GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich

Diskutiere GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...ich würde mal selbst die Batterie und Lima testen, weil, den Werkstätten vertraue ich enfach nicht.   Also, kaufe Dir ein sog. Multimeßgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
...ich würde mal selbst die Batterie und Lima testen, weil, den Werkstätten vertraue ich enfach nicht.
 
Also, kaufe Dir ein sog. Multimeßgeräte (gibts im Baumarkt für ca. 10 bis 15€) und mache die Messungen selsbt.
Wie, ganz einfach..
am Gerät "Gleicshtrom" einstellen und auf min. 20Volt..
Dann einfach datt rote KAbel an Pluspol und datt schwatte an Masse.. (idealerweise an der Karosserie)..
Messe dann bitte wie folgt, bei Betriebswarmen Motor  :
 
- "Ruhestrom" hat ja schon Hans-Peter wunderbar beschrieben
 
- dann, Zündung an, aber alles an Zubehör aus   -> messen
- dann Motor an im Leerlauf laufen lassen  -> messen
- im Leerlauf, mal alles einschalten was geht (Licht, Sitzheizung, Gebläse, etc.)  -> messen
- im erhöhten Standgas, so bei 1.500 bis 2.000 Touren..  -> messen
Hört sich zwar nach viel an, ist aber in ca. 15min erledigt..
 
Bei laufenden Motor, sollten die Werte min. 13.0V bis max. 14.4V haben.
Werte darunter oder darüber, bei laufenden Motro, deuten auf ein Problem mit der Lichtmaschiene bzw. dem Regler hin.
 
Diese Werte postest Du dann hier .. :)
 
Du kannst aber auch zu einem Bosch-Dienst fahren und gegen "Umlage" dort auch einen Batterie -und Lima test machen lassen.
 
Bzgl. Batterie laden...
also, als Faustformel sagt mann, dass den Strom, denn der Anlasser beim starten verbraucht hat, benötigt die Lima
ca. 10 bis 15 min od. bis zu 10km,  um diesen wieder aufgeladen zu haben.
Daher sollte mann dann auf "Kurzstrecke", auf die Annehmlichkeiten, wie Sitzheizung, etc. "verzichten" :) da es dann
länger dauert, bis der "verbrauchte" Strom wieder aufgeladen wurde..
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guzzi97 schrieb:
.
Bei laufenden Motor, sollten die Werte min. 13.0V bis max. 14.4V haben.
Werte darunter oder darüber, bei laufenden Motro, deuten auf ein Problem mit der Lichtmaschiene bzw. dem Regler hin.
 
 
Da die Ladeschlußspannung eines Bleiakkus temperaturabhängig ist, können die Werte deutlich über 14,4V liegen.
Im Zyklenbetrieb (Batterie wird geladen) bei -20°C sogar bei 16,2V und im Pufferbetrieb (Batterie ist voll geladen) bei 14,7V, ohne, dass das auf ein Problem hin deutet! Liegt sie nur bei 13,0V liegt definitiv ein Problem vor.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Tom : die Werte die Du da hast, betreffen aber nicht die Batterie im KFZ..
 
Denn, "Zyklenbetrieb" kommt nur bei  Solaranlagen, E-Autos vor, nuicht aber beim Bleiakku..
Hier bedeutet eine leere Batterie das "aus" für die Batterie..
 
Im "Pufferbetrieb"  sind bei -20 Grad, gerade mal 14.7V, wobei das wiederum im KFZ nicht passiert,
denn hier wird der Aku selten entladen..
 
Denn, bei 16.2V würden die elektrischen Geräte (Radio, Steuergeärte, etc.) im KFZ anfangen zu
"bruzeln", da sie auf max. 15V ausgelegt sind..
Deswegen ist die Ladespannung im KFZ ist auf 14.4V  bzw. 14.8V (bei AGM) begrenzt.
Daher gibts ja den / die Laderegler..
Höhere Spannungen beschädigen die Batterien...
 
