCI Pod kann man offline verwenden, der kostet aber auch ein paar Tacken mehr. Aber vielleicht klärst du die ganze Sache ja auch auf?
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
was soll ich aufklären?
Einfach selbst mein verlinktes Produkt lesen, und merken das es "gerippt" wurde und eben funktioniert.
Was auch viele in den Bewertungen schreiben.
 
Ob dies nun mit Onlineverbindung (eher unwahrscheinlich) oder nicht ist mir egal.
Hatte es anfangs den Text nur überflogen und was von offline in der Beschreibung gelesen, kann aber auch sein das dies nur für die Installation gültig ist.
 
Kenne das von anderen KFZ Software´s, da haben es sie Jungs aus Fernost auch so "gelöst"
 
Aber frag doch mal @dreamland er hat ja auch wie er selbst schreibt einen clone, also wahrscheinlich ähnliches wie aus meinen Link.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Na wenn du dir so sicher bist, kauf das mal und berichte dann hier, wie es läuft. Vielleicht antwortet ja dreamland auch noch mal und setzt einen Link zu seinem gekauften Gerät. Gleiches wäre natürlich von Clustermaster toll.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
TonyJeep schrieb:
 
habe das gefunden, ist dies komplett und mit dem von @dreamland vergleichbar?
 
LINK
 

..bein dem Link von Tony-Jeep, da gibt es auch andere Versionen mit Witech :)
 
Einfach mal ein bissel bei der Suche "kreativ" sein..nur soviel, mit ca. 170 USD ist mann dabei inclu "funktiopnierender " 7.0 Witech
Version..
 
Den Link zu postem ist, glaube ich, hier nicht legal, weil die andere lösung nicht ganz "koscha" ist..
 
Ansonsten kann ich AlfaOBD für Android empfehlen (als Demo, nur 10min einsetzbar und eingeschränkte Funktionen,
aber, damit kann ich trotzdem den Fehlerspeicher lesen und löschen)
 
Nutze es zwar für meinen Alfa & Fiat, aber es kennt auch Jeep und den GC WH sowie WK / Wk2.
Und, es ist in Deutsch
Dazu benötigt mann noch ein ELM327 Adapter (bluetooh od. Wifi) und schon kann's los gehen.
Alternativ AppCar FCA, allerdings ist das nur in English und nur für Windows Rechner
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
naja, das günstigere kommt ohne bzw. mit einer "kopierten" CD...das teure mit einer Witech Lizenz..
 
Alles klaro ?  ;)
 
 
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
OK verstanden. :top:
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich habe jetzt 4 Wochen mit der appcarFCA rumgedocktert. Funktioniert bei mir softwaretechnisch gar nicht. Diverse Versuche, auch von seiten des Software providers liefen ins leere. Ich habe extra noch einen neuen dongle gekauft, um zu prüfen, ob es daran liegt, es funktioniert aber nicht. Habe den Verkäufer gebeten, eine neue software zu senden, es kommt aber nichts zurück. Er hat von mir vor fünf Tagen nochmals die aktuellen Fehlermeldungen bekommen, reagiert aber nicht mehr auf mein emails. Die letzte mail wurde vn meinem Bitdefender Virenschutzprogramm mit der eindringlichen Warnung blockiert, dass die appcar Seite stark mit Viren verseucht ist. Da habe ich mir meine Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich mir beim download die verseuchte software einfange und auf mein OBD zugreife. Ich lass es lieber. Im übrigen funzt das OBDLink LX mit andere software sehr gt, ich kann nur eben de features der appcar nicht nutzen. Auf jeden Fall raus mit der appcar.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi Teho,
 
hmm, das klingt aber gar nicht so nett mit AppcarFCA.schade, hatte einen guten Eindruck gemacht..
Was sagt denn das Forum zu Deinem Problem ?
Ansonsten, versuchs doch mal mit AlfaOBD...(gibts auch für Android :) )
 
Wg. der Viren-Meldungen, nu ja, die "Virenscaner" sind manchmal auch zu blöde / zu übervorsichtig
Z.b. wenn die Seiten z.b. nicht die aktuelle "Zertifikaten" haben, dann werden sie als "unsicher" eingestuft..
 
