GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich

Diskutiere GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Jeep Freunde, meine Angaben: Grand Cherokee 3.0 CRD, Bj. 2008, Mod. Laredo, KM Stand aktuell 67.000, fahre täglich ca. 30 KM einfache...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
Liebe Jeep Freunde,
meine Angaben:
Grand Cherokee 3.0 CRD, Bj. 2008, Mod. Laredo, KM Stand aktuell 67.000, fahre täglich ca. 30 KM einfache Strecke zur Arbeit und retour. Bitte mir auch nachsehen, wenn ich mich nicht-technisch ausdrücke, bin kein Techniker / Schrauber ;-)
 
Eigentlich freute ich mich sehr über das Auto, bis dieses sch... Batterieproblem loslegte. Kurz zur Historie/"Leidensgeschichte":
 
Ende April 18 --> gekauft mit 46000 km (Falls nachgefragt wird: ich weiß ...sehr wenig, aber echt und nachweisbar)
Ende Juni 18 --> Springt Morgens nicht an, ADAC Starthilfe, Neu Batterie (90 AH) rein, alles prima ;-)
Mitte Juli 18--> Im Urlaub (also vorher 1000 km gefahren), GC steht 4 Tage, Startversuch: nix geht mehr, gerade noch die ZV, eine freundliche Werkstatt vor Ort vermutet entweder irgend etwas angelassen oder stiller Verbraucher, Batterie wieder geladen, Check ob im Ruhezustand Strom fließt (Nein, fließt nix ...alles im Normbereich)
Anfang September 18 --> Startversuch, nix geht, 2. ADAC Starthilfe, Vermutung: ggf. (neue) Batterie defekt, lädt auch nicht mehr, ab in meine Stammwerkstatt, Im Austausch 2. neue Batterie rein.... alles wieder gut, alles nochmal gemessen, es fließt kein Ruhestrom (kein nächtlicher Verbraucher)
Mitte Oktober --> wieder nix, Starthilfe, danach scheint alles wieder normal...
Letzte Woche --> ...und wieder nix :dozingoff:....auch die 2. Batterie so am Ar...., so das sich nicht wieder aufladen lässt,  3. neue Batterie rein, Anlasser ausgetauscht (der alte "zieht" angeblich beim Start zuviel Strom :dozingoff:), alle Kabel gecheckt.....soweit so gut.
Heute Morgen --> Startversuch ....nix geht mehr .....HILFE !!!
 
Ich weiß, das dieses Problem hier schon einige Male angesprochen wurde, aber irgendwie passt hier keine Lösung:
Motorraumbeleuchtung --> hab ich nicht
Zündschloß --> funktioniert einwandfrei
Alle Verbraucher beim Start aus --> es ist alles aus, was man abschalten kann... Radio, Lüftung, Innenraumbeleuchtung
 
Fehlerspeicher: nix auslesbares in dem Zusammenhang vorhanden !
Hin und wieder taucht im Display die "Check 4 WD Drive" Meldung auf (insb. wenns feucht ist), der 4 WD  funktioniert aber tadellos, es wird also lediglich der Schalter sein. Die Meldung wurde im Fehlerspeicher bei den jeweiligen Werkstattaufenthalten gelöscht.
 
Hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag ? Ich bin für JEDE SINNVOLLE Idee dankbar !
Grüße
Jo
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn sich die Batterie nicht wieder aufladen lässt bedeutet das nur das die Spannung unter der Einschaltspannung eines intelligenten Laders liegt. Prüf mal ob wirklich alle Lichter ausgehen wenn Du das Auto abstellst. Z.B. das Handschuhfach. Interessant wäre die Batteriespannung im entladenen Zustand. Kennst Du die??
 

borasepp

Member
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
77
Danke
1
Standort
Sondershausen
Hallo,
 
Check 4WD -->Updateproblem bei Jeep-Händler - oder abgesoffener/Korrodierter Stecker am VTG-Stellmotor;
Stromproblematik -->Ladespannung der LIMA iO?
 
Gruss
 
 

Fuessener

Guest
Wenn die Batterie total leergeräumt ist, läßt sie sich aber trotzdem wieder laden. Nur nicht mit den typischen Ladekurvenladegeräten. Also die Batterie an ein altes Gleichrichterladegerät gehängt oder eine andere volle Batterie mit einem Fremdstartkabel parallel geschaltet. Nach einer Stunde ist die wieder fit und wie neu.

Wenn die Batterie wieder voll ist, Check mal ob nicht ein viel zu hoher Ruhestrom läuft. Der sollte 50 mA nicht übersteigen.

Das machst Du mit einem Vielfachmeßinstrument. Ein Zangenamperemeter taugt dazu nicht!

Wähle einen hohen Meßbereich - z.B. 5 A - blockiere den Motorhaubenschalter, so dass der auf "Aus" steht.

Dann öffnest Du das Fenster der Fahrertüre und schaltest dann das Meßgerät zwischen Plus-pol der Batterie und dem Plus-Kabel.

Jetzt schaltest von aussen die Zündung ein und wieder aus. Dann die Tür öffnen und schließen und dann per Funk verriegeln. Dann siehst Du den Ruhestromverlauf auf dem Multimeter. Erst zwei Minuten nach dem Verriegeln sind sukzessive alle Steuergeräte abgeschaltet.

Wenn dann nicht ca. 35 mA abzulesen sind, gibt es einen heimlichen Verbraucher. Den suchst Du dann gezielt.
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
susiq schrieb:
Wenn sich die Batterie nicht wieder aufladen lässt bedeutet das nur das die Spannung unter der Einschaltspannung eines intelligenten Laders liegt. Prüf mal ob wirklich alle Lichter ausgehen wenn Du das Auto abstellst. Z.B. das Handschuhfach. Interessant wäre die Batteriespannung im entladenen Zustand. Kennst Du die??
Danke Dir erstmal für die Ideen ! Die Batterie(n) wurden ausgebaut und es wurde versucht, sie mit einem Profi-Ladegerät über Nacht wieder zu laden, was nicht funktionierte. Auch der freundliche gelbe Engel versuchte das aktuell vor Ort und sagte, das sie sich nicht laden lässt. Leider hab ich den Analyseausdruck nicht mehr, aber ich meine es wären noch 11,9 Volt Spannung bei der leeren Batterie gewesen.
Das mit dem Handschuhfach checke ich mal !
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
borasepp schrieb:
Hallo,
 
Check 4WD -->Updateproblem bei Jeep-Händler - oder abgesoffener/Korrodierter Stecker am VTG-Stellmotor;
Stromproblematik -->Ladespannung der LIMA iO?
 
Gruss
 
Hallo Sepp,
 
Check 4 WD --> ich vermute korrodierter Stecker....es taucht wirklich nur auf wenn es extrem feucht ist (Regen / Waschanlage etc.)
Ladespannung LiMa --> wurde gemessen, ist OK
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
Fuessener schrieb:
Wenn die Batterie total leergeräumt ist, läßt sie sich aber trotzdem wieder laden. Nur nicht mit den typischen Ladekurvenladegeräten. Also die Batterie an ein altes Gleichrichterladegerät gehängt oder eine andere volle Batterie mit einem Fremdstartkabel parallel geschaltet. Nach einer Stunde ist die wieder fit und wie neu.

Wenn die Batterie wieder voll ist, Check mal ob nicht ein viel zu hoher Ruhestrom läuft. Der sollte 50 mA nicht übersteigen.

Das machst Du mit einem Vielfachmeßinstrument. Ein Zangenamperemeter taugt dazu nicht!

Wähle einen hohen Meßbereich - z.B. 5 A - blockiere den Motorhaubenschalter, so dass der auf "Aus" steht.

Dann öffnest Du das Fenster der Fahrertüre und schaltest dann das Meßgerät zwischen Plus-pol der Batterie und dem Plus-Kabel.

Jetzt schaltest von aussen die Zündung ein und wieder aus. Dann die Tür öffnen und schließen und dann per Funk verriegeln. Dann siehst Du den Ruhestromverlauf auf dem Multimeter. Erst zwei Minuten nach dem Verriegeln sind sukzessive alle Steuergeräte abgeschaltet.

Wenn dann nicht ca. 35 mA abzulesen sind, gibt es einen heimlichen Verbraucher. Den suchst Du dann gezielt.
Danke Füssener,
eine gute Anleitung auch für einen Nicht-Schrauber ;-)
Wobei ich vermute, das das in den 2 Werkstätten schon so gemacht wurde ... aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Ich bin jetzt nochmal in der Werkstatt, mal schaun was rauskommt. Ich werde berichten ....
 

Fuessener

Guest
JoMuenster schrieb:
Danke Füssener,
eine gute Anleitung auch für einen Nicht-Schrauber ;-)
Wobei ich vermute, das das in den 2 Werkstätten schon so gemacht wurde ... aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
Ich bin jetzt nochmal in der Werkstatt, mal schaun was rauskommt. Ich werde berichten ....
Naja, da man Dir gleich nochmal eine neue Batterie verkauft hat, ist man zumindest geschäftstüchtig - oder ging das auf Gewährleistung? Und um Ruhestrommessungen sauber zu machen, muss man wissen, wie lange es dauert, bis sich in dem betreffenden Fahrzeugtyp die Steuergeräte abmelden, allein das traue ich den wenigsten Jeep-Services zu.

Und die Sache mit dem neuen Anlasser ist schlichtweg der absolute Wahnsinn!
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
11.9 volt damit lässt sich noch startenganz sicher aber wieder laden.
Wenn das Auto bei 11.9 Volt nicht zuckt stimmt entweder an der Startelektrik irgend etwas nicht, oder die Batterie ist kaputt, zeigt zwar noch 11.9 Volt an, hat aber keine power mehr. Hatte denn noch die Instrumentenanzeige funktioniert??
 

Fuessener

Guest
Hallo Susi,

das mit der behaupteten Spannung kann nur ein Fehler sein. Natürlich kann eine alte runtergenudelte Batterie diese Spannung anzeigen und bei der geringsten Last zusammenbrechen, aber nicht die zweite Neue. Ich schätze, da waren "wahre Experten" am Werk.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da bin ich froh das mein hemi so schön schnurrt ohne Eingriffe. Außer Öl, Filter und ein paar Kleinigkeiten wird da auch nichts dran gemacht.
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
Da bin ich froh das mein hemi so schön schnurrt ohne Eingriffe. Außer Öl, Filter und ein paar Kleinigkeiten wird da auch nichts dran gemacht.
Du lässt auch keine Experten ans Fahrzeug, die behaupten, der Anlasser brauche zu viel Strom. Das ist der größte Schmarrn, den ich je gelesen habe. Und der Kunde zahlt. Unfassbar!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Susi, immer schön die Motorentemperatur im Auge behalten.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@ Tom58: Hemis werden nicht heiss... die paar bekannten Fälle von abgegangenen Kühlerschläuchen (wieso auch immer...) mal ausgenommenen. Speziell die 5.7er sind Bulletproof
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
JoMuenster schrieb:
Die Batterie(n) wurden ausgebaut und es wurde versucht, sie mit einem Profi-Ladegerät über Nacht wieder zu laden, was nicht funktionierte. 
 
Wenn das "Profi-Ladegerät" ein CTEK war, wundert mich das nicht! Die können in aller Regel keine total entladene Batterie aufladen.
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
 
Wenn das "Profi-Ladegerät" ein CTEK war, wundert mich das nicht! Die können in aller Regel keine total entladene Batterie aufladen.
Doch, das geht sogar, aber man muss das Ladegerät sehr lange dran lassen, dann beginnt der Ladeprozess. Ich hatte das bei unserem 8 Jahre alten Crossfire. Da war der Kofferraumdeckel über den Winter nur angelehnt und die Beleuchtung saugte die Batterie auf null. Im Frühjahr war da kein Funken mehr drin. Mein CTEK hat sie in einer Woche wieder hochgezogen. Die Batterie ging noch die darauffolgenden Jahre. Nebst Winterpause. Hat mich selbst überrascht.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich hatte bei anderen Fahrzeugen schon ähnliche Symptome...alle hatten Radios mit abnehmbarem Bedienteil verbaut. Diese lockere ich , wenn die Fahrzeuge nicht genutzt werden..seitdem ist Ruhe. Am Rande ...Die Radios waren alle von JVC.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Was kommt denn eigentlich von der Lima ? Bei 2x 30km !  :no:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Kommt auch drauf an wie lange er da unterwegs ist. Aber sicher genug um die Batterie zu laden. Ich fahr nicht so weit und hatte noch keine Probleme mit ungeladener Batterie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich

GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Batterie Compass Bj. 2008

    Batterie Compass Bj. 2008: Guten Tag,   ich habe ein kleines/großes Problem.    Ich würde gerne die Batterie meines Compass wechseln, war auch schon soweit und habe mir auch...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Batterie Compass Bj. 2008

      Batterie Compass Bj. 2008: Guten Tag,   ich habe ein kleines/großes Problem.    Ich würde gerne die Batterie meines Compass wechseln, war auch schon soweit und habe mir auch...
    Oben