Quelle: https://www.kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/Batterie0.htm
 
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
Ok liebe Leute....erstmal Danke an alle, die helfen wollen und die guten Tipps ! (fuessener, guzzi97, susiq usw.) Fortsetzung der Story:
 
@Fuessner: Kosten ...bis jetzt alles auf Gebrauchtwagen-Garantie.....die ich eigentlich soinst nie abschließe :)
@susi: Handschuhfachbeleuchtung ist "off"
 
Hatte gestern morgen also -nach dem vergeblichen Startversuch- den "Guten" wieder nach Starthilfe und 5 km Fahrt in der Werkstatt abgestellt.
Gestern Abend Abholung, lt. Werkstatt haben die Mittags einen Startversuch gemacht, Auto sprang an ...
 
Ich also rein, geglüht, gestartet, Auto läuft :hehe:  .....aus gemacht .....Messung Batterie 12,3 V....angemacht Messung LiMa liefert  14,2 V...dreimal aus gemacht, Karre springt jedesmal an.....ab nach Hause.
 
Heute morgen wieder derselbe rotz :upset:...Karre springt nicht an ! ... Schlüssel rein, Display alles normal,  geglüht, .....und nix is.....Anlasser klickt einmal, Display geht komplett aus, kein müden Ton mehr aus dem Motorraum !.....Das Ganze nach 5 min wiederholt, derselbe Effekt.
Kurios ist, das bei den Startenversuch das Standlicht (Schalter auf Aus !) und das Radio mit anspringt (schalte ich dann direkt aus) ??
 
Ich hab dem Auto/Batterie dann wieder meine kleine Powerbank-Starthilfe (1200 A) auf die Sprünge geholfen ....
 
Ich werde mir jetzt mal so ein Messdings besorgen und nach Euren Anleitung selbst checken.....Fortsetzung folgt ;-( :-(
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guzzi97 schrieb:
@ Tom : die Werte die Du da hast, betreffen aber nicht die Batterie im KFZ..
 
Denn, "Zyklenbetrieb" kommt nur bei  Solaranlagen, E-Autos vor, nuicht aber beim Bleiakku..
Hier bedeutet eine leere Batterie das "aus" für die Batterie..
 
Im "Pufferbetrieb"  sind bei -20 Grad, gerade mal 14.7V, wobei das wiederum im KFZ nicht passiert,
denn hier wird der Aku selten entladen..
 
Denn, bei 16.2V würden die elektrischen Geräte (Radio, Steuergeärte, etc.) im KFZ anfangen zu
"bruzeln", da sie auf max. 15V ausgelegt sind..
Deswegen ist die Ladespannung im KFZ ist auf 14.4V  bzw. 14.8V (bei AGM) begrenzt.
Daher gibts ja den / die Laderegler..
Höhere Spannungen beschädigen die Batterien...
 
 
Zyklenbetrieb kommt natürlich auf beim Kfz vor. Zyklenbetrieb bedeutet ja nicht, dass die Batterie vollständig enthalten wird.
Zyklenbetrieb liegt bei der Kfz Batterie bei jedem Startvorgang vor. Denn dabei wird die Batterie teilweise enthalten und beim Fahren wieder aufgeladen. Ist sie voll geladen, wie bei längerer Fahrt, geht sie in den Pufferbetrieb über. 
 
​Radios und Steuergeräte sterben nicht bei Spannungen über 15V. Alle modernen Geräte besitzen interne Spannungsregler, die die benötigen Spannungen  für die elektronischen Komponenten (meist 3,3V oder 5V) bereitstellen. Diese Spannungsregler vertragen mehr als 15V Eingangspannung. 
 
​Eine Begrenzung der Ladespannung auf einen fixen Wert gab es früher und gibt es heute noch bei Ladereglern ohne Temperatursensor. Das trifft aber beim WH nicht zu.
 
Ich glaube aber, dass das technisch Fachsimplen dem TS bei seinem Problem nicht weiter hilft. Zuerst müssen wir wissen, wie hoch der Ruhestrom ist, um einen fundierten Lösungsansatz verfolgen zu können.
 

Fuessener

Guest
Also, OldTom und guzzi, Ihr habt ja nicht unrecht, aber Eure Darlegungen haben mit dem Problem hier gar nichts zu tun.

Hier saugt irgendeine Komponente die Batterie leer und so schnell wie das geschieht, ist es auch kein müdes Handschuhfachbirnchen, sondern eine verbrauchsstärkere Komponente.

Da die Scheinwerfer beim mißglückten Start eine Kapriole schlagen, schätze ich den Fehler im Bus-System. Es ist nämlich bei den heutigen Fahrzeugen nicht so, dass der betreffende Schalter z.B. das Licht schaltet, der gibt nur den Befehl ans Steuergerät weiter.

Beleuchtungsthemen scheiden bei Dir aus, denn das würde man sehen. Jetzt müßte ein Elektrodienst an die Sache ran, der den CAN-Bus versteht.

Als Alternative kannst Du auch pragmatisch herangehen, denn ich fürchte, dass die Ruhestrommessung keine Erkenntnisse bringt, zumal das Einschaltereignis später in der Nacht passiert.

Meine erste Aufmerksamkeit würde der heizbaren Heckscheibe und besonders den automatisch heizenden Rückspiegeln gelten. Fass in der Früh die Rückspiegel und die Heckscheibe an und prüfe ob die warm sind.
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
Fuessener schrieb:
Also, OldTom und guzzi, Ihr habt ja nicht unrecht, aber Eure Darlegungen haben mit dem Problem hier gar nichts zu tun.

Hier saugt irgendeine Komponente die Batterie leer und so schnell wie das geschieht, ist es auch kein müdes Handschuhfachbirnchen, sondern eine verbrauchsstärkere Komponente.

Da die Scheinwerfer beim mißglückten Start eine Kapriole schlagen, schätze ich den Fehler im Bus-System. Es ist nämlich bei den heutigen Fahrzeugen nicht so, dass der betreffende Schalter z.B. das Licht schaltet, der gibt nur den Befehl ans Steuergerät weiter.

Beleuchtungsthemen scheiden bei Dir aus, denn das würde man sehen. Jetzt müßte ein Elektrodienst an die Sache ran, der den CAN-Bus versteht.

Als Alternative kannst Du auch pragmatisch herangehen, denn ich fürchte, dass die Ruhestrommessung keine Erkenntnisse bringt, zumal das Einschaltereignis später in der Nacht passiert.

Meine erste Aufmerksamkeit würde der heizbaren Heckscheibe und besonders den automatisch heizenden Rückspiegeln gelten. Fass in der Früh die Rückspiegel und die Heckscheibe an und prüfe ob die warm sind.
Danke Hans-Peter,
Heckscheibe und Rückspiegel werde ich auch checken ....Sorry...(evtl. dumme) Frage: Hat der CAN-Bus auch etwas mit dem Radio zu tun ??? Weil das ja auch anspringt beim versuchten Start, obwohl es definitiv auf "off" geschaltet war ...
 

Fuessener

Guest
JoMuenster schrieb:
Danke Hans-Peter,
Heckscheibe und Rückspiegel werde ich auch checken ....Sorry...(evtl. dumme) Frage: Hat der CAN-Bus auch etwas mit dem Radio zu tun ??? Weil das ja auch anspringt beim versuchten Start, obwohl es definitiv auf "off" geschaltet war ...
Alles hängt am CAN Bus.
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
OldTom schrieb:
 
Ich glaube aber, dass das technisch Fachsimplen dem TS bei seinem Problem nicht weiter hilft. Zuerst müssen wir wissen, wie hoch der Ruhestrom ist, um einen fundierten Lösungsansatz verfolgen zu können.
Danke OldTom....die Werkstatt hat den schon einige Male gemessen....Aussage: Alles im Normbereich....aber wie gesagt: Ich messe es jetzt selber mal nach ...
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Aber so wie sich das für mich anhört hat er ja nur Probleme wenn er/es kalt ist oder?
Morgens springt er teilweise nicht an. Von mittags hab ich aber noch nichts gelesen. Also gehe ich davon aus, das es sicherlich etwas mit der Außentemperatur zu tun hat. Oder gibt es auch Probleme wenn er den Tag über steht und du Abends starten willst?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
JoMuenster schrieb:
Danke OldTom....die Werkstatt hat den schon einige Male gemessen....Aussage: Alles im Normbereich....aber wie gesagt: Ich messe es jetzt selber mal nach ...
 
Was versteht die Werkstatt unter Normbereich? Ohne die absoluten Werte zu kennen, wird das wie gesagt, nichts mit der Fehlersuche.
 

dieterh

Guest
wie oben schon geschrieben, der richtige Ansatz ist eine Ruhestrommessung mit einem Multimeter.

Motorhaubenschalter blockieren, Türen von außen über die Fernbedienung schließen und dann beobachten, wie sukzessive die Steuergeräte in den Schlafmodus gehen - kann Minuten dauern. Die Größenordnung, die erreicht werden sollte, sind 100mA oder weniger.
Achtung: Mit zwischengeschaltetem Multimeter in kleinem Strombereich nicht die Türen entriegeln wegen hohem Strom durch ggf. einschaltende Scheinwerfer und natürlich auch nicht starten - beides würde die Stromüberlast-Sicherung des Multimeters himmeln....
 
So einen Fehler, wie du ihn beschreibst hatte ich mal bei einem Volvo - hier war es das zentrale Türsteuergerät (bei diesem Modell für Türverriegelung, Spiegelmotore und Spiegelheizung zuständig). Gefunden habe ich den Fehler, indem ich bei angeschlossenem Multimeter ca. zwei Minuten gewartet habe (hoher "Ruhestrom" >1A messbar) und dann nach und nach alle Sicherungen gezogen habe, bis der Ruhestrom nahezu auf Null ging.
 
Gruß, Dieter
 

Fuessener

Guest
JoMuenster schrieb:
Danke OldTom....die Werkstatt hat den schon einige Male gemessen....Aussage: Alles im Normbereich....aber wie gesagt: Ich messe es jetzt selber mal nach ...
So, wie Du das zum Schluss geschrieben hast - das Problem kommt über Nacht - habe ich Zweifel, ob die Ruhestrommessung einen Aufschluß bringt. Ausser Du setzt Dich vor das Auto und verbringst die Nacht mit dem Blick aufs Display.

Es kann natürlich auch an anderen Verbrauchern liegen, die nicht augenfällig sind. Da fallen mir z.B. die Glühkerzen ein. Die beginnen ihre Arbeit mit der Fahrzeugentriegelung. Ein durchgeknallter Bus könnte das auch auslösen.

Also noch einen Check mit abgesteckten Glühsteuergerät machen, ist auf der Vorderseite der rechten Zylinderkopfdichtung.

Oder das Final-Drive-Controll-Modul. Unter dem Rücksitz auf der linken Seite. Wenn von dort ein Aktuator angesprochen wird, saugt der auch behende.

Das sind mit den Rückspiegeln und der Heckscheibe die lautlosen und unsichtbaren Verbraucher, die mir spontan einfallen.

Oder setzt Dich spät in der Nacht ins Auto und verriegel mit der Fernbedienung von innen. Nach 1 1/2 Minuten haben alle Lüftungsklappen zu gemacht und nach 2 Minuten muss Ruhe vorherrschen. Vielleicht spukt es nach 15 Minuten und das Gebläse läuft an oder so etwas.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ok 12.3 Volt ist jetzt nicht richtig voll geladen, da hätte sich die Werkstatt etwas mehr Mühe geben können. Dennoch fällt mir spontan kein Steuergerät ein das über Nacht eine 100ah Batterie leer macht. Das muss schon etwas grösseres sein. Hast Du denn die Spannung heute morgen beim erfolglosen Startversuch nochmal gemessen??
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
susiq schrieb:
Dennoch fällt mir spontan kein Steuergerät ein das über Nacht eine 100ah Batterie leer macht. Das muss schon etwas grösseres sein. 
 
Stimmt! Eine defekte Diode im der Lichtmaschine z.B. schafft das auch.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die LM müsste dann warm sein. Das ließe sich leicht feststellen.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
OldTom schrieb:
 
Stimmt! Eine defekte Diode im der Lichtmaschine z.B. schafft das auch.
 
ebend drum, Daher, mein Vorschlag mit dem "selbst" messen...könnte sein, dass die Lima nicht richtig lädt..
Und, 12.3V ist eine "leere "Batterie..
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
BeSchm schrieb:
Aber so wie sich das für mich anhört hat er ja nur Probleme wenn er/es kalt ist oder?
Morgens springt er teilweise nicht an. Von mittags hab ich aber noch nichts gelesen. Also gehe ich davon aus, das es sicherlich etwas mit der Außentemperatur zu tun hat. Oder gibt es auch Probleme wenn er den Tag über steht und du Abends starten willst?
Das Problem tritt nur auf wenn ich glühen muss, also wenn ER (...der Motor...) kalt ist, ES (....Wetter...) scheidet eigentlich für mich auch als Nicht-Techniker aus, weil
a.) problem schon im Sommer aufgetreten ist und
b.) das Auto auch sonst zu 90 % bei "Wohlfühltemperaturen" abgestellt wird (Nacht=private Garage, tagsüber= Tiefgarage beim Arbeitgeber)
Trotzdem Danke für den Hinweis !
 