Btw. schon mal versucht, den Virenscanner & Firefwall zu deaktiveren und dann eine Verbinfung herzustellen ?
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich habe jetzt 4 Wochen mit der appcarFCA rumgedocktert. Funktioniert bei mir softwaretechnisch gar nicht. Diverse Versuche, auch von seiten des Software providers liefen ins leere. Ich habe extra noch einen neuen dongle gekauft, um zu prüfen, ob es daran liegt, es funktioniert aber nicht. Habe den Verkäufer gebeten, eine neue software zu senden, es kommt aber nichts zurück. Er hat von mir vor fünf Tagen nochmals die aktuellen Fehlermeldungen bekommen, reagiert aber nicht mehr auf mein emails. Die letzte mail wurde vn meinem Bitdefender Virenschutzprogramm mit der eindringlichen Warnung blockiert, dass die appcar Seite stark mit Viren verseucht ist. Da habe ich mir meine Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich mir beim download die verseuchte software einfange und auf mein OBD zugreife. Ich lass es lieber. Im übrigen funzt das OBDLink LX mit andere software sehr gt, ich kann nur eben de features der appcar nicht nutzen. Auf jeden Fall raus mit der appcar.[/

Nachdem die Software bei einigen hier Problemlos läuft habe ich sie mir auch gekauft.
Alles hat (wiedererwartend) auf Anhieb funktioniert, trotz Virenscanner, Firewall etc..
Eine Meldung vom Virenscanner beim Download wurde im Forum schon mal diskutiert, such mal danach.

Die Software hat also kein generelles Problem.
Bleibt nur Deine Konfig, sprich Dein Rechner.
Da gibt es aber zig Fehlerquellen die eher in ein PC-Bluetooth Forum gehören.
Hier über Versionen vom BT-Stack, Ports, COM Einstellungen, Virenscanner, Firewall...zu philosophieren ist der falsche Kreis.
Ich kann Deine Verärgerung verstehen, aber bitte verallgemeinere Deine Erfahrungen mit Appcar nicht.

Nix für ungut
Rainer
 

trophyschlamm

Member
Mitglied seit
19.01.2015
Beiträge
148
Danke
32
Standort
Bochum
Hallo,
bei mir hat das Programm appcar auf Anhieb einwandfrei funktioniert und ich bin sehr zufrieden!
Das Programm Alfaobd habe ich auch und ist zur Fehleranalyse und zum anzeigen von Messwerten auch ganz gut......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen?

Welches Fehlerlesegerät würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?

    Durchgerosteter Schweller und Radhaus - was würdet ihr tun?: Liebe Jeep Freunde, ich habe mir aufgrund einer Durchrostung am Schweller ein Reparaturblech in USA gekauft. Es handelt sich um das sog. Dogleg...
  • Welches Fahrwerk für den TJ würdet Ihr empfehlen ?

    Welches Fahrwerk für den TJ würdet Ihr empfehlen ?: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat sich einen TJ 4.0 zugelegt und möchte ihn so 2 Zoll höher legen, Welches Fahrwerk + Stoßdämpfer würdet...
  • Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?

    Frontrunner Gepäckträger montieren - wie würdet Ihr es machen?: Ok, ich bin ein wenig zu blauäugig daran gegangen und habe heute den Frontrunner Gepäckträger zusammen gebaut, Füße dran und dann mit meinem Sohn...
  • Federanschlag hinten, Kontaktbuchse für Fehlerlesegerät

    Federanschlag hinten, Kontaktbuchse für Fehlerlesegerät: moin moin, der liebe TÜV hat meine Federanschlaggummis an der Hinterachse bemängelt. Die Ersatzteilnummer hab ich, die Preisdifferenz zwischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben