guzzi97
Member
...ich würde mal selbst die Batterie und Lima testen, weil, den Werkstätten vertraue ich enfach nicht.
Also, kaufe Dir ein sog. Multimeßgeräte (gibts im Baumarkt für ca. 10 bis 15€) und mache die Messungen selsbt.
Wie, ganz einfach..
am Gerät "Gleicshtrom" einstellen und auf min. 20Volt..
Dann einfach datt rote KAbel an Pluspol und datt schwatte an Masse.. (idealerweise an der Karosserie)..
Messe dann bitte wie folgt, bei Betriebswarmen Motor :
- "Ruhestrom" hat ja schon Hans-Peter wunderbar beschrieben
- dann, Zündung an, aber alles an Zubehör aus -> messen
- dann Motor an im Leerlauf laufen lassen -> messen
- im Leerlauf, mal alles einschalten was geht (Licht, Sitzheizung, Gebläse, etc.) -> messen
- im erhöhten Standgas, so bei 1.500 bis 2.000 Touren.. -> messen
Hört sich zwar nach viel an, ist aber in ca. 15min erledigt..
Bei laufenden Motor, sollten die Werte min. 13.0V bis max. 14.4V haben.
Werte darunter oder darüber, bei laufenden Motro, deuten auf ein Problem mit der Lichtmaschiene bzw. dem Regler hin.
Diese Werte postest Du dann hier ..
Du kannst aber auch zu einem Bosch-Dienst fahren und gegen "Umlage" dort auch einen Batterie -und Lima test machen lassen.
Bzgl. Batterie laden...
also, als Faustformel sagt mann, dass den Strom, denn der Anlasser beim starten verbraucht hat, benötigt die Lima
ca. 10 bis 15 min od. bis zu 10km, um diesen wieder aufgeladen zu haben.
Daher sollte mann dann auf "Kurzstrecke", auf die Annehmlichkeiten, wie Sitzheizung, etc. "verzichten" da es dann
länger dauert, bis der "verbrauchte" Strom wieder aufgeladen wurde..
Also, kaufe Dir ein sog. Multimeßgeräte (gibts im Baumarkt für ca. 10 bis 15€) und mache die Messungen selsbt.
Wie, ganz einfach..
am Gerät "Gleicshtrom" einstellen und auf min. 20Volt..
Dann einfach datt rote KAbel an Pluspol und datt schwatte an Masse.. (idealerweise an der Karosserie)..
Messe dann bitte wie folgt, bei Betriebswarmen Motor :
- "Ruhestrom" hat ja schon Hans-Peter wunderbar beschrieben
- dann, Zündung an, aber alles an Zubehör aus -> messen
- dann Motor an im Leerlauf laufen lassen -> messen
- im Leerlauf, mal alles einschalten was geht (Licht, Sitzheizung, Gebläse, etc.) -> messen
- im erhöhten Standgas, so bei 1.500 bis 2.000 Touren.. -> messen
Hört sich zwar nach viel an, ist aber in ca. 15min erledigt..
Bei laufenden Motor, sollten die Werte min. 13.0V bis max. 14.4V haben.
Werte darunter oder darüber, bei laufenden Motro, deuten auf ein Problem mit der Lichtmaschiene bzw. dem Regler hin.
Diese Werte postest Du dann hier ..
Du kannst aber auch zu einem Bosch-Dienst fahren und gegen "Umlage" dort auch einen Batterie -und Lima test machen lassen.
Bzgl. Batterie laden...
also, als Faustformel sagt mann, dass den Strom, denn der Anlasser beim starten verbraucht hat, benötigt die Lima
ca. 10 bis 15 min od. bis zu 10km, um diesen wieder aufgeladen zu haben.
Daher sollte mann dann auf "Kurzstrecke", auf die Annehmlichkeiten, wie Sitzheizung, etc. "verzichten" da es dann
länger dauert, bis der "verbrauchte" Strom wieder aufgeladen wurde..