JoMuenster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2018
Beiträge
12
Danke
0
Fuessener schrieb:
So, wie Du das zum Schluss geschrieben hast - das Problem kommt über Nacht - habe ich Zweifel, ob die Ruhestrommessung einen Aufschluß bringt. Ausser Du setzt Dich vor das Auto und verbringst die Nacht mit dem Blick aufs Display.

Es kann natürlich auch an anderen Verbrauchern liegen, die nicht augenfällig sind. Da fallen mir z.B. die Glühkerzen ein. Die beginnen ihre Arbeit mit der Fahrzeugentriegelung. Ein durchgeknallter Bus könnte das auch auslösen.

Also noch einen Check mit abgesteckten Glühsteuergerät machen, ist auf der Vorderseite der rechten Zylinderkopfdichtung.

Oder das Final-Drive-Controll-Modul. Unter dem Rücksitz auf der linken Seite. Wenn von dort ein Aktuator angesprochen wird, saugt der auch behende.

Das sind mit den Rückspiegeln und der Heckscheibe die lautlosen und unsichtbaren Verbraucher, die mir spontan einfallen.

Oder setzt Dich spät in der Nacht ins Auto und verriegel mit der Fernbedienung von innen. Nach 1 1/2 Minuten haben alle Lüftungsklappen zu gemacht und nach 2 Minuten muss Ruhe vorherrschen. Vielleicht spukt es nach 15 Minuten und das Gebläse läuft an oder so etwas.
@Fuessener, OldTom, Susi, guzzi usw. ....Danke ! ...alle Eure Vorschläge sind mal notiert, spätestens Samsatg hab ich das Messgerät ....dann schauen wir mal.....Rückmeldung selbstverständlich ;-)
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ich bin zwar kein Elektriker....aber wäre es auf die Schnelle nicht am einfachsten, über Nacht (oder am WE vielleicht zwei Tage und Nächte) die Batterie nach dem Abstellen des Wagens abzuklemmen und dann (ein oder zwei Tage/Nächte später) mal nen Startversuch zu unternehmen?

Das geht völlig ohne Geräte und schon kann man eine Entladung durch z.b. einen Verbraucher evtl ausschliessen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich

GC Mod. WH, 3.0 CRD, Bj. 2008, Batterie leert sich - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • RE545 JKU 2008

    RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
  • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

    Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
  • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

    KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
  • Batterie Compass Bj. 2008

    Batterie Compass Bj. 2008: Guten Tag,   ich habe ein kleines/großes Problem.    Ich würde gerne die Batterie meines Compass wechseln, war auch schon soweit und habe mir auch...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • RE545 JKU 2008

      RE545 JKU 2008: Hallo, schöne Grüße erstmals Österreich/Kärnten! Mein JKU mit dem 545 RFE Getriebe macht mir Sorgen! 177.000 km und im Fehlerspeicher tauchte...
    • Kaltstartprobleme KK CRD 2008

      Kaltstartprobleme KK CRD 2008: Hallo, Alle Jahre wieder habe ich Probleme mit meinem Dicken wenn's richtig kalt wird. Ich gehe früh zum Auto und möchte starten und er orgelt...
    • KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung

      KK 2008 | 3.7 v6 | ESP/BAS, TCS Warnung: Hallo, bei meinem KK gehen nach ca. 4-5min fahren die ESP/BAS und TCS Leuchten an und bleiben an bis der Motor wieder aus ist. Ist beim fahren...
    • Batterie Compass Bj. 2008

      Batterie Compass Bj. 2008: Guten Tag,   ich habe ein kleines/großes Problem.    Ich würde gerne die Batterie meines Compass wechseln, war auch schon soweit und habe mir auch...
    Oben